News AMD Ryzen 9 3950X: 16 Kerne als Gaming-CPU kommen im September

LaZz schrieb:
hab auch bock auf 16 kerne ... aber hoffe intel kann kontern und zumindest nächstes jahr gibts dann den 12 kerner für 400€

Intel hat nichts außer ihrem geplanten 10 C Comedy Lake und der wird wohl bis 2021 herhalten müssen , nicht wirklich eine Konkurrenz , der 9900K geht unter last ja schon bis 180 Watt Systemverbrauch , der 10 C wird da 200 Watt knacken
 
Sieht für mich nach der perfekten CPU für all diejenigen aus, die nur sehr selten upgraden und dann jahrelang Ruhe haben wollen. Ich weiß, "Zukuntssicherheit" ist immer ein Streitthema, aber es kann nicht geleugnet werden, dass Sandy Bridge eine Architektur war, die viele Jahre lang genutzt werden konnte, ohne massiv abgehängt zu werden. Ich denke bei Zen 2 wird es ähnlich sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mx34, god-necromant, DarknessFalls und 3 andere
2066 High End... echt jetzt? Das ist das was Intel als HighEnd ansieht. Wenn TR rauskommt is hier komplett Feierabend. Da wird wohl das beste an Silikon verbaut werden was AMD zu bieten hat. AMD wird jetzt die Richtung vorgeben.

Vor 3 Jahren haben viele gesagt, ja was soll´s. Intel macht die Schublade auf und dann war es das für AMD....nee keine Schublade nix neues, Jim Keller ist nicht umsonst jetzt bei Intel. Die haben nix, fertig.

Schau dir mal an was die Hersteller jetzt an Boards raushauen. Die glauben an Zen2, weil sie das schon testen konnten. Ohne Ende Mainboards, so ein Investment macht man nicht auf gut Glück. Der Konsolen Markt wird min für die nächsten 6 Jahren auch von AMD bestimmt...Die haben einfach ein extrem gutes Linie Up und es wird erstmal nur besser werden.

Ich bin froh darüber, endlich gehts mal wieder vorwärts. Wenn du den Leuten vor Ryzen erzählt hättest das du bald für 200€ einen 8 Kerne / 16 Thread im Mainstream kaufen kannst,...wow die hätten dich für verrückt erklärt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thraker, mx34, or2k und 25 andere
RobinSword schrieb:
Gibt es denn schon eine Tabelle für den Turbo-Boost, aus der ersichtlich ist, welcher Takt bei wie vielen Kernen gleichzeitig maximal anliegen kann?

Die kann es gar nicht geben, denn dafür gibt's keine Vorschriften. Precision Boost 2 und Precision Boost Overdrive handelt den best-/höchstmöglichen Takt für 1, 2, 4, 8 und 16C in Abhängigkeit aller Parameter mit dem Board aus und das war's. Es gibt keinen Takt der "bei wie vielen Kernen gleichzeitig maximal anliegen kann."

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser, Ernie75, Obvision und 8 andere
und als wahnsinnig wenn du erzählt hättest es gäbe einen 16 Kerner auf der Mainstream Plattform :D

und das ist gut so , feste Parameter sind zu unflexibel , bessere Kühllösung = höherer Takt , UV Offset möglich = höherer Takt , holt das beste aus der CPU und MoBo raus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o, Transistor 22, alkaAdeluxx und eine weitere Person
modena.ch schrieb:
Das ist kein Intel, AMD hat keinen fixen Takt für 1, 2, 4, alle Kerne.
Das wird dynamisch entschieden, je nach TDP Grenze, VRM Kapazität, Temperatur und dementsprechend Kühlung.
Ah ok, danke, wusste ich nicht. Ist denn dann 4,7 GHz auf allen 16 Kernen / 32 Threads theoretisch möglich, sofern die Kühlung stimmt? Oder variiert das dann auch noch mit der Chipqualität?

Das wird dann ja spannend, wie sich das Modell in der Praxis gegen die Intel i9er mit 5 GHz Turbo schlagen wird (der 9900KS hat ja sogar 5 GHz garantiert auf allen 8C/16T). Ich vermute mal, solange nicht mehr als 8C/16T relevant ist, also z.B. in Spielen, wird Intel dann die Nase noch vorne haben. Darüber wird AMD punkten können. Aber kommt natürlich auch noch auf Architektur/IPC an...
 
12 Kerne oder 16 Kerne kaufen, das ist hier die Frage :daumen:

Wenn es bis September nur nicht so lang hin wäre...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi, Recharging, Alpha.Male und eine weitere Person
ZeXes schrieb:
Teuer für ein 16 Kerner?

Was?

Das ist mega günstig.. .
Vielleicht muss sich jemand mit der Aussage "ganz schön teuer" die "harte Wahrheit" (=Wahnsinns-Preis/Leistung) etwas "abmildern", um sie zu verkraften?

Ein Jägermeister hätte hier auch geholfen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ferraristi und KarlsruheArgus
Läuft der 16 Kerner auf einem ITX Brett mit nur 6 Phasen? Naürlich all-core OC auf 4.9~5.1Ghz wäre ganz schön nice
 
HerrRossi schrieb:
12 Kerne oder 16 Kerne kaufen, das ist hier die Frage :daumen:

Beides. 12C zum Launchtermin. 16C später für den Rechenknecht. :)
 
RobinSword schrieb:
Ah ok, danke, wusste ich nicht. Ist denn dann 4,7 GHz auf allen 16 Kernen / 32 Threads theoretisch möglich, sofern die Kühlung stimmt? Oder variiert das dann auch noch mit der Chipqualität?

Das wird dann ja spannend, wie sich das Modell in der Praxis gegen die Intel i9er mit 5 GHz Turbo schlagen wird (der 9900KS hat ja sogar 5 GHz garantiert auf allen 8C/16T). Ich vermute mal, solange nicht mehr als 8C/16T relevant ist, also z.B. in Spielen, wird Intel dann die Nase noch vorne haben. Darüber wird AMD punkten können. Aber kommt natürlich auch noch auf Architektur/IPC an...

wird wohl wie beim 2700X sein, 2 kerne machen den takt auf sicher, der rest ist glückssache... bei mir gehen 4 mit PBO und -0.1Vcore offset auf 4450(0, 3,4,7), der rest nur bis 4400... macht sonst kaum einer, halt nen golden sample, hoffe das ich bei Zen2 gleiches glück habe :king:
 
Ich finde es ja gut das die Entwicklung voran schreitet, aber ich bin auch heil froh nicht mehr in dieser Spirale zu sein.

Ob 750$ viel oder wenig sind für diese CPU sei mal dahin gestellt, aber 750$ sind zweifelsohne nicht wenig Geld, in meiner Zeit damals sogar eine lächerlich hohe Zahl, damals kostet Mainstream ca. 200€, teuer waren 300€ und es war Consumer Bereich kaum möglich überhaupt über 500€ für eine cpu zu verheizen.

All over all denke ich ist es wie bei Grafikkarten, die Preise sind deutlich angestiegen und heute wird es als normal angesehen ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nyxcherry, Zubz3ro, Clany und 6 andere
37_ schrieb:
Läuft der 16 Kerner auf einem ITX Brett mit nur 6 Phasen? Naürlich all-core OC auf 4.9~5.1Ghz wäre ganz schön nice

das kann ich dir dann sagen... siehe signatur... aber da es schon mit dem 2700X 4500MHz AC mit 1.5V macht, sollte das kein problem sein :)

hat ja auch nur 3x2+2 phasen
 
RobinSword schrieb:
Ah ok, danke, wusste ich nicht. Ist denn dann 4,7 GHz auf allen 16 Kernen / 32 Threads theoretisch möglich, sofern die Kühlung stimmt? Oder variiert das dann auch noch mit der Chipqualität?

Das wird dann ja spannend, wie sich das Modell in der Praxis gegen die Intel i9er mit 5 GHz Turbo schlagen wird (der 9900KS hat ja sogar 5 GHz garantiert auf allen 8C/16T). I

Ziemlich sicher wird 4.7Ghz auf allen Kernen nicht gehen. Das wird die TDP Grenze von 105W weit sprengen.
Wenn man ihn sagen wir mit 1.25V statt 1.35V mit 4.7Ghz auf allen Kernen zum laufen bringen würde könnte
es gehen, aber glaub ich nicht.

Und ich will ja nicht wissen, was der 9900ks bei 5Ghz Allcore schluckt, die lächerlichen 95W sicher nicht.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tapion3388, Rage, Obvision und 2 andere
master030 schrieb:
Da sieht man wie verblendet die Intel Fanboys doch sind. :D

Ehrlich gesagt finde ich hier fast nur verblendete AMD Fans.
Diese ganzen unpassenden Vergleiche sind eigentlich peinlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haifisch°, scryed, Michael NRW und 2 andere
modena.ch schrieb:
Ziemlich sicher wird 4.7Ghz auf allen Kernen nicht gehen. Das wird die TDP Grenze von 105W weit sprengen.
Wenn man ihn sagen wir mit 1.25V statt 1.35V mit 4.7Ghz auf allen Kernen zum laufen bringen würde könnte
es gehen, aber glaub ich nicht.

Und ich will ja nicht wissen, was der 9900ks bei 5Ghz Allcore schluckt, die lächerlichen 95W sicher nicht.....

wenn du PBO aktivierst, gibt es keine TDP grenze... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Doch die 140W des Sockels und die Grenze des VRMs.
Die wird PBO auch nicht überschreiten. Also mit UV ist da sicher was
drin.
OC glaub ich nicht....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77
Na der 3950x klingt shcon lecker. aber der Preispunnkt ist mir dann doch zu hoch.
Ok warten wir mal die Tests ab was am Ende am Überzeugendsten ist.
Im Zweifel ist halt nen kleinerer als Zwischnschritt dran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nyxcherry
Zurück
Oben