Notiz AMD Ryzen Threadripper: Hersteller verwöhnt Tester mit riesigem Review-Kit

Das Asus Mainboard ist in dem E-ATX Formfaktor alternativlos. Das mussten sie dann schon beigeben. Wenn schon alles wuchtig ist, sollte man beim Mainboard nicht kleckern.
 
Vorbildlich von AMD, ich meine denn Job den Ihr da macht wird sicherlich einige (hundert?) Arbeitsstunden verschlingen, da sollte es nicht des Testers Sorge sein, eine entsprechende Plattform zu erhalten.
 
Palmdale schrieb:
Ist dem so? Weil nicht sein kann was nicht sein darf? Ab wann gab AMD vielleicht auf mehrmalige Nachfrage die finalen Abmessungen bekannt? AM4 war ja ähnlich konfus (und nein, wir reden gerade nicht über Intel), wie bereits von den Redakteuren erwähnt.

Das kann nicht sein, Noctua hatte damals schon Prototypen presentiert, glaube zur CTX 2017. In über zwei Monaten kann man schon was machen als große Firma, wenigstens ein Prototypen.

mfg
 
deo schrieb:
Das Asus Mainboard ist in dem E-ATX Formfaktor alternativlos. Das mussten sie dann schon beigeben. Wenn schon alles wuchtig ist, sollte man beim Mainboard nicht kleckern.

Naja ich finde es schade dass immer ASUS Boards mitgeschickt werden, gerade ASRock hat auch bei X399 wie es aussieht wieder vergleichbar gute Boards (was die dämliche externe 10 GBit Karte angeht sogar eine bessere Lösung) und wird mal wieder nicht getestet.
Kein Wunder dass alle Welt immer nur ASUS kauft, die bekommen bei sowas ja auch immer die wirksamste Werbung.
Bei AM4 war es genauso, da wird nach wie vor fast ausschließlich mit dem C6H getestet, man weiß nicht mal ob man mit den anderen Boards vielleicht besser fahren würde.
 
bitte nicht mit nem Kühler testen der nicht voll aufliegt . das wird nur miese Presse machen für Hardware die 's nicht verdient hat
 
Asus hat auch das größere Risiko, wenn ihr Board bei den Tests nicht rund läuft. Das merken sich die Leser, auch falls Asrock die selben Probleme zu Anfang hat. Die günstigeren Mainboards werden wohl eher mit dem 1920X gekauft.
 
ASRock, nein danke. Die beiden letzten Boards von denen sind abgeraucht. Eins davon bei einem non-OC Core i3. Hat das Netzteil und die CPU mit in den Tod gerissen. Da sind mir andere Erfahrungen egal. Für mich ist ASRock Müll.

Zum Vergleich: Ich hatte einige Boards von Gigabyte, ASUS und MSI. Nicht ein einziges hat sich verabschiedet.
 
MSI hat lange eine der höchsten Reklamationsquoten überhaupt gehabt.
 
um es mal in Anandtechs Worten zu sagen:
What Does This Mean
I’ve never had a review sample come with quite so much kit in such extravagant packaging. Back with Ryzen they supplied a hardwood box with all the kit, and this one goes another stage up. AMD knows they can cause a stir on the social channels by being big and bright rather than staying understated, and to a certain extent, it works (as long as the company can afford it). It’s a corner of the product release cycle that AMD has honed in on, or one that its competitors have missed, although it is hard to gauge the return on investment and requires a marketing head to approve it nonetheless.

...

AnandTech in this respect is fairly old-school: we’d rather spend more time testing the product to give more data for our analysis and reviews, making sure our readers have the sufficient knowledge at hand to invest in a product. Unboxings on AT are few and far between because there usually isn’t that much to show for our typical user base that know technology – it only really makes sense to us when something is unusual (like Threadripper), or to show to new users that may become enthusiasts. Ultimately, it’s that latter group that has spurned the tech media to invest in social media for this sort of content, especially around high-performance components or hardware where it actually makes sense, like monitors. Unboxing products like a CPU would usually take several seconds: CPU, manual, cooler, sticker, done.

ich für meinen Teil könnt so Kinkerlitzchen zu Hause auch nix abgewinnen. Wegen mir kann mein TR / SLX Bulk kommen und wenn er dadurch nur 10€ günstiger ist.

Aber klar, ich versteh das schon genau wie Anandtech. AMD muss schauen dass Licht auf sie fällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
boncha schrieb:
Mich verwunderts nur, dass da jeder pseudo Experte sowas bekommt.

Mitnichten, bei PCGH ist die Rede von 250 Kits weltweit.
 
Puscha schrieb:
ASRock, nein danke. Die beiden letzten Boards von denen sind abgeraucht. Eins davon bei einem non-OC Core i3. Hat das Netzteil und die CPU mit in den Tod gerissen. Da sind mir andere Erfahrungen egal. Für mich ist ASRock Müll.

Klingt für mich eher danach als hätte dein Netzteil Board und CPU hingerichtet. Jedes gute Netzteil hat Schutzschaltungen integriert die sowas verhindern sollten.
 
Nur war ein 3cm Loch im Mainboard, Kondensator geplatzt, hat schön gebrannt. Ich gehe nicht davon aus, dass es vom NT kam (war ein bequiet irgendwas). Vielleicht war auch nur die CPU mit defekt. Jedenfalls wurde vorsichtshalber auch das NT getauscht.

Das andere Board (anderes System) fiel einfach nach einer Woche aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD releases sind ein running gag. immer wieder fraglich wieso sich so stümperhaft verhalten wird. die komplexesten bauteile des systems sind schön verpackt und das primitivste, der kühler, passt nicht. da gibts auch keine schuldzuweisungen zu diskutieren. es ist ein launch von AMD und auch nur AMD ist dafür verantwortlich wie präsentiert werden kann. kühlerhersteller gibt es genug und wenns selbst nur für die PR-koffer hätte sein sollen, sollte es AMD doch möglich sein in ein paar monaten kühler mit passender bedoneplatte zu bestellen und beizulegen.

da werden die ersten reviews ... wie fast immer bei AMD ... einen schlechteren eindruck hinterlassen als nötig. jetzt kann man nur hoffen, dass ASUS schon ein gut funktionierendes uefi auf die reihe bekommt. die hersteller hatten schon mit AM4 zu kämpfen anfangs und da war es im gegensatz zu jetzt eine ruhige und entspannte lage für die uefi schreiber. jetzt muss AM4, So2066, TR4 lauffähig gemacht und optimiert werden und alle praktikanten sind damit beschäftigt aus dem Z270 den Z370 zu machen. wird ein interessantes erstes und zweites review werden :)
 
Ich hatte mit dem Teil geliebäugelt speziell wg. 128 GB RAM aber das ist wohl doch nichts. Alles zu riesig und zu stromhungrig. Schade.
 
Storm Case iM2620 - 300 €
ASUS Zenith Extreme X399 - 560 €
AMD Threadripper 1950X - 1040 €
AMD Threadripper 1920X - 830 €
Samsung 960 Pro 512 GB - 300 €
G.Skill TridentZ RGB 4×8 GB DDR-3200 - 400 €
Thermaltake PC Netzteil Thoughpower Grand Digital 1200 W - 275 €
Thermaltake floe riing 360 - ~200 €
= 3281 € ohne Steuern (natürlich ist noch die Gewinnmarge drin, AMD bekommt das Zeug wohl günstiger)
 
Ärgerlich, nun wird's etwas an den Kühlern hapern... iwas is immer. Das hätte aber echt nicht sein müssen und dürfen. Durch derlei Dinge verpasst man auch den ein oder anderen Kunden.

Trotzdem tolle Prozessoren. Wenn ich nur meiner Frau erklären könnte warum ich nun 750 Euro für den 1700x, das 370er Asus Topmodell und 16 GB RAM ausgeben müsse... :)
 
@ Bairok:
Vor allen Dingen würde sich ein GPU Upgrade für dich wohl eher lohnen, gerade bei einem 4k TFT :)
Vorausgesetzt du bist Zocker..
 
Zurück
Oben