Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Prof-Falmer schrieb:
Denkt an das neue MSI-Bios update ;)
Gleich nachher mal schauen. Dann sollte es auch Offset endlich geben, soweit ich weiß? :)
 
Hi, hätte da mal wieder ein kleines Problem. Hab meine Einstellungen 1:1 auf nen anderen Rechner übertragen. RAM in anderen PC verfrachtet. Auf meinem Asus Prime X370 Pro laufen die ohne Probleme, auf dem anderen (ASRock B450 Pro4) startet der PC nicht mal. 3x starten, dann bootet der PC mit der Standard Einstellung. Mag das ASRock kein RAM oc?
 
rowein schrieb:
Gleich nachher mal schauen. Dann sollte es auch Offset endlich geben, soweit ich weiß? :)

Zumindest im Live-Update bei mir noch nicht ausgerollt ^^.
 
@Hopie die Settings laufen nicht auf einem anderen Board. Kann zwar sein, aber die Wahrscheinlichkeit ist da eher gering.

Deine settings müsstest du auf dem anderen Board wieder neu ausloten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobse80
@Flynn82 ob sich ein 2700X nun bis zu 1,45v oder 1,55v [Offset außer Acht gelassen] für seinen Single Core Boost genehmigt, unterliegt der Güte der CPU [durch die Serienstreuung.]

Ich habe ohne PBO und ohne Offset maximale Peaks von 1,394 bis 1,413v bei 4,3 GHz.

F41C11A9-7EA6-4150-A99F-F8F822BDD3A3.png


Mit PBO und einem Offset von -100 mV komme ich auf 1,488v [sprich 1,588v ohne Offset] bei 4,35 GHz.

69D063B3-3EEA-4729-BD6D-777F3C0E8921.png


Ich habe jetzt in etwa 12-15 2700X verbaut und meiner Erfahrung nach streuen die VCORE Spitzen ohne PBO von 1,375v bis 1,475v und mit PBO von 1,475v bis hoch zu 1,6v.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Prof-Falmer
@RYZ3N
Bei der VID schaue ich eh nicht, relevant ist für mich die SVI2 was wirklich anliegt. Meine mich zu erinnern, dass das nicht immer identisch sein muss.
Aber wenn Du Dich darauf beziehst dann kannst Du ja mit meiner CPU noch eine neue Grenze hinzu nehmen. Denn die kommt mit PBO ja maximal auf 1.462V bei dem üblichen 4.35Ghz Boost. Mehr habe ich noch nie gesehen. Durch meinen Offset von -0.05v ist sie dann bei Last auf allen Kernen in Aida auf bis zu 1.31v gedroppt bei 4.1+Ghz Boost. Das war ihr offensichtlich ein bisschen wenig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und SVΞN
Reous schrieb:
Einen ganz großen Glückwunsch zu diesem fantastischen Ergebnis! Nach der langen Testzeit ist es echt verdient :) Ich nehme an die 3600er Marke wird auch noch getestet?

Hab gestern auch mal die 3600 gebootet wo diese auch mit 53,3 Ohm ProcOdt bootet.
Aber müsste mit der VDimm auf 1,48V rauf damit Windows stabil ladet.
Hab auch kurz mit der RTTNom probiert wobei diese nun mit RZQ/5 noch am besten erscheint, aber wie gesagt noch ohne Auslotung von VSoc und VDimm.

Vielleicht komme ich nächste Woche Mal dazu, aber glaube hier in verschiedene Limits zu laufen.

Aber danke für dein Lob 😎 👍
Hast du deines vorher Mal auf dieser Frequenz angetestet?

Wtf jemand hat aus @Shaav 's Liste mein 3533er Ergebniss entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und SVΞN
Bin gespannt ob du die 3600 stabil bekommst. Drücke dir auf jeden Fall die Daumen.

Ich konnte mit off-3-1 bis 3600 booten, allerdings mit 68 Ohm Proc. Da ich aber nicht die Zeit hatte um das stabil zu bekommen habe ich mich mit 7-off-off, 43 Proc und 3466 begnügt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders, stinger2k und cm87
Erstmal einen herzlichen Glückwunsch an @cm87 und @RYZ3N für den Sticky. :)

@RYZ3N Ich hätte übrigens mal Zeit um den Benchmark da den du gewünscht hast mal nachzustellen. Ich muss aktuell nur mal schauen dass ich meinen RAM wieder stabil bekomme - welch Wunder, aber ich habe mal wieder mit Felsbrocken im Glashaus geworfen. :D Aber Karhu kackt aktuell immer ab etwa 1500% ab. Ich habe gerade mal wieder die CPU PLL-Spannung auf die 1,86V gestellt, wo ich das Setup auf Stabilität geprüft hatte.

Ich schaue dann im Laufe des Abends mal, ob die SotTR-Demo den Benchmark beinhaltet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und SVΞN
Soo die 3333 scheinen zumindest zu laufen :D
Rest schau ich dann mal morgen, ob mir rtt und Co. noch etwas mehr klappt.

3333_vollausbau_karhu.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dragonheart69, Flynn82, stinger2k und eine weitere Person
@iGameKudan wäre super wenn du SotTR dann mal mit verschiedenen Settings benchen könntest.

Danke dir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und Ned Flanders
@RYZ3N Muss ich das mit dem Afterburner-Overlay aufnehmen oder reicht da die Ergebnisanzeige vom Spiel?
Weil mit dem Afterburner-Overlay komme ich nicht so gut klar. Oder ihr erklärt mir, wie der Typ in dem Video das so konfiguriert hat wie er es da hat...
 
@iGameKudan mir persönlich reichen die Ergebnisanzeigen.

Mir geht's nur darum die Unterschiede durch RAM OC aufzuzeigen.

Du musst dir da keine großen Umstände machen mein Freund.
 
Ich habe zwar mittlerweile herausgefunden wie ich das OSD so schön einstellen kann... Aber die Benchmarkergebnisse vom Spiel erscheinen glaubwürdiger, ohne Aufnahme kann ich die OSD-Ergebnisse nicht glaubwürdig darstellen und beim MSI Afterburner müsste ich die Start- und Endzeitpunkt des Benchmarks per Hand festlegen.

Naja, erstmal bringe ich euch ca. in einer Stunde mal die Spiel-Ergebnisanzeigen von 2133-3533MHz. :D
Stay tuned.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler und SVΞN
iGameKudan schrieb:
Naja, erstmal bringe ich euch ca. in einer Stunde mal die Spiel-Ergebnisanzeigen von 2133-3533MHz. :D
Stay tuned.

Das ist genau das was ich hören wollte! Dank dir vorab!

@Nero1 wie versprochen, dein Wallpaper in 3440 x 1440 [zusätzlich in einem etwas alternativen Design.]

Im mag's wenn jeder ein Unikat hat.

Wallpaper_Nero1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, Nero1, Prof-Falmer und 2 andere
Seht her. :D
2133MHz
2133.jpg

2400MHz
2400.jpg

2666MHz
2666.jpg

2933MHz
2933.jpg

3200MHz
3200.jpg

3466MHz
3466.jpg

3533MHz
3533.jpg

3600MHz
3600.jpg

3666MHz
3666.jpg
Bei folgenden Timings:
asdf14.PNG

Testsystem:
Ryzen 5 2600 @4175MHz
16GB RAM (2x 8GB ADATA Spectrix D40 DDR4-3600 CL17-18-18-38
MSI RTX 2080 Duke 8G OC @2115MHz
Asus Prime X470-Pro

3600 und 3666MHz habe ich mal zum Spaß per 1,55V-Keule benchstabil gemacht...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, Prof-Falmer, nospherato und 3 andere
Danke dir @iGameKudan !
Ich schau mal morgen, wie es bei mir aussieht mit den settings und auch 2x8 vs 4x8.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Prof-Falmer
Und wenn es jetzt DualRank wäre dann wären die 3200 Min FPS etwas höher ;) ;)


Trident Z 3200 safe Shadow of the Tomb Raider v1.0 build 247.0_64.jpg
 
Naja, einerseits hast du nen 2700X, andererseits 32GB RAM, dann aber auch "nur" ne RTX2070, benchst in 2560x1440 und deine Grafikeinstellungen schauen nicht nach ultrahoch aus. :D
asdf15.jpg
 
Mit Single Rank habe ich aber auch nur 85 Min FPS bei 3200 CL14, es liegt also nicht an der CPU.
Und was heißt "nur ne 2070"? Die reicht mir für wqhd locker aus.

Hier mit SR Speicher:

SotTR2070.jpg

Hier meine Settings, so wie ich spiele:
Shadow of the Tomb Raider-Setup 1.jpgShadow of the Tomb Raider-Setup 2.jpg
 
Zurück
Oben