AMD sockel AM3 Videobearbeitung gesucht

ja mir gehts aber um leistung bei takt xD und nich umleistung bei mehr takt :D
und da macht der Q6600 für sein alter auf jeden nen für mich besseres Bild als ein NEUER AMD^^

Alte 20,16 fps bei 3200 gegen NEUE 3200 bei 21,35 ^^

und nach dem takt auf 3600 seh ich für den Phenom nur einen Leistungzuwachs von 2 FPS max...
Was der Q6600 bei 3,6 schafft steht dort leider nich ^^

naja ich hab dann nochmal testweise die ergebnisse von i7 920 und pII x4 945, beide @ 3,6GHz angeschaut, da kommt dann immerhin ein vorsprung von ~44% zugunsten des i7 raus...

Es geht hier weder um Alter noch um Fanboytum, sondern darum, dass auf ein bestehendes System einzig eine CPU für 120€+ raufzusetzen wäre - so war es die Frage des TO.

+++

@ autoshot

ja, aber nicht für eine Investition von ~120€ für einen 945

passt doch auch fast is ja auch fast doppelt so billig der AMD pendant :D

verbali schrieb:
Mit was für Programmen rechnet ihr denn die Blue Rays um? Mit dem Ripbot 264 macht mein PhenomII 940 @3,6Ghz eine ca 7GB.mkv aus einer Iso 45GB im 2-Pass in ca. 7 Stunden.

Es kommt Natürlich auf die Qualitätssettings an ;-). Je besser die Komprimierung desto zeitaufwendiger den Encode.

GlenRothes schrieb:
8h schneller?

Du hast noch nie eine solches Encoding in der Praxis durchgeführt oder?
In 8h hast du bereits zwei "normal lange" Arbeiten vom Tisch und einen 50% schnelleren i-7 sehe ich nicht wenn ich von Corespeed ausgehe....

Benutze das gleiche Programm.
Versuche mal folgendes und deine Augen werden sich freuen :-)

2-pass mit 50% Bit-rate der Videoquelle (8000-10000)
Settings:
--level 4.1 --vbv-bufsize 38000 --vbv-maxrate 38000 --filter 0,0 --ref 5 --bframes 4 --b-adapt 2 --subme 9 --aq-mode 1 --aq-strength 0.8 --trellis 2 --partitions all --me umh

nun wenn man die kosten für ein i7 system abschätzt.
kann man ihm genauso gut empfehlen, sich für diesen wert mit festplatten einzudecken und garnicht zu encoden.

Geizhals 1TB ~55€

@ autoshot

ja, aber nicht für eine Investition von ~120€ für einen 945

ja dass das preis-leistungs-verhältnis bei amd um einiges besser is als bei intel steht eh außer frage, zumal der TE ja sowieso schon ein AM3 board hat...

ich mein hätte er ein komplett neues grundgerüst aufbauen wollen, hätt ich den i7 durchaus in betracht gezogen, aber mit der basis kommt das in meinen augen eh nicht in frage, zumal der performance-gewinn eines i7-systems in keinem verhältnis zum anschaffungspreis steht...

Encoding ist bis jetzt nur eingeschränkt über die Grafikkarte möglich deswegen muss man gerade beim x264 Codec die Grafikkarte außer acht lassen.
------------------
Ich denke mal es sich sich hier alle einig. Am besten wäre ein AMD Phenom II da die Kosten und der Aufwand bei einer guten CPU-Leistung am geringsten ist.
Ein i7 System ist zwar noch schneller aber eben teurer und mit viel Aufwand verbunden.

Anzumerken wäre hier noch, dass es bei x264 besonders viel bringt, wenn man a) auf einige sehr zeitraubende, aber wenig effiziente Optionen verzichtet, b) die 64Bit Version benutzt, c) eine für die eigene CPU compilierte Version benutzt.

sebastian1 schrieb:
2-pass mit 50% Bit-rate der Videoquelle (8000-10000)
Settings:
--level 4.1 --vbv-bufsize 38000 --vbv-maxrate 38000 --filter 0,0 --ref 5 --bframes 4 --b-adapt 2 --subme 9 --aq-mode 1 --aq-strength 0.8 --trellis 2 --partitions all --me umh

Hmm, die Settings sind aber eher suboptimal. ref 5 würde ich nur bei animiertem Filmmaterial benutzen. Mit einer aktuellen x264-Version und mit aktiviertem b-pyramid (unbedingt einschalten, bringt bei mir etwa 10% weniger Datenrate bei gleicher Qualität) sollte man min. 5-6 B-Frames zulassen. subme 9 bringt im Vergleich zu subme 7 nicht mehr viel. partitions all bringt sehr selten was und hat in fast genau so vielen Fällen einen negativen Einfluss auf Quali/Größe und auf jeden Fall einen negativen Einfluss auf die Geschwindigkeit. Trellis 2 ist ebenso reinste Verschwendung. Es kostet im Vergleich zu Trellis 1 ungefähr 20% Speed, bringt aber nur marginal bessere Qualität/Größe (~1-2%).
Vor allem, wenn man sowieso relativ hohe Bitraten anvisiert (8k-10k sind relativ hoch), wird man keine Unterschied zwischen diesen und deinen Settings sehen und trotzdem sind deine Settings sicherlich >30% langsamer.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben