Notiz AMD Ryzen 5000G („Cezanne“): Spezifikationen der neuen Desktop-APUs aufgetaucht

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.674
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, iron-man, fitzelsche und 12 andere
Ist das nur mein Gefühl oder arten die Vielzahl an Prozessoren jetzt auch so aus wie bei Intel?
Ich fand die Ryzen Serien zum Anfang besser und übersichtlicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, flo.murr, Dimitri Kostrov und eine weitere Person
Ich warte ja immernoch auf eine Neuerung der integrierten Grafikeinheit

Vega 8 lockt mich leider nicht so :/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elmex201, flo.murr, electronish und 12 andere
Genau das was ich brauche. Bitte auf dem Markt werfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, Col.Maybourne, Excel und 16 andere
Triky313 schrieb:
Ist das nur mein Gefühl oder arten die Vielzahl an Prozessoren jetzt auch so aus wie bei Intel?
Ich fand die Ryzen Serien zum Anfang besser und übersichtlicher.
scheint so - die machen den gleichen Mist wie Intel ... da soll JEDER Markt bedient werden ... wer nur 100€ ausgeben möchte, 105€, 110€ ... fand den weg der der Ryzen-Serie bisher eigentlich sehr gut - es war für alle was dabei - aber es wurde nicht auf Teufel komm raus jede noch so kleine Lücke geschlossen... das hat man zumindest bei G, H, U wohl jetzt über Bord geworfen ... jetzt kopiert man Intel auf Teufel komm raus :( unsympathisch...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und cryoman
Triky313 schrieb:
Ist das nur mein Gefühl oder arten die Vielzahl an Prozessoren jetzt auch so aus wie bei Intel?
Ich fand die Ryzen Serien zum Anfang besser und übersichtlicher.
Ist glaub ich nur dein Gefühl. Zumindest gehören jetzt alle Prozessoren auch namentlich zur selben Generation. Genau das war ja bis jetzt bei Ryzen unübersichtlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nagilum99, electronish, chuckie und 17 andere
Es ist extrem ärgerlich, dass die Athlon Serie komplett verschwunden ist. Sowas wie der Athlon 3000 und der 3200g fehlen massivst aktuell für diverse potentielle Bauprojekte. Es wäre daher sehr schön, wenn man diese Generation auch mal wieder käuflich erwerben könnte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh, Onkel Föhn, Mcr-King und 2 andere
ENDLICH.

Endlich kann ich auch mal erwägen ob ich einen AMD PC zusammenschraube.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und Mcr-King
Boah AMD soll hin machen...

ich möchte den 57XXG in meine Surfkiste basteln... und das Teil dauert, hab jetzt aus der Not heraus einen 4350G da reingesetzt aber das Teil hat nur 4 Kerne... läuft zwar super aber mehr Kerne sind immer besser :-D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk, Onkel Föhn und Mcr-King
Wulfman_SG schrieb:
da soll JEDER Markt bedient werden ... wer nur 100€ ausgeben möchte, 105€, 110€
Du hast bei AMD trotzdem "nur" eine Auswahl aus ca. 10-20 Ryzen Modellen für den Desktop. Bei Intel kommst du da eher auf 50, weil es alle 50 MHz ein neues Modell gibt, und dann jeweils mit/ohne Grafikeinheit, teils übertaktbar, teils als Low Power Variante, teils als Ultra Low Power Variante. Dagegen ist das AMD Portfolio extrem aufgeräumt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Friedli, katamaran3060, Excel und 13 andere
bigfudge13 schrieb:
Ist glaub ich nur dein Gefühl. Zumindest gehören jetzt alle Prozessoren auch namentlich zur selben Generation. Genau das war ja bis jetzt bei Ryzen unübersichtlich.
Das stimmt sicherlich, nur finde ich es einfach zu viel. 2-3 für Highend, Mittel und Low also 9 insgesamt hätten es auch getan. Zumindest für einen Bereich wie Desktop. Beim Laptop kann man es dann natürlich wieder anders gestalten.
 
Menno, hab doch gerade erst einen 4650g geholt :( Aber damit war ja zu rechnen, ich konnte leider meine Finger nicht mehr unter Kontrolle haben. Ich bastle jetzt mal an dem alten Kram (Athlon 5350) und hoffe, dass ich damit bis zur neuen Generation über die Runden komme :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drake23
Das ist für mich aber auch ein Zeichen, dass wir bei Zen3 keinen 5700(X) sehen werden. Die Namensgebung inkl. TDP ist doch kein Zufall.... So quasi „Wer Power ohne iGPU haben will greift zum 5800X, alle anderen bitte zum kleineren/schwächeren 5700G mit iGPU!“
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, Klever, Convert und eine weitere Person

Triky313

Ich glaub dass ist hier einigen noch nicht aufgefallen. Aber AMD bittet die Ryzen 5000 ohne GPU und höhere TDP mit den X Prozessoren an. Die damaligen Prozessoren ohne X werden nun durch APU ersetzt. Also G-Modelle.
In Summe sind es also nicht mehr Modelle als bisher. Es ist nur klarer strukturiert.

Ich glaube kaum dass AMD Vermeer mit 65 Watt TDP bringen wird. Vllt OEM-PCs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, WolledasKnäul, Harpenerkkk und 8 andere
Wenn der Markt danach verlangt, liefert der Hersteller eben...
Da wurden sich seitens AMD (und auch Intel) mit Sicherheit Gedanken gemacht.
Ehrlich gesagt braucht jeder von uns ja auch nur den/die passende CPU für den entsprechenden Einsatzzweck und alle anderen sind "überflüssig", aber wir wollen ja nicht immer nur auf uns selbst schauen, nicht? ;)

Kann hier aus Erfahrung (2400G) sagen, dass die APUs fetzen (ja, auch die "alte") und in Zeiten von Lieferengpässen insbesondere bei GraKa (Mining sei Dank) eine gute Alternative darstellen...
Habe den 2400G damals während des ersten Miningbooms mehr oder weniger notgedrungenermaßen genommen, war ne gute Entscheidung. Wenn man nicht gerade Cyberpunk oÄ spielen möchte, eigentlich ausreichend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon, woodmen und begin_prog
Triky313 schrieb:
Das stimmt sicherlich, nur finde ich es einfach zu viel. 2-3 für Highend, Mittel und Low also 9 insgesamt hätten es auch getan. Zumindest für einen Bereich wie Desktop. Beim Laptop kann man es dann natürlich wieder anders gestalten.
Wenn ich es richtig verstanden habe, gibt sogar nur 7 Modelle für den Desktop. 5600X, 5800X, 5900X und 5950X sowie 5700G, 5600G und 5300G. Falls die G-Modelle überhaupt so erhältlich sind.

Ich würde mir sogar noch mehr Modelle wünschen, nämlich 5600 und 5800 (bzw 5700) ohne X für weniger Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: janer77, chuckie, LadykillerTHG und 6 andere
Triky313 schrieb:
Das stimmt sicherlich, nur finde ich es einfach zu viel. 2-3 für Highend, Mittel und Low also 9 insgesamt hätten es auch getan.
aktuell gibt es doch nur 5600x, 5800x, 5900x, und 5950x?
Billigere Non-X, genauso wie die mit Grafikprozessor haben auch einen Markt, der bedient werden will und alleine in meinem Freundeskreis warten da einige drauf, aktuell gibt es jedenfalls nicht zu viele von den Ryzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, Abe123 und Cruentatus
sNo0k schrieb:
Kann hier aus Erfahrung (2400G) sagen, dass die APUs fetzen (ja, auch die "alte") und in Zeiten von Lieferengpässen insbesondere bei GraKa (Mining sei Dank) eine gute Alternative darstellen...
Habe den 2400G damals während des ersten Miningbooms mehr oder weniger notgedrungenermaßen genommen, war ne gute Entscheidung. Wenn man nicht gerade Cyberpunk oÄ spielen möchte, eigentlich ausreichend.
Er laggt aber schon bei No Mans Sky, was nun kein Grafikmonster ist. Nen ordentliches Update der GPU wäre schön.
 
Nuklon schrieb:
Nen ordentliches Update der GPU wäre schön.
Kommt doch alles aber eben nicht mehr mit Cezanne bzw. Zen3

EDIT: Das nächste ernstzunehmende Upgrade wäre halt RDNA2
 
Zurück
Oben