AMD=Sapphire, nVidia = ?

Tulol

Vice Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
6.229
Tag.

Falls jemand Fragt wo der Fragebogen sei, nun, dieser würde hier einfach keinen Sinn ergeben.

Es geht hier nicht um eine konkrete Leistungsklasse einer bestimmten Grafikkarte oder so, sondern um den Hersteller^^

Was wäre das Äquivalent zu Sapphire im Fall von AMD GPUs bei nVidia GPUs? Gibts das da überhaupt?
Also eine Art "no Brainer" bezogen auf Allgem. Qualität/Langliebigkeit/Lautstärke/Kühlleistung/ect...
Nur eben bei einer nVidia GPU.
 
Tulol schrieb:
Falls jemand Fragt wo der Fragebogen sei, nun, dieser würde hier einfach keinen Sinn ergeben.
wow, mutig mutig den Fragebogen in Frage zu stellen!
:daumen::D

Zu deiner Frage. Ich glaube nicht, dass man das so beantworten kann und würde auch Sapphire nicht als NoBrainer betrachten.
 
Gab es mal, nannte sich eVGA
 
Bin ja der Meinung das sich die ganzen Hersteller bei der Qualität und der Langlebigkeit sich nix geben.
Und Sapphire würde ich jetzt auch nicht höher stellen als andere Hersteller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
wer behauptet denn das sapphire bei amd ein nobrainer ist?
ich seh das anders.
und andere wiederum was anderes, je nach anspruch.
unnütze frage,
bei nvidia ebenso, der eine sagt zotac der andere asus usw usf.
 
Gibts eigentlich nicht mehr, früher klar EVGA. Die hatte echt gute Garantiebedingungen. Aber ich glaube da haben mittlerweile auch viele aufgeholt, wobei ich persönlich eher zur z.B. Asus greifen würde als jetzt Inno3D oder Zotac, wenn es nicht unbedingt ein nVidia-exklusiver Boardpartner sein muss.
 
Verstehe die Frage nicht. Auch Sapphire hat schon mittelmäßige Modell rausgebracht. Einfach Tests lesen und individuell schauen welches Design einer konkreten Grafikkarte das beste für einen ist.

Edit: EVGA hatte super Garantiebedingungen, die Kühler und Lüfterregelungen waren aber oft nicht Spitzenklasse. Und die Garantie hat sich im Preis niedergeschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde auch bei Sapphire sind es meistens nur die Topmodelle, die durch die Bank relativ gut sind. Dafür tauchen die in den Bestenlisten der Costumdesigns einfach zu häufig auf, das ist schon positiv auffällig, wie z.b. die Nitro+ Modelle. Aber erstens sind diese dann auch immer mit die Teuersten und zweitens hat Sapphire halt auch günstigere Karten und die sind sicherlich dann keine Nobrainer.
 
Es ist doch immer ein abwägen von Preis und Leistung bzw Lautstärke etc.. für mich gibt es da keinen Hersteller welcher da immer perfekt abliefert..
 
Auch wenn ich selber noch keine davon in den Fingern hielt, so haben sich für mich in den letzten Jahren die Asus TUF Modelle herauskristallisiert.
Verarbeitungsqualität ist durch's Band weg gut bis sehr gut, sie sind leise und kühl. Eigentlich genau das was man von einer GPU will.

Somit sind das für mich aktuell so quasi die einzigen "no brainer"-Modelle.

Aber eben, letztendlich ist das zu vielschichtig. Wenn nur schon jemand ein wenig lautere Lüfter oder 5°c mehr in Kauf nimmt, aber dafür 100€ weniger zahlen muss, dann ist das in dessen Augen bereits ein no brainer.
Andere wollen immer die kompromisslos kühlste Karte oder jene mit dem höchsten Clockspeed, so sinnlos das auch sein mag - aber das wär dann deren no brainer.

Die Frage in der Form lässt sich somit nicht wirklich beantworten, da eigentlich vor allem vom Budget abhängig.
Sofern dieses aber die entsprechenden Modelle abdeckt, fährt man mit den TUF nicht falsch.
 
Nach meiner Erfahrung schwankt die Qualität je nach Jahr / Ware / Hersteller.

"Zurzeit" fahre ich sehr gut mit MSI-Produkten. Leise/Langlebig/Qualität.
Im nächsten Jahr steht ein GPU-Update an, da ist dann evtl. mit einem anderen Produkt auch ein anderer Hersteller bei mir TOP.
Früher war auch MB das Beste an Qualität, sieht heute anders aus.
 

Both Vendors​

  • ASUS
  • Gigabyte
  • MSI

AMD Only​

  • Club3D / Powercolor / TUL
  • Diamond
  • HIS
  • Sapphire
  • VisionTek
  • XFX (used to be NVIDIA exclusive)

NVIDIA Only​

  • EVGA
  • Gainward / Palit
  • Galax / Galaxy / KFA2
  • Inno3D
  • PNY
  • Zotac
[quelle irgend n reddid post]
 
Ich fahre seit Jahren gut mit Gigabyte, aber am Ende muss das jeder selbst wissen. Kaputt gehen kann jede Karte mal.
 
Zurück
Oben