News AMD Ryzen 9 3950X: Taktprobleme angeblich für Verschiebung verantwortlich

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.344
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, Transistor 22, injemato und 3 andere
Darauf lief es ja letztendlich hinaus, auch @1usmus hatte das via Twitter ja bereits mehrfach angedeutet.

CPPC2 scheint da auch keinen ganz unbedeutenden Einfluss zu haben und die CPUs werden von AMD tatsächlich sehr restriktiv gedeckelt. Beim 3900X sieht man ja auch bei vielen Usern im Alltag 3,9 GHz in Multicore-Szenarien und wenn der 3950X da noch einmal 100 bis 200 MHz drunter liegt und am Ende vielleicht gar bei 3,6 bis 3,7 GHz landet, sieht das halt nicht mehr so schön aus.

Allerdings stellt sich auch die Frage, wie sinnvoll ein 3950X und generell eine CPU mit 16 Kernen und 32 Thread als Gaming-CPU sein kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SteeL1942, Smartbomb, Disco Pongo und 29 andere
Für Spiele sollte doch relevant sein, wie die Taktrate bei Belastung von 1-6 oder maximal 8 Kernen aussieht. 3,5 GHz bei 16 Kernen in Vollast kann ich nachvollziehen, aber ich würde erwarten, dass bei spielespezifischer Teillast ähnliche Taktraten anliegen wie beim 3700X. Sollte dann auch gleich viel Strom verbrauchen, oder etwa nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Don Sanchez, Transistor 22, Rock Lee und 4 andere
neben 3800X 8/16 105W soll auch der 3950X 16/32 auch auf 105Watt setzen? Ist sehr, sehr sportlich und extrem wahrscheinlich, dass wir EXTREM wenige 3950X sehen werden.
Wahrscheinlich kann nur 0,001% überhaupt mit diesen Werten produziert werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja 16/32 Kerne/Threads für spiele ist definitiv noch lange nicht da.
Einige wenige Games packen 6-8.
Ich denke bis das so weit ist gibt es schon Ryzen 5XXX.
Für mich sind 16 Kerne auch keine Gaming CPU
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92, Öcher Tivoli, rentex und 6 andere
Kann ich mir gut vorstellen.
Der 3900X läuft bei mir meist mit 4.2 GHz in Games (ab 2 Kernen belastet und mit Browser sin immer mehr belastet)
TDP und sonstwas mit Luft nach oben, die CPU könnte 100-150MHz höher Takten (mit Autospannung)
Meine -0.1375V Offset machen schon das Limit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ileus
Ich hätte erwartet das der 16 Kerner mindestens mit 125W TDP kommt. Mit 105W wird das sehr schwer umsetzbar sein. Wenn die CPU mehr zieht als zuerst gedacht dann müsste AMD diese halt auf die High-End Boards beschränken welche die Leistungsaufnahme auch verkraften.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92, stevefrogs, Foxel und eine weitere Person
RYZ3N schrieb:
Allerdings stellt sich auch die Frage, wie sinnvoll ein 3950X und generell eine CPU mit 16 Kernen und 32 Thread als Gaming-CPU sein kann.

das ist ja auch meine hauptsorge bei diesen dingern.....

evtl. muss man dann wirklich das 2te chiplet abschalten um maximalen takt zu bekommen und vorher muss man testen, welches besser läuft. :stock:


8kerne, 16 freds und all core takt von 4.6ghz wäre ja auch keine schlechte zahl...leider aktuell mit 105 watt wohl unrealistisch und man kauft ja keine 3950x, wenn die auch nur 8 kerne sinnvoll bei games befeuern kann.

bei den fredrippern habe ich immer noch die hoffnung, dass sie wegen der deutlich höheren "tdp", die vom board bereit gestellt werden kann, die turbo-taktraten auch weniger homöopathisch anliegen.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drmaniac, CMDCake und Gortha
Die Chips müssen für den 3950X ja gleichzeitig nach zwei Kriterien aussortiert werden. Zum einen braucht man (auf insgesamt zwei Chipletts) mindestens einen Core, der zuverlässig 4,7 GHz packt, zum anderen dürfen alle 16 Cores zusammen bei Vollast auf allen (32) Threads das TDP-Limit nicht reißen, während sie mindestens mit Basistakt laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, GERmaximus und Baal Netbeck
Aber warum liefert AMD dann den 3900x immer wieder in kleineren Mengen aus?
 
Steini1990 schrieb:
Ich hätte erwartet das der 16 Kerner mindestens mit 125W TDP kommt. Mit 105W wird das sehr schwer umsetzbar sein. Wenn die CPU mehr zieht als zuerst gedacht dann müsste AMD diese halt auf die High-End Boards beschränken welche die Leistungsaufnahme auch verkraften.

Wobei die 105W TDP für den 3950X ja bereits seit der Vorstellung des AMD Ryzen 3000 Lineups bekannt waren. Das ist jetzt keine große Überraschung, der Sockel AM4 ist auch nicht für mehr ausgelegt. Der 1800X hatte 95W, der 2700X 105W und für Ryzen 3000 ist ebenfalls bei 105W Schluss.
 
Einen 16 Kerner explizit als Gaming CPU zu bewerben, ist aber schon etwas witzlos von AMD.
Die wissen doch selbst auch ganz genau, dass so viele Kerne in Spielen bis auf Weiteres keinen Vorteil bringen und es da noch immer auf möglichst hohen Takt ankommt.
Wenn genau dieser hohe Takt nun aber nicht erreicht werden kann, macht man sich durch dieses Marketing das Leben unnötig schwer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006 und CMDCake
RYZ3N schrieb:
Darauf lief es ja letztendlich hinaus, auch @1usmus hatte das via Twitter ja bereits mehrfach angedeutet.

CPPC2 scheint da auch keinen ganz unbedeutenden Einfluss zu haben und die CPUs werden von AMD tatsächlich sehr restriktiv gedeckelt. Beim 3900X sieht man ja auch bei vielen Usern im Alltag 3,9 GHz in Multicore-Szenarien und wenn der 3950X da noch einmal 100 bis 200 MHz drunter liegt und am Ende vielleicht gar bei 3,6 bis 3,7 GHz landet, sieht das halt nicht mehr so schön aus.

Allerdings stellt sich auch die Frage, wie sinnvoll ein 3950X und generell eine CPU mit 16 Kernen und 32 Thread als Gaming-CPU sein kann.

Warum sollte man bei einer CPU mit mehr kernen auch noch mehr megaherz erwarten? Ich mein das bemängelt man ja auch bei Intel. Würde sagen schade. Da hat AMD wohl zu hoch gepokert. Kaufe mir solch ein Monster ja nicht wegen dem höchsten takt. Muss ja bei Intel auch Abstriche da machen.

Mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexus6677 und pas06
Verstehe nicht das Problem dabei die TDP einfach etwas anzuheben. Als ob bei 20-30Watt mehr TDP gleich das Board abbrennen würde...
Die Boards lassen sich alle mit der Spannung nach Oben treiben und bis jetzt ist noch nie ein Board deswegen defekt geworden, nur weil man etwas OC betreibt.
Zur Not können ja die Boardhersteller eine arte Sperre ins BIOS implementieren, wenn ein 16-Kerner eingesockelt wird, wodurch man die Spannung eben nicht mehr so hoch setzten kann. Punkt. Lässt sich alles regeln und lösen, wenn die Hersteller sich einmal zusammensetzen würden.

Ich erinnere mich noch an den FX-9590 mit 220 Watt TDP. Da wurde ja auch nicht so zimperlich umgegangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92, Alexus6677 und Yesman9277
Intels i9 mit 18 Kernen ist mit 4,4GHz Boosttakt ausgeschrieben. Das dürfte sicherlich nicht für alle Kerne gelten. Weshalb AMD sich selbst einen so hohen Anspruch setzt, obwohl das Produkt im Mainstream ohnehin konkurrenzlos ist, will mir nicht wirklich klar werden.

Man könnte einfach die TDP verändern oder die Taktzahlen nach unten korrigieren und die CPU würde trotzdem ihre Käufer finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexus6677 und Gortha
Hier knackt das bisher schnellste Modell Ryzen 9 3900X nun ab und an sogar die beworbenen 4,6 GHz Maximaltakt.
Die Formulierung „ab und an sogar“ ist top :D

Bleibt zu hoffen dass AMD das Problem bis November gelöst hat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User und Gortha
DarkerThanBlack schrieb:
Ich erinnere mich noch an den FX-9590 mit 220 Watt TDP. Da wurde ja auch nicht so zimperlich umgegangen.

Dieser hatte aber nur eine Freigabe für wenige Boards
 
RYZ3N schrieb:
Beim 3900X sieht man ja auch bei vielen Usern im Alltag 3,9 GHz in Multicore-Szenarien und wenn der 3950X da noch einmal 100 bis 200 MHz drunter liegt und am Ende vielleicht gar bei 3,6 bis 3,7 GHz landet, sieht das halt nicht mehr so schön aus.

Allerdings stellt sich auch die Frage, wie sinnvoll ein 3950X und generell eine CPU mit 16 Kernen und 32 Thread als Gaming-CPU sein kann.
Es besteht aber ein Unterschied zwischen den genannten Multicore Szenarien und Gaming. 3,9GHz sehen die Leute mit einem 3900X bei Cinebench, wo alles auf Anschlag ist.

Beim Gaming kommt ein 3900X auch meist auf seine 4,2-4,3GHZ oder mehr je nachdem wie Kernlastig das Spiel ist.
Und in Anwendungen, die voll auf Multicore ausgelegt sind, wäre es auch nicht schlimm, wenn er hier nur mit 3,7 arbeiten würde, er wäre trotzdem sehr viel schneller als ein 3900X.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .fF, bad_sign, Brailee und 10 andere
RYZ3N schrieb:
Wobei die 105W TDP für den 3950X ja bereits seit der Vorstellung des AMD Ryzen 3000 Lineups bekannt waren. Das ist jetzt keine große Überraschung, der Sockel AM4 ist auch nicht für mehr ausgelegt.

Was wiederum ein weiterer Punkt ist, dass Sockelkompatibilität um jeden Preis sich nicht durchgängig positiv auswirken.
Ansonst wäre die Meldung keine Überraschung- Die Wahrscheinlichkeit aufgrund der Faktenlage, dass AMD sich im Taktzirkus etwas übernommen hat, hat sich ja zwischenzeitlich durch viele kleine Indizien angekündigt und immer weiter erhärtet.

Kochen halt doch alle nur mit Wasser...

LG
Zero
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Unnu, Esenel und 4 andere
Zurück
Oben