News AMD: Sechs Kerne und neue Chipsätze im Mai?

Auf den Stormverbrauch bin ich auch gespannt. Allerdings muss man auch sagen, dass es wenige Anwendungen gibt die frei auf Multikernsystemen skalieren.

Oder kennt ihr Spiele und Anwendungssoftware unter 200€ die frei 1-XX Kerne nutzen kann? Bis auf mein Betriebssystem kann das hier irgendwie keine Anwendung.

Bei Spielen und z.B. Videoencodingsoftware habe ich eher das Gefühl man programiert Befehelssätze für 1Core 2Cores 3Cores 4Cores und pappt je nach Möglichkeiten dann eben 1-2 oder 1-4 in das Produkt.

Krautmaster schrieb:
ich halte sie imho nur preislich interessant aber abnehmend. Den ein 3 Kern braucht eigentlich genausoviel Saft wie ein 4 Kern. Meist sind es eben Abfallprodukte und basieren nicht auf eigener Maske. Preislich macht es eh kaum noch Unterschied ob 3 oder 4 Kern.
Bei mir war's eine Frage des Preises. Bei den jetzigen Preisen würde ich gleich zum X4 905 greifen, aber so ist das wenn man gleich nach erscheinen zuschlägt, ich hatte aber echt keine Lust mehr zu warten, weil ich schon viel viel Monate auf AM3 und 65 Watt Mehrkern-CPUs gewartet hab, bin trotzdem mit meiner CPU sehr zufrieden.

Ich begrüße es sehr das AMD den Thuban so "schnell" auf den Markt bringen will. Hoffen wir mal das sie die TDP in Grenzen halten können, wenn nicht, dann muss es wohl die 32nm Fertigung richten. Soll ja auch schon in 2010 so weit sein.

Lassen wir uns mal überraschen.
Ich denke 6x2,8ghz werden mit einer TDP von 125Watt sicher möglich sein.

Es ist denke ich sowieso sinnfrei den Thuban mit dem Gulftown zu vergleichen, da sie völlig unterschiedliche Preissegmente bedienen. Wie sinnvoll ein Umstieg ist hängt denke ich auch in erster Linie von der Software ab. Wenigstens schön zu sehen, dass die Entwicklung weitergeht.

Wann sind eigentlich 32nm bei AMD geplant? Noch 2010 oder erst 2011?

Ohne USB3/SATA3 find ich die SB850 auch ziemlich sinnfrei. Nativer Support für beides wär auf jeden Fall ein Argument für AMD, da dies bei Intel ja vorraussichtlich erst 2011 zu erwarten ist. Auf der anderen Seite reizen die 32nm-CPUs von Intel auch sehr :)
Mal sehen worauf es bei meinem nächsten PC hinausläuft.

Sgt.4dr14n schrieb:
Und wieso ist das deiner Meinung nach so? Gibt Spiele die von einem dritten Kern noch viel Leistung herausholen, dem gegenüber aber ein Quad nur noch weitere 5% bringt?
Weil kundentechnisch belogen wird, da kann man den vierten Kern doch noch freischalten, zumindest bei ein paar, oder irre ich mich grade?

@Serious Sam

NEIN !? doof nur das die meisten Spiele sehr gut mit dem 3ten Kern Skalieren, weil die xBox auch drei kerne hat. Aber wenn du meinst.

@2ter Beitrag

Wenn man keine ahnung hat, einfach mal die ****** halten.....

Sorry aber das ist jawohl lächerlich, der Kunde bezahlt nur für 3 Kerne und fertig.

Es gibt auch Auto die bei 250 abgeriegelt sind, ist dass für dich auch Betrug !?

Zuletzt bearbeitet:
Ich frag mich auch welcher Anteil der täglich genutzen Software von aktuell mehr als 2 Kerne deutlich profitiert. Mein 4 Kerner ist glaube ich "des öfteren" im "Halbschlaf" ;)

Ich frage mich ganz ehrlich, auf welchen Sockeln die neue CPU dann läuft,weil so richtig ist das ja nocht nicht bekannt.
Hab zur Zeit eh noch ein AM2+ System.Wenn es eine 6-Kern CPU dafür geben sollte wird sie gekauft.Extra umrüsten auf AM3 werde ich allerdings nicht,dann warte ich lieber auf die nächste Generation.

6 Kerne sind der logische nächste Schritt. Ob das wirklich ab Mai 2010 auch für den Desktop-Markt gilt, steht auf einem anderen Blatt. AMD hatte nun bei der Nennung/Einführung der nächst höhreren Anzahl der Kerne bisher immer die Nase vorn. Mal sehen, ob das dann auch für die Leistung zutrifft. Software hinkt bekanntlich der HW-Entwicklung immer hinter her.

Theoretisch müssten die Thubans auch auf AM2+ boards noch laufen der ddr2controller sollte drinne sein haben die entsprechenden Opterons ja auch.
Ich befürchte USB3 wird die neue Southbridge nicht bieten SATA3 wurde irgendwo mal angegeben.

Was den 6-Kerner angeht wird man mit höher getakten Quads wohl erstmal deutlich besser fahren ausser mit spezieller Software.

Für alle die jetzt schon einen 4-Kerner haben ist der 6-Kerner wol kein Must-Have.

Bin auch sehr gespannt ob mit dem neuen Chipsatz (wenn dann wohl eher geringe) Performancesteigerungen einhergehen.

Krautmaster schrieb:
Die neue SB muss USB3 und SATA 3 supporten um ne Konkurrenz darzustellen. Die CPU klingt vernünftig. 2,8 Ghz sind etwas wenig, aber im Rahmen des machbaren. Ein Athlon X8 wär doch auch was.

jep bis Gulftowns kommen wirds schätzungsweise März April. Naja, eigentlich sind sie ja schon lange da ;) - wenn auch im A0 Stepping.

Genau wie die kommenden Intelchipsätze ohne diese Sachen nutzlos sind. Das müsste bei den neuen ganz oben auf den Plan stehen. Den P57 könnte man 1a damit ausstatten.

Und bitte schmier uns nicht schon wieder auf die Nase das du nen ES hast. ;) :heul:

@Kasmopaya

Aber auch erst mit 3,6 Ghz und auch nur bei diesen Spiel. :o

Für alle die jetzt schon einen 4-Kerner haben ist der 6-Kerner wol kein Must-Have.
Eben. Wer Geld los werden möchte sollte sich ein SSD Raid bauen oder falls semiprofessionell von mir aus 12 GB Ram.
Aber wer es wirklich gebrauchen kann wird es ohne unseren halbgaren Rat wissen :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich freu mich vor allem auf die neuen Chipsätze. AMD-Chipsätze sind einfach spitzenklasse! :)

2.8 GHz hört sich auch nicht nach wenig an...sind zwar 0.4 GhZ bzw. 0.6 ghz weniger als ein 955 bzw. 965, aber vielleicht handelt es sichhier bei um ein BE-Modell mit 125W TDP

Kasmopaya schrieb:
http://www.pcgameshardware.de/aid,6...zent-vor-Dualcore/Rollenspiel-Adventure/Test/
Für alle die jetzt am 6Kerner zweifeln, hier mal der große heul Test der dualcore Käufer. Ein Q6600 plättet alle dualcores auch die teuren bzw. die Intel dualcores waren nie günstig...

Sich 2010 einen 6Kerner anschaffen wenn die alte Gurke in Rente geht macht also schon Sinn. Mehr Kerne sind Trumpf, mehr Takt eher weniger...

Ja und? Ein Spiel. Ein für Quadcores optimiertes Spiel.

Was willst Du uns sagen, dass Software die für Quadcores programiert wurde auf diesen schneller läuft als auf DualCores? Hälst Du die Nutzer des Forum wirklich für so dumm?

Ich warte übrigens mal auf die Liste an Spielen und Software die eine frei skalierbare Unterstützung von Kernen bietet.

Ich spare mir jetzt Testberichte zu suchen, ich sage Dir aber es gibt genug Spiele in denen 400-500Mhz anstelle 2 Kerne mehr zu haben einen deutlichen Leistungszuwachs bringt. Warum? Tja wohl einfach weil diese Spiele dann nur 2 Kerne unterstützen und von den anderen gar nichts merken. Also Augenwischerei Dein toller Benchmark ist sowas von nicht verallgemeinerungsfähig.

Solange für Kerne frei skalierbare Software nicht allgemein verfügbar ist und das wird noch einige Zeit im Endkundenbereich der Fall sein, muss man sehr vorsichtig abwägen ob die von einem eingesetze Software überhaupt Mehrkernsupport bietet und wenn ja welchen.

Klar ist die Entwicklung im Bereich Mehrkernprozessoren erfreulich. Aber was bringt es dem Nutzer wenn die Software gnadenlos hinterherhinkt?

Was bringt mir ein 6 Core Prozessor bei dem der Idle Verbrauch viel zu Hoch ist?

Alles Fragen bzgl. Nutzbarkeit und Leistungsaufnahme die noch der Klärung bedürfen. Dennoch sobald endlich die Softwareindustrie in der Lage ist alle zur Verfügung gestellten Kerne auch zu nutzen bin ich der letze der von einem Kauf abraten würde. Bis dahin dauert es aber noch. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zock mal Dragon Age: Origins
Ist ein Triple Core-Spiel --> der 720BE schlägt den E8400 deutlich

ein quad profitiert dann natürlich auch

Schön da weis ich was ich mir nächstes Jahr zum Geburtstag wünschen werde^^

Kasmopaya schrieb:
1. Q6600(war schon immer günstig) @ 2,4 plättet 8400(war noch nie günstig) dualcore @3,6
2. Ja klar nur bei diesem Game:lol:

Mit deinem E6300 bist du ein perfekter Kandidat für die 6Kerner. Also nicht den dualcores nachweinen...

Muss dich leider enttäuschen. Bin voll zufrieden mit meinen Prozesor. Da ich nicht groß Bilder bearbeite und nichts mit Videos am Hut hab reicht der mir. Wäre mir auch zu teuer so ein Ding. Werden sich die Hersteller gut bezahlen lassen. Nicht nur bei Intel wird das so sein. Auch der AMD wird bestimmt so um die 300 Euro kosten.

Zurück
Oben