Test AMD Ryzen 7 9850X3D im Test: Die neue schnellste Gaming-CPU im Duell mit 9800X3D & 285K

Puh, eigentlich wie schon im Fazit erwähnt unnötiges Produkt.
Verstehe auch irgendwie die "CB Empfehlung" dann nicht, wuerde jedem eher zum 9800X3D raten...
AMD macht Intelbrechstange, obwohl Sie es gar nicht nötig hätten.

Naja irgendwer kaufts schon :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Xedos99
Verdammt jetzt hab ich nicht mehr die schnellste gaming CPU, gleich mal bestellen.

Ziemlich überflüssig und wohl wirklich nur dafür da um halt was neues zu haben und den Preis stabil zu halten.
Und Brechstange ist das halt auch, so fair muss man schon sein. Wenn den Intels immer Brechstange vorgeworfen wurde, dann ist das hier auch nichts anderes 5% mehr Leistung für 20% mehr Verbrauch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Snapuman
Die neue CPU ist wohl nur für die ein interessantes Produkt, die entweder immer das Neueste für ihren Gaming-PC haben wollen oder denen es wichtig ist, dass im Schnitt die meisten FPS rauskommen, egal ob der Unterschied zur Vorgänger-CPU letztlich oft nur marginal ist.

Würde ich nun einen neuen Gaming-PC brauchen und zusammenbauen, dann wäre diese CPU dennoch ein Kandidat für mich, wenn man bedenkt, was der ganze andere "Spaß" an Komponenten (Grafikkarte, RAM, etc.) mittlerweile kostet... :rolleyes:

iPat1337 schrieb:
Puh, eigentlich wie schon im Fazit erwähnt unnötiges Produkt.
Verstehe auch irgendwie die "CB Empfehlung" dann nicht, wuerde jedem eher zum 9800X3D raten...
AMD macht Intelbrechstange, obwohl Sie es gar nicht nötig hätten.

Naja irgendwer kaufts schon :D
Die Empfehlung ist ja nur, wenn die Pros/Cons zutreffend für den Nutzer sind.
Wenn man den 9850x3D gut köpfen kann, wäre ich geneigt zu kaufen.

PV Anlage und Speicher, die Kinder sind gerade ausgezogen da stört mich 10W im Idle und die Mehrkosten beim Zocken, nicht.
Aber eigentlich nur wollen kaufen, nicht mit Verstand 😋.

Zuletzt bearbeitet:
kachiri schrieb:
5% mehr Leistung für 20% mehr Leistungsaufnahme. Oder anders ausdrückt: Eine um 12% schlechtere Effizienz für 5% mehr Leistung.
Lohnt sich :D
damit ist alles gesagt. Erinnert an pentium4 Zeiten oder die berühmten intel KS Modelle der Neuzeit.
Einfach nur "max" ohne, dass die Effizienz eine Rolle spielt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli und Xedos99
Wenn der RAM nicht so teuer wäre wie eine Mittelklasse CPU, wäre das meine CPU.
Aber 360-400€ für 32gb ddr5 RAM?
Da bleibe ich bei am4.

Soviel auch zum Thema, das ein 5090 User auf keine Preise achten würde: Ganz im Gegenteil!

Ist zwar nett aber doch irgendwie mit der Verlustleistungs-Brechstange erkauft wie bei Intel zuletzt das brauche ich nicht. Im Ecomodus oder undervoltet wird das sicher gut aber dann brauche ich die CPU eigentlich auch nicht kaufen. :rolleyes:

MGFirewater schrieb:
damit ist alles gesagt. Erinnert an pentium4 Zeiten oder die berühmten intel KS Modelle der Neuzeit.
Einfach nur "max" ohne, dass die Effizienz eine Rolle spielt.
wobei ein bisschen muss ich das doch revidieren. klar braucht der 9850x3d mehr Strom und die Effizienz leidet. aber der 14900ks war im vergleich zum 14900k dann doch deutlich verrückter!

Bildschirmfoto 2026-01-28 um 17.03.04.png

• Gefällt mir
Reaktionen: daknoll und GERmaximus
Der Markt braucht einen erschwinglichen 10700x3D mit nativen zwölf Kernen. Aber wer bis jetzt keinen passenden Speicher hat, der hat auf absehbare Zeit ohnehin andere Probleme.

In meinen Augen werden 9850x3D und 9950x3D(²) vergleichsweise schlecht altern. Allenfalls wer als Spielzeug jede Iteration mitnimmt, dem ist diese Form der Verschwendung wohl egal. Von dieser Sorte gibt es selbst unter uns Enthusiasten wenige.

Mich erinnert das sehr entfernt an Intel i7-980x vs. i7 2600k, bezogen auf den Maßstab der Geldvernichtung.
Ja ok - nicht jeder möchte nur damit daddeln und benötigt ggf. die Kerne.

Hatte eigentlich nicht mit ner Überraschung gerechnet, der Single-Core Zuwachs ist aber schon ordentlich, vor allem da AMD dort nun auch die Führerschaft übernimmt. Watt per FPS ist dagegen deutlich unattraktiver geworden.

Fliffi schrieb:
Diese Leistungsaufnahme beim Nix tun ist einfach ein Skandal.
Bissel die Maus bewegen und die CPU braucht mehr als 40 Watt. Lacher.
Auch wenns schade is das man sowas braucht ich kann da sehr Process Lasso empfehlen. Der kann Powerpläne umschalten wenn bestimmte Anwendungen gestartet werden (man kann die als High Performance Awendung markieren), so kann man aufm Desktop die CPU schön chillen lassen und hat trotzdem volle Leistung wenn man sie braucht.

9700X rein und happy sein.
Je nach Auflösung und verwendeter Grafikkarte ist der Unterschied eh fast 0.

Das gesparte Geld hat man dann für die Folgegeneration.

Man sieht halt das AMD in einer Sackgasse ist, bin echt gespannt wie sehr Intel mit Nova Lake dann ende des Jahren dann den Boden aufwischt und AMD einfach keine Antwort darauf hat. :hammer_alt:

Kein schlechter Test von CB, aber wenn ich sehe, dass man 100 Einstellungen zur CPU, 100 Einstellungen zum RAM, usw. in einem guten MB machen kann, ist der Test doch irgendwie subjektiv.

Als Gegenpol möchte ich auf die Top 100 in jedem 3D Mark hinweisen.

Wenn der Preisunterschied auf der Straße bei 20-25€ oder weniger liegt, kann man den bedenkenlos kaufen.

@Volker ist euch bei den Temperaturen irgendwas aufgefallen? Bewegten die sich auf 9800X3D Niveau oder drüber/drunter?

• Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf und Volker
Ein 9900x3d. 2 mit 3d Cache pro CCD hätte mir besser gefallen.Aber soll ja noch kommen ? Auf jeden Fall wird ja der 9950x3d.2 kommen.
Leider wird AMD da wieder astronomische Preise aufrufen.
Beim 9850x3d ist das ja in der Preistabelle auch schon wieder grenzwertig.
Eine CPU die über 500 € frisst, will ich einfach nicht mehr ins System pflanzen, abgesehen von der erweiterten TDP

Cr4y schrieb:
Wenn die 100mhz auf allen Kernen anliegt, wäre es doch möglich, dass sich das so auswirken kann, oder?
Nein. Verstehe den Gedankengang nicht. Wenn in beiden Fällen gleich viele Kerne genutzt werden ist das nicht logisch.

Ranock321 schrieb:
Man sieht halt das AMD in einer Sackgasse ist, bin echt gespannt wie sehr Intel mit Nova Lake dann ende des Jahren dann den Boden aufwischt und AMD einfach keine Antwort darauf hat. :hammer_alt:
ja die berühmte Schubladen CPU, die seit etwa 2020? darauf wartet, entdeckt zu werden.

Seit dem chiplet bzw. 3d Cache sieht man nur noch eins: Intel kann mit ach und Krach in speziellen Anwendungen und ganz viel fanboy, mithalten.
An der Gaming spitze, hat Intel den Nokia move vollbracht.
Und in 2026 würden wir immer noch für lächerliches hypertreading bei nem vier bis sechs kerner, mal eben 30% Aufschlag zahlen. Ja Intel i5 i7 Schwachsinn, euch meine ich

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777 und Öcher Tivoli
Zurück
Oben