News AMD Threadripper 3000: Erste CPU mit 16 Kernen in Benchmark aufgetaucht

DeathShark schrieb:
Bei Modellen, die mehr als zwei Dies verwenden, bleibt wohl zu erwarten, dass ein Quadchannel-Speicherinterface, bei dem es ja zwangsläufig bleiben muss, die CPU wieder den gleichen Nachteilen unterwirft wie sie bei 2970WX und 2990WX bestanden. Ich hoffe daher, dass zumindest ein 16-Kern-Threadripper nur auf zwei "echte" Dies und zwei Dummies setzt.

Das kann man nicht vergleichen. Die Topologie wird bei TR3000 ganz anders sein. Alles läuft über den I/O-Die und die Latenzen sind immer gleich. Beim TR2000 mit 24 und 32 Kernen hatten ja die Hälfte der Dice überhaupt keine eigene Speicheranbindung, sondern nur über ein anderes Die. Das ist vorbei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User
yummycandy schrieb:
Ansonsten ist es der gleiche Chip wie der X570

dann wüsste ich theoretisch nicht, warum man beim fredripper nicht einfach wieder den "chipsatz" mit auf das package packt und 8kanal speicher interface mit (leider) einem riesigen io chip baut.

das bild müsste ja theor. auch 8 cpu die´s mit einem wahnsinnig großen io die zeigen.

https://pics.computerbase.de/8/5/3/2/9/16-1080.3080313458.jpg

glücklicher weise, reicht auf mainboard seite wohl der alte "chipsatz".

mfg

PS828 schrieb:
Für mich ist alles ab 32 Kernen interessant, am besten noch die RAMkapazität auf 256 GB erhöhen

ich hoffe, dass amd das sauber angebunden hat und jetzt endlich jeder einzelne kern auf die vollen 8 kanäle zugreifen kann.

dann würden mir schon zum anfang 16 kerne reichen und die bandbreite am ram wäre den aufpreis mMn wert.

aber das ist alles graue theorie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist alles ab 32 Kernen interessant, am besten noch die RAMkapazität auf 256 GB erhöhen (wird sicherlich passieren, dank den 32 GB Modulen die jetzt verfügbar sind) und wenn es über 32 Kerne hinaus geht ist der Preis dann entscheidend. Aber ich bin auch davon überzeugt dass es einen neuen Chipsatz mit massig 4.0 lanes geben wird. Freu mich riesig auf das Upgrade.
 
Wadenbeisser schrieb:
Ich bin mir aber ohnehin nicht sicher ob die Anbindung jedes Chiplets genug Bandbreite die volle Speicherbandbreite aller 8 Speichercontroller besitzt.
Jeder IF-Link bietet wohl 25GT/s, was genau DDR4 3200MHz entspricht, ist also wohl 1:1.
Nicht schnell genug für alle Kanäle, aber eben genau für einen.

[wege]mini schrieb:
dann wüsste ich theoretisch nicht, warum man beim fredripper nicht einfach wieder den "chipsatz" mit auf das package packt und 8kanal speicher interface mit (leider) einem riesigen io chip baut.
...
ich hoffe, dass amd das sauber angebunden hat und jetzt endlich jeder einzelne kern auf die vollen 8 kanäle zugreifen kann.
Das macht man nicht, weil man sich vom EPYC abgrenzen will und wegen der Plattformkosten. Soweit ich weiß, kann jeder Kern auf jeden Speicherkanal zugreifen. Aber nochmal, es gibt keinerlei Infos, wie der IOD intern funktioniert. Und klar, EPYC und TR bekommen jetzt den IOD und damit "ihren Chipsatz" mit aufs Package. Der Chipsatz auf dem Board war schon bei der ersten Version der beiden CPUs nur ein HUB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
@yummycandy Von was für einem HUB sprichst du denn? Der x399 ist doch ein ganz normaler Chipsatz.

@[wege]mini Ich weiß nicht, wie du dir das vorstellst, aber AMD kann nicht einfach einen "Chipsatz" draufpacken und die Anzahl der Speicherkanäle verdoppelt. Das gibt der Sockel nicht her.
 
Discovery_1 schrieb:
Moment mal. Ich blicke da nicht mehr durch. Der Threadripper ist der Highend-Prozessor von AMD für uns Normal-Ottos? Ist denn die Server-CPU Epyc quasi der Xeon von AMD? Sorry, für die blöden Fragen, aber ich möchte das mal endlich richtig verstehen. :D

  • Ryzen Threadripper ist das Gegenprodukt zu LGA2066 Core i7/9 und den Workstation Prozessoren Xeon W auf der Selben Basis
  • Epyc ist das Gegenprodukt zu Xeon Scallable Also z.B. den Xeon Silvers
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Discovery_1
@yummycandy
Der Memorycontroller hängt en bloc an der IF, da werden keine Channels aufgeteilt. Das würde man auch sofort an einem unterschiedlichen Speicher-Verhalten von 3800X und 3900X sehen.

@Wadenbeisser
Nur daß es nicht um die 32MB L3 pro CCD ging, sondern um Deine 256MB L3 mit 32 Cores.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: craxity
smalM schrieb:
@yummycandy
Der Memorycontroller hängt en bloc an der IF, da werden keine Channels aufgeteilt. Das würde man auch sofort an einem unterschiedlichen Speicher-Verhalten von 3800X und 3900X sehen.
Ich hatte das oben schon klargestellt. Optimal wäre eine maximale Anzahl von 1Chiplet/Channel. Bei TR wirds wohl anders laufen und sich u.U. 2 Chiplets einen Channel teilen müssen.
 
craxity schrieb:
Das kann man nicht vergleichen. Die Topologie wird bei TR3000 ganz anders sein. Alles läuft über den I/O-Die und die Latenzen sind immer gleich. Beim TR2000 mit 24 und 32 Kernen hatten ja die Hälfte der Dice überhaupt keine eigene Speicheranbindung, sondern nur über ein anderes Die. Das ist vorbei.

die I/O-Die ist die neue Nothbridge
 
Mehr Kerne, immer mehr Kerne... Ich weiß nicht, ob 64 dann nicht doch etwas zu viele Kerne sind. Mit DDR5 vielleicht nicht mehr, aber jetzt? Wir springen gerade von Quad-Core auf... unendlich?
CastorTransport schrieb:
Single-Sockel.... Single-Socket oder Einzelsockel... Dieser Mischmasch ist grausam zu lesen ^^
Da sitzt wohl jemand schon eine Weile zu lang auf dem Single-Sockel. 🤣
 
AuroraFlash schrieb:
Mehr Kerne, immer mehr Kerne... Ich weiß nicht, ob 64 dann nicht doch etwas zu viele Kerne sind. Mit DDR5 vielleicht nicht mehr, aber jetzt? Wir springen gerade von Quad-Core auf... unendlich?

Da sitzt wohl jemand schon eine Weile zu lang auf dem Single-Sockel. 🤣

gibt genügend Programme was viele kerne unterstützen. Für Word und Internetbenutzer ist es ohne Bedeutung.
Das Hauptproblem ist das selbst viele Windows Programme (ala Explorer, druckerspooler...) nur einen Kern nutzen.
Es ist echt bää wenn Windows meint die Miniaturansichen neu einzulesen und dabei gerade mal 1 CPU-Kern benutzt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit und yummycandy
Für mich als Workstation Kunde warte ich lieber weiter auf den 3950...

TR ist nice da es Intel etwas unter Druck setzt aber irgendwie muss auch alles stimmen... mit Ryzen hat AMD den Beweis erbracht, daher setzte ich erstmal auf den 3950
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AuroraFlash
@wern001 Schon klar, aber was willst du mir damit sagen?
 
Nachdem bei AMD nun alles so schön modular gefertigt wird, vielleicht können die auch einfach 2 I/O Dies vom Ryzen 3000 verschalten und gemeinsam mit 4 CPU Chiplets unterbringen? Man müsste die beiden I/O Dies dann natürlich mit IF-Links verbinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pipip
@HITCHER_I Was sollen den zwei I/O-Dice bringen?
 
Ja, aber wäre ein minolitisches I/O-Die, das vier Speicherkanäle direkt enthält, nicht besser. Sonst hat man doch wieder unterschiedliche Latenzen.
 
Besser wäre es wahrscheinlich schon, aber auch viel teurer. Wäre wieder ein eigener Chip der extra gefertigt werden muss. Und ob sich das bei der eher geringeren Anzahl an verkauften Threadripper auszahlen würde?
 
Zuletzt bearbeitet:
TheGreatMM schrieb:
Für mich als Workstation Kunde warte ich lieber weiter auf den 3950...

TR ist nice da es Intel etwas unter Druck setzt aber irgendwie muss auch alles stimmen... mit Ryzen hat AMD den Beweis erbracht, daher setzte ich erstmal auf den 3950
Wirst du denn eines der Workstation / Creator / Creation Mainboards mit X570 verwenden?
 
wern001 schrieb:
gibt genügend Programme was viele kerne unterstützen. Für Word und Internetbenutzer ist es ohne Bedeutung.
Das Hauptproblem ist das selbst viele Windows Programme (ala Explorer, druckerspooler...) nur einen Kern nutzen.
Es ist echt bää wenn Windows meint die Miniaturansichen neu einzulesen und dabei gerade mal 1 CPU-Kern benutzt wird.

Der Windows 10 Explorer ist definitiv multithreaded und die CPU ist mit Sicherheit nicht das Nadelöhr beim internen Printspooler, sondern der Drucker, was ja auch der Zweck des Ganzen ist.
Keine Ahnung jedoch, was du mit Miniaturansichten meinst.
 
Zurück
Oben