AMD Treiber 18.10.1 senkt Stromverbrauch der Vega?

BladeTNT

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

nutze eine Red Devil Vega 64. und wie der Titel schon verrät, kann es sein das der neue "Adrenalin Edition 18.10.1" Treiber den Stromverbrauch senkt?

Mein Treiber davor "18.9.3" zog bei Ausgewogener Wattman Einstellung noch 260Watt, mit dem neuen Treiber nur noch 220Watt. :love:
Das nervige Spulenfiepen was meine Karte leider hat, ist dadurch auch "etwas" weniger geworden.
Möchte nur wissen ob das bei euch auch so ist? :)

Und es wurden nicht zufällig einfach an den Profilen /Wattman rumgestellt?
Ein Wundertreiber der 40 Watt spart bei gleichen Einstellungen?

• Gefällt mir
Reaktionen: duklum
Denke nicht, dass es mit den Treibern zu tun hat. Da wurde versehentlich etwas umgestellt oder sie stellt sich so ein, dass sie weniger verbraucht :D

denke auch da wurde einfach ein wenig an den profilen gefeilt. oder du hast wie mein vorredner vermutet einfach nach der neuinstallation ein anderes profil

Also wie gesagt habe Treiber komplett mit DDD runterschmissen und neuen Treiber drauf. Und wie vorher läuft Wattman auf "Ausgewogen", aber vllt wurden die Profile von AMD neu eingestellt, ich selber habe nichts Manuell geändert. Aber im Far Cry 5 Benchmark sind auch ein paar FPS weniger dafür. Vorher wenn ich auf Wattman auf Turbo eingestellt hatte, ging die Karte bis 300Watt hoch und Lüfter werden laut, jetzt nur noch bis 255Watt im Turbo Modus, Lüfter sind aber weiterhin laut.

Far Cry 5 Benchmark:
Alter Treiber: 4777 Gerenderte Frames
Neuer Treiber: 4457 Gerenderte Frames

Aber ich glaube den Fehler gefunden zu haben, GPU Takt läuft auch nicht mehr mit 1550mhz+- sondern nur noch mit 1412mhz.

Finde ich jetzt nicht weiter schlimm, mich hatte es halt nur gewundert. :D:freak:

Zuletzt bearbeitet:
Hmm...da hat sich wohl das PT verändert.
Das ist recht komisch.....da Vega so schlecht mit GPU Takt skaliert, ist das aber so vermutlich die bessere Variante. ;)

Also habe die Karte vorher immer mit Standart BIOS laufen gehabt, und jetzt im OC Modus da sind die Werte wieder wie früher (hatte aber ganze zeit Standart Bios genutzt) naja auch egal eigentlich.

Habe jetzt mit dem OC Bios Undervolting genutzt und etwas rausholen können.

Unbenannt.png

Far Cry 5 Benchmark
44143569_10156940538311388_6259390749125640192_o.jpg

Das Problem ist einfach nur nach PC Neustart sind die standart Werte wieder aktiv in Wattman und läuft wesentlich langsamer..ist das ein BUG?? Muss immer selber das Profil neu laden

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir vergisst der Treiber ab und zu das undervolting Profil...dann verbraucht die Karte wieder wie balanced.

Auch passt es der Karte nicht, wenn ich Werte außerhalb ihrer unsichtbaren Grenzen eintrage.
Unter 1050mV werden z.B. keine Spannungen umgesetzt.....

Und balanced ist nicht das gleiche wie benutzerdefiniert ohne Änderungen...
Alles etwas komisch;)

ja habe ich auch schon festgestellt. Werte ändern sich immer wieder je nach BIOS trotz gleichen custom Einstellungen, merkwürdig alles.. habe aber jetzt Standart Bios (mittlerer Schalter) und Wattman zurück gesetzt und jetzt läuft die graka mit dem Takt wie Sie soll bei 220 Watt, da mit bin ich zufrieden :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben