Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Stell mal die ProcODT auf 43.6

und die RTT Werte

1572785138517.png

auf 5 2 1 (oder 7 2 1) Dazu die Ram Spannung auf 1.38v anheben.
 
Verangry schrieb:
Stell mal die ProcODT auf 43.6

und die RTT Werte

Anhang anzeigen 837880

auf 5 2 1 (oder 7 2 1) Dazu die Ram Spannung auf 1.38v anheben.
das hat der CALC aber gar nicht angegeben und die WR stehen bei mir jeweils als OFF da :confused_alt:
will eigentlich nicht "übertakten" ist nur mein Office PC und würde gern die 4 Module zusammen zum laufen bekommen
 
Verangry schrieb:
Richtig, weil der Calc sich auf SR Module bezieht, aber sich 4x8GB eher wie DR Module verhalten, auch was Widerstände angeht. Deswegen einfach mal testen ob es mit den RTT Werten startet.
Tue ich da meinem System überhaupt einen Gefallen, dachte mal gelesen zu haben das die "G" Ryzen vorallem von Single Ranked + Dual Channel und hohen Ramtaktraten profitieren
Als Office / Entwicklungs PC hab ich halt ab und zu die ein oder andere VM laufen, auch mal nen Applikationsserver (JVM), nebenbei noch Photoshop und die IDE, daher dachte ich nochmal 16GB (waren günstig) tuen dem System nicht schlecht
 
Dragonheart69 schrieb:
@JoKeR#47
Hast du meinen Post nicht gelesen...?
Geh mal auf 16-18.....oder 16-19......
auch die trfc mal auf 304 versuchen....
Grüße

So alles ausprobiert.
16-18.... fehler bei ca 3600%
16-19... lief Fehlerfrei bis über 5000% danach hat sich aber der Pc von selbst ausgeschaltet und neu gestartet. Hat dabei 2 Anläufe gebraucht und ist dann normal hochgefahren.
beides jeweils mit trfc 304
 
Verangry schrieb:
Richtig, weil der Calc sich auf SR Module bezieht, aber sich 4x8GB eher wie DR Module verhalten, auch was Widerstände angeht. Deswegen einfach mal testen ob es mit den RTT Werten startet.
Damit startet er gar nicht, weder mit 2 noch mit 4 Riegeln :(
Verangry schrieb:
Sagt aber nix aus zu den G "APUs"
 
Nochmal kleines Update:

Bei 3800 CL16 @ 1,42V (Ryzen Master sagt 1,44V) habe ich mit Aida64 & Valley Benchmark nach 15 Minuten 58°C auf der Vorderseite bzw. 62°C zwischen beiden Riegeln.
Wohl doch etwas zu warm? :confused_alt:
Besser wieder zurück auf 3733 @ 1,4V?
 
@DeaconFrost2k

Versuche mal folgendes.

RAM so in die Slots stecken.
CPU -> 3200-3000-3200-3000

Also a1 a2 b1 b2
Wenn er damit hoch fährt, dann mal das xmp Profil laden und schauen ob er danach auch noch startet. Notfalls die RAM Spannung wie schon gesagt auf 1.38v anheben und die vsoc auf 1.1v fest einstellen.
 
Verangry schrieb:
@DeaconFrost2k

Versuche mal folgendes.

RAM so in die Slots stecken.
CPU -> 3200-3000-3200-3000

Also a1 a2 b1 b2
Wenn er damit hoch fährt, dann mal das xmp Profil laden und schauen ob er danach auch noch startet. Notfalls die RAM Spannung wie schon gesagt auf 1.38v anheben und die vsoc auf 1.1v fest einstellen.
Also die 3000er in die Primären Slots und die 3200er in die Sekundären, hatte das bisher immer andersrum.
Hatte mir den Sonntag mit Speicherupgrade eigentlich nicht so kompliziert vorgestellt :rolleyes:

Edit1:
Fährt hoch mit
CPU -> null 3000 null 3000
mit der Einstellung der 3200er (14-17-17-34-72 1.35V)

Edit2:
Fährt nicht hoch mit
CPU -> 3200 3000 3200 3000
mit der Einstellung der 3200er (14-17-17-34-72 1.35V)

Fährt hoch mit
CPU -> null 3000 null 3000
mit der Einstellung 14-17-17-34-72 1.38V
Hab bei SOC nur nen Offset
IMG_20191103_165146.jpg

Edit3:
Fährt nicht hoch mit
CPU -> 3200 3000 3200 3000
mit 14-17-17-34-72 1.38V

Fährt nicht hoch mit
CPU -> 3200 null 3200 null
mit 14-17-17-34-72 1.38V

Kanns sein das der wirklich mit allen 4 Slots nur auf 2400 geht, bzw das die "sekundären" nen treffer haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
@DeaconFrost2k

Hast Du schon mal das CMOS "gecleart" ???

Damit würde ich anfangen. Zum Test würde ich 1,4 V VDIMM einstellen, 3000MHz (für alle Riegel) und alles auf Auto.

EDITH: seh ich auch gerade
CL15-16-16 haben die 3000er Sportster
Besser erstmal zum laufen bringen - Tuning war doch eh nicht beabsichtigt
 
Zuletzt bearbeitet:
Verangry schrieb:
Wieso eigentlich CL14?

Stell es auf die im xmp Profil hinterlegten Werte.
Damit ist er auch nicht hoch gefahren, das hatte ich ja ganz am anfang.
Danach habe ich den DRAM Calc aus dem Guide verwendet und diese Werte verwendet

Mit 3000MHz und CL14 fahren sie hoch

CPU -> 3000 3200 3000 3200
3000MHz 14-17-17-34-72 1.35V
 
@joker
Welche Vdimm hast du denn getestet...? Kannst zum testen bis 1,45 Vdimm geben später absenken.

Wenn 16-19-16....bis über 5000% stabil sind, dann hast du schon mal eine Basis bei den haupttimings.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JoKeR#47
Dragonheart69 schrieb:
@joker
Welche Vdimm hast du denn getestet...? Kannst zum testen bis 1,45 Vdimm geben später absenken.

Wenn 16-19-16....bis über 5000% stabil sind, dann hast du schon mal eine Basis bei den haupttimings.

Grüße

War bis 1,43 hoch glaub ich. Teste später nochmal. Erstmal was zocken :D
Melde mich wenn ich wieder getestet habe. Hoffe ich kriege das noch hin.

Grüsse


UPDATE!!!


So habe die Nacht mal getestet mit 1,45 Vdimm und 16-19-16...
Diesmal habe ich einen Run über 10000% geschafft und den 2ten bis über 8000% mit gleichen Settings.
Fehler habe ich keinen bekomme aber der PC hat sich beide male neu gestartet. Könnte das an den Temperaturen liegen (laut Corsair ICUE lagen die 2 wärmsten riegel bei 58 Grad und die 2 anderen ca 4 Grad weniger ) und wie gehe ich jetzt am besten weiter vor. Ist ja auf jeden fall schon mal ein Erfolg das ich nun weiter komme bei den runs.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dragonheart69
Moin, ich habe meine 16 GB F4-3200C16D-16GVKB crucial Ripjaws 3200 CL16 gegen crucial Ballistix Sport 3000 CL15 getauscht, weil ich mir davon mehr OC-Potenzial erhoffe.

Mein Board ist für RAM-OC nicht der Brüller. Gibt es irgendwo eine Liste der für RAM-OC empfohlenen Boards (habe einen Ryzen 2600 zum RAM)? Konnte ich trotz Suche in der community nicht finden. Preisrahmen 100-130 €.
Falls ich den Post in die Mainboard-Kaufberatung verschieben soll, bitte sagen, irgendwie passt es ja auch hier hin...
 
Teste doch erstmal auf deinem Board wie hoch du kommst und ob sich ein neues Board dann für einen Mehrpreis von 100 € lohnt. Vll limitiert am Ende noch die CPU
 
@SilentNewbie Die Edies harmonieren eigentlich super mit Ryzen (egal ob jetzt Zen+ oder Zen2).
Dein Board sollte dafür ausreichend sein - 3466 bis 3600 sollten je nach IMC deiner CPU möglich sein.

Timings kannst dir aus den Anhaltspunkten von @ZeroCoolRiddler holen - halt für 3466 fürn Anfang.

Welches BIOS hast du da derzeit installiert? Hoffentlich Agesa 1006 für die Zen+ Reihe noch.
Ergänzung ()

RAW-Bearbeiter schrieb:
Jep - wobei hier sich die Boards dank der neuen Zen2 Reihe kaum unterscheiden - was RAM OC betrifft. Sofern die CPU (IF) die 3800/1900 mitmacht, ist es egal ob X370, B450, X470 oder X570 Board. Wichtig sind die VRMs, wenn eine dickere CPU drauf kommt. Aber die 65W Reihe sind normal kein Problem.
 
Zurück
Oben