Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

ProGunShooter schrieb:
Guten Abend, hat von euch schon jemand Erfahrung mit dem 3700X, B450 Tomahawk Max und 2x16GB Ballistix Sport LT 3000 CL 15 gemacht.

Board kommt nächste Woche bei mir an und da wollte ich schon Mal paar Meinungen und Erfahrungen einholen.

Vielen Dank schon einmal für die Arbeit die ihr hier leistet und Zeit die investiert wird.
3800opti.png

Laufen bei mir mit 1,45v easy @3800CL16
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx und cm87
Alfalfax schrieb:
Was ist besser für den 24/7 Betrieb, 3600cl14 oder 3800 16 15 15 15? Brauche für cl14 leider über 1.5V....
Teste es doch selbst :) Aida64 und mach mal ein paar Benchmarks mit deinen Anwendungen/Spielen.

MrWaYne schrieb:
bekomme bei 3800mhz, 1,50V auch keine CL14 stabil hin.
zuletzt probiert: cl14-15-15-35 @1,5v / 3800mhz.
bootet ins windows, aber spiele crashen nach 10sec.

GDM ist an.
GDM off @CL15 verhält sich genauso.

komischerweise brauch ich für cl16-15-15-35/3800mhz nur 1,42V.
hatte auch schon bei 3600mhz mit CL14 Probleme. also timings sind hier zickig :p (Samsung b-die)
Dann geh doch mal auf 3733 und 1866 (IF) und lote da aus - kann ja sein, dass bei 3800/1900 mit der VDDG auf 1,05V hoch musst. (Standard sind 0,95V)

rentex schrieb:
@cm87 Da werd ich dann vermutlich ne VDimm von 1,45V brauchen🤔 Ob das jetzt das Kraut fett macht?
Was ist an 1,45V so schlimm? :D
 
Ich habe dank der Subtimings dann doch eine leichte Verbesserung erreicht.

Wobei der MEMtest im Calculator leider einmal einen Fehler wirft.

Mir ist außerdem aufgefallen das die FAST & SAFE Settings vertauscht sind?!

FAST wird mir CL16 vorgeschlagen und SAFE CL14 , müsste doch eigentlich wenn andersrum sein?
 

Anhänge

  • Desktop Screenshot 2019.08.02 - 18.17.53.58 (2).png
    Desktop Screenshot 2019.08.02 - 18.17.53.58 (2).png
    166,7 KB · Aufrufe: 416
  • Desktop Screenshot 2019.08.02 - 23.48.54.14 (2).png
    Desktop Screenshot 2019.08.02 - 23.48.54.14 (2).png
    167,8 KB · Aufrufe: 423
@killingspree Mit B-die solltest Du auf jeden Fall CL14 versuchen mit niedriger tRFC. Tut mir Leid daß ich jetzt die Zahlen nicht im Hirn hab', ich selber habe Micron E-die. Aber egal, für das Geld, was B-die kostet, solltest Du bessere Bankmarkierungen bekommen als dein Pfosten aufweist :) :)

Mmn ist eine gute Vorgehensweise, XMP einzuschalten und dann mit Ryzen Master alle Zeitschaltungen auszulesen und das dann alles manuell im UEFI/BIOS einzustellen. Dann kannst Du XMP manuell nachahmen und bei eizelne Werte anschrauben und schauen, ob alles stabil bleibt.
 
So na endlich, mit dem allerneusten BIOS funktioniert der RAM nun und man höre und staune, er nimmt sogar die Werte aus dem DRAM-Calculator. Wobei SOC auf 1,2 steht

806649
 
Kein Bock mehr auf hohe Spannungen beim RAM!
CPU ist zu hoch getaktet, muss das mal auf 3.4GHz stellen sonst verbrät das zu viel unnötigen Strom beim RAM-Test^^

Edit
CPU mal etwas runter getaktet und die RAM- Spannung auch weiter gesenkt, weil die war echt zu hoch für 3800MHz 1:1. Das geht ja mal gar nicht...
Natürlich sind Latenzen etc nun schlechter, da 3.4GHz...

Edit 2:

Ok so läufts erstmal, mal sehen wie lange :D
 

Anhänge

  • 3800 1 zu 1 Low Voltage RAM.png
    3800 1 zu 1 Low Voltage RAM.png
    553,2 KB · Aufrufe: 389
  • 3800 1 zu 1 Ultra Low Voltage RAM.png
    3800 1 zu 1 Ultra Low Voltage RAM.png
    642 KB · Aufrufe: 389
  • 3800 1 zu 1 Ultra Low Voltage RAM Stabitest.png
    3800 1 zu 1 Ultra Low Voltage RAM Stabitest.png
    707,4 KB · Aufrufe: 400
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Müritzer schrieb:
Da mich das ewige setzen eines Jumpers oder das Kurzschließen der Kontakte mit einem metallenen Gegenstand genervt hat, habe ich aus einem alten PC den Reset schalter ausgebaut und einen CMOS Resetschalter draus gemacht. Vielleicht auch eine Idee für euch, die sich immer abmühen müssen die Kontakte zu schließen.

Anhang anzeigen 806535

Das Teil muss nur noch hinten an einer leeren PCI Blende verbaut werden.
Ich habe den reset Knopf an clear cmos angeschlossen. Klappt wunderbar 😊 wenn ich einen reset brauche reicht es den an aus schaltet kurz zu betätigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RAW-Bearbeiter
Kann mir jemand erklären, warum ich mit 1800cl16 fast so gut wie @cm87 mit seinen 1800cl14 in AIDA64 abschneide?
806703


Bis auf den tm5 schnelltest habe ich noch nicht die Stabilität überprüft und könnte bestimmt auch noch das ein oder andere timing anziehen.
Im SoTR Benchmark habe ich mich im Vergleich mit 3600cl14 um ca 6fps verbessert auf 186 (720p ultra low). Alle Tests sind mit 3700x auf 4.2ghz.
edit: Gerade gesehen das @Duvar genauso gute Ergebnisse mit 3800cl16 erzielt. Zen2 verwundert mich schon sehr :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Duvar
Was haltet ihr hiervon?

Nun kann ich etwas weiter optimieren, zumindest läuft das so mit 1.36V^^

Mit welcher Spannung läuft das bei dir @Alfalfax?
 

Anhänge

  • 3800 Ultra Low Spannung Stabitest.png
    3800 Ultra Low Spannung Stabitest.png
    412,1 KB · Aufrufe: 359
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rentex und Saiger
Duvar schrieb:
Was haltet ihr hiervon?

Nun kann ich etwas weiter optimieren, zumindest läuft das so mit 1.36V^^

Mit welcher Spannung läuft das bei dir @Alfalfax?

1.39 (1.408 Windows). Das ganze ist allerdings noch nicht besonders optimiert und lediglich mein erster Versuch mit 3800cl16.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Duvar
Ich hab schon etwas die subtimings optimiert und auch den Stabilitätstest gemacht^^
Kannst du vllt mal den DRAM Calculator Bench laufen lassen @Alfalfax ?
Hab da net so dolle Resultate gehabt, bis ich die Subtimings etwas getuned hatte, mal sehen auf welches Resultat du da kommst aktuell.

Natürlich nicht mein bestes Ergebnis, aber mit 1.36V schon (zumindest noch) :D
War ja mit dem Subtiming Tuning noch nicht fertig und wollte erstmal ein längeren Stabilitätstest machen bevor ich da weiter ran gehe.
Ich hab da ja folgendes mit meinem aktuellen Setting:
 

Anhänge

  • Dram Calc Bench 3800 Ultra Low Voltage.png
    Dram Calc Bench 3800 Ultra Low Voltage.png
    742,8 KB · Aufrufe: 373
Zuletzt bearbeitet:
Alfalfax schrieb:
ja fix auf 4.2ghz (mit 1.275v nicht 1.09 wie in ryzen master)
Ja mit fixen Taktraten bekommt man im Normalfall etwas bessere Ergebnisse bei synthetischen Tests (CB20 bekomme ich z.B. 300 Punkte mehr mit fix 4,3Ghz; bei Aida steigt read und copy leicht und Latenzen gehen etwas runter), in Spielen dagegen bringt es meist nichts.
Forza z.B. legt mit 4300Mhz bei mir nur 3fps cpu render zu (im Bereich 200fps+), da bekomme ich mehr wenn ich meinen Antivirenscanner ausschalte :D

Ich würde aktuell behaupten: Hat man nicht ein sehr gutes Exemplar (wie z.B. Haudi) erwischt und kann auf mindestens 4,4Ghz mit normalen Spannungen gehen (meines geht bei 4,3Ghz schon mit der Temperatur auf 100Grad+ unter prime95 bis zur Notabschaltung!) lohnt sich manuelles OC nicht, dafür sind die Unterschiede an Leistung zu gering und der Verbrauch steigt auch ordentlich (selbst bei 4,2Ghz sind das bei mir über 40w).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
@Duvar Sieht schon relativ ordentlich aus, nicht? Und könntest du bitte deine optimierten Timings posten? Würde gerne etwas abschauen :daumen:
806726


@nospherato Die 4.2ghz fix habe ich auch nur anliegen um die nervigen Temperatur spikes zu vermeiden. Auch während des Gaming bleiben die temps immer schön unter 60Grad was das ganze System angenehm leise macht. In synthetischen Benchmarks sehe ich weniger als 20W mehr Verbrauch (wenn man hwinfo soweit trauen kann)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Duvar
Aber natürlich, hier bitte, der aktuelle Stand der Dinge^^
 

Anhänge

  • 3800 1.36V Stable Settings.png
    3800 1.36V Stable Settings.png
    1,2 MB · Aufrufe: 376
  • Gefällt mir
Reaktionen: Saiger
HaZweiOh schrieb:
Öh, wodurch soll das kommen?

Wodurch das nun genau kommt, weiß ich auch nicht, ich würde einfach vermuten, dass alle verbauten Komponenten untereinander eine Wechselwirkung haben, welche hier sichtbar wird.

Siehe hier
 
Zurück
Oben