News AMD stellt Chipsätze 690G und 690V vor

MilchKuh Trude schrieb:
1. VIA Chipsätze als gut zu bezeichnen finde ich schon mehr als gewagt. Ab NForce2 liefen sie NVidia hinterher.

Sorry, aber das ist wirklich Käse. Der K8T800pro war mindestens genauso gut wie der nforce3, er war nur leichter zu kühlen und bot einen m.E. deutlich besseren Treibersupport. Während man heute keine angepassten VISTA-Treiber von nvidia zum nforce2 bekommt, läuft der VIA Hyperion-Treiber mit praktisch allen Chipsätzen von VIA auf VISTA.

Selbst der aktuelle K8T900 besitzt genug Features, um einen A64 konkurrenzfähig zu betreiben, er bietet sogar die Möglichkeit für einen Dual-GPU-Betrieb. Allerdings wird dieser nicht verbaut, aufgrund der Zertifizierungsnotwendigkeit für Crossfire und SLI. Und da nvidia und ATi wohl den Teufel tun werden, ihre Technologien für einen Konkurrenten zugänglich zu machen, führt VIA z.Z. ein Schattendasein ...

Zuletzt bearbeitet:
MilchKuh Trude schrieb:
1. VIA Chipsätze als gut zu bezeichnen finde ich schon mehr als gewagt. Ab NForce2 liefen sie NVidia hinterher.
Bei Grafikchips im 100w Bereich sind 5 Watt plus/minus beim Mainboardchipsatz nun wirklich kein Argument mehr.
Davon abgesehen, dass längst nicht jeder 100W-Grafikkarten verbaut hat, handelt es sich bei aktuellen nforce-Boards schon längst um mehr als nur 5 Watt plus/minus. Hinterherlaufen ist relativ; dem Kt800 konnte Nvidia lange Zeit nichts entgegensetzen, der nforce3 war nur eine halbgare Lösung. Mit dem aktuellen VT8251 stünden VIA-Boards der Nvidia-Konkurrenz in nichts nach.

Aber darum geht es hier nicht.

MilchKuh Trude schrieb:
2. Sub-D muss leider solange noch sein, wie manche Monitorhersteller, gerade im Office und Extremlowcostbereich, für den diese Boards gemacht werden, lediglich Analogeingänge am Monitor anbringen. Klar ist das nicht mehr zeitgemäß. Vielleicht auch ein wenig der Geiz ist Geil Mentalität zuzuschreiben.
Nun, die Anbringung eines Analogeingangs kostet paradoxerweise sogar mehr - durch den zusätzlichen A/D-Wandler. Ich hab schon einmal geschrieben dass es sich hier um eine künstliche Schaffung eines hochpreisigeren DVI-Segments handelt.

Desweiteren: schon einmal etwas von diesen handlichen DVI-DSUB-Adaptern gehört? :)

Gibt es eigentlich auch einen 690er Chipsatz auf einer Platine für AMD-Prozessoren, der OHNE Grafik daher kommt? Auf einem voll ausgestatteten Board vielleicht...

@sturme: Das mit dem A/D-Wandler stimmt, aber irgendwie hat auch noch kein Monitorhersteller mit einer annehmbaren Monitorgröße und Bildwiederholrate einen Monitor im Angebot, der NUR DVI hat, immer ist ein analoger Anschluss dabei... Wenn mal einer den Schritt wagt, den analogen Anschluss ganz abzuschaffen, geht es vielleicht auch da voran...

Zuletzt bearbeitet:
@katanaseiko:
Ja das wird noch kommen, allerdings sieht AMD/ATi wohl nicht die notwendigkeit an diesen Lösungen so schnell zu arbeiten.
RX690 wird praktisch der RS690 nur ohne int. Grafik, wobei die Features dann eigentlich mit dem RX480 übereinstimmen würden; allerdings weiß ich nicht, ob der RX480 mit der SB600 gepaart werden kann; das wäre nämlich der einzige Grund, den RX690 (+SB600) rauszubringen.
Dann wird es noch den RD690 geben: Soweit ich weiß, 2x PCIe 16x + 1 PCIe 8x (Physik lässt grüßen).
Das Teil soll dann auch auf der 4x4-Plattform für CF eingesetzt werden (im Moment gibt es ja nur eine nVidia-Lösung).

Q3 diesen Jahres gibt es allerdings wahrscheinlich wieder neue Chipsätze: RD790, RX790 und RS790 (alle mit der SB700).

Ich finde die neue AMD-Nomenklatur bei den Chipsätzen ehrlich gesagt schlüssiger. :)

SB700 kommt etwas später als die neue Northbridge, erste Versionen könnten also durchaus noch mit der SB600 auf den Markt kommen.

Bin gerade eben noch über ein Preview zum Asus gestolpert (mit besseren Bildern), falls es jemanden interessiert: http://www.ocworkbench.com/2007/asus/M2A-VM-HDMI/g1.htm

Das Layout finde ich schon mal ziemlich überzeugend ... außerdem ist auf der Steckkarte ein SPDIF-HDMI-Audio-Anschluss zu erkennen, so dass sowohl Bild- als auch Audio-Signale über die HDMI-Schnittstelle ausgegeben werden können (darauf scheint ECS beispielsweise verzichtet zu haben).

Zuletzt bearbeitet:
find ich top - wenn der preis und stromverbrauch noch passt ist das doch perfekt für office und multimedia pcs, bisher war da der nforce430+6150 ja die einzige möglichkeit wenn man keine extra graka will.

henroldus schrieb:
@3 Sir Godan
wem reichen denn bitte 4mal 500GB nicht aus um seine(geklauten?) Videos zu speichern?

wie jetzt, ich hab keine geklauten videos.
hab meine ganzen eigenen bilder, musik und videos Archiviert, und auf der zweiten 500er als backup.

wer hat schon 4 500er :freak:

hab 2 500er, 1x 320, 1x 200,nen raid 0 mit 2x 200er, und ne 36er SCSI.
dazu zwei wechselträger sata II.

da brauch doch ein paar mehr als 4 SATA anschlüsse ;)

Zuletzt bearbeitet:
Eben, in welches µATX Gehäuse will du das die ganzen Platten überhaupt reinkriegen :>

Und - was zum :evillol: - hat eine Backup-Platte fest eingebaut in dem System zu suchen, dessen Daten einigermaßen verlässlich zu sichern sind?

Ich hab auch nen Haufen Festplatten drin, weil ich einige Fernsehserien auf einem DVD-Recorder in hoher Quali aufzeichne und meist erst brenne, wenn ich die Serie komplett habe.

Jetzt gibt es zwar immerhin ein paar Fullsize-ATX-Boards, u.a. das GigaByte MA69G-S3, aber mehr als 4 S-ATA gibt kein 690er Board her. Und da es auch nicht mehr als einen IDE-Port gibt, sind die Anschlußmöglichkeiten in Bezug auf Festplatten/opt. Laufwerke nicht berauschend.

Hoffe, die 790er-Chipsätze bzw. die neuen SB bieten mehr

Da hilft erst einmal nur das Prinzip, möglichst große Datengräber einzubauen. Denn auch die Konkurrenz (INTEL) hätte den IDE - Kontroller am liebsten wegrationalisiert.

Ich würde ggf. mit per rahmenlosen Halter wechselbaren 500GB - SATA-Platten arbeiten. Mit etwas Disziplin und einer zusätzlichen 500GB - Platte im System sollte man auch komplette Serien zusammenpuzzelt bekommen.

Bei Full-Size-ATX - Boards wie dem MA69G-S3 kann man meist auch einen PATA- oder SATA - Kontroller spendieren, bei Bedarf auch einigermaßen gut angebunden auf einem PCIe - Steckplatz.

P.S. Ich bin mal gespannt, wann und ob das MA69G-S3 in Stückzahlen in Deutschland erhältlich ist. Auf Geizhals listet das seit Monaten kein Händler als ab Lager verfügbar.

was wisst ihr denn über den 790er chipsatz?

bei mir gammelt hier ein 690er von asus rum, das nur auf den einbau wartet ;)

Zurück
Oben