Notiz AMD Ryzen 7000 („Raphael“): Gerüchte sprechen von einem Start am 15. September

Zer0Strat schrieb:
Hast du dir die gesamte Tonspur angehört? Hast du zufällig die Stelle gefunden, dass Zen 4 3D noch dieses Jahr kommen soll?

Ich finde hier kommen wir in die Textanalyse rein.
Meine Meinung: Er sagt es nicht.

Edit: bold
Ich verstehe den ganzen Satz so, dass er sagt, dass Versionen mit 3D V-Cache integraler Bestandteil des Ryzen-Lineups sein werden. Sei es mit Ryzen 7000 die später in diesem Jahr kommen, als auch für andere spätere Generationen.

Genoa-X wurde von AMD für 2023 angekündigt.
Milan-X war für Microsoft bereits im Januar verfügbar. der 5800X3D kam Ende April.

Die Gerüchte kommen wahrscheinlich daher dass jemand ein X in der Bezeichnung eines Ryzen 7000 gesehen hat.

Ich finde generell ihr macht Euch viel zu viel Gedanken um den 3D V-Cache und Ryzen 7000. Er wird kommen. AMD wird den 3D V-Cache brauchen, um die schnellste Gaming CPU für sich reklamieren zu können.

Aber ich finde es viel interessanter, ob AMD die Erweiterungen für AI und AVX-512 auch für Ryzen verfügbar macht. Und was sie auf Software-Seite tun, dass das Zeugs nicht nur für Benchmarks taugt.

Denn wenn Ryzen AVX 512 und AI-Erweiterung auf Ryzen 7000 verwendet wird, reden wir in den Benchmarks nicht über 2-stellige-%-Werte.

Auf den Servern hat die AI-Leistung Relevanz und AMD hat nur die Leistung der Java-Engine herangezogen. Hätte AMD mit hohen Zahlen protzen wollen, hätten sie die AI-Leistung verwendet. Alles waren Teaser und nichts war die Verlautbarung zum Release.
Ergänzung ()

Alesis schrieb:
Das denke ich nicht. Denn Zen 4 muss bis sicherlich Sommer 2024 reichen. Um also für Meteor ein Ass im Ärmel halten zu können, wird Zen 4 3D klar erst frühestens Sommer 2023 kommen.
Ryzen 7000X3D wird kommen, wenn AMD die Kapazitäten dafür hat. Der 3D V-Cache wird vor allem für die Server gebraucht.

Es ist noch unklar wie der 3D V-Cache aussieht den AMD für Zen 4 bringen will. Ist es dasselbe wie für Zen 3 oder legen sie auch eine optimierte Fassung auf.

Der Pitch im aktuellen 3D V-Cache nutzt soweit ich weiß nicht das Minimum aus. Es könnte sich durchaus für AMD lohnen bei Zen 4 an das technisch machbare heranzugehen.

Noch eine Anmerkung:
Alle Diskussionen um die zusätzlich Latenz des 3D V-Cache sollten folgendes berücksichtigen:
Laut AMD: Dieselbe Cache-Kapazität in einer Ebene anzuordnen würde in weit höhere Latenzen resultieren. D. h. diese Cache-Größen gehen nur mit 3D.
 
Zuletzt bearbeitet: (Formulierung klargestellt)
Alesis schrieb:
Das denke ich nicht. Denn Zen 4 muss bis sicherlich Sommer 2024 reichen. Um also für Meteor ein Ass im Ärmel halten zu können, wird Zen 4 3D klar erst frühestens Sommer 2023 kommen.
https://www.computerbase.de/2022-06...ripper-mit-zen-4-kommt-granite-ridge-ab-2024/

Die Präsentation für 'Desktop' und jene für 'Core' unterscheidet sich.
Letztere kennt mehr 4nm incl. Zen5 Produkte. 3DV-Cache dürfte 5nm und 3nm entsprechen, nicht 4nm.
Sommer'23 für 5nm 3DV-Cache könnte passen, bei 3nm dann eher Frühjahr/Sommer'25.
 
ETI1120 schrieb:
Ich finde generell ihr macht Euch viel zu viel Gedanken um den 3D V-Cache und Ryzen 7000. Er wird kommen. AMD wird den 3D V-Cache brauchen, um die schnellste Gaming CPU für sich reklamieren zu können.

Nächstes Jahr soll Meteor Lake kommen, Zen 5 aber noch nicht, oder?
Wenn man die - laut Gerüchten - relative geringe Steigerung von Zen 4 berücksichtigt würden die 7000X3D zu dem Zeitpunkt natürlich am meisten Sinn machen, damit man mit Intel auch mithalten kann.
 
RKCPU schrieb:
https://www.computerbase.de/2022-06...ripper-mit-zen-4-kommt-granite-ridge-ab-2024/

Die Präsentation für 'Desktop' und jene für 'Core' unterscheidet sich.
Letztere kennt mehr 4nm incl. Zen5 Produkte. 3DV-Cache dürfte 5nm und 3nm entsprechen, nicht 4nm.
Sommer'23 für 5nm 3DV-Cache könnte passen, bei 3nm dann eher Frühjahr/Sommer'25.
Du interpretierst hier viel zu viel rein. Diese ganzen Roadmaps sind mit Absicht ungenau und ohne jede technischen Details.

Fakt ist AMD kann nicht liefern, was TSMC nicht fertigen kann. Bei TSMC SoIC für 5 nm ist die HVM für Anfang 2023 angekündigt. Ob aus der Risk Production etwas anfällt werden wir sehen. Aber beim Packaging werden sie die Risk Produktion wohl mit Testchips machen und nicht mit vollwertigen Chips. Erst ganz am Ende wird es einen fließenden Übergang aus der Risk Production in die HVM geben.

Anfang 2023 ist übrigens eine Verschiebung um 6 Monate. Letztes Jahr hieß es 2. Halbjahr 2022. Es kann natürlich auch sein, dass sich TSMC auf die Verfügbarkeit für andere Kunden bezieht. Aber hier sollte man aufpassen, dass das Wunschdenken keinen Streich spielt.

Bei Zen 5 ist Momentan noch gar nicht absehbar was überhaupt in 3 nm gefertigt wird.
Es würde mich massiv wundern, wenn Zen 4 wiederum aus nur CCDs und einem IOD bestehen sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
@ETI1120
Was ist denn bitte sehr FAD ist das ne Fertigung oder was anderes?

Und es wird also generell AVX 512 kommen das ist sicher oder?
Wie sieht es denn mit den Programmen aus die AVX 512 oder weniger nicht nutzen.Bleibt dann die Einheit brach oder wird die AVX EInheiten für andere Zwecke ebenso mit verwenden.ALso ich spreche von Anwendung die so garkein AVX verwenden können.Können diese Einheiten echt nur AVX oder auch andere Funktionen um da irgendwie dran zu profitieren? Weil bisher scheine ich nur ein bruchteil der CPU zu verwenden.
Klar wird die CPU auch auf 100 € auslastung kommen auch wenn nur ein bruchteil der CPU verwendet wird.Wird dann die CPU weniger Strom verbrauchen oder weniger Warm werden wenn so wenig Funktionen der CPU verwendet werden wie möglich oder verpufft da ein Vorteil ins leere?

Achja das mit Zen 4 und Zen 4c habe ich auch gelesen.Das sind dann wohl unterschiedliche Optimierungs Level wie es aussieht nicht wahr?
 
Beg1 schrieb:
Nächstes Jahr soll Meteor Lake kommen, Zen 5 aber noch nicht, oder?
Abwarten und Teetrinken.

AMD releast die Produkte sobald sie es können und nicht wie Intel etwas liefert.
das sollte doch spätestens mit dem Launch von Ryzen 5800X3D klar sein.
Ergänzung ()

latiose88 schrieb:
@ETI1120
Was ist denn bitte sehr FAD ist das ne Fertigung oder was anderes?
Finanzial Analyst day
latiose88 schrieb:
Und es wird also generell AVX 512 kommen das ist sicher oder?
1656854379609.png

Es wurde aber nicht gesagt was genau an AVX-512 unterstützt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Beg1 schrieb:
Nächstes Jahr soll Meteor Lake kommen, Zen 5 aber noch nicht, oder?
Wenn man die - laut Gerüchten - relative geringe Steigerung von Zen 4 berücksichtigt würden die 7000X3D zu dem Zeitpunkt natürlich am meisten Sinn machen, damit man mit Intel auch mithalten kann.
Der separate Cache ist mit Blick auf die teuren 3nm Wafer und Kombination aus Zen5 und kleinen Zen5c dann alternativlos. AMD führt die Technik nach 5800X3D nun per 7*00X3D für mehr Modelle ein und ab Zen5/5c wird's dann Standard sein.

Meteor Lake in Intel 4 wird es bzgl. Fertigung mit AMD Zen4 und ggf. Zen4 3D V-Cache aufnehmen können.
Das wird eher Gleichstand, also Überflieger Intel oder AMD sein.
 
RKCPU schrieb:
Meteor Lake in Intel 4 wird es bzgl. Fertigung mit AMD Zen4 und ggf. Zen4 3D V-Cache aufnehmen können.
Meteor Lake wird wie Zen 2, 3 und 4 aus Chiplet aufgebaut sein.

Aber die Technik die Intel für Meteor Lake einsetzt spielt in einer ganz anderen Kategorie als wie AMD bisher die Chiplets zusammen baut. Intel geht einen technisch viel aufwändigeren Weg als AMD. AMD packt die Chiplets nebeneinander auf gewöhnliche Substrate (PCB) während Intel einen SI-Interposer einsetzt.

Technisch ist das Packaging von Meteor Lake ohne Frage toll. Aber es ist teuer und ob es Intel in großen Stückzahlen hinbekommt bleibt abzuwarten.

Sich 2022 über die Leistungsfähigkeit von Produkte auszulassen, die 2023 auf dem Markt sein sollen, ist müssig. Was mich eher interessiert ist, ob Intel beim Advanced Packaging tatsächlich nur auf EMIB und Foveros setzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaMitHut
ETI1120 schrieb:
Abwarten und Teetrinken.

Fällt mir schwer, würde mein System jetzt schon gerne fertig planen und alle Benchmarks lesen, obwohl ich mittlerweile eher weniger spiele.
RKCPU schrieb:
AMD führt die Technik nach 5800X3D nun per 7*00X3D für mehr Modelle ein und ab Zen5/5c wird's dann Standard sein.

Ja, die Technik ist gekommen um zu bleiben, aber als Endkunde stellt sich natürlich die Frage, was man im Herbst kaufen möchte.
Raptor Lake wird sicherlich okay, aber die Releasezyklen bei Intel sind momentan irgendwie sehr sehr kurz und auf einen EoL-Sockel hab ich auch wenig Lust.
Ein 7800X ist auch nur mäßig interessant (siehe IPC-Zuwachs), weil eben V-Cache Modelle folgen und diese vermutlich deutlich besser fürs Gaming sein werden.
 
ich habe es duetlich leichter als so manche hier:Zocke eher manchmal und auch nur überwiegend ätltere Games.FÜr mich stellt sich die Frage wie es bei der Reinen Anwendung so aussehen wird.ALso außerhalb des zockens. Um wieviel es die Reale Mehrleistung haben wird.Das kann man jetzt noch nicht wirklich sagen.Bei mir ist jedenfalls der reine CPU Takt weniger der wo richtig viel Leistung was bringt.
Da ich ja sehr gut weis wie meine Anwendung davon Profitieren wird.Eines ist sicher weder der L3 Cache noch der sehr hohe Takt ist entscheidend. Was übrig bleiben wird,wird somit der Rest der CPU sein.
Und sobald mich einer testen lässt(wenn vorhanden und so) wird mal wieder mit 4 ghz getestet.Ich erwarte keine Wunder bei der Reinen mehrleistung.Jedoch wird dies wohl der Wegweiser für die Zukunft ala Zen 5 schon sein.
Je mehr Funktionen eine neue CPU haben wird,desto weniger Profitiere ich davon.Wenn ich nicht mal von den ganzen AVX Funktionen Profitiere,wie wird das in Zukunft wohl weiter gehen.Bei Intel sieht es da ja nicht besser aus.Zwar profitiere ich schon von den E Kernen,aber nicht so wie ich mir das vorgestellt hatte.
Nur dank des hohen Taktes verhalf es Intel nach vorne.Mit Brechstanke.

Ne 12900k möchte ich mal mit allen Kernen auf 4 ghz sehen also egal ob E oder P Kernen,ob dann Intel noch vorne mitspielen wird.Und ja ist mein ernst,takt bereinigt,1 zu 1 direkt Vergleichen.
Bisher habe ich ja solche CPUS nicht mit 4 ghz betrieben.

Da wird Intel wohl verlieren bei einem gleichen Takt.
Auf jedenfall freue ich mich auf Steigerung.AUf das der nächste 4 ghz Test zeigt was da besser geworden ist.

Achja ich habe keine Hemmung nen Zen 4 auf 4 ghz einzudrosseln. WIll ja die Reale Mehrleistung sehen.Da wird AMD noch zeigen was sich da wohl verbessert hat.

Sicher ist das ein Ryzen 9 7950x mit 4 ghz wohl keine 170 Watt verbraten wird.Soviel ist schon mal sicher.
 
latiose88 schrieb:
Sicher ist das ein Ryzen 9 7950x mit 4 ghz wohl keine 170 Watt verbraten wird.Soviel ist schon mal sicher.
Sollte AMD einen 4nm I/O Chip mit 16-20 CU RDNA3 fertigen,
dann wären 170 Watt für einen Ryzen 9 7950GX aber denkbar.

Die ganzen TDP-Werte für den Socket werden sinnvoll, wenn man hohe Grafikleistung mit berücksichtigt.
 
ETI1120 schrieb:
Ich finde hier kommen wir in die Textanalyse rein.
Meine Meinung: Er sagt es nicht.

Edit: bold
Ich verstehe den ganzen Satz so, dass er sagt, dass Versionen mit 3D V-Cache integraler Bestandteil des Ryzen-Lineups sein werden. Sei es mit Ryzen 7000 die später in diesem Jahr kommen, als auch für andere spätere Generationen.

1656865898894.png


Ich meine, dann hat der gute Mann sich ziemlich ungeschickt ausgedrückt?!
 
Zer0Strat schrieb:
Ich meine, dann hat der gute Mann sich ziemlich ungeschickt ausgedrückt?!
Naja, es war Live und man hört doch noch einen Akzent raus bei ihm. Würde also behaupten Englisch ist nicht seine Muttersprache (auch wenn er laut Lebenslauf schon lange in den USA ist, in San José studiert) und man muss nur zwischen 'series' und 'later' ein 'which releases' einfügen und schon ist der Sinn ein anderer. Also ich würde eine unglückliche Ausdrucksweise nicht ausschließen.
 
Philste schrieb:
und man muss nur zwischen 'series' und 'later' ein 'which releases' einfügen und schon ist der Sinn ein anderer.
Natürlich, wenn man sich was dazu dichtet, kommt ein anderer Sinn dabei heraus. Wer hätte es gedacht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ETI1120
Zer0Strat schrieb:
Anhang anzeigen 1235149

Ich meine, dann hat der gute Mann sich ziemlich ungeschickt ausgedrückt?!
Ich finde nicht.

Es war als Saied Moshkelani gesprochen hat, bereits klar kommuniziert, dass Zen 4 3D V-cache im Jahr 2023 kommt. Denn das hatte Dan Mc Namara mit seiner Roadmap bereits übernommen. Der hatte später auch gesagt, dass die Kunden die Milan-X verwenden eigentlich am liebsten zuerst den Genoa-X hätten.

Für mich kam die Spekulation Ryzen 7000X3D in 2022 sehr überraschend.
Und sie ist bis heute für mich nicht nachvollziehbar. Und wenn man sie an einem Satz in einer 4 Stündigen Veranstaltung festmachen will, ... aber ganz ehrlich die Leaker und Youtuber machen aus noch weniger Info einen Elefanten.


Es geht wie gesagt darum dass der 3D V-Cache Kernbestandteil des Lineups wird. Es geht in keinem Moment darum wann Ryzen 7000X3D auf den Markt kommt. Und dann kommen halt solche Formulierungen heraus, die jemand mit einem anderen Blickwinkel anders interpretiert.

Er hat hat sehr begrenzte Redezeit und es wurde am FAD mehrfach gesagt dass der 3D V-Chace 2023 kommt.

Philste schrieb:
Naja, es war Live und man hört doch noch einen Akzent raus bei ihm.
Falls das Script von überhaupt von ihm kommt.
Außerdem haben es genügend Muttersprachler Korrektur gelesen.
Niemand bei AMD kam auf die Idee diesen Satz als eine Info zum Erscheinungstermin von Ryzen 7000X3D zu sehen.
Ergänzung ()

floq0r schrieb:
Und nebenbei wird auch noch grausiges Denglisch draus :D
Ich wusste gar nicht dass er deutsch kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zer0Strat schrieb:
Das was AMD als Roadmap bezeichnet. Infografiken ohne Substanz.
1656880620955.png

1656880719671.png



Du solltest nicht so auf das AMD Marketing schimpfen. AMD hat 4 Stunden viel erzählt und wenig zur Technik gesagt und alle fanden es toll.

Im übrigen haben alle Fragen gestellt bekommen. Nur Rick Bergman und Saeid Moshelani nicht. Der Klientel die im Plenum saß war bewusst dass 2022 ein hartes Jahr für PCs wird. Da interessieren andere Themen mehr.

floq0r schrieb:
Ich meinte auch das Denglisch von Philste
Sorry, falsch verstanden.

Ich hatte heute Mittag eine Matschbirne und konnte auch den "Verbesserungsvorschlag" von Philiste nicht nachvollziehen.

Meine Meinung ist: Es gab die Marschroute so oft wie möglich zu sagen Zen 4 kommt in 2022.
Dieser Satz wäre ohne die Jahreszahl noch prägnanter gewesen.
Außerdem war dieser Satz notwendig weilauf der Roadmap nur Zen 5 drauf ist:
1656881403434.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben