Notiz AMD Ryzen 7 5700G: Cezanne-APU für den Desktop gesichtet

@SV3N In der Tabelle sind alle Ryzen-H als Ryzen 9 bezeichnet - das ist glaube ich ein Copy-&-Paste-Fehler, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neodar und SVΞN
Zuletzt bearbeitet:
Tzk schrieb:
[...]
Und es kann sehr gut sein das Vega derzeit schon vom Ram begrenzt wird, wo dann RDNA (mit noch mehr benötigter Bandbreite) kaum Sinn macht. [...]

RDNA sollte eigentlich weniger Bandbreite benötigen, da die delta color compression gegenüber Vega verbessert wurde. Wobei es natürlich sein kann das AMD ein Backport für Vega durchgeführt hat.

SV3N schrieb:

Aus der Fußnote des Bildes: "*nicht offiziell unbestätigt"? :uglypink:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux, Tzk, bensen und eine weitere Person
AMD Ryzen Mobile Tech Day_General Session_Architecture Deep Dive-page-020.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux
Hmmm gibt ja echt kaum was an Leaks zu einem möglichen 5600&5700. Und die CES ist nur noch wenige Tage entfernt....
Kann es sein, dass AMD die mit dem 5600G & 5700G "erschlägt"?
Die Preispunkte würden ja beinahe hinkommen (~350€ für den 5700G (MwSt inkl.))
Naja, Dienstag wissen wir mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und LamaTux
Find die Namensgebung bei den "H" CPUs teils auch wieder bekloppt. Was macht denn einen Ryzen 9 zu einem Ryzen 9?
Gleiche Anzahl Kerne wie ein Ryzen 7, gleiche iGPU... lediglich etwas höher getaktet (im Falle des 5900HS trifft beim Basistakt nicht einmal das zu).

Im Desktop kann ich diese Namensgebung ja verstehen, weil sich die Modelle da mit 12 und 16 Kernen deutlich von den kleineren CPUs unterscheiden und somit diese "Sonderstellung" zu recht erhalten.
Im Notebook Segment kommt mir das hingegen wie total plumpes Marketing vor. Und mehr ist es offenbar auch nicht.
 
SV3N schrieb:
Navi mit RDNA 2 kommt in diesem Jahr voraussichtlich nur im Bereich der 9-W-APUs vom Typ Van Gogh und wird da noch mit Zen 2 kombiniert.
Mal ganz ehrlich, wie ergibt das Sinn, bei Van Gogh wird Navi mit Zen2 kombiniert und in allen stärkeren Modell bleibt es bei Vega. Worin begründet sich diese Entscheidung sodenn das überhaupt so kommt?
Mir ist das ja schnurz, hindert mich jedoch nicht daran es verstehen zu wollen 😉
 
Neodar schrieb:
Find die Namensgebung bei den "H" CPUs teils auch wieder bekloppt. Was macht denn einen Ryzen 9 zu einem Ryzen 9?
H war schon immer die mit mehr Verbrauch
HS die langsamere mit leicht weniger als H Verbrauch
und HX, X wie extreme, wo alles rausgepresst wird, das geht.

Ryzen 9 und 7 ist sinnlos. Macht Intel leider auch.
Ryzen 9 5900HS8/16
Ryzen 7 5800H8/16
Ryzen 7 5800HS8/16
 
Zuletzt bearbeitet:
Gegen die Zusatzkürzel hab ich ja gar nichts. Die gibts ja nun schon lange.
Mir erschließt sich lediglich nicht, was den Ryzen 9 dort vom 7er unterscheidet.
 
Elverado schrieb:
Hmmm gibt ja echt kaum was an Leaks zu einem möglichen 5600&5700. Und die CES ist nur noch wenige Tage entfernt....

Das es 1 zu 1 die bestehenden Prozessoren sind, gibts da auch wenig zu leaken, wenn diese nicht in wenigen Tagen auch in den Handel gehen sollen. Es gehen ja genug Ryzen Samples in verschiedenen Konfigurationen rum. Da z.B. ein 5700 sich technisch nicht vom 5800 unterscheidet, gibts da auch keine Leaks. Sollte es einen 5700 geben, werden Leaks dazu erst auftauchen, wenn er kurz vor dem Markt Start steht.

Elverado schrieb:
Die Preispunkte würden ja beinahe hinkommen (~350€ für den 5700G (MwSt inkl.))
Naja, Dienstag wissen wir mehr.

Das dürften OEM Preise bei der Abnahme von 1000 Stück sein. Das AMD einen 5700G für 350€ für Endkunden bringt ist sehr unwahrscheinlich. Man würde einen aktuellen 8 Kerner plus GPU nicht für deutlich weniger als den 5800x verkaufen. Zumal man dann für den 8 Kerner plus GPU kaum mehr als für den reinen 6 Kerner verlangen würde. Ein 5700G für 350€ im Endkundengeschäft macht auch produktionstechnisch keinen Sinn. Die APUs belegen deutlich mehr teure 7nm Waferfläche, als die normalen 6 und 8 Kerner. AMD möchte Geld verdienen und entsprechend wird das Produktlineup von Zen 3 auch aussehen. Ich denke ein 5700 wird erst kommen, wenn Rocketlake erscheint. Als günstigere Alternative zu den i7 8 Kernern. Ein 5700G dürfte wie bislang wahrscheinlich ein OEM Only Produkt bleiben.

Neodar schrieb:
was den Ryzen 9 dort vom 7er unterscheidet.

Wahrscheinlich nur das binning und natürlich der Preis ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Shoryuken94 schrieb:
Das AMD einen 5700G für 350€ für Endkunden bringt ist sehr unwahrscheinlich
es wird immer im Handel landen, glaub aus Bundle ist auch schon bei 4650g etc. so gedacht gewesen von AMD?!
Und wenn du bei mindfactory 5700G kaufen kannst für 300-350€, dass ist das auch für Endkunden :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Salutos schrieb:
Mal ganz ehrlich, wie ergibt das Sinn, bei Van Gogh wird Navi mit Zen2 kombiniert und in allen stärkeren Modell bleibt es bei Vega. Worin begründet sich diese Entscheidung sodenn das überhaupt so kommt?
Mir ist das ja schnurz, hindert mich jedoch nicht daran es verstehen zu wollen 😉
Van Gogh wird es vermulich nur mit verlöteten Speicher geben LPDDR4-4733 und glaub auch LPDDR5 (gibts schon) kann das Speicherinterface von Van Gogh. Das Speicherbandbreitenproblem ist hier nicht so akut. Van Gogh wird auch glaub 9W und embedded. Vielleicht möchte AMD das als versuchsfeld nehmen. Zen2 nimmt (wie man an den Die Render Bildern sieht) einiges weniger an Chip-Fläche ein. Eventuell lohnt es sich da auch eher eine (Fläche) größere GPU wie Navi zu nehmen. Was sich eventuell als Zen3+Navi vielleicht erst in 6nm lohnt. Denke das sind schlicht wirtschaftliche Entscheidungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Elverado
Shoryuken94 schrieb:
Das AMD einen 5700G für 350€ für Endkunden bringt ist sehr unwahrscheinlich. Man würde einen aktuellen 8 Kerner plus GPU nicht für deutlich weniger als den 5800x verkaufen. Zumal man dann für den 8 Kerner plus GPU kaum mehr als für den reinen 6 Kerner verlangen würde. Ein 5700G für 350€ im Endkundengeschäft macht auch produktionstechnisch keinen Sinn. Die APUs belegen deutlich mehr teure 7nm Waferfläche, als die normalen 6 und 8 Kerner.
Der 4750G ist zwar nicht offiziell für den Endkundenmarkt bestimmt, war aber immer ~350€ teuer gewesen. Ein 3800XT hatte im ähnlichen Zeitraum (~07 bzw. 08/2020) mehr gekostet.
Ich habe eher das Gefühl, dass die Marge bei den aktuellen 5000er CPUs ziemlich hoch ist und man vor Rocket-lake (wirtschaftlich gesehen ja zurecht) abkassieren will und dann erst die "echten" Gegner (P/L-technisch) raushaut.
Da Rocket-Lake auch verbesserte IGPUs bieten wird, wäre diese Theorie gar nicht mal so abwegig.
War aber auch wie gesagt nur eine Theorie/Spekulation.

Shoryuken94 schrieb:
Das es 1 zu 1 die bestehenden Prozessoren sind, gibts da auch wenig zu leaken, wenn diese nicht in wenigen Tagen auch in den Handel gehen sollen. Es gehen ja genug Ryzen Samples in verschiedenen Konfigurationen rum. Da z.B. ein 5700 sich technisch nicht vom 5800 unterscheidet, gibts da auch keine Leaks
Schon klar. allerdings wäre ein 5600/5700 die "Brot-undButter"-CPU im Retail-Markt.
Die Teile müssten (bei einem baldigem Marktstart) in größeren Mengen vorproduziert werden. Es wäre schon ein kleines Wunder, wenn da wirklich so gut wie nichts (Taktraten/Listungen usw.) nach außen dringt,
zumal das öffentliche Interesse da (glaub ich) auch sehr hoch ist.

Versteh mich nicht falsch, ich denke schon noch, dass es wahrscheinlicher ist, dass es wie bisher läuft, dass einfach 5600&5700 raus kommen und dann die -G APUs, wie es bisher halt gewöhnlich der Fall war.
Es drängte sich mir nur langsam der Gedanke auf, dass das auch eine mögliche (wenn auch aktuell unwahrscheinlichere) Auflösung des Ganzen wäre.

Shoryuken94 schrieb:
Ich denke ein 5700 wird erst kommen, wenn Rocketlake erscheint. Als günstigere Alternative zu den i7 8 Kernern
Eben genau darauf zielte ja auch meine Theorie ab. Nur das ich eben glaube, dass man Intel eine Nasenlänge zuvor kommen will und die Rocketlake-Gegner jetzt auf der CES vorstellt, sodass sie dann Februar/März verfügbar sind.
Wenn sie erst mal in Ruhe abwarten, verstreicht wertvolle Zeit, in der Kunden womöglich wechseln.
Und je länger man nichts von 5700&5600 hört, desto wahrscheinlicher ist es, dass diese auch fürs erste nicht kommen werden und man sich etwas anderes gegen Rocketlake ausgedacht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3faltigkeit
Tzk schrieb:
Also halbiert man auch bei den Zen3 APUs den L3? Die Zen3 Cpus haben ja 32mb L3...
Wieso wieder. Bei Renoir wurde er geviertelt.
Der Sprung bei den mobile CPUs könnte also größer ausfallen als im Desktop.
Gerade Single Thread. Statt 4 MB kann ein einzelner Kern jetzt 16 MB ansprechen.
Ergänzung ()

peter.hahn schrieb:
Bandbreite durch DDR5 ist wichtig, was meist der limitierende Faktor bei APUs ist, sonst macht RDNA2 auch weniger Sinn. Glaub auch mal was gelesen zu haben deswegen, warum AMD nicht mehr Leistung bringt.
Der Grund ist eher weniger Entwicklungsarbeit und weniger Die size.
Absolute Performance und somit Speicherbandbreite ist kein Grund. AMD könnte auch 16 Vega CU oder nur 4 RDNA CUs verbauen.
RDNA wurde deswegen übersprungen
RDNA2 wird dann kommen, aber ist ja auch jetzt erst auf den Markt gekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
bensen schrieb:
Wieso wieder. Bei Renoir würde er geviertelt.
Da hast du allerdings Recht. Mir war so, das AMD nur halbiert hatte... Aber der 3700X hat ja 2x16mb und der 4750G 2x4mb, wie du angemerkt hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und 3faltigkeit
Bitte noch ein 5900G dazu, aber das kann ich mir leider bei AMD kaum vorstellen.

Wccftech hat irgendwo Infos zu einem 5750G erwähnt, weiß man da auch schon was dazu (also ob der wirklich existiert)?
 
ChrisM schrieb:
Bitte noch ein 5900G dazu, aber das kann ich mir leider bei AMD kaum vorstellen.

Wccftech hat irgendwo Infos zu einem 5750G erwähnt, weiß man da auch schon was dazu (also ob der wirklich existiert)?
Na das wird wie bei Renoir sicherlich die Ryzen Pro Variante. Warum auch immer AMD sich bei denen für einen 50er Namen entschieden hat. Bis auf die Pro Features sind die identisch. Siehe Ryzen 7 Pro 4750G und Ryzen 7 4700G.
 
3faltigkeit schrieb:
Na das wird wie bei Renoir sicherlich die Ryzen Pro Variante. Warum auch immer AMD sich bei denen für einen 50er Namen entschieden hat. Bis auf die Pro Features sind die identisch. Siehe Ryzen 7 Pro 4750G und Ryzen 7 4700G.

Ah ok, macht Sinn. Ich brauche eigentlich nur eine iGPU dazu, und wenn der mehr Singlecoreperformance als mein 3700X bietet, dann wird das sein Nachfolger anstatt einem 5900X.
 
bensen schrieb:
Der Grund ist eher weniger Entwicklungsarbeit und weniger Die size.
wenn es aber prozentual zu wenig bringt.. dann ist es die Verschwendung ne?
bensen schrieb:
Absolute Performance und somit Speicherbandbreite ist kein Grund. AMD könnte auch 16 Vega CU oder nur 4 RDNA CUs verbauen.
doch ist es! Wenn du 200% mehr Fläche brauchst, aber nur 50% mehr Leistung bekommst, dann ist das ein starker Grund..
Wenn Die-Fläche schlecht mit Leistung skaliert, dann lohnt es einfach nicht.
 
peter.hahn schrieb:
es wird immer im Handel landen, glaub aus Bundle ist auch schon bei 4650g etc. so gedacht gewesen von AMD?!
Und wenn du bei mindfactory 5700G kaufen kannst für 300-350€, dass ist das auch für Endkunden :p

Logisch das die CPUs am Ende auch im normalen Handel landen, dann aber wie bisher nicht zum aufgerufenen OEM Preis.

Elverado schrieb:
Der 4750G ist zwar nicht offiziell für den Endkundenmarkt bestimmt, war aber immer ~350€ teuer gewesen. Ein 3800XT hatte im ähnlichen Zeitraum (~07 bzw. 08/2020) mehr gekostet.

Die XT Varianten waren aber auch einfach eine besser gebinnte Version, gleichzeitig hatte man schon die unteren Preisbereiche mit dem 3700x abgedeckt.

Elverado schrieb:
Schon klar. allerdings wäre ein 5600/5700 die "Brot-undButter"-CPU im Retail-Markt.
Die Teile müssten (bei einem baldigem Marktstart) in größeren Mengen vorproduziert werden. Es wäre schon ein kleines Wunder, wenn da wirklich so gut wie nichts (Taktraten/Listungen usw.) nach außen dringt,
zumal das öffentliche Interesse da (glaub ich) auch sehr hoch ist.

Aktiviere bei einem 5800x den Eco Mode mit 65 Watt und du weißt wie der 5700x abschneiden wird. Aktuell ist der 7nm Prozess so überbucht, dass AMD nichts groß auf Halde produziert sondern lieber ankündigt und kontinuierlich nachliefert. Haben Sie bei den anderen Produkten ja auch gemacht. Warum sich teuer die Lager füllen, wenn man jeden Chip verkaufen kann. In Foren meckert man dann über die Verfügbarkeit, aber am Ende sind das so wenige Leute, dass es AMD schlicht nicht interessiert. Gekauft werden die Produkte ja eh.

Elverado schrieb:
Nur das ich eben glaube, dass man Intel eine Nasenlänge zuvor kommen will und die Rocketlake-Gegner jetzt auf der CES vorstellt, sodass sie dann Februar/März verfügbar sind.
Wenn sie erst mal in Ruhe abwarten, verstreicht wertvolle Zeit, in der Kunden womöglich wechseln.


Wie gesagt, es sind 1 zu 1 die gleichen CPUs. Da braucht man Anfang Januar noch nichts groß Ankündigen, wenn man im März Kontern möchte. Wenn man jetzt einen 5700 ankündigt macht man sich zudem nur das eigene Geschäft mit dem 5800x kaputt. Den würde verständlicherweise kaum einer kaufen, wenn es bald günstige alternativen gibt.

Mit Zen 3 ist AMD Intel schon zuvor gekommen. Den 5700 vor Intel zu bringen ist strategisch nicht unbedingt das schlauste. Es macht deutlich mehr Eindruck, wenn man auf die Antwort der Konkurrenz auch antworten kann. Einen i9 Gegenspieler hat AMD mit dem 5800x schon. AMD lässt sich mit einem späteren release zum einen die Option offen vorher die Preise anzupassen, zum anderen macht man sich nicht das eigene Geschäft kaputt und man hat aktuell eh nicht viele Kapazitäten.

Elverado schrieb:
Wenn sie erst mal in Ruhe abwarten, verstreicht wertvolle Zeit, in der Kunden womöglich wechseln.

Wie gesagt, man hat seit Monaten den 5800x. Rocket Lake kommt auch erst im März, also keine Not jetzt etwas anzukündigen. Ein 5700 kann man auch kur vor Marktstart von Rocket Lake ankündigen oder kurz danach. Hat man bei den Grafikkarten auch so gemacht. Auch da hat man Nvidia den vortritt gelassen und selbst erst später geantwortet. innerhalb weniger Wochen wechseln die Leute nicht in Massen wegen etwas günstigeren CPUs. Machen Sie ja jetzt auch nicht.

Elverado schrieb:
Und je länger man nichts von 5700&5600 hört, desto wahrscheinlicher ist es, dass diese auch fürs erste nicht kommen werden und man sich etwas anderes gegen Rocketlake ausgedacht hat.

Auf die Wahrscheinlichkeit hat es eher wenig Einfluss. Das ist reine Strategie, wann man etwas ankündigt. AMD wird ziemlich genau wissen, welche SKUs sie bringen möchten. AMD hat zuletzt Produkte immer erst sehr spät angekündigt. Siehe RDNA2 und Zen 3 im Allgemeinen. Mit vorzeitigen Ankündigungen macht man sich bestehende Geschäfte kaputt. Und wozu sollte AMD das auch. Sie stehen an der Spitze und Sie bekommen Ihre Chips ohne Probleme verkauft. Bis Intel antwortet haben sie wenig zu befürchten.


Wie sie antworten werden mal sehen. Angesichts der aktuellen Produktstrategie von AMD würde ich mir da aber keine Schnäppchen ausmalen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Zurück
Oben