Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Kann morgen auch "nur" wqhd benchen, aber denke geht ja eher um die Relationen zwischen den Speicher settings, von daher :)
 
Naja, im Sinne der Vergleichbarkeit sollte man trotzdem auf gleiche Grafiksettings setzen - und naja, die sollten dann schon noch irgendwo liegen, wo nicht die GPU sofort limitiert.

Sieht man ja an meinen Ergebnissen ganz gut - mit 2133MHz RAM-Takt bremst sogar in FullHD nach der Meinung von SotTR die CPU permanent die GPU aus, am Ende ist immerhin in ca. 1/3 des Benchmarks die GPU limitierend.

@Flynn82 hängt ja laut seinem Ergebnisscreen permanent im GPU-Limit. Zumal bei den beiden Ergebnissen unterschiedliche Versionen von Windows, Spiel und Grafiktreiber genutzt wurden und auch die Speichergröße unterschiedlich war.
@nospherato Naja, den Regler auf 1920x1080 stellen wird ja wohl gehen, oder? :D

Spielen würde ich normalerweise auch eher in UltraHD mit maximierten Einstellungen - nur bremst die RTX2080 dann so stark, dass ich vermutlich sogar mit DDR4-1866 keinen Leistungsunterschied merken würde. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
iGameKudan schrieb:
Flynn82 hängt ja laut seinem Ergebnisscreen permanent im GPU-Limit. Zumal bei den beiden Ergebnissen unterschiedliche Versionen von Windows und Grafiktreiber genutzt wurden

Ändert das irgendwas an den Min CPU FPS? :confused_alt:

Ich hab das Ganze durchexerziert mit verschiedenen GPUs (1070, 2070), mit mehreren Speichern und der Effekt bleibt der gleiche. Bei 32Gb DualRank steigen die Min CPU FPS wesentlich.
Das GPU Limit ist da erstmal vollkommen unerheblich.
Genau wie der Grafiktreiber - der eine Screenshot war aus meinem 2070 Review und der andere als ich jetzt für das VIPER RGB Review nochmal alles durchgetestet hab.
Ich könnte Dir auch einen Screenshot mit selbem Treiber und Windows aber 3200 CL16 Speicher zeigen, nur ändert das nichts. Der Wert ist sogar identisch zu den 3200 CL14 SR.

Auf mehr wollte ich gar nicht raus als den Einfluss von DualRank zu zeigen.
Weder dich ärgern noch sonstwas ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stinger2k und iGameKudan
Dass du mich ärgern willst will ich dir garnicht unterstellen. :D
Nur sind da einige Faktoren auf deinen zwei Screenshots unterschiedlich, die durchaus die (Stabilität der) FPS-Werte beeinflussen können:
- OS-Version
- Treiberversion
- Spielversion
- Speichermenge

Bei der Speichermenge kann es gut sein, dass in manchen Titeln bei mehr RAM die MinFPS und/oder Frametimes besser ausfallen. Wobei SotTR da eher nicht einer der Titel ist, bei der 32GB statt 16GB ins Gewicht fallen. Aber bei der Software sind so viele Unterschiede da.

Hast du die Möglichkeit, das nochmal zu benchen (also Dual-Ranked vs. Single-Ranked bei gleichen Bedingungen seitens der Software)?

Zugegeben, am Ende steht natürlich auch in etwa dieser Gesichtsausdruck: :o und dementsprechende Ungläubigkeit, was Dual-Ranked-Speicher ggfs. für Leistungsvorteile bringen kann... Weil dann lohnt sich Dual-Ranked-Speicher zweifelsfrei mehr wie hochtaktender Single-Ranked-RAM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Prof-Falmer
Also ich kann Dir gerne jetzt nochmal Benches mit dem System machen - aktuell ist der SR verbaut.
Der DR ist derzeit verschickt, ich warte auf den Ersatz, daher kann ich es damit momentan noch nicht erneut benchen. Wobei die Basis eigentlich die gleiche sein müsste, die DR Benches habe ich erst kurz vor Weihnachten gemacht.

Aber ich kann dir nochmal in unmittelbarem Vergleich (beide am selben Tag gemacht) die Benches 16Gb 3200 CL16 XMP vs. 32Gb 3200 CL14 SAFE zeigen. Natürlich bisschen unfair der Vergleich wegen der Timings, zeigt aber auch den extremen Einfluss der 32Gb DualRank.

Patriot Viper XMP Shadow of the Tomb Raider v1.0 build 247.0_64.jpgTrident Z 3200 safe Shadow of the Tomb Raider v1.0 build 247.0_64.jpg

Der DualRank Speicher ist übrigens auch der einzige mit dem ich auf meinem System Battlefield V wirklich flüssig ohne gelegentliche Nachladeruckler spielen kann.
Wieso genau das so ist, da bin ich noch auf der Suche - vermutlich liegt es aber am volllaufenden Standby Memory bei 16Gb.

Aber ganz allgemein @stinger2k wird Dir vermutlich gerne bestätigen, dass DR Speicher einfach besser läuft.
Leider habe ich weder 16Gb DR Riegel noch gerade ein zweites Kit Flare X hier, denn mich würde auch interessieren wie es bei gleicher Kapazität aussieht.
Ergänzung ()

P.S. Das Video kenne ich (sehr guter Channel).
Was mir aber aufgefallen ist, hoffe habe das richtig im Kopf: Bei denen hat sich mit der RTX Karte auch gezeigt, dass teilweise 32Gb mehr (min) FPS liefern als die 16Gb. Leider sind sie da nicht besonders drauf eingegangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stinger2k und iGameKudan
Hier der Vergleich im CPU Limit.
Links 3466cl14 SR vs. Rechts 3333cl14 DR

Achtung, bei DR sind 20ms anstatt 10ms angegeben, daher sieht es so aus, als würde DR smoother laufen...
 

Anhänge

  • sotr_16vs32gb.png
    sotr_16vs32gb.png
    4,9 MB · Aufrufe: 428
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler und iGameKudan
Wolltest Du Dich nicht erholen? ;)
Ja bei dir verstehe ich sowieso noch nicht woher deine extrem hohen SR Werte kommen. :confused_alt:
Allerdings hast du halt niedrige Settings gebencht weswegen das schwer vergleichbar ist.
Mich würden die min FPS mit unseren Settings interessieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
@Flynn82 die anderen Ergebnisse sind im DC zu finden (RAM OC angepinnt)

Und ja, ich erhol mich ja schon :D
Wollte das nur mal klar gestellt haben... Nicht immer so über SR schimpfen.
 
@Flynn82 Ok, der Unterschied ist echt heftig. :o
Danke für deine Mühen. :daumen:

@cm87 Deine Ergebnisse schauen für Dual-Ranked jetzt wiederum nicht so pralle aus, wenn im absoluten CPU-Limit die 1070Ti die 1080Ti ausspielt und (sehr viel) weniger aber schneller taktender RAM den Dual-Ranked-RAM ausspielt.

Dein Guide liest sich übrigens sehr gut- ich werde mal sehen, was ich aus dem Guide umsetzen kann.

Allerdings wird der Ryzen bald mal pausieren müssen - ich habe einen recht guten Deal bezüglich einer 2011-Plattform gemacht (3930K, Rampage IV Extreme und 4x 8GB Crucial Ballistix Tactical LP 1600er CL8-8-8-24 1,35V-RAM für 270€). Die will natürlich ausgespielt werden und dient hauptsächlich dem Befriedigen meines Basteltriebes...

Und da kann ich wegen meinem CPU-Wasserkühler nicht allzu häufig wechseln, da ich jedes Mal den Kühler aufschrauben muss um die Montagerahmen zu wechseln - und damit auch den Kreislauf teilweise entlüften muss.

Die Ryzen-Plattform bleibt aber zweifelsfrei im Bestand. Einzig könnte es sein, sollte mich das 2011er-System nicht total enttäuschen, dass der RAM dran glauben muss, falls es nötig wird und ich bei einer erneuten Inbetriebnahme des Ryzens den RAM gegen besseren ersetze. .
 
Flynn82 schrieb:
Ich könnte Dir auch einen Screenshot mit selbem Treiber und Windows aber 3200 CL16 Speicher zeigen, nur ändert das nichts. Der Wert ist sogar identisch zu den 3200 CL14 SR.

Auf mehr wollte ich gar nicht raus als den Einfluss von DualRank zu zeigen.

Verstehe ich das richtig, Bei 2x 16GB DualRank Modulen macht es keinen Unterschied ob CL16 oder CL14? Ich wollte ja auch 32GB verbauen aber aus kostengründen musste ich erstmal zu 16GB greifen. Könnte den aber nochmal umtauschen und dann 32GB 3200CL16 bestellen.
 
@cm87 Schimpfen tu ich gar nicht ;)
Ich liebe meine Flare X.
Sind halt jetzt meine persönlichen Erfahrungen. Ich will ja auch gerne verstehen woran das bei mir liegt, dass der Unterschied so gewaltig ist.
Schätze ich werde aber auch mal um ein frisches Windows nicht rumkommen, einfach um das auszuschließen.
Mein Gefühl sagt aber immer noch, dass Nvidia da nicht unschuldig sein könnte. Das zweite System läuft ja mit seinen 16gb und der RX570 auch flüssig in BF V.
Ergänzung ()

@Falc410
Aus Gründen der Vergleichbarkeit muss ich sagen dass die Werte CL 14 vs 16 zu unterschiedlichen Zeiten und verschiedener Basis (Windows, Treiber) sowie mit 16gb SR gemacht wurden. Dabei waren die min CPU FPS zwar identisch, aber ich würde das jetzt nicht als unbedingt korrekt ansehen. CL14 sollte normalerweise eigentlich schon etwas besser sein.
 
Danke aber dann überlege ich echt, ob ich anstatt auf "super schnelle" 16GB Kit nicht lieber auf ein günstiges 3200@CL16 32GB Kit umsteige. Dann hab ich zumindest eine zeitlang Ruhe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dragonheart69
iGameKudan schrieb:
@nospherato Naja, den Regler auf 1920x1080 stellen wird ja wohl gehen, oder? :D

Spielen würde ich normalerweise auch eher in UltraHD mit maximierten Einstellungen - nur bremst die RTX2080 dann so stark, dass ich vermutlich sogar mit DDR4-1866 keinen Leistungsunterschied merken würde. :D
Klar :D Konnte es vorhin nur flüchtig durch lesen, dachte du benchst in UHD :D
 
Alter, MinFPS 85 und AvgFPS 115 in UltraHD auf Ultrahoch wären ja der Burner. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und ZeroCoolRiddler
iGameKudan schrieb:
Deine Ergebnisse schauen für Dual-Ranked jetzt wiederum nicht so pralle aus, wenn im absoluten CPU-Limit die 1070Ti die 1080Ti ausspielt und (sehr viel) weniger aber schneller taktender RAM den Dual-Ranked-RAM ausspielt
Im absoluten CPU Limit ist die Grafikkarte völlig egal. Die Tests waren in 720p und niedrigster Detailstufe.

Das Spiel braucht da ca. 6 bis 7 GB RAM.

Tanzmusikus schrieb:
Wo finde ich denn die ersten beiden Teile in PDF-Form? Hab die Artikel im #1 zwar gefunden.
Die PDF sieht aber soo gut aus ... :D
Part 1 und 2 sind nicht als PDF verfügbar :) diese sind hier im Eingangspost zu finden (Punkt 6)
 
Wie wäre es wenn du Part 1+2 dennoch als PDF verfügbar machen würdest? 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und cm87
Hallo Leute, ist bei meinem RAM theoretisch auch noch mehr drin?
 
Testen ;), die Anleitung hast du hier Ja ;)
 
Zurück
Oben