Test AMD Ryzen & Intel Core i: DDR4-3200 bringt in Spielen teils mehr als eine teurere CPU

Ich will eigentlich meine Messergebnisse hier im Forum geordnet posten....es war viel Arbeit....ich habe auch Vergleiche mit meinem alten i5 3570Kmit vier Varianten.
@4,4GHz mit DDR3 1866 und 1333MHz, @Stock mit 1600 und 2,8GHz mit 1866.
Unter Windows 7 habe ich noch Witcher 3 getestet.....läuft im Vergleich zu Windows 10 grausig.

Beim Ryzen habe ich 3,8GHz um sie gegen die 4,4GHz zu stellen, SMT an/aus mit DD4 3200MHz, dann mit SMT an und 2400MHZ....dann bei ausgesuchten Spielen die oben beschriebenen Kobis aus 2+2/4+0 und 2133/3200.

Aber das ordentlich zu präsentieren ist ebenfalls viel Arbeit^^ sollte ich aber mal machen, die Daten werden nicht frischer;)
 
Es ist wohltuend, dass hier von DDR4-3200 geschrieben wird und nicht wie bei einigen anderen cb-Autoren die falsche Angabe 3200MHz gemacht wird!
DANKE!

Es gibt wohl doch noch Kompetenz hier...
 
Weil bei DDR4 8-fach Prefetch eingesetzt wird, der Speichertakt liegt also "nur" bei 400 MHz, beim Speichercontroller bei 1600 MHz und der "reale" Speichertakt dann bei 3200 MHz. Warum man darauf jetzt aber herumreiten muss...

Kann man z.B hier nachlesen, bei DDR4 ist es identisch zu DDR3.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ist Dual-Rank mit geringen Timings das Beste für Ryzen...

Welchen RAM kann man denn Stand HEUTE 31.08.2017 empfehlen?
 
Der, der im Angebot ist. Geizhals und div. Dealseiten verfolgen.
 
-Ps-Y-cO- schrieb:
Also ist Dual-Rank mit geringen Timings das Beste für Ryzen...

Welchen RAM kann man denn Stand HEUTE 31.08.2017 empfehlen?

Also ich nutze den G.Skill Trident Z mit 16GB Dual Ranked Modulen. Laufen bei mir mit 3333Mhz effektiv und CL14.
 
Glaub Ich hab nun den selben gekauft wie du @ SKu
hab bei CompuLand eingekauft... F4-3200C14D-16GTZR ... eig. hätte ich die F4-3600C14D-16GTZR kaufen sollen......
aber die sind sowieso alle gleich.
 
können wir bitte ein benchmark dazu haben wie das infinity fabric skaliert?

also einen 1800X nehmen und sowohl in 4+0 als auch 2+2 konfig bei unterschiedlichen ram takten testen

ich kann solche benchmarks nirgends finden
 
Seh ich das richtig das wir hier im Vergleich 2666 SR zu 3200 SR von einer Steigerung im Mittel zwischen 3-5% bzw. 5-10 FPS sprechen ?

Ich war am Überlegen ob ich meinen 2666er SR zu 3200er Flare X tauschen soll. Jetzt bin ich aber echt mit mir am Hadern, ob ich wegen den paar mickrigen Prozent wirklich nochmal Geld ausgeben soll. Zu mal ich den 2666er mittlerweile auf 2800Mhz @16-18-18-35 übertaktet habe. Damit verringert sich der Abstand ja noch mehr. Dazu kommt noch, dass ich mit meiner RX470 wohl eher im GPU Limit lande als in allem anderen.

Was meint ihr dazu ?
 
Lohnt sich nicht den RAM zu tauschen spare das Geld besser und investiere es in eine Grafikkarte wie die GTX 1070 und aufwärts
 
Danke ! Dachte ich mir schon. Hätte man damals gleich beim Neukauf machen sollen, aber da gabs diese Erkenntnisse noch nicht.

Momentan laufen aktuelle Games @FullHD alles auf Max noch mit 60-100FPS, in Ausnahmefällen auch mal mehr. Mit ner neuen Grafikkarte lass ich mir also noch ein bisschen Zeit... Aber gut, schon mal 80€ sind dafür zurück gelegt :D
 
mili2110 schrieb:
Anscheinend reagiert Ryzen extrem gut auf scharfe Subtimings, siehe hier:

Ich kann das voll Bestaetigen. Wer Samsung B Module hat, in meiner Sig gibts anhaltspunkte zum tunen.
 
Zurück
Oben