Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Japp aber bei 45 Grad war das nicht sehr lange oder? Dennoch klasse Ergebnis! Ich werde mal deine settings ausprobieren, wenn die neuen BIOS Versionen draußen sind.
Vielen Dank für fürs testen :)

@Destyran
Für FPS ja, für frametimes nicht. :D ging mir auch hier nur um den Vergleich: Mein 3900x taktet da mit meinen settings nur auf 4225Mhz.
 
Kannst auch 1080p (Hauptsache Ultra) Ultra laufen lassen, der CPU Takt unterscheidet sich da kaum.
Danke dir auf jeden Fall für deine Mühen:) Klasse Sache!
 
Ich hab als letztes Ori durchgespielt :D Hammer CPU und GPU Last!
Und jetzt Control, wobei das Dank Raytracing eh nur an der GPU knabbert :)
 
So, hab nun 3 Runs gemacht.

Im 3. Run sind 2 Kerne für 0.5 Sekunden auf 4375MHz gedroped, ansonsten pendelte sich der Takt zwischen 4425 und 4475MHz ein.

Temp war einmal kurz auf 60°C (Szene am Markt)

Ansonsten so um die 51 - 53°c

Gebenched auf Extrem Hoch (also halt die höchste Einstellung)
 

Anhänge

  • AC - O Testrun.jpg
    AC - O Testrun.jpg
    739,7 KB · Aufrufe: 331
  • AC - Testrun 3.jpg
    AC - Testrun 3.jpg
    662,2 KB · Aufrufe: 343
  • Gefällt mir
Reaktionen: nospherato
Danke dir !
Habe es mal getestet. Mit deinen settings lande ich da bei ca. 4300-4325Mhz.
Was beim Benchmark gerade mal 1fps im avg ausmacht (vs. manuellem OC).
Ich denke beim neuen BIOS schau ich mir das noch mal genauer an.
Auf jeden Fall sehr empfehlenswert deine settings!
 
nospherato schrieb:
Japp aber bei 45 Grad war das nicht sehr lange oder? Dennoch klasse Ergebnis! Ich werde mal deine settings ausprobieren, wenn die neuen BIOS Versionen draußen sind.
Vielen Dank für fürs testen :)

@Destyran
Für FPS ja, für frametimes nicht. :D ging mir auch hier nur um den Vergleich: Mein 3900x taktet da mit meinen settings nur auf 4225Mhz.

sobald es an die frametimes geht, also kurze peaks wo die cpu stärker belastet wird, sollte doch eigentlich auch dementsprechend der takt sinken oder nicht?^^
 
Muss nicht, es kann auch der Verbrauch (z.B. EDC) kurz hoch gehen.
Und wenn z.B. EDC nicht reicht hast einen kleinen Ruckler.
Aber das hängt von der Software ab, bei machen hast du das auch gar nicht.
 
Gern.

Wie gesagt, ich habe die smu vom agesa 1002 drauf. Da war der Boost noch in Ordnung.
Mit dem neuen agesa das bald kommt erwarte ich mir ehrlich gesagt kaum Veränderungen zum jetzigen Mod BIOS. Mal schauen was die Hersteller wieder verbocken. Asus ist ja ganz vorne dabei wenn es um Fehler einbauen geht ;)
 
Ja die müsste bei mir auch drauf sein als mod von Zero :D
Zum Glück sprechen wir hier ja so oder so von minimalen Unterschieden :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verangry
steppi schrieb:
542/3733 * 2000.

Die angebotenen scharfen Timings hatten über die Nacht 0 Fehler bei 15xxx%.

Ergänzung:
3733Mhz CL16 1,4V scharfe Timings + runter auf tRFC542 System läuft.
Cinebench-Run hat sich auch nochmal gebessert.
RAMTEST läuft.
Die Screens mit "xE" sind alles schon mit tRFC542.

Sooo die Werte haben AIDA, die RamTests, Arma3, rFactor2 in VR usw. überstanden.
Dazu heute einen ganzen Abend BFV. Ich denke das Ding ist stabil. :-)
 
sehe da aber keine Temps.

Iat das ein Allheilmittel gegen hohe Temps oder nur ein Offset ?
und warum verdammt nochmal lese ich erst heute davon ... xD

ich komm echt zu nix mehr xD zur Zeit.
 
@cm87
@ZeroCoolRiddler
@RYZ3N
Ich bin mir nicht sicher, meine aber das mein aktuelle Problem kein Kalt/Warm-Problem ist.
Der Rechner lässt sich nicht immer (direkt) in den Standby versetzen.
Also manchmal tut er es, aber eher öfters braucht er mindestens einen zweiten Versuch oder gar mehr.
Hatte es zuerst auf AIDA geschobene, aber heute ist es mir glaub 3 Mal oder so passiert, ohne das jegliche Programme liefen. Bis auf natürlich Programme im Hintergrund.
Hatte das ja mal hier im Thread schon angesprochen und werde morgen mit den absoluten Standardeinstellungen Tests machen. Und dann nochmal mit verschiedenen BIOS-Versionen, gibt ja mittlerweile eine Version mit zwei Zeichen für das X570 Elite. Damit ich weiß ob RAM-OC alleine oder vielleicht auch im Zusammenspiel mit der BIOS-Version. Glaub Version F4 ist, anders als F4M etc, kein Beta-BIOS ist. Zumindest soll es so sein :D

Aber die abschließende Frage: nach einem Kalt/Warm-Problem hört sich das nicht an, oder?
Weil nach dem Standby gibt es zumindest nicht direkt Fehler. Karhu ist bis eben auf über 800% ohne Fehler gelaufen ohne das es Fehler gab. Und es hieß ja das Kalt/Warm-Problem äußert sich so, dass man vorher 10.000%+ schafft und danach nicht mal 500%.
Deswegen hätte ich gesagt das wäre was anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist es einfach zu spät oder warum schnall ich nix mehr.

Hab jetzt bisschen zurückverfolgt:

hoher Takt im Idle ... das würde zumindest die super Temps erklären.

gibt es da noch mehr Infos zu ?
also zur unterschiedlichen SMU und was es bewirkt (Rookie)
 
@RaptorTP
Das alte smu hat agressivere Boosts zugelassen, was später, wohl um längere Lebenszeiten zu erreichen bei der CPU, entschärft wurde.
Nun schluckt die CPU, gerade die 3900x Varianten, gerne mal jede Menge Strom, allerdings meist eher bei Stresstests, wo wiederrum andere Schutzmaßnahmen (Temperatur usw. Stichwort FIT) den Takt senken.
Bei Spielen wiederrum ist die Belastung auf die CPU geringer und nicht durchgehend daher kann es sein, dass man mit "weniger" etwas "mehr" (Takt) bekommt, da man hierdurch z.B. die Temperatur senkt oder andere Limits nicht trifft.
Da @Verangry Werte ja für einen 3800x sind, werde ich da mit meinem 3900x noch mal testen, allerdings denke erst nach meinen Urlauben.
 
Aktuell sieht es so aus als würde ein 3900X mit der neuen Firmware sogar etwas weniger hoch takten - durchschnittlich, dafür aber auch geringfügig weniger Spannung benötigen. Der Boost ist im Schnitt 50 MHz höher, was aber noch immer nicht für 4,6 GHz reicht.

Ich habe ebenfalls die neue Firmware mit SMU 46.49 und mein 3800X der vorher bereits 4,525 GHz Boost erreicht hat, erreicht jetzt 4,575 GHz. Er übertrifft die Angaben also noch weiter als zuvor schon. Das Problem bleibt der 3900X (so wie der kommende 3950X), denn 4,6 GHz hat noch kein 3900X gesehen und beim 16-Kerner müsste AMD ja sogar 4,7 GHz liefern.

Ich bring dazu gleich was. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DanHot
Zurück
Oben