News AMD Smart Access Memory: Auch Zen+ und Zen 2 beherrschen den VRAM-Vollzugriff

  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnStorm und Qonqueror
Bei meinem MSI X570 Gaming Plus scheints im beta BIOS noch ned aktiv zu sein für Zen 2.
Hab auf 7C37vAC1 geupdated, aber mehr als "Above 4G memory" is nicht da. Neuere Beta hab ich im MSI Forum auf die schnelle jetzt auch ned gefunden.

1608304357263.png


OT: Was mir aber letztens schon aufgefallen ist, seitdem ich meine 6800 XT hab, gibts nen neues (leeres) BIOS Menü, weiß wer wofür das gut sein soll?
Settings -> Advanced -> AMD Graphics Driver Health
Da steht nur Driver Health Configuration Utility, nix zum auswählen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Labberlippe
Enurian schrieb:
Dieser Rückschluss ist etwas vorschnell. Nur weil der Treiber es nur für bestimmte Grafikkarten freigibt, kann man daraus nicht schlussfolgern, dass es mit älteren funktionieren kann oder nicht kann. Das ist eine reine Annahme und mit sowas sind hier zuletzt einige auf die Fresse geflogen ;)
halt stop.
es ging um deine Aussage, die sich selber wiedersprochen hat.
die war einfach unlogisch.

das hat überhaupt nichts mit deiner jetzigen Begründung zu tun.
 
peter.hahn schrieb:
es kann beides betreffen, aber nicht dein einseitiges, es liegt am treiber.
Es ging darum, dass man jetzt nicht einfach mit (z.B.) Polaris testen kann und dann sagt "bringt ja gar nichts" - ist halt höchstwahrscheinlich gar nicht aktiv.
 
foo_1337 schrieb:
@Strugus Unter Linux könntest du mal Doom oder RDR2 testen. Da sollte es auch einen Boost geben. Bei RDR2 wohl aber deutlich mehr als bei Doom
Da es wahrscheinlich um Doom Eternal geht und nicht das aus 2016 besitze ich beide leider nicht. Mit aktuellen Titeln bin ich nicht so gut ausgestattet :D
Habe es mal mit der kostenlosen Demo von Shadow of the Tomb Raider probiert (laut Techspot auf Windows und DX12 5% Leistungszuwachs) aber leider wirft er mir den Fehler einer unbekannten Grafikkarte aus und DX12 startet garnicht erst. Der DX11 Benchmark war sehr ruckelig, müsste also erstmal schauen, wie ich das unter Linux fixe.
In AC:Odyssey unter Linux waren es 58 vs 60 FPS, würde es also unter Messungenauigkeit einstufen.


niminator schrieb:
Resizable Bars bzw. AMD's "SAM" ist unabhängig von der Graka.
Würde ich so auch nicht unterschreiben. Im gleichen System, in dem ich mit einer 6800 einen guten Leistungszuwachs in Valhalla erreiche, wurde das Spiel mit meiner alten RX480 unspielbar als SAM aktiviert war. Durchschnittsfps von 5 (kein Schreibfehler) also unspielbar.

Phoenixxl schrieb:
Die vielen interessantere Frage: Wo hat @Strugus die 6800 her?! 😂😂
Ich habe in einem anderen Forum (möchte ich hier höflicherweise natürlich nicht für werben) einen Verfügbarkeitsthread verfolgt und darin gab es währen dem RX6900 release einen AMD internen Link, über den sich die Karte stressfrei bestellen lies.
Grundsätzlich habe ich nur die AMD interne Seite verfolgt, da ich nicht bereit bin, über UVP für eine GPU zu zahlen und das Referenzmodell dieses mal richtig gut verarbeitet ist.
Leider habe ich meine 3080, die ich am release Date bestellt und letzte Woche bekommen habe, bereits an einen Freund gesendet, sonst hätte ich das mit der natürlich auch getestet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dennycrane78, niminator, Phoenixxl und eine weitere Person
@SGCMarkus selbiges gilt für das MSI MEG Unify x570. Mal abwarten wann MSI da was nachschießt. Hab mal im Forum bei denen nen Thread gemacht.
 
@Enurian Leute, ihr müsst den kompletten Artikel lesen: ... und bereits präsentierte Modelle wahrscheinlich ein BIOS-/Firmware-Update benötigen werden. Also benötigen die Grafikarten auch eine dazu fähige firmware aka GPU-BIOS.
 
der Unzensierte schrieb:
@Enurian Leute, ihr müsst den kompletten Artikel lesen: ... und bereits präsentierte Modelle wahrscheinlich ein BIOS-/Firmware-Update benötigen werden. Also benötigen die Grafikarten auch eine dazu fähige firmware aka GPU-BIOS.
Widerspricht mir doch gar nicht, sondern unterstützt nur das Argument, dass das nicht plötzlich auf allen GPUs läuft.
 
Solange das bei einem funktioniert und beim Nächsten nicht, oder bei einem Spiel schon und beim nächsten wieder zu deaktivieren ist, weils Nachteile bringt, ist es imho uninteressant.
 
Enurian schrieb:
Widerspricht mir doch gar nicht, sondern unterstützt nur das Argument, dass das nicht plötzlich auf allen GPUs läuft.
"weil es einen treiber braucht", ist keine begründung, dass es "etwas mit der hardware zu tun hat" und genau das hattest du behauptet und war unlogisch.
 
peter.hahn schrieb:
"weil es einen treiber braucht", ist keine begründung, dass es "etwas mit der hardware zu tun hat" und genau das hattest du behauptet und war unlogisch.
Ich habe das nicht behauptet. Ob es nun Treiber und/oder BIOS braucht ist doch geschenkt, beides Software.
Das Ergebnis ist doch immer dasselbe: Auf Polaris läuft es nicht.
Worüber diskutieren wie hier?
 
Holzfällerhemd schrieb:
Es wird wohl Zeit, dass ich mich von meinem Ryzen 5 1600 trenne. :(
was ist daran traurig, in die Bucht stellen und passenden schnellsten 6/8kerner nachfolger rein, der noch reinpaßt.
und falls die SMA willst und dein board das nicht bietet, dann board und ram halt auch noch mit, aber dann erstmal bis februar/märz warten, bis die Preise wieder nachgeben.
 
Gute Nachrichten, dass ZEN 2 das scheinbar auch unterstützt.
Hatte ernsthaft drüber nachgedacht meinen 3700X gegen einen 5900X zu tauschen.

Nicht nur wegen der CPU Leistung aber zusätzlich mal eben ca. 10% mehr GPU Leistung oben drauf hätte ich dann schon mitgenommen.
 
peter.hahn schrieb:
was ist daran traurig, in die Bucht stellen und passenden schnellsten 6/8kerner nachfolger rein, der noch reinpaßt.
und falls die SMA willst und dein board das nicht bietet, dann board und ram halt auch noch mit, aber dann erstmal bis februar/märz warten, bis die Preise wieder nachgeben.

Weil er mir echt gute Dienste bereitet hat und theoretisch noch immer ausreichend ist.

Und für mein Board wird nichts mehr kommen (B350).^^
 
SV3N schrieb:
Bisher alle seriösen Quellen berichten unabhängig davon, ganz gleich welche CPU, Leistungszuwächse sind nur mit Radeon RX 6000 und GeForce RTX 3000 zu erwarten.

Auf älteren Grafikkarten kommt es wohl eher zu Leistungseinbrüchen.
Jup, scheint so zu sein leider.
Sv3n du kannst nicht einfach meine Träume zerstören meinen 2600X und meine Polaris (R390X 8GB) etwas aufzuwerten!!! :p
 
Gute Neuigkeiten.
Holzfällerhemd schrieb:
Und für mein Board wird nichts mehr kommen (B350).^^
Das war für mich ein Grund, auf B550 zu wechseln. Und natürlich der PCIE 4.0 Support. Im Endeffekt habe ich 106,-- EUR für das Mainboard in meiner Signatur bezahlt - das war für mich vertretbar.
 
Enurian schrieb:
Nein, ist es nicht. Ganz trivialer Beweis: NVidia wird es unterstützen und das machen sie wie? Mit einem Treiber/BIOS (edit für alle, die es triggert).
Also benötigen auch AMD-Karten das im Treiber und dort wird es aktuell einfach nur für 6800/6900 aktiviert / implementiert sein. Zumindest kann man nicht einfach davon ausgehen, dass es global freigeschaltet ist.
Das ist doch Wortklauberei:
Resizable BAR ist einfach Teil von PCI ab Version 3.0 und somit ist rein technisch im Grunde auch jede GraKa die PCI 3.0 fähig ist/bzw. den Standard unerstützt dazu in der Lage.
Ob Nvidia und AMD ihre Treiber dahingehend für unsere Oldschool GraKas unterhalb von Ampere/Navi tunen ist wieder ein ganz anderer Schuh. Heisst aber nicht, dass unsere alten GraKas dazu nicht in der Lage wären bzw. auch Leistungszuwächse erfahren würden.

Unabhängig davon ist es für mich OK wenn die Treiber für unsere alten Karten nicht aufwendig neuentwickelt werden müssen, da so mehr Resource und Kapazität in die Verbesserung der aktuellen Produkte und der nächsten Generation gesteckt werden kann.
Also alles gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Zurück
Oben