Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

  • Gefällt mir
Reaktionen: Flynn82
RaptorTP,

ein wenig logik ist bitte hier angebracht, danke.

denn die 4,5ghz@1,45v bei 86 grad max sind unter voll last.

und ich habe jetzt über eine std bf1 gezockt, und die temps troz meines mini sys konfiguration, keine 70 gefallen !!!

nochmal hier gehts um ein mini sys mit maximale gaming power.

tower ist RAIJINTEK THETIS alu.


so --> 4,5ghz@1,45v für gaming und 4,3ghz@1,3v für max last anwendungen wenn ich die mal brauche.

und für den desktop betrieb nehme ich die 3,9ghz@1,1v

also wo ist den das problem ???
 
Enurian schrieb:
Wenn ein Prime worker aussteigt, hat er einen Fehler gefunden -> nicht stabil.
Bei den 3600ern kann man halt ganz schön Pech haben, da sie nun mal die "untersten" Chips sind. Mein 3700X, der ja auch nicht so hoch im Binning steht, schafft 4,1GHz mit 1,187V und 4,2GHz mit glaube ich 1,244V. Das ist mit Prime AVX (small ffts) getestet, bei höheren Takt und VCore wird ihm halt sehr warm. 4,3GHz braucht schon über 1,325, habe ich nicht bis zu Ende ausgetestet.
Am Ende ist das halt nur Spielerei und bringt in der Praxis überhaupt nichts. Daher läuft er nun stock, wo ich auch weniger idle Verbrauch habe als mit festem Multiplikator. Da hat RAM OC doch deutlich mehr gebracht.

Übrigens habe ich einen Bug (?) gefunden, bin mir nur nicht sicher ob das am Mainboard liegt oder bei allen so ist:
  • Ich starte meinen PC -> läuft 1900/1900 synchron.
  • Ich gehe in den Energiesparmodus.
  • Ich wecke ihn irgendwann wieder auf.
  • Nun läuft er plötzlich mit 1900/1800 asynchron.
  • Nach einem Reboot ist wieder alles normal auf 1900/1900.

Der Energiesparmodus setzt also irgendwie den fclk auf auto.

ich hätte kein Problem meiner Cpu 1,4 V zu geben, allerdings weiß ich nicht wie ich das stabil testen soll, bei Prime95 gehts direkt auf die 95 °C Marke. Mein Dark Rock 4 tut sich dank der ungünstigen Position des Dies da echt schwer, oder ich hab zu wenig Anpressdruck, kein Plan.. Ansonsten lass ich ihn Stock, bin eh schon ganz zufrieden mit den Ram Timings, hab das Upgrade von 2600 und Micron B-Die auf 3600 und Micron E-Die eh fürn Appel und n Ei bekommen, bin eh zufrieden mit dem Performance plus
 
Moin,

nach dem F4 Bios Update habe ich nochmal meinen RAM OC überarbeitet.
819762

ab 3800 MHz komme ich nicht ins Bios. Bei den Latenzen sieht es besser aus. Die Scharfen Timings waren bei 3733 MHz nach dem ersten start Fehlerfrei im Karhu Ramtest.

Anschließend wollte ich an die sehr Scharfen Timings gehen. Diese liefen nicht, also habe ich sie etwas abgeschwächt. (Screenshot aus dem Bios folgt)

Problem: >>> GELÖST, VCore wieder auf 1.1V
Karhu läuft zwar über Stunden fehlerfrei allerdings kann man das nicht über die CPU sagen. Bei bestimmten (voll) Lastzuständen kommt so ein "smoothes stockendes Systemhängen" welches man auch als leichtes knarzen in der Box hört. Z.B. wenn ich während des Karhu RamTest ein Spiel starte. Oder ab und an kurz in High Fps Spielen.

Problem 2:
Ich habe jeweils Benchmarks gemacht, Stock, XMP Profile und RAM OC. In jedem Schritt wird der RAM Benchmark besser und die CPU Benchmarks werden schlechter. Der Takt geht runter und allgemein kommt mir die CPU zu heiß vor.
Alleine beim KaruRamtest (alle Kerne auf 100 %) bekomme ich min. 72°C bis hin zu 80 °C. Auch im Idle hat die CPU immer 50-60 °C.
819766
819767

Die paar Punkte im Benchmark sind vielleicht nicht entscheidend, aber die hohe Temperatur bzw. den niedrigen takt hätte ich bei meinem Kühler nicht erwartet.

Hardware:
X570 Aorus Elite
Ryzen 7 3700X
Noctua NH-U23A
Ballistix Sport LT 32GB @ 3733 CL16


EDIT:
819772

Vcore steht jetzt wieder auf 1,1 V, DRAM auf 1,4 V. Ich denke das ist schon besser.
819773

819774

819775

819776
819777
Hier bei der CPU Würde mich die "SOC Overclock Vid" interessieren, 48 in Hex mV? :)
 
Zuletzt bearbeitet: (UEFI Screenshots Hinzu)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male
nospherato schrieb:
115 Grad laufen noch...danach gibt es irgendwann ein Notaus.

ich lass ihn jetzt auf stock, selbst bei 4,1 ghz @ 1,375v steigt n worker aus, das lohnt echt 0 noch.. fuck it
Ergänzung ()

SpamBot schrieb:
Problem 2:
Ich habe jeweils Benchmarks gemacht, Stock, XMP Profile und RAM OC. In jedem Schritt wird der RAM Benchmark besser und die CPU Benchmarks werden schlechter. Der Takt geht runter und allgemein kommt mir die CPU zu heiß vor.
Alleine beim KaruRamtest (alle Kerne auf 100 %) bekomme ich min. 72°C bis hin zu 80 °C. Auch im Idle hat die CPU immer 50-60 °C.

Noctua NH-U23A

der Kühler sagt mir mal garnix. Allerdings wird mein 6 Kerner mit dem Dark Rock 4 im Idle auch so 50 - 60 °C warm. Dass bei Karhu die Temps ansteigen ist ja klar, da wird die Cpu ja auch gut ausgelastet.
 
Hier mal was mit Vollbestückung mit 4x16GB Riegeln.

CPU läuft mit PBO + 200 MHz (Vcore auf Auto) mit SMU ModBios (0002 Beta Bios) Mit 95w Profil (88 | 60 | 90)

64GB 21000%.jpg

VDimm 1,4v
VSoC 1.1v
VDDG 0.975v
VDDP 1.11v
VPP_MEM 2.5250v
Rest Auto

LLC3 120% Extreme mit 300 KHz bei CPU und SOC, beim Ram sind es 100% und 300KHz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flynn82
ich muss echt ein golden chip erwischt haben, da selbst 4,2ghz mit moderate 1,2v ohne probleme läuft o_O
 
Destyran schrieb:
Dass bei Karhu die Temps ansteigen ist ja klar, da wird die Cpu ja auch gut ausgelastet.
Die Temps steigen ja erst so krass nach dem RAM OC, vielleicht ist das ja ein Zeichen etwas die Spannung runter zu nehmen.
 
gecan schrieb:
RaptorTP,

ein wenig logik ist bitte hier angebracht, danke.

Selbstverständlich.
Ich habe lediglich meine Meinung kundgetan das dein Setting (egal welches Gehäuse) mir so garnicht zusagt.

Mal schauen was geht - interessant, klar.
Aber mich interessieren vor allem 24/7 Settings - deins gehört nicht dazu.

Wie hält man das aus wenn der Rechner genau neben einem steht ?

Ja, ich bin ein Silentfreak.

Ich möchte trotz allem die HW nicht kochen lassen deswegen.

Hat deine Graka eine Radiallüfter ? (kenn mich bei AMD zur Zeit nicht aus)

Dann hast du garnicht so viel Abwärme im Gehäuse.

Zumindest weiß ich jetzt das ich mir eine Wakü für die CPU sparen kann,
es ist einfach die Dichte der 7nm die einen Probleme macht was den Transfer der Wärme angeht.
 
mein rechner ist doch absolut silent unter desktop betrieb und beim anwendungen, bei 4,2ghz@1,2v und max 65 grad unter voll last, ist da kaum was zu hören !!!

im spielen ist das mir absolut egal wie laut er ist, wenn ich meine in air headset auf meine ohren setze beim zocken :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DanHot
hörst du die Pumpe ?
IgorsLAB meinte das man schon so 80-120L/h laufen lassen muss damit man die Wärme gut wegschafft.

Ich hab leider schon so oft gehört: ist doch leise ;) und danach den Kram wieder zurückgeschickt.

Ich bleib bei Luft und gedrosselter Ryzen CPU ;) GPU ist ebenfalls undervoltet.

nur der VRAM hat moderates OC.
Der RAM bekommt nächste Woche hoffentlich bissi Optimierung hier im Thread.

Die Woche komm ich zu gar nichts.
 
SpamBot schrieb:
Die Temps steigen ja erst so krass nach dem RAM OC, vielleicht ist das ja ein Zeichen etwas die Spannung runter zu nehmen.

mehr last auf dem ram controller -> höhere temps
 
Leute ich weis das das Thema Zen+ hier in dem Thread eigentlich schon lange durch ist und die Enthusiasten von euch schon längst einen X570 Unterbau und Ryzen 2 Prozzi ihr eigen nennen.

Dennoch habe ich bemerkt das die Settings des DRAM CALCULATORS V 1.6.2 auf ZEN 2 Settings wesentlich besser laufen bei meinen 2x 16 GB Crucials 3200Mhz als auf ZEN + Einstellungen

My Sys: Ryzen 5 2600 und ASUS X470 STRIX GAMING-F

Ich habe "nur" das 3600 Safe Profil ausgewählt.Ja für Experten ist das noch gar nichts, ich weis aber da ich noch nicht so erfahren und belesen bin wie andere hier wollte ich nur anmerken, das auf meinem System folgende Werte besser laufen mit MEMTESTHELPER

Das hier sind die REC. Settings für ZEN2 die bei mir sehr stable laufen

Ryzen Dram Calculator ZEN 2Crucial auf 3600MhZ mit Safe Settings.png


Wenn ich diese Settings für ZEN+ übernehme, dann schmiert mir der MEMTESTHELPER schon nach 2 Minuten mit den ersten Fehlern ab:

Ryzen Dram Calculator ZEN + Crucial auf 3600MhZ mit Safe Settings.png


Könnt ihr mir sagen woran das liegt ? Ich nehme an es hat was mit der zu geringen SOC Voltage zu tun ?

Was mir noch aufgefallen ist.Es ist egal bei welchen Settings ich den MEMTESTHELPER laufen lasse, wenn AIDA 64 im Hintergrund aktiv ist, spuckt er mir bisher immer nach 2 bis 3 Minuten Fehler aus.Ohne Aida läuft das Stundenlang ohne einen einzigsten Fehler bei ZEN 2 Einstellungen durch.

Ihr merkt sicherlich, das ich noch sehr unerfahren bin was diese Thematik angeht.Dennoch möchte ich es anderen Anfängern, die sich wie ich erst kurz mit der Materie beschäftigen nicht vorenthalten.

Bei mir langen 1,40 Volt VDIMM entgegen den empfohlenen 1,46 bis 1,48 Volt aus.

Greetz !
 
Sgt.Slaughter schrieb:
Leute ich weis das das Thema Zen+ hier in dem Thread eigentlich schon lange durch ist und die Enthusiasten von euch schon längst einen X570 Unterbau und Ryzen 2 Prozzi ihr eigen nennen.

Dennoch habe ich bemerkt das die Settings des DRAM CALCULATORS V 1.6.2 auf ZEN 2 Settings wesentlich besser laufen bei meinen 2x 16 GB Crucials 3200Mhz als auf ZEN + Einstellungen

My Sys: Ryzen 5 2600 und ASUS X470 STRIX GAMING-F

Ich habe "nur" das 3600 Safe Profil ausgewählt.Ja für Experten ist das noch gar nichts, ich weis aber da ich noch nicht so erfahren und belesen bin wie andere hier wollte ich nur anmerken, das auf meinem System folgende Werte besser laufen mit MEMTESTHELPER

Das hier sind die REC. Settings für ZEN2 die bei mir sehr stable laufen

Anhang anzeigen 819781

Wenn ich diese Settings für ZEN+ übernehme, dann schmiert mir der MEMTESTHELPER schon nach 2 Minuten mit den ersten Fehlern ab:

Anhang anzeigen 819784

Könnt ihr mir sagen woran das liegt ? Ich nehme an es hat was mit der zu geringen SOC Voltage zu tun ?

Was mir noch aufgefallen ist.Es ist egal bei welchen Settings ich den MEMTESTHELPER laufen lasse, wenn AIDA 64 im Hintergrund aktiv ist, spuckt er mir bisher immer nach 2 bis 3 Minuten Fehler aus.Ohne Aida läuft das Stundenlang ohne einen einzigsten Fehler bei ZEN 2 Einstellungen durch.

Ihr merkt sicherlich, das ich noch sehr unerfahren bin was diese Thematik angeht.Dennoch möchte ich es anderen Anfängern, die sich wie ich erst kurz mit der Materie beschäftigen nicht vorenthalten.

Bei mir langen 1,40 Volt VDIMM entgegen den empfohlenen 1,46 bis 1,48 Volt aus.

Greetz !

hol dir fürn 10er Karhu. Ist ne Langzeitinvestition die sich lohnt. Habs sehr bereut nicht von anfang an geholt zu haben
 
@Destyran
Ja die Chipgüte ist teilweise sehr unterschiedlich. Ich selbst habe mir bei 1,4v die Grenze gesetzt.

@Verangry
Sag mal hast du AC:OD oder AC:O? (Weil Spiele mir avx) könntest da mal schauen wie die CPU dort beim Bench ca. taktet?
 
Origins hab ich irgendwo, glaube ich. Muss mal schauen ob ich es nicht installiert habe oder schon wieder gelöscht.

Neu runter laden will ich gerade nicht...

Wenn ichs habe mach ich nen Bench.

Edith:

Habs nicht mehr auf dem Rechner oder einer Wechselplatte.
Tut mir leid.

Irgend ein anderes Game, dass dich interessiert? Vielleicht habe ich das dann ja noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
nospherato schrieb:
Game ist an sich egal, solange es avx nutzt.
Zur Not auch was ohne: Division2 einfach an der Base ?

die clocks sollten doch ziemlich egal sein wenn er so hart im gpu limit hängt oder nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown und nospherato
Zurück
Oben