Was denn - immerhin wurde durch diesen Test klar die Überlegenheit des 285k bewiesen!alkaAdeluxx schrieb:damit du ein realistischen Einblick auf die zu testende Komponente bekommst
und nicht sowas bei raus kommt
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test AMD Ryzen 7 9850X3D im Test: Die neue schnellste Gaming-CPU im Duell mit 9800X3D & 285K
ThePlayer
Captain
Wow wie langweilig. 5% mehr Leistung bei 20% mehr Verbrauch. Und sobald ich in UWQHD oder 4K zocke, wird es noch weniger.
Klar akademisch mal zu gucken welche CPU bei 720p am wenigsten limitiert ist ganz interessant. Aber in Reallife sieht es dann anderes aus.
Schade nur das der 5800x3d in den Benchmarks fehlt. Oder soll der 9600x als Anhaltspunkt für die Gamingperformance des 5800x3d stehen?
Klar akademisch mal zu gucken welche CPU bei 720p am wenigsten limitiert ist ganz interessant. Aber in Reallife sieht es dann anderes aus.
Schade nur das der 5800x3d in den Benchmarks fehlt. Oder soll der 9600x als Anhaltspunkt für die Gamingperformance des 5800x3d stehen?
iron_monkey
Vice Admiral
Wenn ich das nicht ganz falsch zusamenüberflogen habe, dann hat man 20% mehr Leistung gegenüber dem 7800x3d, dafür aber ungefähr die doppelte Leistungsaufnahme. Meine laienhafte aus dem Bauch Einschätzung 200Mhz durch ausgereiftere Fertigung und dann nochmal 200Mhz über Leistungsaufnahme, sonst wäre es insgesamt zu wenig gewesen.
Sie kochen halt doch alle mit Wasser und am Ende (Position am Markt) handeln sie alle gleich, um an das Geld der Kunden zu kommen.
Ich gönne aber jedem seine kleine "Kampfsau" im immer besten System der Welt, dem Eigenen ^^
Sie kochen halt doch alle mit Wasser und am Ende (Position am Markt) handeln sie alle gleich, um an das Geld der Kunden zu kommen.
Ich gönne aber jedem seine kleine "Kampfsau" im immer besten System der Welt, dem Eigenen ^^
krustenkaese92
Cadet 1st Year
alkaAdeluxx schrieb:Genau du hast es richtig erkannt.
Darum sind GPU test auch in 4k
und CPU in 720p
damit du ein realistischen Einblick auf die zu testende Komponente bekommst
und nicht sowas bei raus kommt
Anhang anzeigen 1701233
Widdewiddewitt,
Wenn du dein Argument schon vorbringen willst, dann doch bitte mit dem ganzen Benchmark und nicht selektiv oder? Es gibt auch spiele die in 4k sehr wohl Unterschiede beibehalten.
Mal ganz davon abgesehen das der TechPowerUp 720p, 1080p 1440p bis zu 4k ein ganzes Bild liefert.
So sieht man gleich welche Spiele profitieren.
GERmaximus
Rear Admiral
Willst du GPU oder CPU testen?Maxminator schrieb:wo ist ein Testlauf mit 4K Auflösung bitte?
Ok, oder zumindest 1440p
kachiri
Fleet Admiral
1,79%krustenkaese92 schrieb:Es gibt auch spiele die in 4k sehr wohl Unterschiede beibehalten.
Es war doch schon immer so, für die letzten Prozent Leistung muss man unerhört viel Energie reinpumpen. Egal, ob Intel, AMD, Apple oder Snapdragon - keiner kann die Physik austricksen. Jeder Käufer muss für sich wissen, ob es das Wert ist. CPUs gehören trotzdem nicht zu den Hauptenergiefressern in Haushalten, das muss man halt auch berücksichtigen.spfccmtftt89 schrieb:Puh, der 7800X3D war das Aushängeschild für die Effizienz beim Spielen. In dieser Evolutionsstufe ist davon nicht mehr viel übrig. Schade aber auch.
GERmaximus
Rear Admiral
Was ist ein realistischer CPU Test?Lowman schrieb:Ich verstehs nicht. Die CPU Limit Tests kann man ja machen.
ABER WARUM nicht noch realistische Tests machen?!
Wenn man schon selber schreibt das das realitätsfern ist in 720p.
Ein Test wo man die Auflösung auf wqhd oder 4k stellt und dann feststellt das plötzlich alle CPUs ähnlich gleich schnell sind, weil die GPU limitiert?
Was siehst du dann?
-> ein GPU Limit, somit einen Grafik Test.
Ein CPU Test MUSS in 720p Ultra Setting erfolgen um ein realistisches Leistungsbild zu bekommen.
Lies dir die letzten paar Seiten durch, da haben einige und ich, es bereits erklärt
Also bei 1000Mhz Polling Rate geht mein 9800X3D von 25-27Watt package power auf 28-31Watt hoch.Fliffi schrieb:Also ich hab ne G303 Shroud. Wenn die das Rückmeldungssignal auf 500 senke denkt der mein 9800x3d, mir doch egal. 49 Watt brauche ich jetzt weil du die Maus bewegst du depp.
Ich hab PBO +200 MHz und CO -20 am laufen. 64 GB RAM mit 6000MHz und CL30. Trotzdem kommt ich kaum auf solch einen Verbrauch bei nur Maus Bewegungen.
Hast du irgendwas bei den c Stata oder wie das heißt im BIOS umkonfiguriert oder was ähnliches? Normal ist das eigentlich nicht.
krustenkaese92 schrieb:Bin ich der einzige der diese CPU-Gaming Benchmarks in 720p trotz allem nicht bereichernd findet?
Es geht um das Leistungspotenzial der CPU und NICHT GPU. Ich will wissen wieviele Daten kann die CPU zur GPU im Worst Case schubsen. Dafür benötige ich ein CPU-Limit. Wenn ich das nicht weiß, dann bringt mir auch eine stärkere GPU nichts, wenn ich diese in dem Glauben kaufe mehr FPS dadurch bekommen zu können. Wenn die CPU aber bereits dicht macht, dann schubst die stärkere GPU auch nicht mehr Pixel auf dem Monitor herum.
Und ein 9800X3D kann auch eine 4090/5090 durch den Einsatz von DLSS limitieren.
alkaAdeluxx
Lt. Commander
genau den du 1zu1 auch in 720p aufzeigen könntest, wenn ein Spiel in 4K nicht schafft ins GPU Limit zu rennenkrustenkaese92 schrieb:Es gibt auch spiele die in 4k sehr wohl Unterschiede beibehalten
Du kommst jetzt mit Ergebnissen die dir genau ein 720p Test liefert, also willst du doch 720p Balken haben?
Syrato
Admiral
Ist ja nur Binning.Fujiyama schrieb:Was für ne sinnlose CPU, ein paar lausige % Mehrleistung, aber gut, Intel hat das früher auch gerne mal gemacht, zig Modelle die ein paar Mhz schneller waren.
Wer DAS BESTE will, soll mit den Mehrkosten leben. Hoffe immer noch auf weniger TDP, Thermik usw., aber diese fumme Physik 🙃.
King_of_Hell
Cadet 2nd Year
Kleiner Fehler im Text: "Der AMD Ryzen 7 9859X3D geht..."
Hoffentlich kommen in den nächsten Wochen zum 9850X3D nicht auch noch solche Meldungen wie zu letzt beim 9800X3D: Defekte Ryzen 7 9800X3D: Asus mit Statement zu Ausfällen auf 800er-Mainboards Ich hoffe, dass das Thema bald geklärt und vom Tisch ist 🤷♂️
Zur CPU hier: Das Ergebnis ist doch gar nicht so schlecht und löst schon einen Haben-will-Reflex aus.
Mal die Straßenpreise und die Verfügbarkeit abwarten. Ich hätte schon gerne eine Ablösung für meinen Ryzen 5 7500F, aber ein Chip mit 2 CCDs kommt nicht in Frage - da würde der 9800X3D / 9850X3D gut passen. Andererseits kommen mit Zen 6 Kernen dann pro CCD mehr Kerne... und vielleicht fällt dann auch die Marke von 6 GHz?
Zur CPU hier: Das Ergebnis ist doch gar nicht so schlecht und löst schon einen Haben-will-Reflex aus.
Mal die Straßenpreise und die Verfügbarkeit abwarten. Ich hätte schon gerne eine Ablösung für meinen Ryzen 5 7500F, aber ein Chip mit 2 CCDs kommt nicht in Frage - da würde der 9800X3D / 9850X3D gut passen. Andererseits kommen mit Zen 6 Kernen dann pro CCD mehr Kerne... und vielleicht fällt dann auch die Marke von 6 GHz?
Chilisidian
Lt. Commander
Für Leute mit einer schnellen GPU in Auflösungen WQHD oder größer wie immer sinnlos, da GPU Limit 98% der Zeit.
GERmaximus
Rear Admiral
solange die GPU nicht limitiert ja.krustenkaese92 schrieb:? Es gibt auch spiele die in 4k sehr wohl Unterschiede beibehalten.
Mal ne andere Frage:
Was ändert sich an der CPU Last, wenn du die Auflösung änderst @krustenkaese92.
Sagen wir von 720p auf 4k.
Die CPU hat exakt die gleiche Last (1-2% evtl Differenz)
Jetzt das gleiche Szenario aber auf die GPU bezogen, was siehst du? Von 720p auf 4k?
Das die GPU richtig ran muss, die CPU aber sich genauso viel langweilt wie vorher.
Wie kann das sein?
Das kann nur sein, wenn der CPU die Auflösung egal ist.
Verstehst du das, bzw. Worauf ich hinaus will?
Wenn du nun von 720p auf 4k testest, siehst die die Leistung der CPU nicht, weil eben die GPU limitiert. Was hilft dir das aber wenn du einen CPU Test sehen möchtest?