News AMD Ryzen 7000: Die AM5-Plattform wird mit A620-Mainboards attraktiver

catch 22 schrieb:
die US Boardpreise sind aus deutscher Sicht eher kein Maßstab.
Es kommt dazu, dass man in den USA bei gängigen Händlern wie Microcenter im Rahmen von Aktionen das RAM gratis dazu bekommt, wenn man CPU und Board kauft. Unter solchen Bedingungen schaut das alles schon ganz anders aus.
 
@Syrato
Bei den Preisen verzichte ich gerne, bin aber eh jemand der vieles gebraucht kauft bzw. Hardware kann auch mal 2-3 Jahre alt sein wenn der Preis stimmt.
Trotzrdem halt blöd für Leute die gern nen PC selber zusammenbauen wollen und was aktuelles suchen.
 
Calpi schrieb:
Alles unter B650E macht doch kein Sinn wenn ich jetzt auf die Plattform wechsel will ich doch auch die neuen Features und fang dann nicht nochmal an und kauf mir nen neues Board wenn's auf Pci 5.0 geht.
This! Völlig banane, auf die AM5 Plattform zu setzen und nur AM4 Features zu bekommen.
Dann greift man doch lieber zum günstigeren AM4, packt da ne 5000er CPU drauf und kommt auch damit gut zurecht, wenn es günstig sein soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh, iWaver, Master Chief ! und 7 andere
@Nixdorf
das ist allerdings eher eine unübliche Sache und abgesehen jetzt von AM5 Boards eher lokal (nur einzelne Microcenter Stores) und zeitlich sehr beschränkt (ein Aktionsangebot über wenige Tage) da Microcenter so Leute zu sich lockt. Die Sache mit dem Ram zu den AM5 Boards bei Microcenter aber wird afaik von AMD gesponsert, um die (Preis-) Akzeptanz von AM5 zu steigern und vermutlich auch um Festzustellen, was der (US) Markt bereit ist zu für ein AM5 Board / System zu zahlen
 
abzjji schrieb:
Gigabyte B550 Aorus Master - 120€

Wo gab es denn das Board mal unter 200 €? hab es selbst bei Erscheinen für 260 € gekauft und bei Geizhals liegt der letzte einsehbare Preis bei ca. 249 €...
 
@SVΞN

Könnte es ggf. ein Artikel mit Überblick der Differenzen der Chipsätze von Intel und AMD geben? Da gibt es ja mittlerweile so viele, da blickt man ja nicht mehr durch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, Alphanerd, simosh und 2 andere
DevPandi schrieb:
Gigabyte-Boards sollte man immer erst in Rev 1.1 und Co kaufen, alles davor ist bei den nie so das wahre.

Mein B550 Master und das X570s Master laufen ohne Probleme, beim B550 musste ich wegen dem USB problem damals das erstee Bios updaten, das wars dann, seither keine weiteren Probleme... Ram läuft auf beiden Boards bei 4x8 GB Bestückung einmal bei 3600 Mhz Cl14 (X570s/5950x) und einmal bei 4000 Mhz CL 16 (B550/5700G).
 
Michael vdMaas schrieb:
Preise ab 125 Dollar vor Steuern sprechen nicht gerade für eine Einsicht seitens AMD & Partner. Das Entrylevel ist bei AMD zumindest in der neuen Generation preislich zu hoch angesetzt, wenn selbst A620 Boards nicht unter (umgerechnet, ca.) 150€ zu erstehen sind.
AM5 ist aktuell schlicht kein Entrylevel. AM4 ist Entrylevel.

Michael vdMaas schrieb:
Auch diese Meldung ist dann mal wieder beispielhaft, wie weit die großen Tech-Firmen von einer Annäherung an die Lebensrealität der meisten Menschen entfernt sind.
In der Lebensrealität der meisten Menschen ist ein 7600 oder besser nicht notwendig. Die meisten werden mit einem kleinen 5000er sehr gut auskommen.

Michael vdMaas schrieb:
Das Hobby Gaming macht mir bei diesen Preisen, unfertigen und meist generischen Spielen keinen Spaß mehr. Daher habe ich mich auch dazu entschieden, meinen PC zu verkaufen und mich mehr der Fotografie und dem Reisen zu widmen. Da habe ich persönlich am Ende des Tages mehr von.
Du sagst es selbst: "Hobby". Natürlich ist es aus Hobby-Sicht unspannend sich jetzt noch was mit AM4 zu holen. Aber aus pragmatischer Sicht ergibt das sehr viel Sinn.

Michael vdMaas schrieb:
Für alle anderen hoffe ich, dass die Preise wieder runter gehen und Spiele auf den Markt kommen, für die sich ein Aufrüsten lohnt.
Ich denke sobald AM4 ausläuft, werden auch die AM5-Preise sinken. Aber solange wird AMD das machen, was jedes gewinnorientierte Unternehmen macht, nämlich für ein Produkt, was aufrüstbarer und moderner ist, auch einen Aufpreis nehmen. Welchen Sinn sollte es haben, AM5 zu verramschen, wenn man dann AM4 nicht mehr loskriegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, axi, SIR_Thomas_TMC und eine weitere Person
Ich hab da den Überblick verloren. Welcher Chipsatz kann denn 2x NVME + GPU aufnahmen ohne große Kompromisse?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
abzjji schrieb:
Hatte insgesamt 3 AM4 Boards gekauft die alle gut bis sehr gut ausgestattet waren und nicht ansatzweise solche Preise wie bei AM5 bezahlt.

Asus X370 Crosshair VI Hero - 130€
Asrock B550 Steel Legend - 110€
Gigabyte B550 Aorus Master - 120€

Mehr also 150€ bin ich auch nicht bereit für ein AM5 Board hinzulegen. Wenn die Preise nicht fallen wird dieses Jahr eben nochmal ein 5800X3D im Sale gekauft, dann ist auch wieder 3 Jahre Ruhe.
Ich habe das Gigabyte B550I Aorus Pro AX. Vollausgestattetes ITX Board mit WLAN für ~160€ (auch heute noch ca 170€).
Das billigste B650 (non-E) ITX Board fängt bei 250€ an und die E-Varianten bei 315€!!!

Das B550I war so gut ich wollte es nochmal, aber es war ausverkauft.
Zum Glück gab es EIN!! gebrauchtes Angebot auf Ebay. 325€ für den 3700X, das B550I Board, 16GB 3200CL16 RAM und eine 500GB M.2. :D Ist jetzt Teil einer 1080p Ultra Gaming Kiste mit 5L Volumen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KuroSamurai117 und Konsumkind
X670 / X670E bestehen aus zwei Promontory 21
B650 / B650E aus einem Promontory 21
Das günstigste X670 kostet aktuell etwa 270€ inkl. Versand.
Mit dem Preis könnte man annehmen, das 135€ für ein A620 doch möglich sein müsste, oder?

Aktuell würde ich persönlich lieber einen 13600KF auf ein 80€ Board schmeißen als einen Ryzen 7600 auf das günstigste B650 für 180€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, yxman und scheru
Konsumkind schrieb:
Welcher Chipsatz kann denn 2x NVME + GPU aufnahmen ohne große Kompromisse?
X470 kann sogar 3x NVMe und per PCI-E Adapter evtl. noch mehr aufnehmen. :daumen:
Zumindest PCIe 3.0 und 2.0, was übrigens auch für die meisten GPUs ausreichen sollte.😉

Deshalb ... und der "Staatskasse" wegen wird mein R7 2700X bald durch einen R7 5800X3D ersetzt.


aspro schrieb:
Die meisten werden mit einem kleinen 5000er sehr gut auskommen.
Ach was. Alle Ryzen (ggf. mit Win11-Kompatibilität) sollten für die meisten ausreichen.
 
Flare schrieb:
Aktuell würde ich persönlich lieber einen 13600KF auf ein 80€ Board schmeißen als einen Ryzen 7600 auf das günstigste B650 für 180€
Du vergleichst DDR4 mit DDR5.
Ich eher AM5 und in 3 jahren z.B. einen 9x00x3d und evtl. neue RAM. Sofern man aufrüsten will.
 
wieviele m.2 slots/ports wird der a620-chipsatz bieten? wo kann man mehr über die spezifikationen von a620 lernen.
 
Arbed schrieb:
Im Generellen sollte man nie eine Plattform in Hinsicht auf Zukunftssicherheit kaufen.
Kaufen tut man zum Zeitpunkt X wenn man die Leistung auch benötigt. Alles andere ist rausgeschmissen Geld, insofern erübrigt sich die Diskussion der Plattformkosten. Was weiß man den über die nächste CPU Generation im voraus bzw. was der Mitbewerber zu dem Zeitpunkt dann herauszaubert?
2017: AM4, Ryzen 1000 vs Sockel 1151, i7-7700K

Der Intel war der leicht bessere GHaming Prozessor, aber AM4 bot damals schon Zukunftssicherheit, offiziell durch AMD (bis 2020).

2019: Ryzen 3000 (Augenhöhe mit den Top Intels) - vom 7700K musste auch das Board neu (Core i-9000)

2021: Ryzen 5000 und vor allem 5800X3D - vom Core i-9000 musste wieder auch das Board neu.

Bei mir reichte immer einfach nur ein Bios / EFI Update. Klar, die Plattform ist nicht die neueste (kein PCIe 5 etc.), aber fürs Gaming gibt es keinen einzigen wirklichen Nachteil.

Dazu der Komfort, das der einmal gebaute Rechner immer so gebaut bleibt. Kurz Kühler ab, CPU tauschen, Kühler drauf, fertig.

"Früher" war das anders, da konnte ich nicht genug "basteln" bauen etc., aber heute bin ich frph, so wenig Aufwand betreiben zu müssen und trotzdem bleibt der Rechner Top-Aktuell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, mae und SIR_Thomas_TMC
iron_monkey schrieb:
Wo gab es denn das Board mal unter 200 €? hab es selbst bei Erscheinen für 260 € gekauft und bei Geizhals liegt der letzte einsehbare Preis bei ca. 249 €...
Amazon.uk
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
MMn heißt es wirklich abwarten un Tee trinken im Technik Sektor. Die Manager müssen erst so richtig aufwachen und sich die Augen reiben, Huhu Corona ist vorbei! Die langsam aber sicher kommen eben die ganzen Probleme die ich (und viele andere) schon seit sicherlich 1-3 Jahren immer wieder ansprechen. Die Problematik der Fertigung (Intel intern und das TSMC Monopol für alle anderen), Plattformkosten (die auf viele Baustellen zurück geht, nicht zuletzt Margensteigerungen bei den Herstellern) und natürlich die Margenerwartungen welche ingesamt durch Corona und Krypto geschürt wurden.
x86 und dem "Gaming" PC stehen mMn schwere Jahre bevor! Insbesondere die GPU Hersteller sägen mMn ganz schwer daran ihre derzeitige und zukünftige Kundschaft so richtig zu vergräulen. Wer glaubt in einer globalen Lohndepression seit 20-30 Jahren immer weiter an der Preisschraube drehen zu können wird irgendwann in der Realität aufwachen.

Insofern glaube ich wird es erst mit der nächsten MB Gen und CPU Gen bei beiden Herstellern einsicht geben. Früher oder später hoffe ich auch darauf, dass einer der beiden im GPU Bereich ausschehrt und an der Preisschraube dreht!
 
Ich verstehe immer noch nicht, warum die reinen B Serie MBs ohne E so viel teurer sind als AM4 B Serie MBs.
Sie können kein PCI-E 5.0 und sind damit doch überhaupt nicht besser als die alten AM4 Boards, oder nicht? :confused_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx
maximus_hertus schrieb:
Bei mir reichte immer einfach nur ein Bios / EFI Update. Klar, die Plattform ist nicht die neueste (kein PCIe 5 etc.), aber fürs Gaming gibt es keinen einzigen wirklichen Nachteil.
Naja, man kann sich jetzt aussuchen entweder eine extrem teure Plattform zu kaufen und zu hoffen, dass AMD (und der Boardhersteller) die wieder 6-7 Jahre supported oder man man nimmt die A620 Plattform, die zwar billig ist, aber jetzt schon weniger liefert, als das alte AM4 Board.
Das mag ich mir irgendwie nicht schönreden. Die gesamte Plattform ist für mich als Kunde einfach nicht mehr attraktiv.
 
Zurück
Oben