Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

3800CL14 macht der bestimmt auch mit weniger Spannung, aber unter 1.45v wohl eher nicht. (und auch abhängig von den Subs)

Was du machen kannst:
tRC 42
tWTRL 8 (10)
tWR 10 (12)
tRFC 285

Ich denke weiteres wird dann mehr Spannung benötigen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und Retrocloud
MehlstaubtheCat schrieb:
tRAS doppelte von CL und tRRDL muss in deinem Fall Teilbar mit tFAW sein somit 4.
Kannst du das einfacher erklären :-))
 
Habe mich mit SoC LLC noch nicht befasst und steht bei mir auf AUTO. Benutzt das irgendwer? Lese relativ wenig von SoC LLC
 
Nemsk schrieb:
Kannst du das einfacher erklären :-))
tCL 16x2=32 Somit tRAS 32
tFAW ist 16 ist durch 4 teilbar damit ist tRRDL besser wenn es eine 4 ist und keine 5!

@Bl4ckIce

Kannst auf Auto belassen! Bei MSI Board hab ich immer LLC auf 3 bei SOC und CPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nemsk und Retrocloud
MehlstaubtheCat schrieb:
tCL 16x2=32 Somit tRAS 32
kann, aber muss nicht.
Ich fahre tCL 14 und tRAS 21

Aber tFAW empfielt sich auf jeden fall mit 4X tRRDL (oder eben 6 wenn es nicht anders geht)
 
@MehlstaubtheCat @ZeroCoolRiddler
Sind tRFC 550 überhaupt zu empfehlen, weil unter 290ns? Ist zwar bei mir stabil, aber hier wurde mehrfach bereits geschrieben das liefe nur auf den wenigsten Kits stabil. Also sollte man eine Range zwischen 560-580 anpeilen? ^^
 
Wenn's läuft, und zwar stabil, warum nicht? Ist zwar selten, aber durchaus möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat und Nemsk
MehlstaubtheCat schrieb:
tRAS 32, tRRDL 4, tWR 16, tRTP 8, tRDWR 8, tWRRD 3

tRAS doppelte von CL und tRRDL muss in deinem Fall Teilbar mit tFAW sein somit 4.
Hier ist Feuer drinne! Werte übernommen, über Tm5 Anta777 config ausloten lassen und anschließend ein paar Runden gezockt. Den Fps Boost konnte ich sofort auslesen. Ich muss meine Anschuldigung wegnehmen, dein Wort bzgl des Potenzials ist korrekt. Fettes Dankeschön 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat
Ich habe von einem X570 Unify auf ein X570 Dark Hero gewechselt.

1632729448185.png


Dabei habe ich die Werte auf dem Screen aufs Dark Hero übernommen.

Spannungen im Bios (die aus dem ZenTimings Screen sind nicht korrekt):
VSOC: 1.15
CLDO VDDP: 0.9 (da habe ich übrigens ein Verständnisproblem. auf dem Asus Board gibt es die "CLDO VDDP" Spannung, welche mit der aus CLDO VDDP aus ZenTimings korrespondiert. Unter Tweakers Paradise im Asus Bios gibt es dann aber noch eine "VDDP" Voltage. Was ist da der Unterschied? Die unter Tweakers Paradise hatte ich auf Auto gelassen und korrespondiert auch mit nichts aus ZenTimings. Auf dem MSI Board hatte ich nur eine "VDDP Voltage", welche mit der CLDO VDDP von ZenTimings korrespondierte.)
VDDG CCD: 1.01
VDDG IOD: 1.04

CPU selber läuft auf Auto. Sowohl Karhu als auch Prime95 laufen auf dem Dark Hero analog Unify ohne Fehler. Jedoch erhalte ich mit den Settings am Anfang bei Prime95 (460k sind es glaube ich) nach ca. 1-2 Minuten einen WHEA Error (zuletzt geprüft habe ich auf dem Unify mit diesen Settings beim Zocken ab und zu auch einen WHEA erhalten gemäss Ereignisanzeige). Lade ich das XMP Profil passiert dies nicht (3600 CL14, FCLK 1800).
Für 3800 finde ich aber die 1.15 bei VSOC schon relativ hoch. Woran könnte es liegen mit dem WHEA? An den Timings oder ist es einfach ein AMD Problem?
 
Zuletzt bearbeitet:
das wird an der CPU liegen. Wenn du bei IF 1900 nur vereinzelt Wheas bekommst, sollte das über die Nebenspannungen in den Griff zu bekommen sein. Sonst runter auf 3733/1866
 
An welcher würdest Du dann schrauben? Mit VSOC über 1.15 sehe ich keinen Sinn und VDDGs hatte ich auch schon über 1.05 (was ja für 3800 auch schon eher hoch ist), was aber nichts an der Sache geändert hat.
 
So, denke ich bin jetzt erstmal soweit durch mit meinem MemOC. Danke an alle hier für die Tipps

ZenTimings_b550master.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat
SeniorY schrieb:
das wird an der CPU liegen. Wenn du bei IF 1900 nur vereinzelt Wheas bekommst, sollte das über die Nebenspannungen in den Griff zu bekommen sein. Sonst runter auf 3733/1866

Bin der Sache auf der Spur. Es liegt wohl an den Widerständen. ProcODT oder CADs. Aktuell habe ich die auf 36.9 und 24/20/24/24. Damit hatte ich heute über Nacht in Karhu auch einiges an WHEAs, beginnend direkt nach einigen Minuten.
Vorhin jetzt mal 43.6 Ohm und 24/24/24/24 eingestellt und eine Stunde Karhu laufen lassen ohne WHEA. Mal prüfen welcher der beiden es ist. Denke ProcODT. Auf "Auto" nimmt er auch 43.6 und 4x24. Aber beruhigend zu wissen, dann komme ich jetzt auch mit den Spannungen sicher noch runter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SeniorY
Aida Memorytest ist rein zum Ausloten der Vdimm gut und als Schnelltest zur allgemeinen Stabilität.
HCI Memtest ist ein "richtiger" RAM Test, wenn auch nicht sehr vertrauenswürdig. Der lässt gerne Setttings stundenlang als stabil durch, die Karhu schon bei 7% abwinkt.
 
Hallo zusammen,

Mein System:
Asus x570 Dark hero 8
R9 5950x
Ram Kits:

  • HX432C16FB4AK2/32
  • F4-3000C16D-32GISB

Mein Settings mit meinem 8700K:

Mischbetsückung.PNG

Was wäre bei AMD ungefähr besser? 3200 MHZ cl16 oder 3400 mhz cl17? Wie ist die Vorgehensweise beim herausfinden was geht? Bei Intel bin ich immer hingegangen und hab erst den Takt, tCL und die Dram Spannung eingestellt, Rest auf Auto gelassen und geschaut was bootet und mich dann nach und nach durch diese Anleitung gearbeitet und zwischendrin getestet: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/intel-ram-oc-thread-guides-und-tipps.1230518/

Mit besten Grüßen
 
Die Anleitung dazu findest du auf Seite 1, das sollte dir die Grundzüge sehr gut erklären.
Problematisch wird deine RAM Bestückung aber sicherlich.
4 Riegel, dazu verschiedene ICs und auch noch Dualrank und Singlerank gemischt...Autsch.

Potenziell besser sollte das Kingston Kit sein, je nachdem welche 16Gbit ICs da drauf sind.

Das Aegis Kit wird zu 99% Samsung C-Die haben, grauenhaft.

Vergleiche zwischen Intel und AMD sind nicht ganz einfach und meist nicht fair. Intel hat weniger Latenz, AMD meist massiv mehr Durchsatz. 3200 CL16 sollte aber ungefähr passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weedlord
ZeroCoolRiddler schrieb:
Potenziell besser sollte das Kingston Kit sein, je nachdem welche 16Gbit ICs da drauf sind.
Tatsächlich sind die Gskill sogar besser, die alleinstehend booten mit 3600 MHZ cl17 während ich die Kingston alleine nur mit 3400 cl17 gebootet bekomme. :D

Jetzt grade hab ich einfach das XMP von den Kingston geladen weil das was entspannter ist und das funktioniert soweit auch wunderbar. Ist die Frage ob mit das noch groß was bringt wenn ich an der Stelle weiter tweake, ich denke eher nein oder?

Schreiben/Lesen sind so bei 48K MB die Sek. Kopieren bei 45K MB die Sek und Latenz liegt bei 68 ns.
 
Subtimings bringen auch bei Intel was. ;)
Lies mal die Module mit Thaiphoon Burner aus, also die Kingston.
 
Also das sagt der mir bei den Kingston

kingston.PNG
 
Zurück
Oben