TeamViewer Motive 1

Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Intel OpenCL installieren: https://workupload.com/file/mS7V27BVEeG

Du hast da grad deine GPU getestet :P.

Edit: Glaub der Test macht nur so richtig Sinn im abgesicherten Modus. In einer normalen Windows Sitzung läuft wahrscheinlich viel zu viel Kram im Hintergrund, der einen größeren Einfluss hat, als irgendwelche Subtimings. So siehts bei mir aus in meiner normalen Windows Sitzung mit Browser im Hintergrund:

1776791979861.png

Zuletzt bearbeitet:
Upsi 😅
Also doch das Intel OpenCL downloaden.
Ergebnis: Wow der Unterschied ! (hab extra gewartet das Windows am anfang fertig rumgedödelt hat)

mit 8 8 32 tFAW
cpu mit 8 8 32.jpg

mit 8 9 32
cpu mit 8 9 32.jpg

Ist das jetzt gut oder mittelmäßig?

Moin!
Jetzt, wo hier wieder der Betrieb ausgebrochen ist, ist mir wieder ein- und aufgefallen, dass bei meinem RAM-Tuning ja noch was fehlte.
Viel zu tun gehabt, krank gewesen... Jedenfalls läuft es jetzt so unauffällig und stabil.

Ich müsste nur noch etwas mit der VSOC und den Nebenspannungen runter. Dann wäre ich auch wirklich durch (s. Seite 1707).
tRC/tRFC sind jetzt so geblieben wie im Screenie zu sehen. Ich schätze, VSOC kann auf 1,08 und die anderen Spannungen?

1776794228258.png

Hi!

Je höher der Result Score, desto besser!

6,7% Spike zu 5,7% je niedriger, umso besser!
Pacing je niedriger, umso besser!
Jitter je niedriger, umso besser!

Da gibt es keine Fragen mehr!
Einfach Ergebnisse vergleichen und schauen, dass sie besser werden!
So schwer ist das jetzt nicht!

Wichtig! Echt alles deaktivieren und schauen das nichts mehr im Hintergrund von Windows dödelt,
damit die Ergebnisse besser vergleichbar werden!

Gruß
Mehlstaub

@Raptor85
Lass alles genauso wie es ist, nichts verändern! Keine Spannung nichts!

Raptor85 schrieb:
Ich schätze, VSOC kann auf 1,08
Musst du benchen (Aida Mem Latency haben wir früher immer genommen). 1.08VSoc ist schon ganz schön tief für 1900MHz, falls du den Wert exkl. Vdroop meinst. Das würde dann inkl. Vdroop auf ~1.06V (das, was dir Zentimings und HWInfo anzeigen) runtergehen und das wird mit hoher Wahrscheinlichkeit zu niedrig sein. Ich würde mal gucken, was um die 1.1VSoc (SET - also im BIOS so eingestellt) so geht. Kannst auch gern 1.08Vsoc testen, aber ich denke da wirds irgendwelche Quirks geben (höhere Latenz, Soundknackser, evt. USB Dropouts). Musst du testen, jede CPU ist da anders.

CLDO VDDP/VDDGs würde ich so lassen. VMem wirst denk ich auch so um die 1.4V landen (ka, was du da aktuell laufen hast).

• Gefällt mir
Reaktionen: Raptor85
@MehlstaubtheCat
Klar die Werte sind besser, das ist super. Krass was RRDL 8 zu 9 ausmacht.
Aber sind die Werte allgemein in einem guten Bereich oder gehts da viel besser?
Hab da ja kein Vergleich zu ähnlichem. 🤔

Hi!

Mach dir selber einen Vergleich!
Excel Tabelle erstelle und los testen.
Alles Wichtige ist im #34 144 gesagt!

Mach den Vergleich mit verschiedenen Einstellungen
und schau, wo du das beste Ergebnis hast bei deinem System!

Gruß
Mehlstaub

qiller schrieb:
.08VSoc ist schon ganz schön tief für 1900MHz, falls du den Wert exkl. Vdroop meinst. Das würde dann inkl. Vdroop auf ~1.06V (das, was dir Zentimings und HWInfo anzeigen) runtergehen und das wird mit hoher Wahrscheinlichkeit zu niedrig sein. Ich würde mal gucken, was um die 1.1VSoc (SET - also im BIOS so eingestellt) so geht.
Okay, danke. Ja, meinte 1,08 ohne Vdroop. Okay, hatte irgendwie die 1,08V im Kopf. Aber ein bisschen mehr wäre ja jetzt nicht schlimm (insbes. dann, wenn es auch sein muss).
VMem liegt bei 1,42 und wurde auch schon empfohlen, das so zu lassen. Fass ich jetzt auch nicht mehr an.

qiller schrieb:
CLDO VDDP/VDDGs würde ich so lassen.
Okay. Verstanden.

Zurück
Oben