Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Flynn82 schrieb:
Wenn mich meine Erinnerung nicht trügt haben wir schon mehrfach über die Funktion diskutiert und es gab unterschiedliche Aussagen welche Werte die genau anzieht.
Einer meinte tatsächlich alle Werte bei ihm, der nächste nur die Maintimings, und der nächste das aktuell eingestellte.
Ich selber habe die Funktion nie genutzt - das mit Taiphoon ausgelesene Profil zu nehmen sehe ich als alternativlos an.

Also wenn ich das Profil importiere und anschließend safe/fast berechnen lasse sind fast alle Werte deutlich höher als wenn ich vorher noch auf R- XMP klicke. Scheinbar habe ich das sonst auch immer so gemacht. Warum frage ich mich gerade selber. Vermutlich weil ich dachte, dass damit erstmal die normalen XMP Settings geladen werden als Grundlage quasi.

Edit:

Okay gab die Diskussion wirklich gerade erst vor ein paar Wochen. Scheinbar werden bei R-XMP die aktuellen Timings mit in die Berechnungsgrundlage einbezogen und safe/fast ziehen dann nochmal stärker an. Heißt also auf Deutsch also ich versuche mich schon die ganze Zeit an Timings die deutlich schärfer sind als eigentlich berechnet. :(

Glaube ich muss doch nochmal ganz von vorne anfangen, damit ich überhaupt erstmal eine 100%ige Grundlage habe mit der ich arbeiten kann. Leider habe ich es geschafft meine alten Settings zu überschreiben. Habe ja schon lange mit einem Profil gearbeitet. RTC Screens fliegen zwar hier im Thread rum, aber ich weiß auch nicht mehr 100 % ob da jetzt Power Down aus war bzw. manche (vermutlich aber nicht relevante) Werte werden ja im RTC auch nicht angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch... ist ja nicht so, als würde es nicht in der Anleitung beschrieben sein 🤦‍♂️ :D

anl1.png


und für Thaiphoon Burner gibt es noch einen eigenen Sektor. 🤷‍♀️
 
cm87 schrieb:
Komisch... ist ja nicht so, als würde es nicht in der Anleitung beschrieben sein 🤦‍♂️ :D

Anhang anzeigen 751843

und für Thaiphoon Burner gibt es noch einen eigenen Sektor. 🤷‍♀️

Ist ja nicht so, als hätte ich sämtlich Anleitungen weder gelesen noch verstanden. Warum ich allerdings diesen Button noch zusätzlich benutzt habe - schreibe ich oben schon - weiß ich selber nicht. Dass ich da selber dran Schuld bin sehe ich auch ohne Sarkasmus ;)

nelxus schrieb:
probier mal pocoddt 48, CAD alle 24,nom off und park 40 aus

Hätte jetzt eigentlich eher versucht mit Proc nochmal höher zu gehen. Mit 43/48 hatte TM5 bereits Fehler ausgeworfen, aber vielleicht ist das in Kombination mit den anderen Werten anders.

Hatte schon überlegt ob es nicht doch die Temperatur ist. Ich denke, aber dann würden die Fehler deutlich früher kommen. Kann ich mir aber bei 1,40 V und meiner Belüftung im Gehäuse eigentlich nicht vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftat und cm87
  • Gefällt mir
Reaktionen: nospherato
cm87 schrieb:
Im realen Leben bin ich durchwegs sarkastischer als hier im Forum :D
Übrigens... es ist Montag, also nimm es mir nicht Übel.

Und nun gutes Gelingen :)

Noch etwas:
G.Skill Flare X 3200CL14 nun bei 182 Euronen
https://geizhals.de/g-skill-flare-x-schwarz-dimm-kit-16gb-f4-3200c14d-16gfx-a1590064.html
https://direkt.jacob.de/produkte/g-...edium=cpc&utm_campaign=Preisvergleich&ref=103

Schön, dass sich die Preissenkungen nun auch ein wenig auf die guten Kits ausbreiten.

Ich mag Sarkusmus. Zwar weniger bei eigenen Missgeschicken, aber Humor ist wenn man trotzdem lacht. :)

Wo ich das Ram Kit gerade sehe. Ich hätte mir im Nachhinein übrigens auch teils andere Hardware (vor allem RAM) gekauft. Nach meinem FX-8320 (an dem ich auch sehr lange saß) hatte ich keine Lust mehr auf jegliches OC beim neuen Rechner, sondern ich wollte was haben das einfach out of the Box gut läuft. Eigentlich wollte auch ein Intel System ohne K etc. weil ich genau wusste, dass es mir sonst früher oder später inne Finger juckt. Bei der Preislage zu dem Zeitpunkt ist es dann aber doch unten stehendes System geworden. OC sollte eigentlich kein Thema werden, aber gut zwei Wochen hat's gedauert bis ich im BIOS hing. :D Der OC Virus lässt einen nie wieder los.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
@cm87
Wenn die 32GB Variante bei so viel landet, hole ich mir auch noch n DR Kit ;D
Erstmal bin ich aber gespannt, ob/wann das ch6 eintrudelt. Denke die Woche wird es zwar so oder so nichts mit Einbauen aber egal :D
 
Flynn82 schrieb:
Wenn man bisschen sucht findet man es aber auch aktuell zu kaufen. Neu oder als B-Ware... ich hätte jetzt in den letzten Tagen sicher 3-4 von den Boards bestellen können ;)
(Ich weiß das weil ich seit dem BIOS Update mit Offset schon um das Board rumschleiche und überlege wieder eines zu holen)
Sonstige Alternativen gibt es natürlich auch, alle üblichen Verdächtigen. Wer über das M7 nachdenkt kann auch ein Crosshair (7 oder 6) sowie das Taichi in die Überlegung einbeziehen. Aber so verschieden wie alle Boards sind muss man sich da selbst die Präferenzen setzen.

Preislich sehr attraktiv ist natürlich auch das Crosshair VI, wobei ich mir da nicht so sicher bin, wie das mit den DR im Vergleich zu den anderen drei Alternativen zurecht kommt und dann kommt es auch noch mit dem älteren Chipsatz daher.
Habe leider bei einem Händler noch einiges an Guthaben und da kostet das M7 leider einiges mehr als bei alternativen Anbietern :(
 
Ich wollte mir Anfang 2018 eigentlich auch eine Intel CPU holen - hab dann noch das Release von Zen+ abgewartet und mich für den 8 Kerner entschieden. Damals hab ich mich noch für 3200CL16 Speicher entschieden und schlussendlich mit Ende September ausgetauscht. :)

Daniel1337 schrieb:
OC sollte eigentlich kein Thema werden, aber gut zwei Wochen hat's gedauert bis ich im BIOS hing. :D Der OC Virus lässt einen nie wieder los.
Hatte ich auch nicht vor - aber wenn man mal damit anfängt... :D Bin da ganz bei dir.

@nospherato die Preise von Anfang 2016 wären ja toll :D 32GB 3200CL14 um ca. 200 Euronen. Herrlich.
Ergänzung ()

nospherato schrieb:
Erstmal bin ich aber gespannt, ob/wann das ch6 eintrudelt. Denke die Woche wird es zwar so oder so nichts mit Einbauen aber egal :D
Aja, da war ja noch was :D

rowein schrieb:
Habe leider bei einem Händler noch einiges an Guthaben und da kostet das M7 leider einiges mehr als bei alternativen Anbietern :(
Also ich kann das Asus C7H auch empfehlen - hab mir das damals bei @stinger2k mal angeshen, wirklich tip top. (Als Alternative)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das ch7 ist echt ein gutes Board. Hab ja eigentlich nur das ch6 bestellt, da ich mal schauen will, ob das daisy chain vs t-topology bei mir viel ausmachen wird.
Werde das ch7 auf jeden Fall behalten, mal schauen was mit den neuen Ryzens so sein wird ;D
(Zumal das ch6 natürlich eh wieder raus fliegt, sollten hier nicht mindestens 3400/3466 in Vollbestückung laufen.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und Flynn82
cm87 schrieb:
Also ich kann die Asus C7H auch empfehlen - hab mir das damals bei @stinger2k mal angeshen, wirklich tip top. (Als Alternative)

Und wer sich das holen will für 239€ gerade noch im Mindstar. ;)

Das C6H kommt bisher bei mir fast besser mit dem DR zurecht als das X470 Strix-F.
Ist zwar ein C6E, aber bei stinger2k liefen die DR auch recht nice drauf.
Möglicherweise verliert man im Grenzbereich im Vergleich zum C7H dann doch ein wenig was, muss ich aber auch erst sehen und selber hab ich kein C7H mehr da.
Klar für bewusste Rekordjagd würde ich es auch nicht kaufen, aber Tatsache ist für X370 und über 100€ weniger läuft das Teil exorbitant gut. Und ob 370 oder 470 drauf ist kann man im Grunde sowieso ignorieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rowein und cm87
Danke für den Hinweis zu Mindstar :) Habs mir auch mal gegönnt.
Freundin wird mich zwar erschlagen, aber sie bekommt dafür ja auch eine Aufrüstung ihres PCs xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
@rowein
Das ganze in 3 Tagen mit Schleifchen zum Valentinstag,...:kuss:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dragonheart69, spfccmtftat, cm87 und eine weitere Person
cm87 schrieb:
die Preise von Anfang 2016 wären ja toll :D 32GB 3200CL14 um ca. 200 Euronen. Herrlich.

wehe das passiert in nächster Zeit, dann dreh ich durch, dass ich 3 Monate gewartet habe für den doppelten Preis :D
 
Na wenigsten habe ich einen ordentlichen Wert mit meinem Setting beim 3dMark eingefahren. Vor dem RAM OC hatte ich mit einem höheren Takt an der Vega64 gerade mal 8000 Punkte erreicht.
Jetzt habe ich mit etwas niedrigeren Takt bei der GPU und dem RAM OC um fast 300 Punkte mehr.

https://www.3dmark.com/3dm/33415946

Leider wird die GPU auch instabil wenn ich diese höher takte, was zuvor kein Problem war. Habe auch der CPU schon mehr Spannung gegeben, wenn ich wieder etwas mehr Zeit habe, werde ich mich damit etwas spielen ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Wenn RAM im Laufe des Jahres noch stark fallen sollte kaufe ich vielleicht auch nochmal nach. Wobei ich dann schauen müsste inwiefern das B450 Pro4 zum limitierenden Faktor wird. Wenn ich sehe was ich sonst an Geld alleine in die Renovierung vom Keller hier pumpe, kommen mir die 150-200 € für ein bissl RAM sowieso verschwindend gering vor. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Mich schmerzt der Verfall bei meinem 32Gb Kit seit Dezember schon ein wenig, siehe unten.
Wenn ich dann noch bedenke dass ich das erst seit vorletzter Woche wirklich nutzen kann (Umtausch) und dass der Flare X gerade auch so abrutscht... :utminigun:
Eigentlich wollte ich die verkaufen, aber bei dem aktuellen Verfall muss ich mir das noch gut überlegen.

2019-02-11 11_15_38-G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D...jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Arbeitsspeicher habe ich schon lange nicht mehr neu gekauft. Bisher bin ich damit auch ganz gut gefahren. Hab ja eig auch noch SR B-Die rumliegen, die GTZSK. Sind auch gebraucht und waren noch nie im Rechner bei mir. Nur zum testen, ob sie laufen.
Die kommen dann aber ins GPC meiner Freundin dann. Mal sehen :D
 
Flynn82 schrieb:
Mich schmerzt der Verfall bei meinem 32Gb Kit seit Dezember schon ein wenig, siehe unten.
Wenn ich dann noch bedenke dass ich das erst seit vorletzter Woche wirklich nutzen kann (Umtausch) und dass der Flare X gerade auch so abrutscht... :utminigun:
Eigentlich wollte ich die verkaufen, aber bei dem aktuellen Verfall muss ich mir das noch gut überlegen.

Anhang anzeigen 751879

Ich gehe mal davon aus, dass du die "32Gb Trident Z RGB 3200 CL14" meinst, da musst halt auch schauen ob die lagernd sind. Viele schreiben eine Lieferzeit von 3-5Tagen und du wartest dann Wochen....
Sicher tuts mir auch weh, wenn ich sehe das der Preis fällt, aber dann sehe ich wieder, dass die nicht lagernd sind ...

Ich habe zB F4-3200C14D-32GTZKW .. und lagernd hats nur Amazon für 450... Plexcom schreibt zB. lagernd, im Shop findet er aber die Nummer nicht :D
 
Zurück
Oben