Notiz AMD Ryzen 7000 („Raphael“): Gerüchte sprechen von einem Start am 15. September

Zum Glück herrscht Intel nicht mehr allein über den Markt Sondern mit AMD, die 4 Kerner Zeiten die 10 Jahre angehalten haben, sind vorbei. Ich frag mich wo wir stehen würden gab es keinen ryzen, denke maximal beim 6 Kerner und es gab genug die das noch verteidigt haben, man brauche nicht mehr haben sie gesagt aber meine meinun, mehr ist mehr. Wenn der mainstream 256 Kerner hätten, würde der Software Markt sich anpassen. Natürlich spricht das nicht für jede nische
 
Wer den Quadcore nicht ehrt ...

Sobald TSMC per 3nm Varianten auch low power Transitoren zusammen mit Performance -Transistoren anbietet muss man entscheiden ob man klassisch einfach Standard-Core immer zahlreicher nimmt oder sie auf einen Teil der Software beschränkt.

Ein Design Big-Quadcore plus 8 oder 16 Little-Core könnte für den Mobilmarkt noch sparsam genug bleiben.
Das Wachstum der Core - Zahl ist so durchaus noch lange begrenzt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Hoffe mal da ist was dran mit einem AM4 Modell. Kenne sehr viele die sich da schon noch was letztes reinballern würden. Leute die von AM4 auf AM5, Board, Ram, CPU eher weniger.
 
Da ist nichts dran.

AMD kann es sich nicht leisten Zen 4 auf 2 Desktoplattformen zu haben. Sie würden die AM5 Plattform nie starten können wenn die Mainboardhersteller erwarten dass sie nur wenige Boards verkaufen. Und AMD braucht die volle Unterstützung der Mainboardhersteller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge, yummycandy, Rockstar85 und eine weitere Person
Die einzige Zen 3+ APU ist Rembrandt. Allerdings nur mit DDR5.
Ich glaube nicht, dass AMD nochmals ein paar Millionen in die Hand nimmt, um dann Zen 3+ CPU zu entwickeln für AM4.
Ich bin in dieser Hinsicht ein absoluter nichts Wissender. Da Rembrandt ein monolithisches Design ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass man da einfach mal so den DDR5 Speichercontroller entfernen kann, um diesen dann durch einen DDR4 Speichercontroller zu ersetzen. Obendrein würde aber der Grafikteil von Rembrandt Leistungsverluste erleiden durch DDR4.
Außerdem wären das wiederum CPUs, die nicht günstig sein werden.

Nach meiner Vorstellung ergibt es überhaupt keinen Sinn für AMD, irgendetwas neues für AM4 zu entwickeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ETI1120
@Easy1991 Was meinst Du mit Zen 3+?

AMD verwendet die ganzen Änderungen, die bei Rembrand für die Stromversorgung des SoC und der Kerne gemacht haben, um die CPU als Zen 3+ zu bezeichnen. Die Kerne selbst sind nach wie vor Zen 3.

Zen 3+ als eigenständiger Kern bzw. Architektur war ein Hirngespinst der Leaker und Klatscht-Webseiten. Insbesondere Warhol war nie real.

Rembrandt benötigt die Bandbreite von DDR5-RAMs und wird definitiv nicht auf AM4 kommen.

AMD wird AM4 noch eine Weile als Einstiegsplattform pflegen. Es würde mich aber wundern wenn sie neue 12- oder 16-Kerner für AM4 bringen würden.

Wir werden abwarten müssen was die AM5-Boards tatsächlich kosten. Die Preisschere zwischen DDR4 und DDR5 schließt sich so langsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alesis
Quelle Hardwareluxx

Für Aufsehen sorgte dabei vor allem ein Interview mit AMDs Director of Technical Marketing, Robert Hallock, der auf die Frage, ob der Ryzen 7 5800X3D (Test) der letzte Prozessor für den Sockel AM4 sein werde, sagte: "wahrscheinlich nicht".

Der genaue Wortlaut lautete: "Is the 5800X3D the last processor we’ll see launched on Socket AM4?". Die Antwort: "I would say probably not. I don't really know what we plan to do with Socket AM4 but I think you saw Lisa talk about AM4 will continue, (...). Could there be more AM4? Probably? But I don't have anything specific to say on that."
 
Easy1991 schrieb:
Der genaue Wortlaut lautete: "Is the 5800X3D the last processor we’ll see launched on Socket AM4?". Die Antwort: "I would say probably not. I don't really know what we plan to do with Socket AM4 but I think you saw Lisa talk about AM4 will continue, (...). Could there be more AM4? Probably? But I don't have anything specific to say on that."
Ich habe das Video gesehen. Das meine ich mit pflegen.

Vielleicht findet AMD noch was im Lager, villeicht gibt es ein bißchen flottere 5800X3D.
Aber AMD wird keine neuen CPUs für diese OPlattform entwickeln.

AMD kann es sich nicht leisten zweigleisig zu fahren. AM4 sieht mit jedem Tag älter aus. Wenn AM5 floppt ist es eine Katastrophe für AMD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und Alesis
Da kann AMD aber auch noch was von unten heraus bringen für AM4, so ne Bürokiste mit vier Kernen und begrenzter Grafik
 
Easy1991 schrieb:
Der genaue Wortlaut lautete:
Schade finde ich immer in diesem Zusammenhang, dass dann nicht auf Argumente reagiert wird, sondern einfach nur weiterhin Antworten kommen, die keine Argumente sind, sondern nur wage Vermutungen.

Du willst nicht darauf Antworten, warum AMD nochmals mehrere Millionen Dollar für die Entwicklung von AM4 Prozessoren ausgeben soll.
In diesen Zusammenhang würde AMD die eigene AM5 Plattform sabotieren.
Oder die Argumente von @ETI1120
Die Boardhersteller müssten neben AM5 weiterhin AM4 pflegen. Wer bezahlt das?
Die Boardhersteller würden weniger AM5 Plattformen verkaufen.
Zen 3+ ist keine Kerne Weiterentwicklung, sondern das + steht für eine andere Fertigung.

Wie schon geschrieben, Rembrandt ist die einzige Zen 3+ Entwicklung. Mit nur 12 Lanes von der CPU ist diese natürlich wiedereinmal stark beschnitten für den Desktop.
Easy1991 schrieb:
ob der Ryzen 7 5800X3D (Test) der letzte Prozessor für den Sockel AM4 sei
Das heißt überhaupt nichts. Du willst es eben so verstehen, dass AMD für AM4 nochmals eine 500€ oder mehr CPU für AM4 bringen könnte.
Es kann aber einfach nur heißen, dass möglicherweise, also vielleicht ein 5300G für AM4 kommen wird. Denn dazu muss man praktisch nur ins Regal greifen ohne großen Aufwand. Ins BIOS einen 5300G einzupflegen ist auch eine einfache Sache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und ETI1120
weiß man vielleicht etwas über die gerüchte eines 5600x3d? manche englische seiten munkeln etwas davon, da ja die am4 plattform noch länger unterstützt wird, seitens amd.
Ergänzung ()

Alesis schrieb:
Es kann aber einfach nur heißen, dass möglicherweise, also vielleicht ein 5300G für AM4 kommen wird
es kostet trotzdem geld und es muss für so eine cpu ein markt vorhanden sein. der Markt wäre bei einem z.b. 5600x3d wesentlich größer, da der preislich wohl unter dem 5800x3d stehen würde und mehr könnte, wie ein 5300g. und der Aufwand wohl eher gering zum Kosten/nutzen faktor, da sich wohl "viele" einen 5600x3d noch in den am4 rein machen würden, da z.b. preislich leistbarer etc etc...

btw von ivy Bridge bis heute, hat sich die rechenLeistung (IPCs?) der Cpus nicht verdoppelt (vorausgesetzt man capt z.b. die MHZ, sprich alle Cpus mit gleicher Frequenz u.a.^^)
 
Zuletzt bearbeitet:
feidl74 schrieb:
weiß man vielleicht etwas über die gerüchte eines 5600x3d? manche englische seiten munkeln etwas davon, da ja die am4 plattform noch länger unterstützt wird, seitens amd.
Ich halte es erst Mal für Wunschdenken
feidl74 schrieb:
Ergänzung ()


es kostet trotzdem geld und es muss für so eine cpu ein markt vorhanden sein. der markt wäre bei einem z.b. 5600x3d wesentlich größer, da der preislich wohl unter dem 5800x3d stehen würde und mehr könnte, wie ein 5300g
Es ist genau anderes herum.

Einen 5300G aufzulegen lohnt sich, wenn es genügende Dies anfallen, die sich nicht höherwertiger verkaufen lassen.

Ein 5600x3D, der dann am besten auch für weniger als 300 Euro angeboten werden soll, muss erst noch produziert werden. Und hier ist die Frage wie viele Cachechiplets überhaupt bereitstehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy und Alesis
ETI1120 schrieb:
Ein 5600x3D, der dann am besten auch für weniger als 300 Euro angeboten werden soll, muss erst noch produziert werden
unter 300€ nicht, aber was würden am4 user, die noch eine alte cpu haben eher kaufen, einen 5300g oder den 5600x3d? was wird wohl länger im regal beim handler rumliegen? und amd muss ja von dem 5600x3d keine unmengen produzieren, da wird dann schon ein uvp gerechnet, damit sich das lohnt und der preis zum marktstart wird dann wohl auch um einiges höher sein. und man konnte den 560x3d dann z.b. mit 95watt tdp im takt pushen... amd, nvidia und die partner haben sich an den gpu preisen ja auch dumm und dämlich verdient;).
 
5600x3d wird es nur geben wenn 8-kerner durch abschließende Test fallen aber 6 kerne funktionieren
 
feidl74 schrieb:
es kostet trotzdem geld und es muss für so eine cpu ein markt vorhanden sein. der Markt wäre bei einem z.b. 5600x3d wesentlich größer
Auch hier muss ich feststellen, dass wilde Vermutungen keine Argumente sind und du kein Argument gebracht hast zu den doch schon sicherlich mindestens 6 guten Gegenargumente zu den wilden AM4 Spekulationen.

Einen schon jetzt existierenden 5300G AM4 für OEM kostet AMD nichts, diesen für den Endverbraucher bereitzustellen.
Im Gegenzug kostet es AMD sehr viel Geld einen 5600X3D zu produzieren. Denn der Cache kostet Geld und diesen dann auf den 5600X zu basteln kostet auch Geld. Nebenbei würde man noch den 5800X3D in Konkurrenz zum 5800X3D setzen.
Hast du irgendeine Quelle die zeigt, dass der Markt mehrheitlich lieber einen 5600X3D will als einen 5300G?
Dazu wäre natürlich noch eine Kosten- und Nutzenrechnung nötig. Natürlich auch in wieweit solch eine Aktion die AM5 Plattform unterlaufen würde.

Aber mal einfach einen Blick zu den aktuellen Fakten. Ein 5600X3D würde mindestens 300€ kosten. Eher 350€. Wenn man 5800X3D und 5800X vergleicht, liegen 200€ dazwischen. Insofern gehe ich sogar davon aus, dass auch 200€ zwischen einen fiktiven 5600X3D und einem realen 5600X liegen würde. Denn der Cache und der Aufwand, diesen Cache anzubringen ist ja der gleiche. Also würde ein 5600X3D eher an die 400€ kosten.Laut CB Benches kann der 5800X3D sich um 15% vom 5800X absetzen. Durchschnittlich natürlich und nicht generell.
Ob auch ein 5600X3D um 15% zulegen kann ist fraglich.
 
feidl74 schrieb:
unter 300€ nicht, aber was würden am4 user, die noch eine alte cpu haben eher kaufen, einen 5300g oder den 5600x3d?
Es soll aber auch Leute geben, die sich einen neuen Computer kaufen.

AM4 kann für viele eine Option darstellen. Vor allem bei kleinem Budget.
 
LamaMitHut schrieb:
Wenn ich sowas schon lese. Selbst wenn es Intel gar nicht gäbe, würde man das ganze so schnell wie möglich bringen. Einfach weil man sich solche Produkte doppelt und dreifach vergolden lassen kann.
Kennst ja sicher noch Leute wie Wurstkuchen etc. Ich meine, manche Leute glauben, sie wissen was. Bei ARC waren diese Leute dann auch erstaunlich schnell leise. Lass ihnen den Spaß ;)

Diese Leute glauben aber auch, dass AMD mit seinen knapp 35% der Marktführer ist. Amd wird, wenn es nötig ist, V Cache Bringen. Warum das nun plötzlich noch teurer sein soll, wissen nur die selbsternannten Experten. Ich freue mich schon auf erste Tests. Man weiß null zur Leistung eines Zen4. Aber bastelt sich dann daraus eben seine Fakten.
Ich finde es witzig. Aber solang Leute wie Igor oder der Techjesus noch keine Leaks zeigen, bin ich ganz ganz entspannt. Nur fehlt das Popcorn.

Ein zen4 mit DDR4 Controller ist aus etlichen genannten Gründen Blödsinn, wenn könnte ich mir vorstellen, dass die 5000er noch weiter laufen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nihil Baxxter und LamaMitHut
Rockstar85 schrieb:
Kennst ja sicher noch Leute wie Wurstkuchen etc. Ich meine, manche Leute glauben, sie wissen was. Bei ARC waren diese Leute dann auch erstaunlich schnell leise. Lass ihnen den Spaß ;)
AMD hat den Hypetrain zu Zen 4 mit voller Absicht zum Entgleisen gebracht. Denn die Erwartungen wurden immer weiter nach oben gepusht.

Was kommt werden wir sehen.
Rockstar85 schrieb:
Ein zen4 mit DDR4 Controller ist aus etlichen genannten Gründen Blödsinn, wenn könnte ich mir vorstellen, dass die 5000er noch weiter laufen werden.
Sehe ich genau so. Und wurde auch von AMD so kommuniziert.
Es gibt keinen Grund dass AMD den Verkauf von Ryzen 5000 einstellt.

Bei den Servern wird der Übergang von Milan zu Genoa langsamer verlaufen als von Rome zu Milan.

Genoa benötigt neue Boards und deshalb dauert die Validierung länger und der Start wird nicht so schnell
 
Genau.. ich gehe auch eher von neuen Revisionen als von neuen high end CPU aus. Vllt kommt auch noch mal ein 5600X3D aber daran glaube ich nicht.
Ach und wegen hype und so. Man hat klar kommuniziert was man will, Siehe auch die Transskripte. Nur überzogene Erwartungen haben den hype train gekillt. Ich sehe was AMD an der Börse wert ist und wie man sich macht im Markt. Ich gebe dir aber recht, das die Leute am Ende nie genug erwarten können. Leider
Am Ende wird man mal schauen, wo es hingeht mit zen4... ich bin eh wenn bei Meteor oder zen5 dabei.
Wichtig ist am Ende, was am Release Tag kommt. Nicht mehr und nicht weniger.
 
Zurück
Oben