News AMD Smart Access Memory: BIOS-Update schaltet Funktion auch für X470 und B450 frei

cunhell schrieb:
Es gab Grafikkartentests, da wurden Karten mit 2% Vorsprung zum Mitbewerber als gloreiche Sieger gekürt.
Und jetzt sind 2% plötzlich nichts mehr. Das verstehe einer.
Konkretes Beispiel? Weil in den Tests vor der 6800(x..) war Nvidia oft 20% oder mehr vorne und
das wurde auch dementsprechend zurecht so benannt. Gleiches Spiel bei CPUs vor Ryzen. SMA
bringt im Mittel 2-3% bei den Spielen, die davon profitieren und bei allen anderen Spielen nichts.

cunhell schrieb:
Und ob das Feature in Zukunft nicht noch mehr Performance bringt, muss man auch abwarten.
Abgesehen davon, einem geschenkten Gaul...... Wenn es sonst keine negativen Auswirkungen hat.

Cunhell
Also mir fällt als Analogie RAM Tuning ein. Die einen schwören drauf, den anderen ist es zu viel
Aufriss für paar Prozent mehr in bestimmten Szenarien. Klar, für lau nimmt man es natürlich mit,
aber genau wie RAM Module mit kürzeren Timings oder mehr Takt mehr kosten, kostet auch die
für SMA benötigte CPU Geld in der Anschaffung, also so richtig "geschenkt" ist es nicht. Es ist
nur eines von vielen Features einer neuen Hardware, die sich der Hersteller bezahlen lässt.

Ist ja nicht so, dass man einfach nur ein beliebiges AMD System haben muss, BIOS Update und
los geht die wilde Fahrt. Und ja, vielleicht ist noch Luft nach oben bei SMA, vielleicht auch nicht.
 
Funktioniert das ganze eigentlich auch für GPGPU? Also, dass beispielsweise Matrizen in einem Python Skript im VRAM liegen, da die meisten Operationen auf der GPU ausgeführt werden. Aber die CPU für weitere Operationen direkt darauf zugreifen kann?
 
borizb schrieb:
Konkretes Beispiel? Weil in den Tests vor der 6800(x..) war Nvidia oft 20% oder mehr vorne und
das wurde auch dementsprechend zurecht so benannt. Gleiches Spiel bei CPUs vor Ryzen. SMA
bringt im Mittel 2-3% bei den Spielen, die davon profitieren und bei allen anderen Spielen nichts.

Es bringt bei Spielen wo es funktioniert ca 10%...in anderen 0%...und daher im MITTEL 2-3%, weil es eben in 2 von 3 Fällen nicht "triggert".

Da WO es triggert ist der Effekt aber fast immer sehr deutlich zu sehen. (Anmerkung der Vollständigkeit halber: Es gibt ein paar Beispiele wo es nur ~1-5 % bringt).
Ergänzung ()

Vorgartenzwerg schrieb:
Funktioniert das ganze eigentlich auch für GPGPU? Also, dass beispielsweise Matrizen in einem Python Skript im VRAM liegen, da die meisten Operationen auf der GPU ausgeführt werden. Aber die CPU für weitere Operationen direkt darauf zugreifen kann?
Es wurde sogar mehr oder weniger speziell für diesen Einsatz "definiert" (EDIT: ich meine resizable BAR /EDIT) und ist dort auch schon seit Jahren im Einsatz. Aber eben immer mit super-individualisierten Bastellösungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vorgartenzwerg
SebiLegend schrieb:
...einfach weil er mit Herzblut dabei ist und rumbastelt. Cracky sagt ja selbst, dass nicht immer alles Sinn macht. ...
, die er baut und testet, wie man ja mal wieder gesehen hat. Einfach mal gucken, was funktioniert...
So, das war jetzt mein Wort zum Sonntag dazu :stock:
1+

Das ist halt die Learning by Doing Generation. Erstmal Nachlesen in der IKEA-Gebrauchsanleitung dauert Manchen zu lange.(ist auch anstrengend für den Kopf)
Wenns dumm läuft, macht so ein sinnloser Versuch dann halt echt Was her und kann ein Patent und ne Mille wert sein.

Unterhaltsam finde ich immer die Sendungen, wo die Leute Tipps aus dem Web testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie erwähnt manche X370 Boards sind besser ausgestattet als B450/B550 Boards. Und wenn mann AMD genug nervt ich bin sicher mindesten bei mache X370 wird es Beta Bios geben...

Und auch wenn Nachvollziehbar ist es gleichzeitig nicht weil technisch B450/X470 sind sehr ähnlich wie X370 und B350!

Ich hätte keine Probleme mit eine Ryzen 5 3600 sogar laüft mit 3600 Mhz Ram!
 
n8mahr schrieb:
AMD will wohl ernsthaft, dass ich mir noch nen neuen Prozessor zulege demnächst??!
OBEY! CONSUME! :daumen:
Hach, ich liebe die alten Schinken!
 
Benji18 schrieb:
ok, das wusste ich nicht das hier auch noch gesondert "spezial" anforderungen an die CPU kommen, ich dachte die CPUs die zumindest mit PCIE 3.0 support daherkommen (also über PCIE 3.0 Lanes zum ersten 16ner Slot direkt zugriff haben) dies nutzen können (da es ja in der Spec. vorhanden ist). Das die CPU hier auch noch ein "gewisses" maß an Leistung benötigt war mir nicht bewusst, da es für mich als direkter durchgriff auf den VRAM unerheblich ist wie "schnell" die CPU ist solange Sie nicht den umweg über den I/O extender am Board gehen muss.

Wurde in dem Video das Verlinkt wurde und wo jemand von der Radeon Group direkt meinte das er das auch gerne mit Intel das aus den Weg bringen würde. Die Schwierigkeit sei nur, wenn man das Implmentieren will, muss Motherboard, CPU und GPU korrekt zusammenarbeiten und das braucht dann eben Abstimmung der Hersteller miteinander.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18
screams in X-470 Prime

nee, war ja irgendwo denkbar, dass das mal kommt. Freut mich trotzdem
 
GerryB schrieb:
1+

Das ist halt die Learning by Doing Generation. Erstmal Nachlesen in der IKEA-Gebrauchsanleitung dauert Manchen zu lange.(ist auch anstrengend für den Knopf

Also Ikea lese ich normal immer auch ohne Kopfschmerz. Aber über Produkte im Computerbereich bilde ich mir meine Meinung durch Praxiserfahrung und nicht irgendwelche dritt Berichte oder Gerüchte. Die Zeit spare ich mir. Bin da gefühlt sehr einsam auf weiter Flur und Computerfreaks sind häufig auch gefühlt viel zu Steif was das angeht. Spaß an der Sache ist was für mich zählt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cess, fahr_rad und foo_1337
Das war NIX persönliches.

Du bist halt noch JUNG. (die Jugend will immer das Rad neu erfinden. sehe ich ja auf Arbeit)
Den Bastelkurs zur R7-mGPU fand ich net schlecht, auch wenn man gemerkt hat, das Du Crossfire net kennst.
Das Board war eigentlich auch unpassend.(erstaunlich das die 2. R7 mit sowenig PCiE-Bandbreite auskam)
Im Prinzip hätte der lesende Alte den Versuch mit dem Board gar net gemacht, was wieder die These bestätigt,
das manchmal auch Unfug gerade noch so funzt und in dem Fall der Junge viel Spass mit 200fps hatte.

Im Prinzip nutze ich ja auch etwas, was es lt. Mobo-Spec net geben dürfte:
(vermutlich ist der genutzte Steckplatz bei mir auch besser verdrahtet als beschrieben)
 

Anhänge

  • PCIE-Test.png
    PCIE-Test.png
    96,8 KB · Aufrufe: 298
Zuletzt bearbeitet:
Hat mein Ryzen 5 3600 versteckte 4 Kerne ?? Lieber AMD, bitte unbedingt freischalten !!!
 
Matthias80 schrieb:
Hammer! das kam jetzt aber doch unerwartet schnell. :) jetzt fehlt nur noch die CPU und Freiwillige vor :) :
" This beta BIOS can’t be reversed "
Bleiben diese Versionen eigentlich immer Beta?
 
Hab das Gefühl AMD mag Intel nicht so sehr ... :confused_alt:
 
Wir das dann auch zusammne mit einem Ryzen3000 laufen? Irgendwie sehe ich dann nicht so ganz wieso das an der CPU hängt?
 
projectneo schrieb:
Wir das dann auch zusammne mit einem Ryzen3000 laufen? Irgendwie sehe ich dann nicht so ganz wieso das an der CPU hängt?
Asus empfiehlt beim Crosshair:
It’s highly recommended not to update this beta BIOS when using AMD AM4 Socket for AMD Ryzen™ 3000 Series/ 2000 Series/ 1000 Series/ A-Series Desktop Processors.
 
Sieht doch klasse aus, gerade ist ein neues (Beta-)Bios für mein Asus ROG STRIX X470-I GAMING eingetrudelt:
1. Update AMD AM4 AGESA V2 PI 1.1.8.0 for new CPU support
2. It’s highly recommended not to update this beta BIOS when using AMD AM4 Socket for AMD Ryzen™ 3000 Series/ 2000 Series/ 1000 Series/ A-Series Desktop Processors.
3. This beta BIOS can’t be reversed.

https://rog.asus.com/de/motherboards/rog-strix/rog-strix-x470-i-gaming-model/helpdesk_bios/
 
borizb schrieb:
Also mir fällt als Analogie RAM Tuning ein. Die einen schwören drauf, den anderen ist es zu viel
Aufriss für paar Prozent mehr in bestimmten Szenarien. Klar, für lau nimmt man es natürlich mit,
aber genau wie RAM Module mit kürzeren Timings oder mehr Takt mehr kosten, kostet auch die
für SMA benötigte CPU Geld in der Anschaffung, also so richtig "geschenkt" ist es nicht. Es ist
nur eines von vielen Features einer neuen Hardware, die sich der Hersteller bezahlen lässt.

Habe ich irgendwo geschrieben, dass man für die paar Prozent neue Hardware kaufen soll? Richtig, nein.
Wenn man aber die Hardware schon hat, kann man sowas doch als geschenkt mitnehmen so lange es keine negativen Auswirkungen hat. Und wenn es für Zen3 jetzt auf den 400er-Chipsätzen kommt, ist es für umme. Naja, außer man brickt sein Board beim Biosupdate.

Cunhell
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iscaran
Zurück
Oben