AMD Treiber lässt FSR4 verschwinden (Oblivion Remastered)

ralelelelel

Ensign Pro
🎅Rätsel-Elite ’21
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:

• Prozessor (CPU): 5800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB DDR4-3200 Crucial Ballistix
  • Mainboard: ASUS ROG B550-F Gaming WiFi
  • Netzteil: ASUS ROG 850W
  • Gehäuse: BeQuiet Pure Base 500
  • Grafikkarte: Asus RX 9070 XT Prime OC mit Treiber 25.4.1
  • HDD / SSD: Crucial P5 Plus
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): /
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? Nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Kurz: nach 3 Tagen, die ich verreist war, bin ich zurück an den PC und wollte das Oblivion Remaster anwerfen. Da ist mir aufgefallen, wie "krüsselig" das Bild ist. Anscheinend läuft als Upscaler nur FSR3. Im Treiber ist FSR4 für das Oblivion Remaster auch verschwunden. In KCD2 wird FSR4 angezeigt (Screenshots anbei).
Ich nutze die Steam-Version des Spiels.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

PC Neustart - hat nichts gebracht.

Ich bin mir relativ sicher, dass eine Treiberneuinstallation das Problem lösen wird, es nervt nur. Deswegen interessiert mich, ob jemand hier das gleiche Phänomen erlebt?

Anhänge

• photo_2025-05-02_09-00-53.jpg
    photo_2025-05-02_09-00-53.jpg
    78,9 KB · Aufrufe: 862
  • photo_2025-05-02_09-00-58.jpg
    photo_2025-05-02_09-00-58.jpg
    60,3 KB · Aufrufe: 143
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

hast du das Spiel über Game Pass oder MS Store gekauft?

-> CB News Upscaling

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
Nein wie gesagt, nutze die Steam-Version.
Hab es noch mal „gebolded“ 😁✌️

Spiele das Spiel über den Gamepass und vor 2 Tagen gab es ein weiteres Update. Nun ist die Option wieder verfügbar und das Spiel läuft einwandfrei.
Denke das für Steam dann auch zeitnah wieder aktualisiert wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: ralelelelel
Dirkster schrieb:
Denke das für Steam dann auch zeitnah wieder aktualisiert wird.
Ich dachte, die Steam-Version war gar nicht betroffen.

Edit: FSR4 ist auch in dem kleinen Fenster, das bei jedem Spielstart kurz angezeigt wird, verschwunden (siehe Screenshot).
Es ist zum Verrücktwerden. :confused_alt:

Anhänge

• Screenshot 2025-05-02 092055.png
    Screenshot 2025-05-02 092055.png
    38,9 KB · Aufrufe: 130
Zuletzt bearbeitet:
Seltsam,laut der News dürftest du ja gar nicht betroffen sein.
Dann ist es wirklich nicht zu erklären.

Aber da es bei Nvidia einen Patch gab und es nun läuft wird bei AMD hoffentlich auch nachgeliefert. Einfach abwarten.

• Gefällt mir
-> AMD Software: Adrenalin Edition 25.4.1 Optional Update Release Notes

Expanded game support for AMD FidelityFX™ Super Resolution 4 (FSR 4)
  • The Elder Scrolls IV: Oblivion® Remastered

• Gefällt mir
Na gut, dann wird wohl in der Zwischenzeit KCD2 gespielt…

Habe übrigens versucht, das Spiel noch mal aus dem Treiber rauszuhauen, weil mir aufgefallen ist, dass es irgendwie 2x erkannt wird (einmal mit FSR4). Anscheinend greift das falsche Preset (Win64-Shipping wäre mit FSR4?). Bringt jedenfalls alles nichts.

Edit:
@psy187
Genau den Treiber nutze ich ja. Hat auch bis Montag wunderbar funktioniert…

Anhänge

• IMG_2799.jpeg
    IMG_2799.jpeg
    103,5 KB · Aufrufe: 93
  • IMG_2800.jpeg
    IMG_2800.jpeg
    53,2 KB · Aufrufe: 93
Zuletzt bearbeitet:
mhm ok komisch

• Gefällt mir
Laut Reddit fügt Adrenaline immer die falsche .exe hinzu durch den Crashreporter. Eventuell mal den Dienst im Treiber ausschalten, alle Oblivion Einträge entfernen und neu starten.

Danach die richtige .exe hinzufügen
steamapps\common\Oblivion Remastered\OblivionRemastered\Binaries\Win64\OblivionRemastered-Win64-Shipping.exe

• Gefällt mir
xXFiskXx schrieb:
Eventuell mal den Dienst im Treiber ausschalten
Was meinst du damit?

Habe ja bereits alle Oblivion Einträge entfernt und die richtige .exe manuell hinzugefügt. Das Ergebnis bleibt das Selbe.
Es wird wieder ein zweiter Eintrag angelegt und dort ist kein FSR4 aktivierbar, der „richtige“ Eintrag greift nicht.

ralelelelel schrieb:
Was meinst du damit?
Screenshot 2025-05-03 171402.png

Einer meinte bei Reddit, das dieser Dienst den zusätzlichen Oblivion Eintrag erstellt. Kannst den ja mal deaktivieren, die Einträge nochmal löschen und neu starten.

Darfst nur nicht auf Scan klicken, nicht das der die nochmal hinzufügt.

Reicht es nicht auch einfach aus, bei Global FSR4 zu aktivieren? dann funktioniert es bei jedem Spiel, das FSR4 unterstützt.

• Gefällt mir
@xXFiskXx
Aaaaah okay, das mit der Problemerkennung versuche ich mal.
Und nein, FSR4 global zu aktivieren bringt leider nichts…

@Micha_Regelt Ich habe es bisher nicht weiter probiert, sondern mich in KCD2 gestürzt. Werde bald ein Update geben, wenn ich mich der Sache noch mal angenommen habe. 🙂

@ralelelelel dafür hab ich was neues.

Ich hab Adrenalin mal mit dem AMD Cleanup Utility deinstalliert, dann neu installiert und 25.4.1 (optionales Update hier zu laden https://www.amd.com/en/resources/support-articles/release-notes/RN-RAD-WIN-25-4-1.html ) drüber installiert. Beim ersten Start von Oblivion hatte ich FSR 4 und es wurde auch oben rechts im Fenster angezeigt und war auch in Adrenalin bei Oblivion sichtbar. Nach beenden des Spiels verschwand der Eintrag FSR4 wieder. Sowohl aus dem Fenster beim Spielstart als auch in Adrenalin. Allerdings hat sich optisch und auch von den FPS nichts Gravierendes getan.

Ich gehe also davon aus, dass FSR 4 funktioniert und es sich bloß um ein Anzeigebug handelt. Das einzig andere Spiel mit FSR 4 was ich habe, ist CIV 7 und da funktioniert es tadellos... Aber ich hab KCD 2 auf der Liste :D

Generell bin ich sehr neu bei AMD, mein Rechner ist erst eine Woche alt und ich nutze zum ersten mal AMD (9800x3d mit 9070xt von xfx) und bin ziemlich erschlagen von Adrenalin... AMD sollte den Treiber mal dringend aufräumen

• Gefällt mir
Micha_Regelt schrieb:
AMD sollte den Treiber mal dringend aufräumen
Warum? Es sind halt viele Funktionen. Man muss sich etwas reinfitzen, aber dann passt das. ;)

@Ghostfacekalle findest du? Ich komme ja von Nvidia und der Treiber ist um Welten übersichtlicher und hat genauso viele Funktionen. Das mag sich mit der Zeit relativieren, wenn man sich an Adrenalin gewöhnt hat und soweit stimme ich dir da sogar zu. Aber Adrenalin hat so Dinger die einfach MAXIMAL quatsch sind. Dieses AI Chat Ding z.b. und was Werbung in nem Treiber soll, muss mir bei Gelegenheit auch mal jemand erklären. Ich bin einfach kein Fan von überladenen Overlays.

@Micha_Regelt
AI..was? Hab ich noch gar nicht gesehen... :)
Ich nutze ATI/AMD seit über 20 Jahren. Ich weiß wohl wo ich "meine" Funktionen finde und achte da gar nicht darauf was da noch alles so dazu gekommen ist. Die relevanten Sachen finde ich alle gut sortiert. Den Rest einfach ignorieren. ;)

@Ghostfacekalle ist das Ironie?

Und das ist ja schön, wenn du seit 20 Jahren AMD nutzt. Das macht es halt nicht besser, wenn du von Nvidia kommst ist Adrenalin wirklich schlimm. Ich hab mein Rechner jetzt eine Woche und bin immer noch am suchen wo was ist... Der Treiber ist Schrott sry und natürlich kannst du Dinge als Neuling nicht einfach ignorieren... Schon gar nicht, wenn du nicht weißt, was genau das eigentlich macht....
Da können wir uns jetzt auch tot diskutieren. Aber mir ist die Listendarstellung, wo alles schön aufgereiht ist, mit Erklärungen im Fenster wesentlich lieber als dieser überladene grafische Schwachsinn den AMD da macht...

Anhänge

• Screenshot 2025-05-09 133323.png
    Screenshot 2025-05-09 133323.png
    327,2 KB · Aufrufe: 81
  • Gefällt mir
Reaktionen: MAYvonBlei und Zuchtmaista
Zurück
Oben