News AMD Smart Access Memory: BIOS-Update schaltet Funktion auch für X470 und B450 frei

Habe ich mit einem X570-Board nun eigentlich noch IRGENDWELCHE Vorteile gegenüber X470?
 
PCIe 4.0 Hast du da, sonst nicht wirklich viel. MFG Piet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cryoman, BlackBandit85 und Asghan
Da geht Sie hin, meine Hoffnung auf Verfügbarkeit der Hardware ):

Ja das alle anderen aufspringen war schon eine Weile als Nachricht unterwegs.
So wie ich es technisch verstanden habe auch nur natürlich. Aber es wird halt länger dauern bis Intel, NVIDIA und AMD sich jeweils auskaspern vgl. AMD Zen Sparte mit AMD Radeon Group Sparte.
Daher hat AMD natürlich dieses Feature für Werbung entsprechend ausgeschlachtet.
 
PietVanOwl schrieb:
PCIe 4.0 Hast du da, sonst nicht wirklich viel. MFG Piet

Hm, da überlege ich schon ob ich das X570-E wieder zurückschicke.
 
SAM und Curve Optimizer auf B450. Vielleicht mache ich nächstes Jahr dann ja doch noch ein Upgrade auf RX 6000 und und Ryzen 5000. Naja mal sehen. Ansich läuft ja alles zufriedenstellend. Wäre mehr dem Haben-Wollen-Gefühl geschuldet.^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Haffke schrieb:
ist ja schön und gut aber es fehlt ja leider noch das passende UFI für mein ASUS X470 Prime Pro. Ansonsten sehr nice

Bei Asus auf UEFI-Updates (oder Cashback) zu warten ist ein bisschen wie das Warten auf Godot....

Mein Cashback aus November 2019 kam im September 2020.... mein Strix B450i ITX hängt auf nem BIOS von Juni 2020 oder so... (das "neueste" eben).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cryoman
Wenn die Hersteller es wollen, geht also auch Zen3 und SAM auf 400er Boards!
 
SV3N schrieb:
Weil man alles wofür man Updates anbietet auch supporten muss und da haben AMD und die Mainboardhersteller die rote Linie bei X470/B450 gezogen.

Den Supportaufwand durch neue Firmware und BIOS-Updates tut sich niemand gern an und zu allem Überfluss wollen die Hersteller auch neue Mainboards und AMD neue Chipsätze verkaufen.

Aus Kundensicht ärgerlich, aus Unternehmersicht das normalste der Welt. Ab AM5 wird AMD vermutlich auch keine drei Generationen von CPUs mehr auf einem Sockel durchschleifen.

Das hat schon bei Zen 3 einiges an Fortschritt und auch Leistung gekostet.

Damit wird sehr wahrscheinlich ab AM5, Ryzen 6000 und Zen 4 Schluss sein.
Also technisch möglich, künstlich beschnitten. Tja, für mich bedeutet die AGESA Situation nun einmal kein Upgrade auf Ryzen 5000 und kein Geld für AMD. Hat man wohl davon, wenn man 'early adopter' ist und AMD glaubte, dass die AM4 Platform einen jahrelangen Support erhält - keine drei Jahre hatte das gehalten. Und wohl das gleiche Spiel wieder bei der nächsten Generation.
 
Epistolarius schrieb:
Und wohl das gleiche Spiel wieder bei der nächsten Generation.
Ich bin sicher, so etwas (unklare bzw. so langfristige Zusagen für einen Sockel-/Chipsatz-Support) wird sich seitens AMD so schnell nicht mehr wiederholen.

Bei mir hat es sich mit der doch eingetretenen Unterstützung für X470 schlussendlich wieder zum Positiven gewendet. Mein mit Zen+/X470 beabsichtigter Plan geht dem Papier nach auf. Nächstes Jahr (vermutlich) gibt es dann Zen 3.

Und ihm nachhinein fühle ich mich auch bestätigt: Mit meinem zeitweisen redundanten "Herumnöhlen" habe ich vielleicht einen winzig kleinen anteil daran gehabt, dass es hierbei einen Schwenk gab. Und das wiederum bestätigt mir im nachhinein, mit AMD auf ein sehr gutes und ausdauerndes Pferd gesetzt zu gaben.

Und nun zu den Verfügbarkeiten. :D
 
ComputerJunge schrieb:
Ich bin sicher, so etwas (unklare bzw. so langfristige Zusagen für einen Sockel-/Chipsatz-Support) wird sich seitens AMD so schnell nicht mehr wiederholen.

Es ist stark davon auszugehen [und wird so auch in der Gerüchteküche gehandelt], dass es zukünftig weder solche Zusagen noch drei Generationen auf einem Sockel geben wird.

Bei AM5 wird AMD wohl ein wenig anders verfahren, davon ist [Stand heute] zumindest auszugehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge
@SV3N
Nach meiner zuvor geschilderten Erfahrung würde ich mittlerweile einen verbindlicheren (konkreten) Generationssupportplan gegen "x Jahre" oder "bis Ende 20xx" tauschen. Auch mit "nur" zwei garantierten CPU-Generationen ließe sich aus einem Sockel hohe Leistung/Nutzwert für sehr viele Jahre erzielen.

Das würde für mich wohl passen.
 
PietVanOwl schrieb:
PCIe 4.0 Hast du da, sonst nicht wirklich viel. MFG Piet

Also mit meinem B450 habe ich auch PCIe 4.0.
Unbenannt.png


Läuft alles gut, da muss man AMD echt loben, dass ich mein altes Mainboard einfach weiter verwenden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen und aklaa
Ist dann aber nicht offiziell, dann hast du Glück dass du das passende Beta Bios hast und es auch läuft. ;) MFG Piet
 
foo_1337 schrieb:
Nein, denn erst Zen3 hat full-rate _pdep_u32. Intel hat dies schon länger. Aktivieren könnte man es dann zwar auch, es würde halt nichts bringen.

Hab die Diskussionen leider verpasst. Hast du nähere Infos für mich?
 
StevenRegal schrieb:
Also mit meinem B450 habe ich auch PCIe 4.0.
Finde ich auch super! AMD denkt an ihre Kunden in der schwierigen Lage und "beschert" mit kleinen Geschenken.
Muss mal auch Update machen, habe auch das selbe Board^^
 
Vielleicht ist es da auch ein Bug in dem Tool GPU-Z, da steht auch ein ? daneben.
Mal mit einer neueren Version (2.35) ausprobieren.
CPU-Z ist auch schon bei 1.94.8. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben