News AMD Ryzen 6000 Mobile: Rembrandt bringt Zen 3+, RDNA 2, DDR5 und vieles mehr

Jawoll, das Warten hat sich gelohnt! :) Nach der Vorstellung von Cezanne war ich doch recht enttäuscht, dass weder RDNA2, noch AV1 Hardwarebeschleunigung, PCI-E 4.0 oder USB4 es in die 5000er-Serie geschafft haben. Für mich waren das zu viele Kompromisse auf einmal.

Rembrandt scheint nun für meine Nutzung absolut kompromisslos zu sein und in vielerlei Hinsicht sogar besser als erwartet!

Mein Favorit ist wohl der 6800U, am besten im schlanken 14"-Gewand und ohne dedizierte GPU. Sofern die Akkulaufzeit stimmt, bin ich aber auch für die H-Modelle im schlanken 16"-Gewand offen, dann mit oder ohne dedizierte GPU.

Ich hoffe, dass bald entsprechende produktive Geräte erscheinen, am besten dann mit 120 Hz-Display und Mini-LED-Backlight oder gar OLED. Top wäre beispielsweise ein Nachfolger des Lenovo Yoga Slim 7 Carbon, am besten dann in etwas dunklerer Optik :D
 
SaschaHa schrieb:
Jawoll, das Warten hat sich gelohnt! :) Nach der Vorstellung von Cezanne war ich doch recht enttäuscht, dass weder RDNA2, noch AV1 Hardwarebeschleunigung, PCI-E 4.0 oder USB4 es in die 5000er-Serie geschafft haben. Für mich waren das zu viele Kompromisse auf einmal.

Rembrandt scheint nun für meine Nutzung absolut kompromisslos zu sein und in vielerlei Hinsicht sogar besser als erwartet!

Mein Favorit ist wohl der 6800U, am besten im schlanken 14"-Gewand und ohne dedizierte GPU. Sofern die Akkulaufzeit stimmt, bin ich aber auch für die H-Modelle im schlanken 16"-Gewand offen, dann mit oder ohne dedizierte GPU.

Ich hoffe, dass bald entsprechende produktive Geräte erscheinen, am besten dann mit 120 Hz-Display und Mini-LED-Backlight oder gar OLED. Top wäre beispielsweise ein Nachfolger des Lenovo Yoga Slim 7 Carbon, am besten dann in etwas dunklerer Optik :D
Selbe Gedanken bei mir.

60 fps beim neuen Far Cry 6 bei 1080p und mittleren Einstellungen? Gebongt.
Selbst ohne FSR haben wir hier noch immer 40 fps.

Das alles auf einer Laptop APU bis 28W ! Unglaublich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHa
Die 6000U lesen sich interessant. Vielen Dank für die Zusammenfassung.
 
Also ist Ryzen 6000 nur im Mobilbereich anzutreffen? Ärgerrlich das man hier wieder den Namensraum benutzt hat und die Zen4 Ryzens dann Ryzen 7000 heißen. Auch von dem 3D-Cache, der verdreifacht wird hört man nichts. Kommt der bei mobil auch oder nur in den CCDs von den großen Ryzens?
 
@Artanis90 bisher ist nur der 5800x+ 3d cache angekündigt. Für mobile CPUs könnte es nächstes Jahr vielleicht kommen, bin mir nicht sicher ob Zen4 auch direkt im Mobil Sektor landet.

Es wird einen Desktop Ableger geben, aber wann und wie genau werden wir wohl erst im Sommer sehen.
 
Artanis90 schrieb:
Also ist Ryzen 6000 nur im Mobilbereich anzutreffen? Ärgerrlich das man hier wieder den Namensraum benutzt hat und die Zen4 Ryzens dann Ryzen 7000 heißen.
Die Desktop-APUs (G-Modelle) werden mit Sicherheit auch als 6000er-Serie verkauft werden, daher sehe ich das jetzt eher unproblematisch ;)
Artanis90 schrieb:
Auch von dem 3D-Cache, der verdreifacht wird hört man nichts.
AMD Ryzen 7 5800X3D: Dank 100 MB Cache schneller als Core i9-12900K im Gaming
 
Northstar2710 schrieb:
@Artanis90 bisher ist nur der 5800x+ 3d cache angekündigt. Für mobile CPUs könnte es nächstes Jahr vielleicht kommen, bin mir nicht sicher ob Zen4 auch direkt im Mobil Sektor landet.

Es wird einen Desktop Ableger geben, aber wann und wie genau werden wir wohl erst im Sommer sehen.
Also die CPU mit dem 8/8 CCD. Für den 5950X müsste dann ja auch so ein Stück kommen. Es hat ja 2 vollausgebaute CCDs.

Und bei den großen Epycs/TRs kommen diese ja auch.
 
Elverado schrieb:
Einerseits: richtig cool, jetzt mit RDNA2 auf ~GTX 1050-1050ti Niveau.
Andererseits: Eingebauter Microsoft Pluton.

Da fällt mir nur eins ein: :kotz:

TPM next Level. Was man als Sicherheit verkauft aber unzählige weitere Backdoors in ein weiterhin unsicheres System bestehend aus Hard- und Software verankert. Man den Käufer von Hard- und Software nicht nur weiter kontrolliert sondern immer mehr entmündigt. What the fuck is DRM? We DRM your life! Vaporizing to the cloud.

Vielleicht fragt man sich auch: Was kann schon schief gehen wenn "Sicherheit" drauf steht?!

https://www.heise.de/security/meldu...-Versehen-Secure-Boot-schachmatt-3291946.html


Immerhin können Hardwarehersteller Microsofts Pluton deaktivieren. Stellt sich die Frage: Warum erst einbauen? Antwort: Weil "die Industrie" es so will. Das wusste McAfee bereits in den 80ern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen, Elverado und peru3232
Philste schrieb:
Mag ja sein, aber wenn im Kleingedruckten die nominale TDP mit 15W beziffert ist, dann sind das 15W.
Was bedeutet bei dir eigentlich nominal? Nach deinen Worten bezweife ich , dass du die Bedeutetung des Wortes kennst.

Tigerfox schrieb:
Ich verstehe auch nach all den Jahren den Sinn von AMDs APUs nicht.

Schade finde ich, dass AMD bei all der CPU-Power immer noch keine so gute Umgebung für Gaming-Notebooks bietet wie Intel. PCIe4.0 hin oder her, 8 Lanes für diskrete GPU, 4 für NVMe und 4 für den Rest (SATA, LAN, Cardreader) sind einfach zu wenig. Thunderbolt scheint trotz USB4 immer noch nicht möglich, also auch keine eGPU.

Eine APU ist mehr als eine CPU mit integrierter GPU. Erst der gemeinsame Speicherbereich führt zur APU. Bei AMD erfolgt dieses über den Speicher und bei Intel über den Last Level Cache. Apple ?
Das hat seine Vorteile bei Berechnung, die auf CPU- und GPU Einheiten erfolgt. Vorteile hat du da mehr bei CAD und Bildbearbeitung bzw. GPU Berechnungen. Im Mobilbereich einschließlich Apple Silicon hat sich schon durchgesetzt. Mit rBar (SAM bei AMD) wird es auch langsam auf den Destop übertragen.
Interessant ist auch der eine oder Vergleich zwischen PS5 und XBox Series. Wobei dort das Sparen am Speicher wichtig ist.


Dir ist klar, dass Thunderbolt Intel gehört. Und Intel nutzt dieses um die Attraktivität seine Notebook-
Prozessoren zusteigern. Apple hat die Erlaubnis von Intel eingeholt.
 
Artanis90 schrieb:
[...] allerdings gibt es doch bereits Ryzen 5000 APUs, wie den Ryzen 5650G und die sind doch auch modern.
Modern ist relativ. Die Änderungen von Rembrandt gegenüber Cezanne sind massiv. Doppelte Grafikleistung der iGPU, RDNA2 statt Vega, Raytracing-Unterstützung, USB4 statt 3.1 (alias 3.2 Gen 2), (LP)DDR5 statt (LP)DDR4, PCI-E 4.0 statt 3.0, bessere Effizienz, AV1-Decode-Hardwarebeschleunigung, etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iarn
Tigerfox schrieb:
Thunderbolt scheint trotz USB4 immer noch nicht möglich, also auch keine eGPU.
Lord Maiki schrieb:
Dir ist klar, dass Thunderbolt Intel gehört. Und Intel nutzt dieses um die Attraktivität seine Notebook-
Prozessoren zusteigern. Apple hat die Erlaubnis von Intel eingeholt.

USB 4.0 basiert auf Thunderbolt. Ein AMD Notebook mit USB 4.0 Anschluss kann also aus meiner Sicht die gleichen Features anbieten.

"The USB4 architecture is based on the Thunderbolt™ protocol specification recently contributed by Intel Corporation to the USB Promoter Group."

Aber es darf wohl nur mit Thunderbolt geworben werden, wenn auch alle Features unterstützt werden. Der Kunde weiss dann, wenn da TB steht, dann ist auch wirklich alles drin. Der Rest muss sich mit den Logos und Bezeichnungen auseinandersetzen. Im Grunde sind das aber Thunderbolt-Lite Anschlüsse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Guten Tag Leute,

Klingt alles interessant. Gerade der Ryzen 5 6600U, Ryzen 5 6600H und Ryzen 5 6600HS, klingen alle SEHR nach einem guten Angebot. Welcher dieser Rrozessoren wird eigentlich der günstigste bzw teuerste sein?

Und was ist mit dem Ram? Wird das nur mit DDR5 laufen? (Dann wird es aber ziemlich teuer mit 16 GB Dualchannel) Oder wäre es da noch möglich die CPU mit DDR4 Ram zu kombinieren? DDR4 3200 Mhz würde ja bei Ryzen 5 vermutlich reichen bei RDNA 2 mit 6 CUs.

Ansonsten wird es ja nichts unter 1000 Euro geben, obowhl man auf die externe Grafikkarte verzichtet.
 
@Volker eventuell müsse man anmerken das man eine 15watt cpu gegen eine 28watt nominal tdp antretten lassen hat. also leicht vorsichtig zu genießen die "leistungs"werte

wenn das schon erwähnt wurde > ignorieren
 
Memphis@MG schrieb:
@Volker eventuell müsse man anmerken das man eine 15watt cpu gegen eine 28watt nominal tdp antretten lassen hat. also leicht vorsichtig zu genießen die "leistungs"werte

wenn das schon erwähnt wurde > ignorieren
Die 15 Watt CPU lief aber auch nie mit 15 Watt, das macht halt keine. AMD versäumt es halt TDP Werte für Turbo anzugeben. Da dürften sie näher zusammenlegen. Ist ein scheiss Stil den sie da fahren, kannte man ja sonst eher von Intel ...
Auch die MX450 Werte sind wohl extra mies .. eine Vierkern CPU als Grundlage steckt darin ...

Zum echten Test werden wir das definitiv aufarbeiten und kritisch hinterfragen was das alles soll so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Memphis@MG, Iarn, fullnewb und 4 andere
@Volker Natürlich dürfen die CPUs beim Boost normalerweise mehr verbrauchen, aber der Benchmark wurde von AMD selbst und nicht von einem Privatkunden durchgeführt. Schwer vorstellbar, dass AMD die TDP vom eigenen Produkt nicht festsetzen kann. Wäre ja auch extrem blöd von AMD, wenn es ein 5800U mit 25W Boost war und man 15W schreibt und so den 6800U schlecht dastehen lässt?! Aber die Tests werden es ja zeigen. Der Druck von Intel scheint jedenfalls definitiv zu steigen, wenn jetzt auch AMD mit sowas ankommt.
 
Hallo @HP .. ich hätte dann gern mal

1x 15,6" Probook mit Rembrandt, mind. 2x 8GB RAM, 1 TB SSD

2x 17" Probook mit Rembrandt, 2x 8GB RAM, 512 GB SSD

Thanks a lot
 
Artikel-Update: Die Abschnitte zu den jeweiligen Benchmarks wurden um zusätzliche Erläuterungen wegen unterschiedlichen TDPs und schwachen CPUs bei Intel-Notebooks mit MX450 ergänzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge
Inxession schrieb:
Hallo @HP .. ich hätte dann gern mal

1x 15,6" Probook mit Rembrandt, mind. 2x 8GB RAM, 1 TB SSD

2x 17" Probook mit Rembrandt, 2x 8GB RAM, 512 GB SSD

Thanks a lot
16 GB RAM ?
Pathetic !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym und Col.Maybourne
@leonM Du brauchst dich nicht zu entschuldigen. Solange eine Diskussion in einem ordentlichen Tonfall geführt wird, ist alles in Ordnung.
leonM schrieb:
Aber ich kann es mir trotzdem nicht erklären, da wie gesagt, die Bandbreite, die Grundleistung der Architektur und die Mehrzahl an CU's bei gleicher Wattzahl das Ergebnis schon hergeben müsste.
Aber woher nimmst du diese Daten? Deiner Rechnung nach müsste RDNA2 100% mehr Perfomance pro Watt bringen. Das wurde aber nie behauptet. RDNA2 brachte 50% Perf/W über RDNA1 und eine 5700XT hatte bei 225W 10% mehr Leistung als eine 300W Vega 64. Das sind dann grob auch 50% Perf/W. Dann würde deine Rechnung stimmen.

Jetzt kommt das große Aber: Vega ist in 4000er und 5000er APUs in stark verbesserter Form aufgetreten. Von Picasso (3000er APU) auf Renoir (4000er APU) ist man von 11 CUs bei 1.4GHz auf 8 CUs bei 1.8Ghz gegangen.

Theoretisch Gift für die Effizienz, in der Praxis hat AMD locker 30% Performance bei geringerer Leistungsaufnahme rausgeholt. Was ich damit sagen will: Vega in der Form, wie sie zuletzt in den APUs verwendet wurde, war massiv effizienter als der Ursprung.

Ich würde locker auf RDNA1 Niveau oder sogar drüber schätzen. Und dann ist der Sprung zu RDNA2 nicht mehr so groß, dass man doppelte Performance bei selber Leistungsaufnahme erhält. So wäre meine Herleitung.

Und mal noch eine Frage an die Allgemeinheit: Kann mir irgendjemand erklären, in welcher Welt der 6600U Sinn macht? CPU seitig verliert man 2 Kerne gegenüber dem 5800U/5825U und wenn die neue GPU mit 12 CUs @2.2Ghz doppelt so schnell wie die alte Vega 8 ist, ist die neue GPU mit 6 CUs @ 1.9GHz maximal so schnell wie die alte Vega 8.

Bleibt also noch Akkulaufzeit und AV1/IO. Finde ich jetzt bisschen mau um die neue CPU zu erklären.

Hier übrigens noch die Fußnote zur Akkulaufzeit:
  1. Technische Prognosen stellen keine Garantie für tatsächliche Leistung dar. Performance-Prognose von AMD Engineering-Mitarbeitern basieren auf der erwarteten Akkulaufzeit bei Leerlauf, Videowiedergabe, modernem Standby und eSports-Gaming im Vergleich zu Ryzen 5000-Serie Mobil-Prozessoren mit derselben TDB. Prognosen zur Verringerung des Energieverbrauchs basieren auf einer Engineering-Analyse auf Pre-Silicon-Basis. Geschätzte Zunahme der Akkulaufzeit geht von Systemen aus, die mit identischer Hard- und Software konfiguriert sind. Spezifische Prognosen basieren auf Referenzplattformen und können sich ändern, wenn die endgültigen Produkte auf den Markt kommen.
Lese ich das falsch, oder basieren die Zahlen auf vorherigen Simulationen ohne wirklichen Realitätsbezug?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: leonM
Zurück
Oben