Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Lass mal Widerstände und Teiler auf Auto. Ggf. auch erstmal VSOC, VDDP/VDDG.
Ergänzung ()

Daniel1337 schrieb:
BIOS nur VDDG allgemein einstellen
Aktuelles BIOS drauf? Sollte im AMD Overclocking Untermenü sein.

DIMMs in A2+B2 setze ich mal voraus ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
TheOpenfield schrieb:
Aktuelles BIOS drauf? Sollte im AMD Overclocking Untermenü sein.
Ja genau. Habe es eben im AMD OC Untermenü gefunden. Dort lassen sich die Werte getrennt einstellen.

Auf der „Startseite“ im Tweaker ist die Option so nicht einstellbar. Nervt echt, dass im BIOS gefühlt jede Option doppelt und dreifach vorhanden ist und teils unterschiedlich eingestellt werden kann. :D

Ich versuche jetzt mal einfach 3600 MHz VDimm 1,35 - 1,40 V und Rest Auto. Ich habe 100 % irgendwo einen Wurm in den Einstellungen und übersehe den einfach.:freak:
 
Wenns gar nicht bootet, wäre mein Tipp eben Widerstände und Teiler. Gerade die ProcODT kann je nach CPU+Board schon mal sehr unterschiedlich ausfallen, damit überhaupt ein Boot möglich wird. Falls auf AUTO ein Boot möglich ist, werf mal mit Zentimings einen Blick auf die eingestellten Werte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
TheOpenfield schrieb:
Wenns gar nicht bootet, wäre mein Tipp eben Widerstände und Teiler. Gerade die ProcODT kann je nach CPU+Board schon mal sehr unterschiedlich ausfallen, damit überhaupt ein Boot möglich wird. Falls auf AUTO ein Boot möglich ist, werf mal mit Zentimings einen Blick auf die eingestellten Werte.

Bin mal testweise hoch. Bootet mit 1,4 V und 4000 MHz. FCLK geht wohl auto bis 1800 Mhz hoch. Zumindest geht schon mal irgendwas. :D

Proc setzt er automatisch auf 40. Ich habe es mit 36,9 versucht gehabt. Widerstände setzt das Board ansonsten genau wie von mir gesetzt. Tippe das jetzt alles mal manuell ein.

Edit:

Ach was bin ich dämlich. Ich versuche die ganze Zeit mit FCLK 3600-4000 Mhz zu starten. Habe den Teiler vergessen. :daumen:

Edit2:

Ich bin mal testweise mit den 4000CL18 Settings bei 1,4 V gebootet. Ist zwar startbar, aber regnet natürlich direkt WHEAS. Ich probiere jetzt erstmal die 3800CL16 idealer Mix Einstellungen stabil zu kriegen. :)

Edit3:

Bootet direkt und wird jetzt erstmal mit ein wenig zocken getestet. Wenn es nicht abkackt, jage ich das über Nacht durch den Karhu Dschungel.

VDimm 1,38 V
VSoC 1,1 V
CDDP 900 mV
CDDG CCD 975 mV
CDDG IOD 1000 mV

36,9 0/0/5 24/24/24/24

Timings wie Screenshot.
 

Anhänge

  • 3800CL16.png
    3800CL16.png
    34,3 KB · Aufrufe: 224
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler und TheOpenfield
Das ist sicherlich schon in den 1500 Seiten schon besprochen wurden, aber
ist das RAM OC bei dem 5800X3D noch derart sinnvoll/lohnend, wie bei den Vorgängern ohne den großen Cache?

Gibts bei der CPU etwas zu beachten, was anders ist?
Ich probiere jetzt die Werte aus, die ich vorher mit dem 3700X eingestellt hatte.
 
Haben wir ab Seite 1504 kurz angesprochen. Aber im Grunde verhält er sich genauso. Bin auch von einem 3700x gewechselt.
SavageSkull schrieb:
Das ist sicherlich schon in den 1500 Seiten schon besprochen wurden, aber
ist das RAM OC bei dem 5800X3D noch derart sinnvoll/lohnend, wie bei den Vorgängern ohne den großen Cache?

Gibts bei der CPU etwas zu beachten, was anders ist?
Ich probiere jetzt die Werte aus, die ich vorher mit dem 3700X eingestellt hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SavageSkull
Ich melde mich heute nochmal nachdem ich bei beiden Rechnern (2700X -> 3700X und 3700X -> 5800X3D) die alten Timings wieder eingestellt habe, die ich vor den BIOS Updates und Umbau drin hatte.
Kann ja direkt heute während dem Sport den AIDA Stresstest durchlaufen lassen und schauen ob die Einstellungen crashen. Ansonsten hatte ich damals Division 2 was sehr zickig war.

PS:
denkt dran wieder SAM -> above 4G und resizable bar wieder zu aktivieren, wenn ihr das BIOS upgedatet habt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MadMaxx87
Rein vom OC sind auch die x3D wie alle Zen2/3, nur ist es bei den x3D nicht mehr soooo wichtig den RAM scharf einzustellen.
Ein nettes 3600 CL14/16 reicht da völlig aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MadMaxx87
Hey leute newbie hier. Ich sehe dass es auch ddr4 RAM gibt der mehr als 3200mhz macht. aber auf den mainboards oder cpus steht dass es nicht höher als 3200 geht. Aufm RAM riegel jedoch gibts sogar 4800mhz ddr4.Liegts am OC? kann man all diese zahlen ignorieren wenn man eh OC betreibt? kann da einer helfen?
 
3200MHz sind das was Zen2/3 offiziell kann. Dafür sind sie spezifiziert.
Im Normalfall sind aber 3733/3800 gut möglich, mindestens 3600.
Die RAM Kits sind fast immer auf Intel Plattformen getestet, weshalb XMP auch keine Garantie für Erfolg ist.
Im Grunde wichtig für dich sind nur die ICs, die Chips auf den Riegeln, diese sagen dann was klappen könnte/müsste.
Am besten nennst du einfach einen Preisbereich was du ausgeben willst, und dann gibt's da konkrete Vorschläge. Wenn du bereits ein Kit besitzt und wissen willst ob und was möglich ist, einfach mal mit Thaiphoon Burner auslesen und hier posten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MadMaxx87, Garrus, Kammi und eine weitere Person
So, hier der Rechner mit 3700X, X570 (1.2.0.7) und 2mal 8GB Samsung B-Die
Bei den Widerständen check ich das Menü allerdings nicht.
1653934053944.png


Bitte nur um OK, ob das OK aussieht und ich das so lassen kann (1.38V und 1.00V SOC)

€dit:
Und hier der Rechner mit 5800X3D mit X570 (1.2.0.7) und 2mal 16GB Micron E-Die
Widerstände sind hier im Bios auch umständlich beschrieben. Spannung ist bei 1,38V und 1,05V SOC.
1653934273495.png
 
3700X - hat es einen speziellen Grund, dass du nur 3466 RAM fährst? In dem Fall würd ich fast auf 3200CL14 runtergehen und mit ~0.9V SOC und aktiven Stromsparmechanismen die deutlichen Einsparungen im Idle mitnehmen.

Timings haben natürlich in beiden Fällen viel Potential. Widerstände und Neben-Spannungen sind bei deinem angepeilten Taktraten auch weniger relevant, vmtl. alles auf Auto?
 
TheOpenfield schrieb:
mit ~0.9V SOC und aktiven Stromsparmechanismen die deutlichen Einsparungen im Idle mitnehmen.
Wieviel spart man da denn ein? Würde ich gern mal vergleichen mit meinem 4000er Setting.
 
Ich schau gleich mal wenn ich zuhause bin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheOpenfield
Am Besten noch mit Messgerät gegenchecken. >10W kommt bei mir am Ende definitiv raus (hatte nur kurz Idle getestet und den geringsten Verbrauch am Wattmeter abgelesen). Mein R5 3600 war bei 1900 IF ~1,1V deutlich sparsamer mit ~11W SOC.
 
TheOpenfield schrieb:
3700X - hat es einen speziellen Grund, dass du nur 3466 RAM fährst?
Das war der XMP Takt und in Kombination mit dem alten 2700X war er da auch zickig.
Das sind jeweils die Werte die ich damals noch mit dem 2700X bei dem einen Speicher und dem mit dem 3700X bei dem anderen Speicher hatte.
Die CPUs sind jetzt eins durchgerückt und der 2700X kommt bei meinen Vater in den PC, da braucht der Speicher allerdings kein OC.
 
Zurück
Oben