Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

RYZ3N schrieb:
Schönes Ergebnis aber nein, du hast nicht fertig (siehe @cm87 Antwort):

So sieht's aus! :)

So verrückt bin ich dann doch nicht.
Das lasse ich dann doch lieber euch, sobald ich mich entscheiden kann welche Riegeln ich mir als nächstes kaufe, werde ich euch die hier zur Verfügung stellen als wanderkit

RYZ3N schrieb:
Hatte ich dir schon einige Male beantwortet! :D

Gar keine LLC, weil ASRock die Funktion nicht anbietet.

Ich habe mich damals dennoch für das Fatal1ty X470 Gaming K4 entschieden, denn es fällt dadurch auf, [genau wie das X470 Taichi] dass es bei den Spannungen sehr wenige Drops und Peaks hat. Mit der Spannungsversorgung des Fatal1ty war ich von Beginn an sehr zufrieden.

Also ich kann bei meinem X470 Taichi llc einstellen
 
Gianga schrieb:
Also ich kann bei meinem X470 Taichi llc einstellen.

Richtig, mein Fehler.

Das X470 Taichi hat LLC und die fehlende LLC betrifft nur die ASRock Bretter unterhalb des Taichi wie z.B. mein Fatal1ty X470 Gaming K4.

Hatte das Taichi nur direkt zum Release mal hier und ich weiß nicht mehr ob’s LLC von Beginn an hatte oder mit AGESA 1.0.0.2c erhalten hat.

Fürs Fatal1ty gibt’s wohl keine Möglichkeit das Feature nachzureichen.

Gianga schrieb:
(...) sobald ich mich entscheiden kann welche Riegeln ich mir als nächstes kaufe, werde ich euch die hier zur Verfügung stellen als wanderkit

Starke Sache, findet sich bestimmt wieder einer der dein Kit quälen will. :D
 
RYZ3N schrieb:
Starke Sache, findet sich bestimmt wieder einer der dein Kit quälen will. :D

Immer gerne, fraglich nur ob die Dinger dann hinter her ohne Brandspuren zurück kommen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
@RYZ3N
Ich kenn mich mit den anderen Boards auch nicht aus, da es taichi mein erstes ist weis ich nur das man im bios viel zu viel einstellen kann. Manchmal frag ich mich warum man das alles braucht

nospherato schrieb:
Immer gerne, fraglich nur ob die Dinger dann hinter her ohne Brandspuren zurück kommen :D

Die ersten Brandspuren dürften schon vorhanden sein 😂
 
nospherato schrieb:
Immer gerne, fraglich nur ob die Dinger dann hinter her ohne Brandspuren zurück kommen :D

Wenn das Kit bei dir landet, auf jeden Fall nicht. :D

Burn Baby burn. ;)

Gianga schrieb:
Manchmal frag ich mich warum man das alles braucht

Besser haben und nicht brauchen, als brauchen und nicht haben. :D

Nirgendwo trifft das so zu wie bei Mainboards.
 
@RYZ3N

Ich habe neulich bei JZ wegen LLC nachgefragt, weil es auch bei meinem B450 Pro4 keine Option dafür gibt. Er sagte mir dazu, dass er (mit Ausnahme von High End OC vllt. mal) sowieso kein Freund davon ist die LoadLine zu verändern sprich dass man das im Normalfall einfach so lassen soll wie es vorgesehen ist.

nelxus schrieb:
@Daniel1337 ja. gerade 30 30 30 30 CADs - hab den pc für 30 min aus und jetzt gestartet. Keine Fehler gefunden - vielleicht passt das jetzt, werde ich aber beobachten, wenn er mal länger aus ist.

Berichte dann bitte mal. Ich habe CAD in den Standard Kombination alle 20 oder 30 und 20/30/40/60 durch. Das hat überhaupt keinen Unterschied gemacht.

Ich teste gerade einfach mal wie es aussieht wenn Proc auf 60 hoch ist. Ansonsten bleibt nochmal ein genauerer Blick auf die RTT Werte. Dort habe ich bisher nur wirklich mit Nom Off getestet. Park glaube nur einmal kurz verstellt, aber da weiß ich es gerade nicht mehr genau. Da würde ich dann auch erstmal die Standard Kombination von dem Hardware Luxx Thread testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sayajinroze und SVΞN
Moin moin,

ich stehe vor einem Rästel und hoffe, dass mir hier aus der Community jemand ein paar Tipps geben kann.

Zuerst zu meinem PC:
AMD Ryzen 7 1700X / 3.850 MHz @ 1.375V
ASRock X370 Killer SLI / BIOS-Version 5.10 mit AGESA 1.0.0.6 (neuste Version vom Dezember 2018)
AMD Radeon Vega 64 LC / Radeon-Software 19.2.2
Windows 10 64 Bit / Version 1803 (KB4023057)
2x16GB Corsair Vengeance LED DDR4-3000 / CMU32GX4M2D3000C16 mit Micron B-Dies

Ich habe 4x8GB Patriot Viper Elite DDR4-2133 verwendet. Diese konnte ich auf bis zu 2400MHz übertakten. Um einen höheren Takt zu erreichen und den Speichercontroller etwas zu entlasten, habe ich mir dann kürzlich 2x16GB Corsair Vengeance LED DDR4-3000 gegönnt. Leider wollen diese beiden Riegel nicht so wirklich zusammen funktionieren, bzw. scheinbar nur, wenn sie gerade gute Stimmung haben.

Zuerst habe ich das BIOS komplett zurückgesetzt und die 4x8GB Patriot-Speicher ausgebaut. Anschließend habe ich die 2x16GB Corsair-Riegel auf A2/B2 eingesetzt. Mein PC ist daraufhin zwar angegangen, aber der primäre Bildschirm bekam nur ein kurzes Signal, ohne ein Bild zu zeigen. Diesen Status behielt der PC für ca. 15 Minuten bei, bis ich eingesehen habe, dass irgendetwas nicht stimmen konnte.
Mein erster Schritt zur Problemfindung war natürlich, einen einzelnen Riegel zu testen - und siehe da, das System bootet und lief stabil mit 3000MHz und CL16-19-19-38 auf 1.35V / SOC 1.05V. Tatsächlich liefen beide Riegel einzeln in jedem der vier RAM-Bänke ohne Tadel. Einen Defekt an einem der Riegel oder der Speicherbänke konnte ich also quasi ausschließen.
Im nächsten Schritt habe ich dann verschiedene Kombinationen ausprobiert, z.B. A2/B1 und A1/B1. Auf A1/A2 liefen dann sogar plötzlich beide Riegel gemeinsam im Dual Channel und ließen sich auf auf die Werte des XMP-Profils übertakten. Ich war heilfroh, dass es doch noch geklappt hatte.

20 Stunden Ruhe später wollte ich den PC wieder anschalten. Und wieder ging der PC zwar "an", aber beide Bildschirme blieben schwarz und erhielten kein Signal. Im Vergleich zur letzten, am Vorabend tadellos funktionieren, Konfiguration gab es keine Änderungen. Ich baute also wieder einen Riegel aus, ging mit einem verbauten Riegel ins BIOS und setzte das UEFI zurück. Anschließend setze ich den zweiten Riegel wieder ein et voilà: Das System bootete wieder und ich schraubte den Takt wieder hoch. Einige Reboots (und fehlgeschlagene Versuche, die Timings zu verringern) später liefen beide Module immer noch gemeinsam auf 3000MHz und ich wähnte das Problem erneut behoben.

Bis zum nächsten Tag, als ich vor dem gleichen Problem stand und der PC wieder nicht starten wollte. Dieses Mal half es allerdings nicht, den PC mit einem Riegel zu booten, das UEFI auf Default zu setzen und den zweiten Riegel wieder einzusetzen. In meiner Verzweiflung begann ich wieder, verschiedene Besetzungen der RAM-Bänke zu testen und plötzlich lief der PC mit Besetzung auf A2/B2. Dies hielt allerdings wieder nur einen Tag und gestern schien, mit dem gleichen Trick, zumindest für die nächsten 24 Stunden A2/B1 die siegreiche Kombination zu sein. Heute habe ich mich noch nicht wieder wild ans durchwechseln gemacht und schreibe diese Zeilen mit "nur" 16GB RAM.

Mein Eindruck ist, dass der zweite Riegel nur funktioniert, wenn der erste schon eine Weile lief. Das klingt allerdings erstens nicht sehr logisch und ist zweitens keine akzeptable Lösung.

Hat jemand eine Idee, was ich noch probieren könnte?
 
RYZ3N schrieb:
Wenn das Kit bei dir landet, auf jeden Fall nicht. :D

Burn Baby burn. ;)

Ach was, ich gehe immer sehr behutsam mit Hardware um :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
@nelxus

Was hast du bei ProcODT? Mit 60 und RTT 7/0/5 und CAD 20/20/20/20 also eigentlich Standard läuft er gerade bei über 6.000 %. Davor war der PC mehrere Minuten aus und ich bin nur kurz im BIOS gewesen um einzustellen.

Ich trau dem Braten aber noch nicht. Wenn er 10.000 % voll hat, lasse ich den PC nochmal länger aus und teste nochmal.
 
@Daniel1337

Sobald ich einmal im Bios bin, habe ich das Problem nicht. Es tritt nur beim ersten Start auf, nachdem der PC über Nacht aus war. Ein Neustart oder wie oben gesagt, kurz ins Bios bringt keine Fehler!

Standard sind bei mir 53/0/0/48 , 24 24 24 24 mit meinem MSi Board

1551549485985.png
 
nelxus schrieb:
@Daniel1337

Sobald ich einmal im Bios bin, habe ich das Problem nicht. Es tritt nur beim ersten Start auf, nachdem der PC über Nacht aus war. Ein Neustart oder wie oben gesagt, kurz ins Bios bringt keine Fehler!

Standard sind bei mir 53/0/0/48 , 24 24 24 24 mit meinem MSi Board

Anhang anzeigen 758461

Mit Standard meinte ich die Werte die der Calculator als Empfehlung ausgibt. Glaube default Werte sind genau wie bei dir.

Jetzt hat Karhu bei 7500 % einen Fehler ausgeworfen :(
 
@RYZ3N
Um auf das Thema LLC zurück zu kommen...
(Ne ich frag dich nicht wieder danach :D)
Hab vorhin etwas rumgespielt und es ist schon krass.
LLC4/5 bei 1,35v (@4,2Ghz) ist fast 10Grad wärmer als LLC bei 1,425v (@4,2v) bei mir.
(Getestet mit Aida Stresstest)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
nelxus schrieb:
@Daniel1337 Die Settings auf dem screenshot sind die Safe Settings bei mir aus dem Calc.

Welche Settings versuchst du gerade?

https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-ryzen-ram-oc-community.1829356/page-296#post-22331388

Das ist das fast preset V2 für 3200 MHz. V1 finde ich spuckt teils mehrgwürdige Kombination aus.

Habe 3333 MHz erstmal auf Eis gelegt wegen den warm/kalt Problemen. Leider sieht es hier ja nicht besser aus. :D

Ich habe eben den PC mal 10-15 Minuten ausgelassen. Dieses mal hat er mit Proc 60 nicht mal den Boot geschaft. War also vorhin einfach zu kurz. Das habe ich mir allerdings schon gedacht.
 
Immerhin gibts bei dir ein "fast" preset^^ bei den microns gibt es (noch) keins.

Aber ich finde auch die neuste Version vom Calc. ist ein bisschen strange. 3266 und 3333 spuckt er fast dieselben Einstellungen aus^^
 
nelxus schrieb:
Immerhin gibts bei dir ein "fast" preset^^ bei den microns gibt es (noch) keins.

Aber ich finde auch die neuste Version vom Calc. ist ein bisschen strange. 3266 und 3333 spuckt er fast dieselben Einstellungen aus^^

Ja bringt nur nichts wenn der RAM egal wo rumzickt, weil ihm zu kalt ist. :D

Wenn ich die V1 Profile nehme geht da bei mir gar nichts. tRFC ist viel zu stark angezogen und was mir komisch vorkommt ist, dass beispielsweise tRC dann nur ein wenig höher ist als tRAS. Eigentlich soll die Differenz ja mindestens +tRP sein.
 
nelxus schrieb:
Hast du Probleme beim Spielen, auch wenn du von dieser Problematik betroffen bist`?

Nope, gar nichts.

Weiß wohl auf was du hinaus willst. Hätte aber kein gutes Gefühl das so laufen zu lassen.

Naja ok eigentlich läuft es seit Wochen schon so. :mussweg:

Hast du ohne OC auch Probleme mit kalt Verhalten?
 
Zurück
Oben