Test AMD Ryzen 9 9900X3D im Test: Benchmarks nach Datenblatt und als „Ryzen 5 9600X3D“

Um das letzte Quäntchen min FPS raus zu kitzeln ist der 5700X3D/5800X3D sicherlich für Aufrüstmuffel dennoch nicht verkehrt :).
Aber ja , der Abstand wird immer größer zur aktuellen Gen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feris
Hier wurde insgesamt der Schwachpunkt vom 7900X3D übernommen, das wird bei dem Preis wohl auch eher ein Ladenhüter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brrr
Gamebar muss man nicht haben. ProcessLasso tuts auch. Dazu coreparking aktivieren und sogar der Desktop Verbrauch ist wieder gut :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Alphanerd und feris
Uff, ist es schon wieder soweit?

Mein 5800X3D ist ja ganz schön abgehängt.

Mhhh, ich warte noch ne neue Plattform Gen ab.
Ggf. Greif ich dann zu.

Der Sprung damals vom FX8350 auf den R7 3700X auf den 5800X3D war einfach zu geil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, danyundsahne, nyster und 2 andere
Verstehe nicht, warum AMD nicht in der Lage ist einen vernünftigen Game Mode zu implementieren. Man sollte meinen, der Hersteller wüsste wie die CPU am besten zu betreiben ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX
@bensen Unter linux gibt es die Probleme nicht bzw. fallen nicht mehr wirklich ins Gewicht … hust
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, nyster und Alphanerd
Clany schrieb:
Versteh nicht wieso man den 3D Cache nicht 2x mal, also für jedes Chiplet, verbaut. Würde einem eine Menge Gefummel ersparen. So bleib ich erstmal bei meinem 7800X3D.
Tatsächlich würde es kaum was bringen. Es ist von der Latenz her ähnlich schlecht, wenn auf den Cache des anderen CCD zugegriffen werden muss wie wenn auf den RAM zugegriffen werden muss. Es bleibt daher so oder so sinnvoll, die klare CCD-Zuordnung für Spiele zu behalten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Obvision, nyster, Zwirbelkatz und 2 andere
Rickmer schrieb:
Das zeigt dann wieder, dass Gaming noch lange nicht so weit ist, mehr als 8 Kerne zu benötigen da es nicht gegenüber 6 Kernen profitiert, solange diese schnell genug sind...
Wobei man natürlich immer bedenken muss, dass hier auf einem nahezu komplett sauberen System getestet wird. Bei den meisten Leuten läuft noch mehr oder weniger an Software im Hintergrund, vielleicht nebenbei noch ein Podcast oder Videos oder halt Voice Chat. Das erzeugt alles nicht super viel Last, aber 6 Kerne würde ich echt nur noch bei knappem Budget verbauen.

Einen 9900 mit 12 Kernen trifft diese Problematik natürlich weniger.

Clany schrieb:
Versteh nicht wieso man den 3D Cache nicht 2x mal, also für jedes Chiplet, verbaut.
Weils mehr Geld kostet und selten etwas bringt gegenüber einem reinen 8-Kerner. Außerdem dürfte ein erheblicher Teil des Vorteils verpuffen bei der Latenz der CCDs untereinander.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, Clany und Rickmer
Schöner Test. Die Dominanz der dicken Spiele-CPUs ist unbestritten, aber ich hab mich gegen teure X3Ds entschieden und nutze die Vernunft-CPU 9700X.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frost21
Völlig uninteressante/belanglose CPU, wüsste nicht wem man diese guten Gewissen empfehlen sollte…
 
Ich finde den 9900X3D garnicht so schlecht, vielleicht weil ich auch nichts erwartet habe vielleicht hole ich mir doch noch einen so als Übergang zu Zen6.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn er noch gut ist? Ich würde in einen 6 Core kein Geld mehr rein stecken . Auch trotz V Cache . Der Mehrpreis zum 8 Kerner sollte immer drin sein ( zur Not wo anders sparen wie Gehäuse oder rgb Lüfter )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fronca
Total sinnlose CPU, aus den beiden DIEs hätten sie zwei CPUs machen können die deutlich besser gekauft worden wären, vor allem ein 9600X3D.

9900X3D ist genauso zum vergessen wie der 79003D, so ein 12Kerner würde erst Sinn machen wenn AMD 12Kerne in einen DIE bekommt (wohl nächste Generation).

Mal ehrlich, die kaufen sich doch nur die unwissenden, die nichts von den Problemen mit zwei DIEs wissen und das nur 6Kerne den zusätzlichen Cache haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815, MalWiederIch, feris und eine weitere Person
Wie zu erwarten ist es eine Gurke.
Wer hätte das gedacht, nachdem auch der Vorgänger schon genau dasselbe Problem hatte und AMD nichts daraus gelernt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fronca
kmf schrieb:
aber ich hab mich gegen teure X3Ds entschieden und nutze die Vernunft-CPU 9700X.
SANDTIGER schrieb:
Um das letzte Quäntchen min FPS raus zu kitzeln ist der 5700X3D/5800X3D sicherlich für Aufrüstmuffel dennoch nicht verkehrt :).

Wie sehr ich diese beiden Aussagen unterschreiben kann. Parallel zu den GPU-Themen gewinne auch ich immer mehr das Gefühl, dass auch bei CPUs für viele gilt "ganz oder gar nicht" und gefühlt an einem X3D kein Weg vorbeiführt. Da wechseln sogar gebrauchte 5800X3D für >350 € die Besitzer. Dagegen sehe ich in den letzten 2 Wochen den Trend, dass sich wohl der 5700X3D wieder auf die 200€-Marke nach unten zu bewegen scheint.

Wenn man immer noch mit einem 3700X rumdümpelt, nicht auf einen 6C12T "downgraden" möchte und gleichzeitig aber 3D V-Cache mitnehmen möchte, ist aufrüsten irgendwie unattraktiv. Den ein oder anderen Kompromiss wird man dann wohl machen müssen. Genau zwischen euren beiden Optionen schwanke ich derzeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Defragger, nyrhino und Holzinternet
Vielfach wird der 3D-Cache als ultima-ratio betrachtet. Was ich für eine verkürzte Darstellung halte.
Da er nicht immer skaliert.

Wie oft liest man Allgemeinplätze wie "5000er x3D ist schneller als ein 7600(x) ..."
Software und Hardware müssen eben zusammenpassen.


Der 9800x3D hat zu hohem Preis vorgemacht, wie man den Cache und den hohen Takt vereint.

Sollten bald wirklich native Zwölfkerner mit Cache kommen,
gehört die Zeit der Kompromisse der Vergangenheit an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feris
@Zwirbelkatz

Und da werden sich noch so einige umsehen.

Sehr viele Glauben immer noch den Mythos „Spiele skalieren nicht mit mehr als 8 Kernen“, was objektiv jedoch falsch ist.

Faktisch sind sowohl AMD als auch Intel bei 8 Kernen „stehen“ geblieben (AMD mit Max 8 Kerne pro CCD und Intel mit 8 P Cores).

Schon zu Comet Lake Zeiten gab es das eine oder andere Spiel, in dem der 10 Kerner schneller als der 8 Kerner gewesen ist.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Vielfach wird der 3D-Cache als ultima-ratio betrachtet. Was ich für eine verkürzte Darstellung halte.
Da er nicht immer skaliert.

Sollten bald wirklich native Zwölfkerner mit Cache kommen,
gehört die Zeit der Kompromisse der Vergangenheit an.
Das schrieb ich ja weiter oben.
Wen AMD bis dahin noch den Idle-Verbrauch senkt, lecke ich mir alle Finger nach so einer CPU.
 
HAse_ONE schrieb:
Die teildefekten Dies die man jetzt für den 9900X3D nimmt hätte man sammeln können
Tolle Geschichte bei welcher du noch nicht einmal im Ansatz beschreiben kannst, wie viele teildefekte Teile es gibt. Offensichtlich gibt es kaum Defekte. Und wenn es diese gäbe, wäre es eine schlechte Fertigung, würden in Massen mehrere 8 Kerne Chips mehr als nur 2 Defekte haben, damit man dann 4 Kerne Chiplets hat. Zudem traue ich AMD zu, dass sie sehr wohl selber einschätzen können, zu welchen Zweck sie ihre Chiolets einsetzen. Es gibt ja neben Desktop auch noch andere Verwendungszwecke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fronca
Ein ordentlicher Prozessor, aber ich denke, wenn es mehr Cores sein sollen, greift man nochmal eins höher und zum reinen Gaming reicht auch der 9800X3D locker.
Für mich persönlich Grund genug, diese Generation auszusetzen und auf die 10000er zu warten - der 5800X3D macht immer noch gehörig Spaß;)
 
Zurück
Oben