News AMD Ryzen 5000: AGESA soll Overclocking und Undervolting verbessern

MaLow17 schrieb:
Wie das? Smart Access Memory läuft doch nicht auf Zen 2, oder habe ich etwas verpasst?

Also nach langer Diskussion hier im Forum und einem Gespräch mit einem befreundeten Linux-Entwickler, wo das Feature schon lange integriert ist, ist die Technologie dahinter(PCIe BAR) eigentlich nur davon abhängig ob alle inbegriffenen Parts, also CPU, SB, GPU auch PCIe 4.0 unterstützen und das Betriebssystem damit umgehen kann. Das könnte Windows 10 wohl ab WDDM 2, braucht aber noch eine FLAG im BIOS, die ihm sagt dass es geht. Bei Linux braucht es das nicht.
Das heißt dass AMD zumindest in der Theorie dazu in der Lage wäre das mit einem AGESA-Update nachzuliefern, wenn sie es nicht nur als Marketing-Kniff nutzen wollen. Das würde aber auch dann sicher kaum vor dem Release der RX6700er-Serie oder kleinerer Chips passieren, wo der Leistungsschub durch bessere Speicheranbindung dann eventuell nötig wird um die Produkte runder zu machen.

Im konkreten Posting meinte ich aber vor allem, dass dieses AGESA einfach ne ziemliche Wucht zu sein scheint, was die Leistungsentfaltung meines 3900X betrifft, da wechsel ich vermutlich erst wieder, wenn es sinnvolle Feature-Upgrades gibt. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alne24
bin neu in der AMD Welt. Wie verhält sich das mit PBO? Hab den 5800X mit und (auto) ohne PBO getestet und bekomme gleiche Cinebench Werte und boostclocls (4850Mhz). Auch bei leichteren Tasks wie daddeln gleiches Verhalten. Hab ich da was übersehen?
 
SeniorY schrieb:
bin neu in der AMD Welt. Wie verhält sich das mit PBO? Hab den 5800X mit und (auto) ohne PBO getestet und bekomme gleiche Cinebench Werte und boostclocls (4850Mhz). Auch bei leichteren Tasks wie daddeln gleiches Verhalten. Hab ich da was übersehen?

Welches Mainboard hast du? bei mir kann ich PBO aktivieren und ich meine auch einstellen wieviel mhz mehr.
 
MSI X570 unify. Kann wählen zwischen

Auto
Disabled
Enabled
Enhanced Mode 1 bis 4
diverse Eco-Modes
Advanced

zwischen Auto und Disabled hat es keinen Unterschied gemacht. Bei Enhanced Mode 1 hat ein Core mal auf 5.025Mhz geboosted. Da hat sich also was getan. CB Score war aber schlechter, obwohl das der falsche Test ist für sowas glaube ich.

Finde da leider keine tieferführende Dokumentation dazu
 
SeniorY schrieb:
MSI X570 unify. Kann wählen zwischen

Auto
Disabled
Enabled
Enhanced Mode 1 bis 4
diverse Eco-Modes
Advanced

zwischen Auto und Disabled hat es keinen Unterschied gemacht. Bei Enhanced Mode 1 hat ein Core mal auf 5.025Mhz geboosted. Da hat sich also was getan. CB Score war aber schlechter, obwohl das der falsche Test ist für sowas glaube ich.

Finde da leider keine tieferführende Dokumentation dazu
singleScore muesste hochgehen...
 
was ein pracht stück
blender.jpg


blender finish test.jpg


das ist mal ein mega geiler sweet settings für den dauerbetrieb :king:

bin echt mega gespannt auf die kommende agesa update, was da noch möglich sein wird !!! :baby_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Duvar
SV3N schrieb:
Code:
Der Speicher-, Speichercontroller- und Fabric-Takt seinen jetzt im Schnitt 100 MHz höher anzusetzen.
Svenne sollte das nicht "scheinen" heißen ;)

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colindo
@ToKnight Das kommende Agesa Update soll die Performance vom 3900x pushen oder wie?
 
Windell schrieb:
@ToKnight Das kommende Agesa Update soll die Performance vom 3900x pushen oder wie?
Das für mein Board (Infos in der Signatur) aktuell verfügbare 1.1.0.0 Patch B und Beta-BIOS mit AGESA 1.1.0.0 Patch C haben bereits die Performance verbessert.

Was noch kommt kann ich nicht sagen, ich hoffe aber auf Unterstützung von Smart Access Memory, einer Technik, bei welcher die CPU direkt auf den Grafikspeicher zugreifen und damit nochmal 3-11% an Performance heraus holen kann. Wurde mit den RX 6800 Grafikkarten vorgestellt und ist wie oben erwähnt eigentlich ein Feature von PCIe, und nicht einer AMD Wunschkombi mit der sie es promoten. Auf der Webseite spricht AMD nämlich davon, dass nur Ryzen 5000, Mainboard mit 500er-Chipsatz kombiniert mit RX 6800 das nutzen können. Ist aber meiner Ansicht nach nur eine Frage eines AGESA-Updates.
Dann müsste es jeder Ryzen Prozessor mit PCIe 4.0 Unterstützung (Also ab Ryzen 3000) sowie auch jede Grafikkarte mit PCIe 4.0 Unterstützung bewerkstelligen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Windell
Windell schrieb:
@ToKnight Das kommende Agesa Update soll die Performance vom 3900x pushen oder wie?
Wo ich dich gerade hier auf CB "treffe"... schon das 2812(X) drauf und PBO mit Fmax Enhancer von "The Stilt" ausprobiert?

btw. für die CB Community ... Dank Fmax Enhancer gibt's bei mir direkt 100 Punkte mehr im CB20
1604675975625.png


und ich sehe das erste Mal auf allen Kernen die 4,4 ohne Allcore OC 😁
1604852323516.png


Generell ist der Boost deutlich besser und liegt öfter an. Dank dem Setting ist das Boostverhalten jetzt mMn so wie es direkt hätte sein sollen. Aktuell auf jedem Fall mein Lieblings-Bios 😘
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Windell
SeniorY schrieb:
bin neu in der AMD Welt. Wie verhält sich das mit PBO? Hab den 5800X mit und (auto) ohne PBO getestet und bekomme gleiche Cinebench Werte und boostclocls (4850Mhz). Auch bei leichteren Tasks wie daddeln gleiches Verhalten. Hab ich da was übersehen?

Hab mit meinem Board mal getestet:

Pbo on + 150 mhz eingestellt

Cinebench Single 4975mhz dauerhafter boost 647 Punkte

Multi lag bei 4600 allcore 6111 punkte
 
KCX schrieb:
Wo ich dich gerade hier auf CB "treffe"... schon das 2812(X) drauf und PBO mit Fmax Enhancer von "The Stilt" ausprobiert?

Generell ist der Boost deutlich besser und liegt öfter an. Dank dem Setting ist das Boostverhalten jetzt mMn so wie es direkt hätte sein sollen. Aktuell auf jedem Fall mein Lieblings-Bios 😘

Ach kennen wir uns aus dem Luxx? :D

Aber ne hab ich noch hicht ausprobiert. Aber wenn du so positiv davon berichtest,werde ich es definitiv mal ausprobieren! :)

@ToKnight Das wäre natürlich geil wenn AMD das bei Zen 2 auch supporten würde. Habe aber leider keine große Hoffnung, da sie sich ja so etwas ins eigene Fleisch schneiden würden,wenn die ältere Gen auch SAM bekommen würde.
 
KCX schrieb:
@ToKnight Das wäre natürlich geil wenn AMD das bei Zen 2 auch supporten würde. Habe aber leider keine große Hoffnung, da sie sich ja so etwas ins eigene Fleisch schneiden würden,wenn die ältere Gen auch SAM bekommen würde.
Deshalb meinte ich auch, dass sies vielleicht auch erst einführen, wenn die günstigeren Karten mit weniger Speicher und eventuell auch ohne Infinity Cache auf den Markt kommen, um diese gegen 3050/3060/Ti zu stärken. Also die 6700er, 6600er etc.
Das könnte auch erst Mitte nächsten Jahres sein. Aber ist natürlich alles Spekulation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben