• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Ach ich bin da relaxt, die paar Tage mach ich nichts mehr basteltechnisches am Rechner und dann bin ich eh erst mal knapp 2,5 Wochen weg :D
Da können die sich noch mal Zeit lassen.

Gesehen habe ich die 4,6Ghz (gut waren 4590Mhz zu dem Zeitpunkt wegen fsb 99,8Mhz) schon mal kurz, aber halt im Ruhezustand ohne das irgendwas lief. So sollte es natürlich nicht sein. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Hallo Leute. Habe den Ryzen 3700x und 2x 16GB Corsair Vengenance auf dem Gigabyte aorus x570 pro installiert. Bei mir funktioniert leider nicht mal das XMP 1 Profil. Nach einem Bluescreen startet der PC neu und ich habe einen Bootloop. Ist das Problem bekannt? Irgendwelche Tipps? Habe meinen Intel immer nur auf XMP eingestellt und die Timings manuell und dann lief er. Mit Ram OC habe ich mich bisher nie beschäftigt... Danke.
IMG_2165.JPG
 
Erhöhe mal die DRAM voltage auf 1.37V
Alternativ die Riegel mal herausnehmen und dann neu stecken, hat bei mir auch schon geholfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom Tom und cm87
MrWaYne schrieb:
das Knacksen beim sound konnte ich nun eingrenzen:
es lag nicht an der Spannung sondern an zu niedrigen Timings beim RAM, obwohl alles stabil lief.
hatte vorher 16-15-15-35.
Jetzt CL16-16-16-35.

Knacksen komplett weg.

ahja und 3200mhz und CL14 oder CL15 knackst wieder. CL16 aber nicht.
höhere Vsoc/vdimm bringt nichts bei mir.

Ich habe das Problem nun auf die Ryzen Power Plans und die Sample Rate der Soundkarte eingrenzen können. Vorher habe ich verschiedene RAM Kits (3000cl15, 3200cl16, 3600cl15, 4000cl19) probiert... hin und her getaktet, alle möglichen IF Kombinationen dazu, Timings auf Stock, OC etc... es war nie komplett weg.
Nun nutze ich den normalen Windows Ausbalanciert Power Plan und habe die Sample Rate auf 16Bit/48KHz eingestellt. Nun ist das Knacken komplett weg und der Speicher läuft bei 3800CL16, IF 1900, VSoc auf Auto (scheint 1,1v zu sein).
Sobald ich von 16Bit auf 24 oder sogar 32Bit gehe ist das Knacken wieder da und wird bei 32Bit sogar richtig schlimm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrWaYne
RYZ3N schrieb:
Aktuell sieht es so aus als würde ein 3900X mit der neuen Firmware sogar etwas weniger hoch takten - durchschnittlich, dafür aber auch geringfügig weniger Spannung benötigen. Der Boost ist im Schnitt 50 MHz höher, was aber noch immer nicht für 4,6 GHz reicht.

Ich habe ebenfalls die neue Firmware mit SMU 46.49 und mein 3800X der vorher bereits 4,525 GHz Boost erreicht hat, erreicht jetzt 4,575 GHz. Er übertrifft die Angaben also noch weiter als zuvor schon. Das Problem bleibt der 3900X (so wie der kommende 3950X), denn 4,6 GHz hat noch kein 3900X gesehen und beim 16-Kerner müsste AMD ja sogar 4,7 GHz liefern.

Ich bring dazu gleich was. ;)

Mein Finger fühlt sich schon ganz taub an und F5 leiert langsam aus... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male und RAW-Bearbeiter
Tom Tom schrieb:
Leider weiterhin Bluescreen...
Ich hatte vor einem 3/4 Jahr das gleiche Problem mit zwei Aorus Ultra Gaming und mehreren RAM Kits. Lässt sich Windows ohne XMP ganz normal und stabil bedienen? Oder bekommst du bei zB Windows Updates nen BSOD?
 
Tom Tom schrieb:
lässt sich ohne XMP ganz normal bedienen und funktioniert.
Okay, nichtmal das ging bei mir xD Bei Win Updates kam bei 90% ein BSOD. Die Boards waren hin... bei x470 gab es wohl arge Qualitätsprobleme im Hause Gigabyte. Den Tipp von @cm87 hast du schon probiert? Vorher mal n Bios reset gemacht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Hallo zusammen,
bin am testen und hätte mal ne frage :
VDDIO und VTT steht bei mir auf Auto und wird mit einer 0 ausgelesen, muss ich dort auch eine Spannung eintragen oder so lassen..??

Habe erst seit gestern Abend den Ryzen 3700 X eingebaut und komme mit den ganzen neuen einstellungen noch nicht so zu recht

Grüße
 
also kein Allheilmittel ;)

gut - dann belasse ich erst mal alles so.

will mal (wenn ich Zeit habe)

Ein kleine Tabelle anfertigen wie sich die CPU verhält bei unterschiedlicher Begrenzung vom Strom.
Da kann ich komischerweise sehr genau dosieren.
 
Ich habe meine 32GB Ballistix 3000 CL15 jetzt auf 3600 CL14 bekommen. Ist das eigentlich irgendwie schlecht für das System wenn es jahrelang so läuft?
 
blubhimself86 schrieb:
Ich hatte das gleiche Problem mit beiden Onboard Netzwerkkarten... zusätzlich, wie hier schon beschrieben, ist meine Soundkarte abgestürzt.
Ich habe im Bios PCIE Link Mode und SB Link Mode auf PCIe Gen3 gestellt und VSoC auf Auto.... seit dem ist ruhe :)
Im Bios bekomme ich auch einen Hinweis, dass PCIe Gen4 bei IF > 1800MHz instabil wird... das lässt sich auch reproduzieren. SB Link auf Auto (wohl dann Gen4) und meine HDD klickt alle 10 Sek weil sie in den Standby geht (SATA Ports sind über PCH angebunden) und wieder aufwacht. Stelle ich auf Gen3 passiert das nicht.
Ich denke ich habe das selbe Problem mit meiner Soundkarte, welches Mainboard wird benutzt?
 
DasUnding schrieb:
Ich denke ich habe das selbe Problem mit meiner Soundkarte, welches Mainboard wird benutzt?
Ich nutze das Crosshair VIII Hero. Versuch mal, sofern du keine PCIe Gen4 Graka oder SSD nutzt den Link Mode auf Gen3 und dazu die Sample Rate der Soundkarte auf 16Bit/48kHz oder 42kHz zu stellen. Wenns dann noch nicht ganz weg ist, den Windows Ausbalanciert Power Plan einstellen.
 
Dragonheart69 schrieb:
Wenn der PC beim Neustart kurz ausgeht und dann aber normal bootet, woran könnte das liegen...?
Habe schon mit verschiedenen ProcODT Werten versucht aber immer das gleiche Phänomen...
Grüße
Das ist son Asus Ding... beim C7H mit Bios 2501 ist das nicht vorhanden. Ab 2602 (meine ich...) macht das System das...
 
Zurück
Oben