Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Sind die Stock Spannungen unter 3600 Mhz denn im Rahmen, bzw sinnvoll? Würde es sonst erstmal so lassen und mit der Zeit nochmal manuelles Undervolting versuchen.
 
Also ich halte alle Auto gesetzten Spannungen für zu hoch!

SOC 1,05-1,075 für 3600 ist fast immer drin
VDDP 0,9-0,95
CCD 0,95-0,975
IOD 0,975-1,0

Selbst das schon für 3600 "hoch" angesetzt!

Muss halt austesten! Testmen Anta777 Extreme config und als Admin ausführen ganz wichtig! Ganz laufen lassen bis Ende!

BTW, Timing-Technisch geht da noch einiges!
 
Mahlzeit, ich grätsche einfach mal wild rein.
Das letzte Mal RAM-OC ist bei mir 2 Jahre her, ich habe also bisschen was wieder vergessen und von daher einfach mal mit dem gearbeitet, was ich noch im Kopf hatte.
Aber von vorn. Ich habe einen 5800X3D (ja, da bringt RAM-OC nicht so viel, aber darum gehts nicht) und wollte mich mit meinen B-Dies nochmal ransetzen. Das letzte Mal war beim Threadripper 3960X, wo ich 3800CL14 synchron und fehlerfrei hinbekommen habe. Nun habe ich beim 5000er munter den Takt erhöht und bin bei 2100MHz synchron hängen geblieben. 2200 mag er gar nicht, 2100 bootet und wirft in Karhu auch keine Fehler. Getestet habe ich bis 4000%. Nur, leider habe ich WHEA Errors und die nicht zu knapp. Natürlich will ich sie loswerden und bevor ich mich überall durcharbeite, frage ich mal frech nach, woher genau die kommen und wie man sie los wird. Kann man da mit Spannung und Widerständen etwas machen oder ist der Takt einfach zu hoch und ich muss wieder runter gehen?
Ich hänge auch noch den Screenshot von ZenTimings an, vielleicht fällt einem ja was auf, der das häufiger als ich macht. Einstellungen sind soweit auf Auto bzw. ich hatte vorher aus Faulheit XMP aktiv, im Bios habe ich sonst nur Taktraten, VDIMM und GDM eingestellt.
4200 CL16.jpg
Wäre echt nett, wenn mich mal jemand kurz aufklären könnte, der das öfter als alle paar Jahre mal macht oder mich einfach auf das Tutorial verweist, wo es geschrieben steht.
 
Auch an dich! Schau mal bei mir in der Signatur vorbei!

WHEAs kannst mi Spannung nicht oder sehr sehr begrenzt entgegen wirken!
3800MHz belassen und das "schärfen" mehr ist nicht Zielführend.
 
Ah, einmal für Blinde. :daumen: Vielen Dank!
Bringt mehr Takt wirklich nichts? Wie ätzend. Dabei war die Timing-Sache immer der nervige Teil am RAM-OC.
 
Hmpf, wieder versucht 4000/2000 stabiel ohne WHEAS zu bekomme.Keine chance, da kannste einstelle was du willst. Die sind meine jetzigen safe timings, alles überstanden und laufen und laufen und laufen. An sich ja nicht schlecht und sollte zufrieden sein, aber ich denk a bissle geht noch.

Selber an verschieden Timings rumprobiert was jedoch nie stabiel lief.
Das wenn man Wert 1 ändert auch einfluss auf Wert 3 5 8 etc hatt, da bin ich einfach überfragt
Evtl kann ich mit den Spannungen bissle runter gehen ausser Ram Voltage


Edit: so, alle spannungen erstmal gutes stück nach unten, karhu meldet noch keine Fehler.
Dann hab ichs wenigstens bissle optmiert.

Außer Ram Volt da muss 5.2 sein.
Aber nach Rücksprache mit G.skill support ist bis 1.55 alles ok

Edit : Also weiter verschärfen geht nicht, aber spannungen konnte ich gut runterschrauben und dabei trotzdem 100% Safe. kann man nicht meckern.
1674743520235.png

1674666675254.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen

Ich bin noch nicht tief drin in der RAM OC Thematik. Nun ist mir aber etwas aufgefallen und ich hätte eine Frage dazu...

Es heißt ja dass die Samsung B Dies am Limit relativ Temperaturempfindlich sind... Ist es möglich dass, dies mit genügend Spannung irrelevant ist?

Als Beispiel:
ich habe ein 4x8 3600 CL14 15 15 35 @1.45V Kit... mit dem XMP Profil werden die mit Testmem5 ca 61 grad warm und überstehen ohne Probleme 3-4 Cycles mit dem anta777 extreme Profil.

stelle ich die auf 3800 CL14 15 15 35 @ 1.5V läuft Testmem5 ebenfalls 3-4 Cycles ohne Fehler bei ca 64-65 grad.

Reduziere ich die Spannung dann auf 1.48V. Schmeisst das Tool Fehler ab ca. 50 grad. Mit Lüfter davor sind die 3 Cycles absolut kein Problem bei 45 grad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Regel Nummer 1 immer Testmem komplett durchlaufen lassen!

Unter normalen Bedingungen auch im harten Sommer wirst du niemals die Temperaturen erreichen.
Er schmeist bei 1,48V Fehler, weil die Spannung zu niedrig ist
und nicht weil du weniger Temperatur hast, das meine Vermutung!

Selbst wenn du auf 1,5V belässt denke ich nicht,
das du wenn du zockst in einen Temperatur Bereich kommst der problematisch ist für Fehler im Speicher!
Ich betreibe meine B-Dies auch mit 1,5V seit 2Jahren+ mit härtesten Timings und es ist denn ganze egal!
 
Dann werde ich testmem mal komplett durchlaufen lassen. Es war halt relativ leicht reproduzierbar mit den +/-50 grad und 1.48V. Daher meine Annahme... Blieben die Sticks unter 50 grad gab es keine Fehler über 2 Stunden, danach den Lüfter gestoppt kurz gewartet und fehler bei 51 grad.... dabei spielt es keine Rolle ob der Test 5 min oder 2 Stunden lief. Aber ja ich werde da sicher noch mehr Zeit investieren. Danke
 
Ich habe mich gestern zum ersten mal mit dem Thema Ram-Oc beschäftigt. Ich möchte nicht das letzte rauskitzeln, es soll nur um ein bischen mehr Leistung gehen. Stabilität ist mir wichtiger.

Ich habe jetzt die in der Anleitung empfohlene Konfiguration ausprobiert und auch mal den Ram-calculator zu Rate gezogen und wollte wissen ob das so Ok ist oder ob irgendwo ein grober Schnitzer drin ist?

Aida lief damit 20 min. Ich werde es später noch mal länger laufen lassen.

Mein System:

Corsair CS650M
Ryzen 5 3600
Asus Tuf B550-Plus
2x Crucial Ballistix 16GB DDR4-3000 BL16G30C15U4B
Asrock Phantom Gaming RX 6800

ballstix e-die specs.pngZenTimings_ 3600.png

edit:
Der Leistungszuwachst verglichen mit dem Standard XMP-Profil ist ziemlich ernüchternd. Im Time-Spy Benchmark sind die FPS gleich bei 1440p.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal in meine Signatur schauen!
Micron E-Dies
Und den DRAM Calulator ganz sein lassen, der ist viel zu alt und unbrauchbar geworden.

Und ja, da gibt es noch vieles was man "besser" machen könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nobody01
Danke ich werde später mal drüberschauen.
 
Welches Setting wäre in diesem Fall zu bevorzugen? Mehr Durchsatz oder weniger Latenz? Dass hier in beiden Fällen noch sehr viel Optimierung möglich ist, ist mit bewusst.

das 3600er Setting ist XMP Profil 2 und die Main Timings von 14 15 15 35 auf 14 14 14 34 gesenkt auto Spannungen.

das 3800er Setting ist XMP Profil 1 Frequenz auf 3800, fclk auf 1900, auto Timings und auto Spannungen ausser Vdimm 1.5V

1675076243565.png
 
Hat jemand vernünftige Timings für mich ?
x570 Dark Hero + 5800x3D + 2x16GB Ballistix 3600MHZ @ 3800MHZ 16-18-18-38

?
 
So bissle rumspielen konnt ich noch und das kam nun dabei raus, besser als nur sau scharfe timings alleine
Mehr geht aber nüscht. Aber is ok find ich nun. Langt zwar nicht für 4000/2000 aber immerhin

Edit, ach mist... Zu früh gefreut nicht karhu stabiel....also bleibts bei meinen scharfen timings ohne anderen schnickschnack. Hab scho wieder viel zu viel Zeit dafür investiert.
1675259535097.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde nach dem Upgrade vom 2600X auf 5800X3D gerne die Latenz meines 3200/14 B-Die "just aus Fun" verbessern.

Mehr Frequenz/Durchsatz habe ich schon zu lange versucht, das frisst mir mittlerweile zu viel Zeit für einen primären Spaß-Effekt. Nun frage ich mich, ob die Optimierung der Latenz mehr "straight-forward" ist.

Falls ja: Mal abgesehen vom auf Basis der aktuellen, durch ZenTimings angezeigten Karhu-Fehler: An welchen Parametern sollte oder könnte ich, wenn überhaupt, zuerst schrauben?

1675283792532.png
 
Fehler unter 1000% bei Karhu liegen meistens an zu geringer VSoC oder VDIMM.

ProcODT kann tiefer
4x8GB denke ich
Also stressen den IMC mehr - rauf mit der VSoC ein wenig
auch die VDIMM dürfte zu gering gewählt sein
kannst eigentlich auch gleich rauf auf 3800 oder 3733 mit CL16 für den Alltag
Ergänzung ()

hier

1675284643133.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benni16it und ComputerJunge
Zurück
Oben