Notiz AMD Ryzen 5000G („Cezanne“): Spezifikationen der neuen Desktop-APUs aufgetaucht

Xechon schrieb:
Kommt doch alles aber eben nicht mehr mit Cezanne bzw. Zen3

EDIT: Das nächste ernstzunehmende Upgrade wäre halt RDNA2
Und wann kommt RDNA 2 in den APUs?
2022?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xechon
Den Ryzen 7 5750G werd ich mir kaufen, sollte er zeitnah erscheinen und verfügbar sein, um meine von uns gegangene 5700XT zu überbrücken, bis es wieder Grafikkarten zur UVP zu kaufen gibt. :D Ist neben der integrierten Grafikkarte auch ein nettes CPU Upgrade zum 3600er.
Habe zwar noch den Laptop, aber der wird unheimlich laut und heiß, selbst beim Browsen (weil die Dockingstation nur mit der dGPU läuft).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Xechon schrieb:
Das nächste ernstzunehmende Upgrade wäre halt RDNA2
Das steht ja für 2022 an. Mit Rembrandt-H/-U mit Zen 3+ in 6 nm und RDNA 2.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Smartbomb, tunichgut und 11 andere
Jetzt doch 5000er? müste doch eigentlich 6000 heißen da sie 2021 heruaskommen, alle die 2020 gekommen sind eben 5000
 
Triky313 schrieb:
Das stimmt sicherlich, nur finde ich es einfach zu viel. 2-3 für Highend, Mittel und Low also 9 insgesamt hätten es auch getan. Zumindest für einen Bereich wie Desktop. Beim Laptop kann man es dann natürlich wieder anders gestalten.
Es gibt 4 SKUs ohne Grafik und 3 SKUs mit Grafik für den Desktop für Privatanwender.

Wie ist das denn jetzt bitte zu viel? Ich hätte da gerne mehr...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, nyster und Cruentatus
@T-REX
Mir war so nicht bewusst, das nicht alle für Desktop sind. Was allein die Überschrift des Artikels schon anders aussagt.
 
sehe ich das richtig, dass der Ryzen 7 5700G dem von sicher vielen sehnsüchtig erwartete 65W-8Kerner schon verdammt nahe kommt oder hab ich jetzt den Überblick verloren?

L3-Cache halt leider nur halb so groß.
 
@Xechon das wäre dann auch eine Überlegung wert!
 
Was wäre denn der passende 1:1 RAM für den 57xxG? DDR4-3200?
 
Gemäss den JEDEC-Spezifikationen bleibt es da bei DDR4-3200. Alles darüber ist OC, wie bisher. Kannst dich da am besten an Ryzen 4000G "Renoir" orientieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Qyxes
Die APUs sind bestimmt wieder nur für OEMs, vielleicht wird man aber die "Pro" Varianten wieder einzeln kaufen können.
 
Kalsarikännit schrieb:
L3-Cache halt leider nur halb so groß.
This! Dafür keinen IOD mit den einhergehenden Latenzen zum RAM bzw. mehr Potenzial beim IF-Clock - da konnte schon Renoir ggü. Matisse punkten, jedoch hat der halbierte Cache die Zugewinne wieder aufgefressen. Spannend wird, ob die Folgen des halben L3 bei Cezanne ähnlich durchschlagen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit
Hoffentlich kommen die APUs diesmal auch in den Einzelhandel und sind allgemein besser verfügbar. Dafür, dass sich AMD zu Bulldozer-Zeiten ja fast einen auf die APUs gehobelt hat vernachlässigen die die APUs seit Ryzen regelrecht...

Was das Produktportfolio angeht: Ist doch positiv, dass man eine gute Auswahl an Produkten hat. Wie häufig fluchte man bei Intel, dass man die nutzlose iGPU mitzahlen musste...

Ist doch ganz einfach:
  • H: 45W Mobile
  • HS: 35W Mobile
  • HX: 45W Mobile gebinnt
  • U: ULV Mobile
  • G: Desktop mit iGPU
  • X: Desktop gebinnt/mit mehr TDP (gut, bei den 5000ern gibts immernoch nix anderes...)

Und abhängig von Desktop oder Mobile haben die Zahlen unterschiedliche Aussagen.

Ist doch gut so, dass man eine Auswahl hat - die Übersichtlichkeit ist doch bestens gegeben, es sei denn, man hat einen absoluten Unwillen sich damit mal fünf Minuten auseinanderzusetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -> m1 <-, TheCrazyIvan, Popey900 und 3 andere
Mich würde mal sehr interessieren wann bei der integrierten Grafikeinheit mal was in Richtung HDMI 2.1 passiert.
Bei Geizhals sind zumindest viele Boards mit HDMI 2.1 angegeben, aber es gibt offenbar keine keine APU die das ebenfalls unterstützt. Und ich würde mir gern einen neuen Media PC bauen der ohne dedizierte GPU auch einen aktuellen TV mit 2160p120hz 8/10bit RGB bespaßen kann (um z.B. einen etwaigen 3:2 PullDown bei 24p Material zu vermeiden).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ss5, NMA und Qyxes
Sehr schön. Seit dem ich meinen 5600X habe kommt mir mein 2200G im HTPC so lahm vor :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Nun ist es aufgrund eines Angebotes ein 5800x geworden, der sein Dasein im Eco-Modus wird fristen müssen.
Ohnehin freue ich mich umso mehr auf einen kräftigen Sprung der IGP, rund um RDNA2 & DDR5.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Onkel Föhn
Triky313 schrieb:
Das stimmt sicherlich, nur finde ich es einfach zu viel. 2-3 für Highend, Mittel und Low also 9 insgesamt hätten es auch getan. Zumindest für einen Bereich wie Desktop. Beim Laptop kann man es dann natürlich wieder anders gestalten.
Und wie viele Ryzen 5000 bietet AMD für Endverbraucher an?
Ryzen 9 5950X
Ryzen 9 5900X
Ryzen 7 5800X
Ryzen 5 5600X

Nach diesen Informationen kommen 3 APUs hinzu

Wenn die APUs draußen sind, bekommen der Ryzen 7 5800X und vor allem der Ryzen 5 5600X starke Konkurrenz. Auf lange Sicht werden die 6- und 8-Kerner ausschließlich über die APUs bedient.

Die Pro-Varianten gibt es nur für die OEM-Hersteller.
 
Zurück
Oben