AMD Ryzen OC Neuling

brueckenbuedche

Lieutenant
Registriert
Juni 2007
Beiträge
533
Morgen zusammen,

ich habe folgendes System:

Mainboard: Asus X470 Gaming Plus
CPU: Ryzen 1600
Kühler: beQuiet Dark Rock Pro 4
Ram: 2x G.Skill Aegis 3000
NT: beQuiet

ich habe meine CPU mit folgenden Einstellungen übertaktet, System läuft stabil. Ich würde mich freuen, wenn sich jemand die Werte anguckt und eventuell noch ein paar bessere Ideen hat.

Sollten die Auto Werte fest eingetragen werden?

Vielen Dank und schöne Grüße!

IMG_20180506_100453.jpg
 
ich würde den offset erstmal weglassen und schauen ob es ohne läuft. gegebenfalls sogar ein - Offset nehmen. Mein Ryzen r7 1700 schafft 3600 mhz problemlos mit 1,125 V. Da kannste also noch etwas feintuning betreiben.

Du kannst auch das Ryzen Mastertool benutzen, so mache ich das jedenfalls. Wenn nichts stabil läuft muss ich einfach nur neustarten.:) Sobald man stabile Einstellungen hat, kann man die ja ins UEFI übernehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast also auf 3,6GHz übertaktet, die CPU Spannung und die soc Spannung durch einen Offset etwas gesenkt und es läuft stabil?

Dann ist das doch erstmal super;)
Ergänzung ()

Wie hast du den Ram eingestellt? hast du ein Ram Profil geladen oder nur die Spannung auf 1,35V und den Takt auf 3000 gestellt?
 
So ganz verstehe ich es ehrlich gesagt nicht, was genau bewirkt dieses Offset? Ich kann leider keine feste Spannung einstellen, es geht nur AUTO oder OFFSET. Belasse ich die Einstellungen auf AUTO, bin ich direkt über 1,3 Volt.

mit meinen jetzigen Einstellungen, liegen bei Volllast 1,232 Volt an.

@IronAngel ich habe ein - offset eingestellt
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den Speicher nimmst du den Ryzen Dram Calculator und zum auslesen den Ryzen Timing Checker (RTC). Für die CPU muss man fast nur die Spannung einstellen, den Multiplikator wählen und LLC auf 2 oder 3 oder 4 stellen. Offset bedeutet ja nur, dass man die vorhandene Kernspannung erhöht oder reduziert, damit die CPU im IDLE weniger Strom braucht.

Eigentlich reicht schon der Cinebench für einen Stabilitätstest. Und man nimmt das CPU-Z Stress Tool im Reiter Benchmark. Für den Speicher reicht Memtest, aber man muss es ein paar Stunden laufen lassen. Per HWINFO sieht man die Spannungen und die Temperaturen. Der Ryzen hat +20° auf die wahre Temperatur, also hat man meistens zwei Werte.
 
brueckenbuedche

Siehe Offset als eine Verschiebung. Dein Board hat Stock z.B 1,3 Volt. Willst du 1,45 Volt erreichen, brauchst du einen Offset von 0,140 Volt.
 
Beim Offset muss man nur beachten, das dieser auch auf alle Pstate greift. Da könne -0,1v schon zu wenig sein für die niedrigste PState, die normal mit 0,85-0,9v agiert.
 
Der Offset ist zumindest beim VI Hero nur eine grobe Empfehlung für die CPU Spannung....positiver offset wird nur zögerlich umgesetzt...und in gröberen Stufen als dir vorgegaukelt wird es einstellen zu können.
negativer offset schießt gerne mal übers ziel hinaus und legt weniger als erwartet an.

die 3,6GHz sollten aber locker mit den 1,2V zu betreiben sein....um so weniger Spannung um so besser. Lass dir keine Probleme einreden wenn du keine hast;)

Wenn du welche hast, dann kannst du ja immer noch den offset anpassen.

Die soc voltage wird scheinbar korrekt umgesetzt...ich denke für 3000MHz Ram kannst du da auch noch weiter runter gehen. 1,05V sollten sicher gehen.
 
Vielen Dank für die vielen Antworten, ich konnte noch etwas mit den Spannungen durch das OFFSET heruntergehen. CPU läuft bisher stabil. Mir ist allerdings aufgefallen, dass bei HWINFO andere Werte stehen als bei CPUZ. Bei CPUZ, sehe ich auch, dass die Spannungen im idle teilweise unter 0,5 Volt fallen, was vermutlich den Energieoptionen geschuldet ist.

Eine Frage hätte ich noch, muss ich bezüglich des Turbos noch etwas einstellen? Muss dieser bei OC abgeschaltet werden?

Gruß
 
Da ich kein neues Thema aufmachen will. Ich würde gerne meinen Ram auf 3200 lauffähig hinkriegen. Gibt es dazu nen vorgehens RAM (OC) FAQ für AMD? Weil laienhaft docp und manuell timings, dram voltage und Widerstand (p... auf 60 oder 96 Ohm) eintragen bringt null.

Ryzen 7 2700X auf Hr02 Macho stock;
Gskill Trident Z F4-3200C16D2-16GTZKY;
Asus x470 Tuf Gaming Pro Bios/uefi aktualisiert.

Aktuell rennt der Ram nur mit 1066MHz (2133).
Mache gleich mal ein Screenshot von CPU-Z und co.

Vielen Dank für das teilen eines Faqs oder vllt. Mehr.

Sonnige Grüsse

PS: Antwort zur Frage. Soweit ich weiss soll/muss man den Turbo bei OC ausschalten. Aber kenne mich da letztendlich nicht genug aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie man das immer macht: XMP Profil einstellen und fertig.
 
Danke, das war das erste, was ich gemacht habe, hat nur nicht für die Bänke #1 funktioniert ;-) Habe es durch stöbern im Netz selbst gefunden. Die Bestückung der Bänke #2 ist der Trick bei meinem Asus Board.
 
Niygo schrieb:
Danke, das war das erste, was ich gemacht habe, hat nur nicht für die Bänke #1 funktioniert ;-) Habe es durch stöbern im Netz selbst gefunden. Die Bestückung der Bänke #2 ist der Trick bei meinem Asus Board.

Haha, das ist der Trick bei allen Ryzen Boards! :D :D:D:D:D:evillol::lol:
 
Zurück
Oben