News AMD stellt Chipsätze 690G und 690V vor

Damit steht fest was für meinen kleinen MediaCenter-PC nutzen werde...

@Daywalka: Autsch.... das ist ein YUV-Ausgang (Komponenten-Ausgang / YPbPr). Es gibt keine RGB-Ausgänge! ;-)

nen 3800+ wartet hier schon in ein 690G board verbaut zu werden

das kleine 12V nT und die 2,5 " HDD freuen sich schon :evillol:

dir sit schon bewusst das damit nicht gespielt wird oder?:freak: :rolleyes:

und HDMI hat nicht jede low profile graka.

Toll, ohne quelloffene Treiber wird man da Intel kaum ankratzen koennen. Die Probleme sind die gleichen wie mit extra ATi-Karte, miese Treiber und Closed-Source...

Ja, hoffen wir mal. Wobei sie als ersten Schritt (und um die Unternehmensphilosophie als Hardwarehersteller) erstmal die Spezifikationen freigeben koennten.

Was man hier wieder für einen Bullshit liest..
'Nur 4 S-ATA Anschlüsse" meine Güte das sind Budget-Lösungen mit onBoard-Grafik! High-End findet man woanders!
'bla bla D-Sub DVI bla bla Knall' - Junge - erst News lesen!
'AMD billigchips Via Sis bla bla' - wurde schon genug zu gesagt - zu Athlon XP Zeiten war Via im High-End Bereich vertreten (es gibt wohl keinen geileren Chipsatz für den Sockel A als die KT-Reihe (...,400,400a,600,880 [vor allem diese]).
Außerdem: Nur weil AMD seit einem halben Jahr nicht den schnellsten Prozessor herstellt (aber immernoch verdammt gute!), heißt es wieder sofort "AMD = billig"... echt gestört.

Ich muss sagen: Gerade der AMD 690G (RS690 [scheiß neue Namensgebung!]) wird wohl extrem beliebt sein - mit der int. X700 bietet der Chip wohl genug Potential für alle kleinen Spiele (Sims und Co), womit PCs auf dessen Basis als 2. PC mehr als nur ausreichend wären.

Das Board von Asus werde ich wohl auch direkt 2 mal in den nächsten Wochen verbauen..

3985_large_ASUS690G.jpg

@ Asus-Board: welch sinnlose Erfindung. Da werden Millionen von PC-Nutzern zu PCI-Express genötigt, und dann baut man onboard-chipsätze, die pci-express Ports nur dafür nutzen, den HDMI nach "draußen" zu bringen

oder was ist das blaue für n Port? sieht fast wie ein "alter" pci aus

@RubyRhod: Kennst Du schon die MSI-Variante mit dem 690G, die schon erhältlich sein soll? So richtige Infos darüber sind noch recht rar gestreut ...

@Mortiss: Aber der HDMI-Anschluss über den PCIe-Slot ist doch kein Problem. Wenn man die interne Lösung zugunsten einer Graka nicht verwenden will, kann man den HDMI-Anschluss sowieso nicht nutzen, wo ist also das Problem?

EDIT: Vgl. bereits einen Test der etwas "spartanischen", und wohl auch vorläufigen ECS-Variante: http://www.tweaktown.com/reviews/1050/amd_s_690g_chipset_arrives_ecs_amd690gm_m2_motherb%20%20oard/index.html

Zuletzt bearbeitet:
@RubyRhod

FULL ACK!

Wenn man hier so einige Beiträge liest wird einem klar das hier so mancher rein garkeinen Überblick besitzt...

gruß

cumec

@rumpel01:
Die MSI 690G-Variante kenne ich noch nicht, nein. Und verfügbar scheint nur die V-Variante zu sein.
Sieht zwar sehr gut aus (Die MSI-V-Variante), aber auf DVI verzichten möchte ich eigentlich nicht... Auch wenn der Aufpreis von grob 10€ in der Preisklasse nichtmal klein ist.

[Und ich muss gestehen für mich sind die beiden Boards ja auch nicht - ich bau den PC dann nur zusammen - und viele verbinden Asus direkt mit Qualität etc..]

@Mortiss:
Hat mich auch gewundert, wie das funktionieren soll. Das blaue ist schon der PCIe 16x-Slot.. Vllt arbeiten die mit einer art Switch oder so.. kp

1. VIA Chipsätze als gut zu bezeichnen finde ich schon mehr als gewagt. Ab NForce2 liefen sie NVidia hinterher.
Bei Grafikchips im 100w Bereich sind 5 Watt plus/minus beim Mainboardchipsatz nun wirklich kein Argument mehr.
Vielleicht in Laptops. Das könnte ich noch einsehen. Aber da baut Intel eigene Chipsätze, die zigmal besser sind als die VIAs, fällt also weg. Bei AmD wäre vielleicht ne Chance, durch den Zukauf von ATI denke ich, wirds auch da für VIA schwer.

2. Sub-D muss leider solange noch sein, wie manche Monitorhersteller, gerade im Office und Extremlowcostbereich, für den diese Boards gemacht werden, lediglich Analogeingänge am Monitor anbringen. Klar ist das nicht mehr zeitgemäß. Vielleicht auch ein wenig der Geiz ist Geil Mentalität zuzuschreiben.

naja, die VIA Alternativen zum nFurz² liefen wenigstens stabil, waren aber nur 5% langsamer.

Achja, ich hatte / habe Beides.

Topic:

Das sieht ja mal nicht schlecht aus für Low-Cost! Finde ich toll, die Ausstattung.

Zurück
Oben