News AMD Ryzen 5000: Gigabyte macht X470 und B450 fit für Zen 3

tomatoes schrieb:
Servus zusammen,

hätte da mal 2 Fragen, ich habe momentan das F40 drauf, und zwar die Version mit der Theoretisch PCi 4.0 laufen soll.
1) Kann ich da das F60 jetzt einfach drüber hauen ohne diese zusätzlichen Schritte (deswegen habe ich das noch)?
2) Läuft mein 2600 dann noch nach dem Update auf F60? Bei anderen Herstellern wurde das verneint, hier sehe ich keine Informationen dazu (eventuell hat ja jemand was dazu gehört).

Vielen Dank und beste Grüße

Hab am WE von 50 direkt auf 60 aktualisiert und habe einen Ryzen 2600, läuft alles. Von 40 sollten auch keine zwischenschritte notwendig sein. Erst bei unter 32
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: justFlow und ComputerJunge
Inxession schrieb:
Bin gespannt wann die von AMD angekündigte Desktop APU, für den Endkunden Markt, kommt.
Vor dem späten Frühjahr würde ich mir da wohl erst gar keine Hoffnungen machen.

Die Nachfrage ist schon ziemlicher Wahnsinn. Sämtliche einigermaßen gescheiten Renoir Notebooks sind in kürzester Zeit ausverkauft.
Von Desktop braucht man da gar nicht groß reden.
 
SV3N schrieb:
ASRock schreibt aber beispielsweise in seinem Change Log zu AGESA Combo-AM4 v2 1.1.0.0:
Mich würde es wundern, wenn die das AGESA Renoir unterstützt, die Board Hersteller dann aber die Unterstützung bis ins Frühjahr blockieren. Ich würd meinen, ein B450 Board mit so einem AGESA läuft auch mit Renoir.

Wer probierts aus? ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
sehr schön, finde ich ja klasse. Aber unerwartet. Und ich denke wenn Gigabyte so schnell ist, dann werden die anderen sich nicht lumpen lassen und vermutlich noch dieses Jahr Updates rausgeben.
 
Bezüglich des Renoir Supports... das UEFI enthält zu mindestens die nötige Firmware für Renoir und auch ein Eintrag im PSP Directory ist vorhanden. Demnach sollte es eigentlich Renoir unterstützen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Inxession und yummycandy
Nero2019 schrieb:
Und wie installiert man sowas? Per usb-stick oder wie?
Ja, am besten das Bios auf einen USB Stick entpacken und im Uefi selbst den Flash vornehmen. Über Windows ist ein bisschen Risiko, wenn da was nicht hin haut war´s das mit dem Board. ;) MFG Piet
 
Habe eigentlich gehofft das die Hersteller die 400er Chipsätze nicht so schnell bedienen, dann wäre eventuell die Nachfrage zu Beginn etwas niedriger und ein 5000er ist leichter zu bekommen. :mussweg:
 
Bringt das Update auch noch irgendwelche Verbesserungen für einen 3700X, oder kann man sich das gleich sparen?
 
Auch wenn ich meinen 3950x nicht gleich schrotten werde, kommt das neue Bios heute Nachmittag auf mein Brett. Es sollen ja auch Verbesserungen für RAM-OC dabei sein. Ich teste das dann mal.

Grüsse
 
Gortha schrieb:
Wie wärs mit nem 3700X? Der ist in Games auch doppelt so schnell wie deiner....

Ein 3700x in Games doppelt so schnell wie ein 1700x? Welches Spiel soll das sein? Selbst in 720p sind es laut PCGH im Schnitt nur ca. 35%.

1604312267393.png


Pinsel schrieb:
Wie schaut das eigentlich mit dem nächsten Sockel aus? Kann man davon ausgehen, dass der AM4 noch eine weitere Generation nach den Ryzen3 aufnehmen wird?

Bislang ist nichts bekannt. Sicher kann man von nichts ausgehen. Wahrscheinlich ist Ryzen 5000 aber die letzte Generation für AM4. Allerdings dürfte bis AM5 noch einiges an Zeit ins Land gehen, alleine bis eine entsprechende Verfügbarkeit von DDR5 im Mainstream gegeben ist. Bislang ist DDR5 nicht mal im High End und Serversegment angekommen, da wird es mit einer Mainstreamplattform noch dauern.

Es gibt aber Gerüchte zu einem Zen3 Refresh. Könnte also sein, dass es noch eine Refreshgeneration wie damals mit den 2000ern für AM4 gibt, aber sicher ist das nicht. Ziemlich sicher ist aber, dass die nächste richtige Generation auf AM5 setzen wird. Dies dürfte aber bis mindestens 2022 dauern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pinsel
Shoryuken94 schrieb:
Ein 3700x in Games doppelt so schnell wie ein 1700x? Welches Spiel soll das sein? Selbst in 720p sind es laut PCGH im Schnitt nur ca. 35%.

Du musst schon ein Schrittchen weiterdenken. Die Zen2 PLattform hat einfach mehr Potential.
Oder hast du es schonmal gesehen, dass man einen sehr RAM-Unfreundlichen Zen1 auf 3600, 3733 oder 3800 MT/s beim RAM bekommt, bei krassen Timings?
;)

Da haste dann deine 50%. Stock sind es evtl "nur"35%. Mit RAM_OC und Tu´ning dann 50%...
Zumal das auch nur grob aus der Hüfte geschossen ist. ;)
 
Wow, selbst das billige B450M S2H meiner Eltern kann dann irgendwann nochmal aufgerüstet werden - sofern man das mal braucht. Der 2400G reicht da aber als Office Knecht sicherlich noch recht lange.
 
Ergänzung ()

Gortha schrieb:
Da haste dann deine 50%. Stock sind es evtl "nur"35%. Mit RAM_OC und Tu´ning dann 50%...
50% sind halt immer noch sehr weit von doppelt so schnell entfernt.... 100% mehr Leistung wäre dann doppelt so schnell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer, LukS, Shoryuken94 und eine weitere Person
Laut der Meldung in Hardwaretimes ist Renoir/Vermeer Support vorhanden:
https://www.hardwaretimes.com/gigab...s-for-b450-boards-supporting-ryzen-5000-cpus/

Wenn die den bei 60"c" nicht wieder entfernt haben sollte er der Meldung nach drinne sein...
"[GIGABYTE] B450 Beta BIOS Update (10/30/2020). ALL B450 M/B BIOS-F60b. 1.Update AMD AGESA ComboAM4 V2 PI 1.1.0.0. 2.Enhance CPU compatibility (Add Renoir/Vermeer Support). "
 
tookpeace. schrieb:
Finde extrem schade dass die X370 nicht kompatibel mit den neuen CPUs sind..
Obwohl der/die B450/X470 nur ein abklatsch sind, einziger Unterschied war glaube die Anbindung PCIE3.0 statt 2.0 . Politik wie be INTEL langsam - gefällt mir garnicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Waaargh, tookpeace. und Shoryuken94
danyundsahne schrieb:
Ja das finde ich auch mit meinem x370+Ryzen 1600.
So werden es mit einem baldigen 3900x eben ca. nur 30% (SC) Mehrleistung, anstatt ~50%. Schade
Ein Upgrade von einen ryzen 1600 auf einen 3900X ist ebenfalls ein gewaltiger spürbarer Sprung. Den wird man definitiv auch merken. Der ryzen 3900X ist ja definitiv keine schlechte CPU ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und Shoryuken94
Funktioniert bei einem X470 Board dann auch der direkte Zugriff auf den VRAM der neuen AMD Grafikkarten in Verbindung mit einer ZEN 3 CPU?
 
Gortha schrieb:
Oder hast du es schonmal gesehen, dass man einen sehr RAM-Unfreundlichen Zen1 auf 3600, 3733 oder 3800 MT/s beim RAM bekommt, bei krassen Timings?

Nein, allerdings sind in den Tests auch bei Zen 1 nicht gerade optimale Ramsettings eingestellt gewesen und auch aus Zen 1 kann man mit Ram noch viel rausholen. Und selbst wenn man dann in 720p auf 40-50% kommt, ist das zum einen noch extrem weit von 100% entfernt, zum anderen limitiert in der Realität die GPU deutlich, so dass man im realen Schnitt wieder weit von 50% entfernt ist.... und noch viel weiter von den im Raum stehenden 100%

Relak schrieb:
Funktioniert bei einem X470 Board dann auch der direkte Zugriff auf den VRAM der neuen AMD Grafikkarten in Verbindung mit einer ZEN 3 CPU?


Offiziell nein! AMD hat deutlich gesagt, ab den 500er Boards. Ob es inoffiziell möglich sein wird, muss sich dann zeigen. Würde mir da aber keine Hoffnung machen. Kann auch gut sein, dass Hier PCIe 4 das Stichwort ist und man entsprechende Bandbreite dafür braucht. Ist aber nur eine Vermutung.
 
Papabär schrieb:
Politik wie be INTEL langsam - gefällt mir garnicht
Ernsthaft? Bei Intel gab es zu fast jeder Generation ein neues Mainboard für 5% Mehrleistung bei den CPUs. Hier Intel als Vergleich zu nehmen ist eine absolute Frechheit. Schau Mal wie lange x370 CPU Support bekommen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beneee, danyundsahne, MarcelGX und eine weitere Person
Zurück
Oben