Notiz AMD Ryzen 7 5700G: Cezanne-APU für den Desktop gesichtet

warum ist eigentlich die iGPU Größe an die Kerne gebunden? ich hätte gern den 6 Kerner mit der Vega8 bzw würde mir der 4 Kerner mit der Vega8 auch reichen. Ich glaube nicht das die 8 Threads die Vega8 ausbremsen würde....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lahire690
Nicht nur das, für Virtualisierung von einem Windows auf Linux könnte das auch interessant werden. Die iGPU für das Hostsystem und die reguläre GPU für die VM. Somit könnte man das mit einem VFIO-System ohne zweite Grafikkarte umsetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: david.sp und ZuseZ3
Crispy Bearcon schrieb:
warum ist eigentlich die iGPU Größe an die Kerne gebunden? ich hätte gern den 6 Kerner mit der Vega8 bzw würde mir der 4 Kerner mit der Vega8 auch reichen. Ich glaube nicht das die 8 Threads die Vega8 ausbremsen würde....
Sicherlich einfach nur weil AMD keine 10+ Modelle auf den Markt hauen will. Die APUs sind eher Niche, Renoir sogar nur OEM. 3 Leistungsklassen, 3 APUs. Die GPU wird einfach mit skaliert. Wer die schnellste GPU will, muss das Top Modell kaufen. Aus AMDs sicht verständlich. Ich finds auch doof. Der 4 oder max. 6 Kerner würden mir reichen, dafür halt die größte iGPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: david.sp und Lahire690
Ich bin gespannt wie es mit den PCIe-Lanes weitergeht. Wieder 8 Lanes zum ersten PCIe-Slot oder dieses Mal 16...
Edit: und ob es PCIe 3 oder 4 wird.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
@SV3N
Würde mich interessieren ob die wieder auf dem Asrock A300 lauffähig sind.
Hast du da evtl eine Vermutung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
@Tech6 im Hinblick auf die Kompatibilität der Ryzen 5000 G-Serie mit Zen 3 wird es sicherlich etwas schwieriger als bei Renoir mit Zen 2. Vielleicht kann ja @J Z dazu etwas sagen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nero14x, Smartbomb, masterkruk und 3 andere
@Tech6 Moin, Offiziell sicherlich nicht. Das ist bei Renoir schon so. Nur mit Beta Bios geht es. Man wird auch Cezanne theoretisch zum laufen bekommen können (Asrock wird das aber vermutlich nicht wollen). Chipatz an dem es hängen könnte hat das a300 nicht, reine agesa/bios Thematik. Die waren sogar in einem Beta Bios schon mal mit drin, meine ich. Aber wie gesagt alles inoffiziell. Beim X300 gehe davon aus, dass die auch offiziell laufen werden mal sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Tech6
A300 eher nicht, beim X300 schon eher möglich.
Cezanne wohl erst ab AGESA V2 1.1.8.0, Renoir ab AGESA V2 1.0.0.2.

Komachi auf Twitter.png
 
Wenigstens endet jetzt das Gejammer das Renoir nicht für Desktop in den DIY Markt kommt.

Seht ihr, das warten hat sich gelohnt ;) feine CPUs sind's geworden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Shoryuken94 schrieb:
dann aber wie bisher nicht zum aufgerufenen OEM Preis.
Und dass das der OEM Preis ist, weißt du woher?

Am Ende ist es ne Abschätzungssache: Ist der Schaden größer, dadurch dass Intel zuerst kommt, oder ist es schädlicher sich in den 1-2 Monaten das Geschäft mit den 5600X/5800X zu verderben.

Letzterer Punkt schien bisher nie ein großes Thema zu sein, siehe auch 3700X/3800X und 3600/3600X.

Shoryuken94 schrieb:
innerhalb weniger Wochen wechseln die Leute nicht in Massen wegen etwas günstigeren CPUs. Machen Sie ja jetzt auch nicht.
keine Ahnung. Ich habe nicht "die Leute" alle befragt. ich weiß allerdings von ein paar Leuten, denen die aktuellen Preise zu hoch sind. Ich habe auch nicht vor für den 6-Kerner 300€+ auszugeben.
Das größte Geschäft dürfte im bereich <350€ zu machen sein. Und da haben sie bisher in der neuen Gen. nix anzubieten (außer dem 5600X).
Wenn Intel - wie desöfteren - die ganze palette bis zu den i5s runter rausbringt, hat man da nichts vorerst nichts entgegenzusetzen, außer Zen2.

Shoryuken94 schrieb:
AMD hat zuletzt Produkte immer erst sehr spät angekündigt. Siehe RDNA2 und Zen 3 im Allgemeinen. Mit vorzeitigen Ankündigungen macht man sich bestehende Geschäfte kaputt. Und wozu sollte AMD das auch. Sie stehen an der Spitze und Sie bekommen Ihre Chips ohne Probleme verkauft. Bis Intel antwortet haben sie wenig zu befürchten.
das mag zwar leistungstechnisch sein, aber nicht von den Marktanteilen her.
Also nein. Ich glaube nicht, dass sie (überspitzt gesagt) erstmal Däumchen drehen werden.

Außerdem hat RDNA2 wohl kaum was mit Konkurrenz im eigenen Haus zu tun. In der Preisklasse haben sie vorher nix im angebot gehabt.
Und bei den ersten Zen3-CPUs lag das schlichtweg an der Entwicklungszeit (hatten sie ja selber gesagt, dass sie das mit dem 1-Jahres-Turnus nicht ganz einhalten können)

Wie ich bereits sagte, es ist immer noch alles offen. Ich würde aber nicht voreilig Möglichkeiten ausschließen.
Es ist letztendlich sowohl das von mir, als auch das von dir komplett "Spekulatius". Da erübrigt sich irgendwie jegliche Diskussion. Wir haben unsere Thesen geäußert und können dann ja nachher gucken, wer Recht hat.
 
Good evening Mrs. Su, ich hätte dann bitte bis Februar spätestens Mitte März gern einen 5600G um ~230€, von mir aus auch ohne SMT um ~160€.
Das Ding wird ohnehin in 1,5-2 Jahren gegen einen 5900X im Abverkauf getauscht und wandert in den HTPC auf ein kleines günstiges ITX Board. Dann ist bei beiden Systemen wieder Ruhe die nächsten 4-5 Jahre.
Ob da RDNA drinn steckt oder nicht ist mir auch völlig wurscht, solange aktuelle Mediencodecs im Silizium laufen.. Und für ein paar alte Klassiker von meiner GOG Pile-of-Shame reicht die Vega auch.
Ich hab irgendwie einfach keine Lust die momentan überteuerten Renoir zu kaufen, obwohl seit 3 Wochen schon 32GB 3600er hier liegen und langsam Staub ansetzen....

See ya on Tuesday, AMD ! (fingers-crossed)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lahire690
SV3N schrieb:
Mit rund 614 Punkte im Single-Thread-Test sowie rund 6.300 Punkten im Multi-Core-Test des Monitoring-Tools CPU-Z, schlägt das Vorserienmodell des Ryzen 7 5700G einen Ryzen 7 3700X (Test) auf Zen-2-Basis demnach um rund 15 respektive 20 Prozent

Möglicherweise habe nicht nur ich hier den Faden verloren. Wer schlägt wen und wie heißt das Vorjahresmodell des Ryzen 5700G?
 
Jetzt muss nur noch das Asus Prime X370-Prime im Server diese CPU unterstützen, dann könnte man mal drüber nachdenken.
Jaja, weiß schon, das kann ich knicken.
Ergänzung ()

@Hayda Ministral
Das Vorserienmodell, nicht Vorjahremodell.
 
Hayda Ministral schrieb:
wie heißt das Vorjahresmodell des Ryzen 5700G?
Das ist die 4000er Serie.
Erst mit Zen3 hat AMD dem Chaos mit unterschiedlichen Nummern ein Ende gemacht.
Zen 2 -> Ryzen 3000
Zen 2 mit IGP --> Ryzen 4000G
pseudopseudonym schrieb:
Auch falsch ! Vorserienmodell wäre ein ES. ;)
Korrekt wäre "Vorgängermodell"
Ergänzung ()

pseudopseudonym schrieb:
Jetzt muss nur noch das Asus Prime X370-Prime im Server diese CPU unterstützen
Gibts da was offizielles zu Zen3 auf X/B 300 dass AMD dafür eine AGESA macht?
Wäre mir neu, aber könnte für einen Freund interessant werden.
Wird wohl am ehesten davon abhängen ob die Boardpartner ein Beta-Bios bauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@gustlegga
Um das ES geht es in dem Zitat doch auch.

Hier nochmal die Stelle:
Mit rund 614 Punkte im Single-Thread-Test sowie rund 6.300 Punkten im Multi-Core-Test des Monitoring-Tools CPU-Z, schlägt das Vorserienmodell des Ryzen 7 5700G einen Ryzen 7 3700X

Ist ja wohl logisch, dass nur ein QS oder ES des 5700G getestet werden kann, wenn es den 5700G noch gar nicht fertig gibt.
Ergänzung ()

gustlegga schrieb:
Wird wohl am ehesten davon abhängen ob die Boardpartner ein Beta-Bios bauen.
Da mache ich mir bei Asus keine Hoffnungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male und Hayda Ministral
pseudopseudonym schrieb:
Um das ES geht es in dem Zitat doch auch.
Ähm, ja schon, hatte er falsch aus dem Zitat übernommen und ich das im erstem Moment nicht gecheckt dass du nur darauf hinweisen wolltest.
Ich ging aber davon aus dass er wissen wollte welche Modellreihe vor dem 5000er APUs kam.
Egal.
Alles irgendwie leicht durcheinandergeraten hier... ^^
 
Elverado schrieb:
Und dass das der OEM Preis ist, weißt du woher?

Bislang ist ein 4750G auch nicht zur UVP über den Ladentisch gegangen, war zeitweise zwischen Release und heute auch mal nicht lieferbar. Also eher unwahrscheinlich das es bei neuen anders aussieht, zumindest zum Start.
Elverado schrieb:
Am Ende ist es ne Abschätzungssache: Ist der Schaden größer, dadurch dass Intel zuerst kommt, oder ist es schädlicher sich in den 1-2 Monaten das Geschäft mit den 5600X/5800X zu verderben.

Sie können durchaus relativ zeitgleich releasen. Wie gesagt, für einen Release im März muss AMD eine CPU nicht Anfang Januar ankündigen, besonders nicht, wenn es nur eine Variante eine bestehenden Produkts ist.

Elverado schrieb:
keine Ahnung. Ich habe nicht "die Leute" alle befragt. ich weiß allerdings von ein paar Leuten, denen die aktuellen Preise zu hoch sind. Ich habe auch nicht vor für den 6-Kerner 300€+ auszugeben.

Der mit Abstand größte teil der CPUs wandert eh in OEM Systeme, wo die Leute grundsätzlich schon mal bereit sein müssen mehr auszugeben.

Elverado schrieb:
Wenn Intel - wie desöfteren - die ganze palette bis zu den i5s runter rausbringt, hat man da nichts vorerst nichts entgegenzusetzen, außer Zen2.

Es hat doch niemand behauptet, dass das AMD Lineup komplett ist. natürlich kommen noch weitere Modelle. Wann und in welcher Form wird sich zeigen müssen. Das AMD den Preisbereich besetzen wird steht außer Frage. Ob das mit einer 8 Kern APU passiert ist eher fraglich. Kommen wird ganz sicher etwas.
Elverado schrieb:
Also nein. Ich glaube nicht, dass sie (überspitzt gesagt) erstmal Däumchen drehen werden.

??? Hat doch auch keiner behauptet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elverado
Die sollen mal eine apu bringen mit Infinity Cache....
GPU im I/O Chip mit ein CCX und 4-8GB Shared HBM2e Cache
 
Zurück
Oben