Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Dragonheart69 schrieb:
Willkommen,
Lade mal den RTC runter und poste einen Screenshot dann können wir alle dir besser helfen.
Bei den Timings geht sicher noch was

Grüße
Alles klar werde ich mal heute alles machen ich hatte kurz mein ram auf 3308mhz der ging auch an und hatte funktioniert bloß ob der stabil lief oder nicht kein Plan.

Kann man eigentlich pauschal sagen wie viel mehr Leistung so niedriger Timing Wert bringt hab schon gesucht wie groß der Unterschied ist zwischen cl16 und cl14 ist besser geht ja nicht.
 
Dragonheart69 schrieb:
Nun nicht mehr, die stehen noch auf Auto aber jetzt mit 1/16 oder 1/8 usw. 🤔🤔
Ist bei mir ebenfalls so. Wird, denke ich, ein Auslesefehler sein.
Andere (Hersteller) haben mit dem neuen BIOS ja noch deutlich mehr davon.
Andi7798 schrieb:
Kann man eigentlich pauschal sagen wie viel mehr Leistung so niedriger Timing Wert bringt
Pauschale Aussagen stimmen selten.
Einen Eindruck, was RAM OC in CPU-limitierten Szenarien bringt, findest du u. a. auch im Startpost auf der ersten Seite dieses Threads.
 
Hallo @Andi7798

jetzt hast du ja gesehen, warum ich dich gebeten habe mir nicht per PN zu schreiben, sondern gleich hier den Thread zu nutzen. Da triffst du gleich auf mehr Köpfe, die dir helfen können.

Bez. deiner Frage zu den 3200CL14 Speicher - dieser ist eben mit Samsung B-dies ausgestattet und kann sehr gut übertaktet werden. Bei DR Modulen sprechen wir hier zumeist bei 3333/3400MHz - alles darüber ist schon eine Hausnummer für sich und langt vom IMC sehr viel ab. Mit deinen DR Modulen hast du ja schon einen großen Vorteil gegenüber SR Modulen. Du hast höheren Kopierdurchsatz und stehst sozusagen meist ein bis zwei Taktstufen über SR Modulen (2x8GB).

Liebe Grüße

MK one schrieb:
Mein Alltags Setting wird 3400 mit SOC 1,025v und Ram 1,41v denke ich , solange der 1700x bei mir drin ist
Mit 3400 bist du schon sehr gut unterwegs - vor allem sieht die VSoC hier absolut vertretbar aus.
 
Ups über sehen sehe ich richtig der einzigste Unterschied zwischen den cl16 und 14 ist die latency ?

Danke schön auch für deine Hilfe cm87. Hattest recht ist auch besser so wenn alle mit helfen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Andi7798 schrieb:
Ups über sehen sehe ich richtig der einzigste Unterschied zwischen den cl16 und 14 ist die latency ?
Wenn man rein nur diese zwei Werte vergleicht, dann ja. Wichtiger ist aber, welche Speicherchips verbaut sind. Da gibt es große bis sehr große Unterschiede und daher ja auch der Preisunterschied.
 
Also wenn deine 3200 CL16 MFR DualRank Riegel auf dem C7H mit dem XMP laufen finde ich das ohnehin schon mal gar nicht so schlecht.

Meine 3200 CL14 B-Dies konnten das nämlich weder auf dem C6H, noch dem Strix-F und damit vermutlich auch nicht dem C7H.
Erst auf dem MSI X470 Gaming M7 konnte ich das XMP stabil laufen lassen. Dafür ist auch hier mit OC nicht viel möglich, vermutlich weil ich ne miese CPU habe. Während Andere sagen sie schaffen vielleicht noch 3333 und manch Wahnsinniger auch 3466/3533 ist bei mir mit 3200 Schluss.

Also genieße ich zwar leicht bessere Latenzen, aber mehr auch nicht.
Du könntest sicher versuchen ob bei dir noch bisschen was zu holen ist, wie aber schon gesagt wurde darfst du keine Wunder erwarten. Klappt einfach nicht so gut mit 2x16Gb... ;)
 
Andi7798 schrieb:
...wie groß der Unterschied ist zwischen cl16 und cl14 ist besser geht ja nicht.
Mit den Hynix eher nicht, mit den Samsung B-Die gehen auch zB 3200 CL12, aber nur echt guten. CL13 hatte ich bis 3400 stabil getestet. :)
 
@ZeroCoolRiddler

Kleines Update zu meinen Settings. (schrieb ja bereits ist noch in der Testphase)
Die extrem scharfen Timings, die ich hier gepostet hatte, sind leider bei hohen Temperaturen instabil.

Solange ich unter 50 Grad bleibe kein Problem. Also Kühler drauf oder eher gesagt alle Lüfter auf max anstelle von min.

Aber das ist mir auf Dauer zu laut, nun teste ich gerade ein anderes Settings, aber mit höherer trfc, die anderen Timings sind auch entspannter, zumindest ein wenig ;)

neue Timings.jpg

VSoC 1.1v ->
VDimm 1.4650v

LLC3 130% CPU und LLC3 120% bei SoC

VPP_MEM 2.52v
105w Board Limit aka cTDP gesetzt.
(Bei HWInfo als CPU Power Package bezeichnet)

Cache & Membench sind direkt im Anschluss erfolgt, also ohne Neustart und schließen der Anwendungen im Hintergrund.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler
Was wäre eure OC-Empfehlung für die Kombination G.Skill Aegis F4-3000C16D-16GISB, Asus Prime B350-Plus (aktuelles BIOS) und einem Ryzen 2600x?

Sorry falls es schon mal genannt wurde, hab mir nicht den ganzen Thread durchgelesen :evillol:
 
Dragonheart69 schrieb:
@ Stuxi
Auslesefehler...ich denke nicht, wenn ich anstatt Auto einen anderen Wert eingebe,0 oder 1 oder 2 usw., ändert sich die Anzeige im RTC.....🤔

Ich würde auch behaupten, dass dies keine Auslesefehler sind, sondern so gewollt ist. Ob es in der Form aber zur Stabilität beiträgt, ist eine andere Frage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
@Verangry
Könntest du die Latenz mal mit 4GHz testen?
Ergänzung ()

@Fellor
2933 CL16 als Basis und dann langsam rauf. Bei 3200/3333 wird der RAM / das Board wahrscheinlich am Ende sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Fellor schrieb:
Was wäre eure OC-Empfehlung für die Kombination G.Skill Aegis F4-3000C16D-16GISB, Asus Prime B350-Plus (aktuelles BIOS) und einem Ryzen 2600x?
Wir haben hier ja schon sehr schöne Werte mit den Aegis gesehen - bin ja gespannt, was bei dir geht.
Bei Fragen gerne hier melden.
Ergänzung ()

@Verangry bez. Temps - hast du an den Widerständen schomal mehr drehen versucht? Kann bez. Temps auch zur Stabiltät beitragen.
 
ZeroCoolRiddler schrieb:
@Verangry
Könntest du die Latenz mal mit 4GHz testen?

Hab nun 4x den Test gemacht mit 4GHz @ 1.275v (unter Last dann 1.255 - 1.265v)

Vorteil, meine CPU wird durch die 4GHz nurnoch 38°c "warm" unter Belastung :D

@cm87
Wenn ich anstelle von 7/0/4 dann 7/0/5 nehme, bekomme ich bei 40 min AIDA Fehler.
Gleiches gilt für die ProcOdt

CADs bin ich auch alle durch und das ist halt bislang das beste Ergebnis.

Spannung könnte ich noch versuchen niedriger zu bekommen, aber du kennst das ja, testen, testen, testen :freaky:
 

Anhänge

  • cachemem 1.png
    cachemem 1.png
    92,4 KB · Aufrufe: 372
  • cachemem 2.png
    cachemem 2.png
    92,3 KB · Aufrufe: 366
  • cachemem 3.png
    cachemem 3.png
    92,3 KB · Aufrufe: 351
  • cachemem 4.png
    cachemem 4.png
    92,4 KB · Aufrufe: 363
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und ZeroCoolRiddler
Deshalb lasse ich beim Zocken auch 4,1GHz@1,275v laufen. Sweetspot bei meinem. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Reous schrieb:
Ich würde auch behaupten, dass dies keine Auslesefehler sind, sondern so gewollt ist. Ob es in der Form aber zur Stabilität beiträgt, ist eine andere Frage.
Möglich. Aber auf 0/0 stellen ist dann mit neuem AGESA nicht mehr möglich.
Hast du überhaupt einen Anhaltspunkt was welcher Wert in welche Richtung bewirkt? Immerhin scheinst du dich damit ja schonmal auseinandergesetzt zu haben :D
 
cm87 schrieb:
Wir haben hier ja schon sehr schöne Werte mit den Aegis gesehen - bin ja gespannt, was bei dir geht.
Bei Fragen gerne hier melden.

Mit der Spannung erstmal bei 1.35V starten, oder direkt auf 1.4V hoch wenn ich 3200MHz anvisiere?
 
Halte dich bei den Werten mal an den Calculator (siehe Anleitung) - Sollte kein Boot mit 1,35V möglich sein, musst du natürlich höher rauf.
 
Zurück
Oben