News AMD Ryzen 5000: AGESA soll Overclocking und Undervolting verbessern

ChowTan schrieb:
Bei Zen 2 wars ja so dass der Takt nach UV mitunter nicht richtig bzw. repräsentativ ausgelesen wurde
Ich würde auch bei Zen 3 den Erfolg des Undervoltings via Benchmarks verifizieren.
Ersteres konnte ich auf meine Gigabyte Board seit Tag 1 meines 3900X (irgenwann mitte Juli 2019, AGESA 1002) nicht bestätigen.
UV hat schon immer das gebracht, was man erwarten konnte.
Die Probleme lagen alle bei Asus und MSI mit ihren anfangs extrem schlechten BIOS.
Was aber damals noch nötig war und heute nicht mehr > die Amperlimits (EDC und TDC) erhöhen.

Und alle Einstellungen sollte man verifizieren (Stabilität und Effektivität)
 
Harsiesis schrieb:
Im Dekstopbetrieb müssen ja nicht immer alle Cores laufen. Da könnte man einen Grossteil deaktivieren (nicht nur herunter takten) um Energie zu sparen.

Gibt es schon, Sleep State C6 - Core Parking nennt sich das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colindo
bad_sign schrieb:
Bei Zen sind die Cores, sobald nichts getan, wird im Ultralowpowerstate.
0.2V und praktisch aus.
Das kannst du nur verhindern, wenn du in Windows den Powerplan Höchstleistung auswählst. Ist ein Windows Powerplan ausgewählt schaltet nicht die CPU selbst, sondern Windows und das 20mal langsamer.
Zen 2 kann bis zu 1000mal/Sekunde seinen Takt ändern (und damit auch in den ULPS schalten) (AMD Ryzen Powerplan vorausgesetzt, der mit den Chipsatztreibern kommt)
Zen3 wird das bestimmt nochmals besser können.

Das mag sein dass die CPu schneller schalten kann. ABER wenn ich nicht spiele, dann aktiviere ich den Energiesparplan. Der 3700X taktet dann nur mit 2.2GHz bei 0.9V, was erheblich Energie einspart. Sehe ich deutlich an der Abwärme. Das ganze hat im Desktopbetrieb keinen negativen Einfluss. Ich spüre keine Verlangsamung.

Wenn ich nur Ryzen Balanced aktiv habe, geht er NIE unter 3.6GHz und NIE unter 1.2V. Temperaturen sind dann durchschnittlich 5-10° höher. Ergo höherer Energiebedarf der nicht nötig ist.

BTW. Intel macht das ganz gut bei den Notebooks. Warum also nicht auch im Desktop?

Das selbe übrigens auch bei Grafikkarten. P8 State bei nVidia reicht locker für den normalen Betrieb (8k YT ausgenommen). Nur, auch die bekommen es nicht gebacken, dass wenn keine Last anliegt der Chip weit runter taktet und die Spannung senkt - schon gar nicht bei 2 Monitoren+


Substanzlos schrieb:
Gibt es schon, Sleep State C6 - Core Parking nennt sich das.

Scheint nur nicht zu funktionieren
 
Harsiesis schrieb:
Das mag sein dass die CPu schneller schalten kann. ABER wenn ich nicht spiele, dann aktiviere ich den Energiesparplan. Der 3700X taktet dann nur mit 2.2GHz bei 0.9V, was erheblich Energie einspart. Sehe ich deutlich an der Abwärme. Das ganze hat im Desktopbetrieb keinen negativen Einfluss. Ich spüre keine Verlangsamung.
Wenn ich nur Ryzen Balanced aktiv habe, geht er NIE unter 3.6GHz und NIE unter 1.2V. Temperaturen sind dann durchschnittlich 5-10° höher. Ergo höherer Energiebedarf der nicht nötig ist.

Scheint nur nicht zu funktionieren
Als Energiesparplan kann ich dir den empfehlen.
Kombiniert Ryzenbalanced mit Energiesparplan
https://www.computerbase.de/forum/threads/energiesparplan-zen2-zen3-ryzen-3000-5000.1934824/
Bin selbst von 34W Idle auf 28W gekommen, wie der Energiesparplan.
Gleichzeitig sind die Scores von Ryzenbalanced erhalten geblieben, die vom Energiesparplan lagen teils 7% drunter.

Und die CPU bleibt NICHT bei 2.4/3.6 GHz, die Cores sind aus!
Tools nehmen für den Takt nur den zuletzt reporteten State! Cores die aus sind "haben keinen Takt"

Schau die Werte mit Ryzenmaster an, dort wird dir angezeigt, wann ein Kern schläft.
Bei HW Info heißt die Metrik
Core x C0 / C1 / C6 Residency (in Prozent der Zeit)

€dit: Holy Sh*t, mein RAM läuft ohne XMP 🤦‍♂️
 

Anhänge

  • 4650.JPG
    4650.JPG
    445,6 KB · Aufrufe: 344
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harsiesis
Harsiesis schrieb:
Gibt es denn bei den neuen 5000er kein Äquivalent zur Zylinderabschaltung bei Verbrennungsmotoren?

Clock Gating oder Power Gating, welches einzelne Kerne bei Nichtgebrauch ausschaltet gibt es bei Prozessoren schon laaaaaaannnnge.
Einfach mal den Ryzen Master installieren und staunen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChowTan

Schaue ich mir später mal an.

modena.ch schrieb:
Clock Gating oder Power Gating, welches einzelne Kerne bei Nichtgebrauch ausschaltet gibt es bei Prozessoren schon laaaaaaannnnge.
Einfach mal den Ryzen Master installieren und staunen.

Nur gut dass im Balanced NIE "sleep" angezeigt wird. Das macht er nur, wenn er im Energiesparplan läuft ;)
 
Enigma schrieb:

AMDs Radeon Chill tuts auch im Treiber.
Ergänzung ()

@Harsiesis
Das kann auch daran liegen, dass das Überwachungsprogramm die Cores triggert und
somit aufweckt.
Dazu änderte Zen2 den Takt in 1ms (ich glaube das haben sie irgendwann zu 10ms geändert)
aber so oder so, ein Programm welches bestenfalls alle 500ms mal pollt, kriegt da natürlich die Hälfte nicht mit.
Genauso wie beim Zen2 "Taktgate" (oder Noobgate jeh nach Sichtweise).
 
Zuletzt bearbeitet:
EIne Spannungkurve wie bei den Navi Karten wäre ein Traum. Für OC und UV. Ob das bei einer cpu so umsetzbar ist weiß ich nicht ,jedoch ein Traum aller Fans.
 
Harsiesis schrieb:
Nur gut dass im Balanced NIE "sleep" angezeigt wird. Das macht er nur, wenn er im Energiesparplan läuft ;)

das funktioniert selbst bei "high performance":

sleep.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und Teeschlürfer
funkflix schrieb:
Kann ich gerne mal ausprobieren.

Hab jetzt nur mal eben CB20 gemacht. Oben ein Score mit 1,3V von gestern, unten drunter der von eben mit 1,17V.
unbenanntr2k8y.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChowTan und Duvar
Harsiesis schrieb:
Bei mir nicht ¯\(ツ)
Geh mal ins BIOS
sz_cb schrieb:
Damit alle für Ryzen optimierten Energiesparpläne wunschgemäß funktionieren, ist es nötig, im BIOS die nachfolgenden Einstellungen vorzunehmen. Bei den meisten Mainboards stehen diese Einstellungen auf "Auto" und werden auch automatisch korrekt gesetzt, Um auf Nummer sicher zu gehen, würde ich sie trotzdem manuell auf die folgenden Werte setzen:
  • Global C-state Control = Enabled
  • Power Supply Idle Control = Low Current Idle
  • CPPC = Enabled
  • CPPC Preferred Cores = Enabled
  • AMD Cool'n'Quiet = Enabled
  • PPC Adjustment = PState 0
Im BIOS von MSI und Gigabyte sollten diese Einstellungen auffindbar sein. Etwas anders sieht es bei ASRock und Asus aus. Hier im Thread ist darauf bereits öfter eingegangen worden:

117, 139, 207, 376, 399
(das sind die Beiträge, in denen ich auf die Schnelle diesbezügliche Inhalte fand)

Genauere Infos zu diesen Einstellungen und noch viel mehr findet ihr übrigens u.a. auch in Verangrys Leserartikel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und ComputerJunge
ottoman schrieb:
Anstatt Undervolting

Wenn du die TDP absenkst, bleibt erst mal die VCore gleich und der Takt wird nur gedrosselt.

Wenn du die VCore absenkst und eine gutes Stück Silizium hast, kannst du im Zweifel sogar mehr Takt bei gleicher "TDP/PPT" erzielen. Oder gleichen Takt bei weniger Verbrauch.

Weniger VCore ist natürlich doof, wenn du in der Wüste wohnst, da der Chip da "standard" schon 20 Grad wärmer ist und damit mehr Strom braucht, um zu funktionieren. :evillol:

mfg
 
SKu schrieb:
Das Szenrario ist aber mit Sicherheit nicht alltagstauglich. 4.200 CL14, wie viel Spannung ist da auf dem RAM? 1,8V?
1.5V und klar der RAM wird nicht günstig sein. Ging ja um die maximal mögliche IF Frequenz bei 1:1.
 
1,5V für B-Die ist ja nicht mal ein Problem (solange n guter Luftzug vorhanden ist)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Duvar, Haldi, Ginlock und eine weitere Person
SkeLLetonDancer schrieb:
Bin ja mal gespannt was "Undervolting wie nie zuvor" heissen mag! ;)

Ich weiss schon was: Der Robert von AMD verkauft das dann als Energie-Spar-Feature.
Also bei zu viel Untervolting geht bei Last der PC einfach aus. So kann man Strom auch sparen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SkeLLetonDancer
eightcore schrieb:
War's nicht so, dass die Zen 2-basierten CPUs bei zu starkem Undervolting zwar stabil blieben, dafür aber einfach langsamer wurden?
Ja und Nein.
Die Wurden nich langsamer sondern zuerst wurden sie Kühler was auch gleich schneller bedeutet.
Wenn man dann noch weiter runter geht senkt sich mit der Zeit auch der Takt.


Harsiesis schrieb:
Gibt es denn bei den neuen 5000er kein Äquivalent zur Zylinderabschaltung bei Verbrennungsmotoren?
Colindo schrieb:
@Harsiesis Bei CPUs nennt man das Core Parking.
Das Problem dabei ist das der Core im Sleep iwas an die 0.1W Braucht, und ein Core der 0% Load hat und einfach so auf tiefem takt läuft iwas von 1W verbraucht.
Also definitiv ein gewinn, aber auf dem PC der Aufwand und die Latenz zum aufwachen nicht wert.
 
Ich freue mich schon UV wie nie zuvor. Netzteil ausschalten und los gehts.^^
Vllt Per Core UV? Muss jetzt erstmal den Thread lesen.
 
Zurück
Oben