Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

stinger2k schrieb:
@nospherato
Ich könnte in der Taktbarkeit zwischen 2 und 4 Riegel keinen Unterschied feststellen, jedoch werden zwingend andere RTT und Proc dafür nötig.
Booten geht auch mit 3466 (inkl Aida Bench), allerdings spuckt da schon tm5 Fehler aus. Da dies zutrifft, würde ich zumindest vermuten, dass bei mir gar nicht der imc, sondern das Board zu macht.
Würde sich auch mit deiner Aussage decken, da das crosshair normalerweise besser sein müsste als das Prime.
Werde demnächst mal andere rtt Werte austesten, aber viel Hoffnung habe ich nicht, da es bei 2 Riegeln leider auch beim ursprünglichen geblieben ist :/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stinger2k
@stinger2k hast bei DDR4-3533 CL14 noch irgendwelche Störer drin? Ich meine vielleicht Softwareseitig oder das Kit fängt ein wenig an zu korrigieren?

61.9 ns passen nicht zu DDR4-3533 CL14 und den sensationellen Sub-Timings.

Ich bin bei DDR4-3333 CL14 bei 61.5 ns.

Du solltest mittlerweile bei unter 60 ns liegen.

090ABB2C-3738-447C-9B33-CD36578C4D8B.png
 
RYZ3N schrieb:
@stinger2k hast bei DDR4-3533 CL14 noch irgendwelche Störer drin? Ich meine vielleicht Softwareseitig oder das Kit fängt ein wenig an zu korrigieren?

61.9 ns passen nicht zu DDR4-3533 CL14 und den sensationellen Sub-Timings.

Ich bin bei DDR4-3333 CL14 bei 61.5 ns.

Du solltest mittlerweile bei unter 60 ns liegen.

Anhang anzeigen 742056

Eventuell HWInfo, 3 Monitore, neues BIOS (gibt dazu bei ocn ein paar Aussagen), Discord.. hmm... Aber skaliert pro Taktstufe ca. 1-1,5 ns runter.

Dienste hab ich noch Office, Dropbox, Synergy am laufen.
Tips?
 
Habt ihr noch einen Tipp, wenn RTC 1.0.5 falsche Werte ausliest?
Zum einen wird SR statt DR angezeigt, dann fehlen Werte und die CAD-Werte sind auch falsch dargestellt.
Auch RttNom ist z.B. nicht deaktiviert. Wird aber so angezeigt.
 

Anhänge

  • 2019-01-12 13_39_44-Window.png
    2019-01-12 13_39_44-Window.png
    69,1 KB · Aufrufe: 394
rowein schrieb:
Habt ihr noch einen Tipp, wenn RTC 1.0.5 falsche Werte ausliest?
Zum einen wird SR statt DR angezeigt, dann fehlen Werte und die CAD-Werte sind auch falsch dargestellt.
Auch RttNom ist z.B. nicht deaktiviert. Wird aber so angezeigt.


Zuerst RTC starten und danach erst HWInfo ... Bzw. andere Sensor Software wie z.B. Asus AISuite etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shaav, cm87 und SVΞN
Bez. Latenz. Hab gestern nur auf 'Echtzeit' gestellt. Weitere Programme liefen noch im Hintergrund, da kann man aber auf alle Fälle noch weiter runter, wenn man diese schließt. Zusätzlich Internet und Virenscanner deaktivieren.

Hab aber auch ohne Nachhilfe die 60ns geknackt :D mal sehen, wo ich da mit ein wenig Optimierung seitens Windows stehe ;)
Ergänzung ()

@rowein ah ein MSI Board.

Wo stehst du nun genau? Führst du auch die Excel Tabelle?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stinger2k
Hallo zusammen,
habe zwei kurze Fragen zu meinem neuen System.
Folgende Hardware:
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38
AMD Ryzen 5 2600, 6x 3.40GHz
ASRock B450 Pro4

Auf welche Taktrate kann ich hier den RAM im BIOS einstellen, ohne das System zu übertakten?
Welche Taktrate wäre auch für einen Laien noch vertretbar, wenn man ohne Risiko ein bisschen übertakten würde?

Vielen lieben Dank :)
 
Ich bin derzeit noch bei den 3200 MHz
Habe aktuell
1,0V vSoc
48 Ohm ProcOdt
1,36 VDimm
40 Ohm RttNom

und die CAD-Werte alle auf 30.
Damit bin ich bei Karhu gerade bei 700% ohne Fehler.
Also schonmal weiter als vorher.
Das falsche Auslesen vieler Werte in RTC konnte ich aber noch nicht beheben.
 
Bez RTC kann ja @Shaav glaube ich helfen oder?

Kannst ja mal einen Gegentest mit 53 Ohm und Rest gleich sowie RttNOM 34 bzw. Höher mal testen. Da sieht man dann sehr gut, in welche Richtung es gehen sollte und wo mehr Stabilität liegt.

@RadiationDude die Aegis laufen mit 2933cl16 so gut wie auf jedem Board. Damit bist du noch in den Spezifikationen und betreibst damit auch kein RAM OC.

Welches Risiko siehst du bei RAM OC? Vertretbarer Takt liegt immer im Auge des Betrachters. Haben hier im Threads bereits mehrfach 3466 mit den Aegis gesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
@cm87

Ich meinte mit der Angabe von 700% bei Karhu nicht, dass es da einen Fehler gibt, sondern dass der Test aktuell läuft und noch kein Fehler vorhanden ist :)
 
@rowein installier mal openhardwaremonitor, müsste dein RTC problem lösen. (lt @Shaav)

Und ich meinte, falls ein Fehler kommt, solltest du gegentesten :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
@cm87 vielen Dank schon mal. Ich kann Risiken einfach nicht einschätzen und kenne mich auch wenig aus, habe jetzt aber schon mehrfach gelesen, man solle die Teile "auf jeden Fall" übertakten. Ich will im Grunde nichts riskieren.

Ich würde dann einfach hier von der Standardeinstellung 2133 auf 2933 wechseln, oder?:
DSC_1820.JPG

Ich wundere mich hier über die Standardtimings die ja anscheinend geringer sind als bei meinem RAM angegeben. Sollte ich hier etwas verändern?
DSC_1819.JPG

Sorry für die Anfängerfragen und vielen lieben Dank für Eure Hilfe :)
 
Schau mal auf 'load XMP /DOCP Profil' da das Profil mit 2933 MHz laden.

Nur den Takt zu erhöhen funktioniert nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
cm87 schrieb:
Nur den Takt zu erhöhen funktioniert nicht.

Genau, bei ASRock musst du das XMP laden [DOCP gibt’s dort nicht.]

CFCFBACA-367A-479E-96CF-AE9BBF26A429.jpeg

Auf dem Screen ist bereits alles richtig eingestellt.

Wenn du jetzt noch einmal ins BIOS/UEFI bootest, sollte das passende XMP Profil aktiv sein.

Du kannst selber noch variieren, ob’s 2933 oder 3000 sein soll.
 
Vielen lieben Dank Euch. :)

Ich habe hier nur genau ein Profil zur Auswahl - mit 3000 MHz (Bild 1) aber anscheinend richtigen Timings (Bild 2). Soll ich das auswählen und den Takt dann einfach auf 2933 ändern?

DSC_1821.JPG

DSC_1822.JPG

Was wäre wenn ich die 3000 auswählen würde die der RAM ja ohne zu übertakten können sollte laut Spezifikationen?
 
Ob 3000 oder 2933 ist völlig egal sofern das Profil stabil läuft. Hin und wieder kommt es eben vor, dass die 3000mhz nicht funktionieren, die 2933 sehr wohl.

Versuch es einfach. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
RadiationDude schrieb:
Was wäre wenn ich die 3000 auswählen würde die der RAM ja ohne zu übertakten können sollte laut Spezifikationen?

In der Regel laufen die DDR4-3000 CL16-18-18-18-38, eben genau worauf das Kit spezifiziert ist.

Kannst du so lassen und erst einmal Stabilitätstests durchführen.

DDR4-2933 ist nur als Fallback gedacht, wenn's Probleme geben sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
stinger2k schrieb:
@Reous, und es ist vollbracht:
DualRank B-Die stabil @3533 14-14-15-14-26-42-256
Du hast mich gestern im Discord so angespornt ;)


Anhang anzeigen 741968


Einen ganz großen Glückwunsch zu diesem fantastischen Ergebnis! Nach der langen Testzeit ist es echt verdient :) Ich nehme an die 3600er Marke wird auch noch getestet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stinger2k, Prof-Falmer, ZeroCoolRiddler und 3 andere
Denkt an das neue MSI-Bios update ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rowein
Der harte Kern weiß es schon, aber ich möchte hier gerne auch mal kurz eine für mich sehr interessante Erfahrung festhalten:

Gestern habe ich eine neue CPU eingebaut in der Hoffnung auf einen besseren IMC.

Dann hatte ich jedoch Probleme in Aida64 die alten 3466er Werte (Flare X) stabil zu bekommen und immer in einer Range bis zu 45min Fehler bekommen. Etwas rumspielen an der SOC und Vdimm hat das Ganze nur leicht verändert aber nicht wirklich geholfen.

Nach dieser ersten Enttäuschung ist mir etwas aufgefallen:

2019-01-12 15_44_08-HWiNFO64 v5.89-3515 Sensor Status.jpg


Ich nutze auf dem Crosshair (wobei da bisher jedes Asus Board gleich war) Performance Enhancer mit Level 2 und habe bisher mit der alten CPU zusätzlich einen Offset von -0.05v eingestellt gehabt. Hätte ich das nicht getan wäre die Core Voltage im Bereich von 1.55v Maximalwert gewesen.
Dabei spreche ich von den single core boost Spitzen.

Der oben angepinnte Screenshot zeigt die neue CPU ohne einen Vcore Offset aber auch mit aktivem PBO über den PE Level 2.
Grob gesagt hat die neue CPU etwa 0.1v weniger Vcore im Boost und auch einiges weniger bei Volllast anliegen.

Zusammen mit meinem Offset ist sie dadurch anscheinend dann langsam mit dem übertakteten Speicher instabil geworden, denn sobald ich den Offset raus hatte ist auch Aida64 die Stunde ohne ein Problem durchgelaufen.
Warum das so ist kann ich nicht erklären, cmos reset etc. habe ich alles schon durch.

Leider bedeutet die niedrigere Vcore nicht parallel, dass die CPU auch kühler bleiben würde, sondern die wird sogar etwa 5°C wärmer als die vorherige.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und cm87
Zurück
Oben