AMD Vega Potenzial

Zeitwächter

Commander
Nabend ^^

Was die AMD Vega Grafikkarten drauf haben weiß man ja größten Teils, auch dass man mit Fein tuning viel weniger Strom verbraucht ohne wirkliche Leistungseinbuße usw...

Und ab und an lese ich auch irgendwo, dass die Vega Grafikkarten nicht ihr volles Potenzial nutzen können.
Was ist damit genau gemeint? Können die Shader nicht voll ausgelastet werden? Falls ja, was ist die Ursache und wie machbar wäre es, dass in Zukunft das "Potenzial" besser ausgeschöpft werden kann?

Bestimmt habe ich einige Fragen dazu noch vergessen und vielleicht ist das mit dem nicht nutzbarem "Potenzial" auch nicht richtig. Würde mich aber mal sehr interessieren, was es damit auf sich hat und wie eure Meinungen dazu sind ^^

MfG

Liegt wohl am Frontend, und an den nicht ganz so extrem Optimierten Treibern bzw den Spiele Entwicklern die eher auf Nvidia Optimieren ;-)

Höherer Takt auf dem HBM2 Speicher führt auch zu einem recht großem Leistungszuwachs. Speziell die Vega 56 wird stark durch den ab Werk mit 800MHz getakteten Speicher ausgebremst. Glücklicherweise kann man in vielen Fällen den Takt ohne Probleme auf mindestens 950MHz anheben. Teilweise sogar um einiges höher. Bei Modellen mit Samsung Speicher funktioniert das so gut wie immer.

Der Chip selbst ist eigentlich nicht für reines Gaming ausgelegt sondern als Computing Chip. Dadurch liegt immer ein Teil brach und wird nicht für mehr FPS genutzt. Wie einige gut umgesetzte DX12 und Vulkan Titel zeigen, kann man aber mit Low-Level-APIs noch sehr viel Potential freilegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DieMuellermilch
Also könnte man theoretisch per Software den Chip auch in Games mehr beanspruchen, aber wann und ob das passieren wird steht wohl in den Sternen. Könnte man wohl auch von verschenktem Potenzial reden...
Würde man mit einer Vega 64 in Games den Chip richtig beanspruchen können, wäre dann auch mehr Leistung als eine 2080Ti drin oder spricht man da nur von 10-20% ?

@Was_denn
Wird in den Links nicht die aktuelle Leistung angezeigt?
Mich interessiert ja eher dieses angebliche Potenzial, bzw die verschenkte Leistung ^^

Fürs Potential schau Dir Doom und Wolfenstein an, die sind sehr AMD-Nah geschrieben. Da reicht die Vega 64 auch an die 1080Ti ran.

Die Shader Performance abzurufen scheint nicht das Problem zu sein aber beim Rendern schaut es shcnell mau aus. Es gibt zwar auch Spiele bei denen die Karten recht gut performen und selbst die 1080Ti in Bedrängnis bringen allerdings scheinen das eher Einzelbeispiele zu sein. Woran das liegt kann man schwer sagen. Zum Teil dürften Limitierungen der Architektur vorliegen, zum anderen aber auch fehlende Software Optimierungen mit dafür mit verantwortlich sein.

itsBK201 schrieb:
@Was_denn
Wird in den Links nicht die aktuelle Leistung angezeigt?
Mich interessiert ja eher dieses angebliche Potenzial, bzw die verschenkte Leistung ^^

Kurz gesagt: Vega funktioniert nicht so wie sie eigentlich gedacht war. Einzelne Chip Bestandteile funktionieren gar nicht, andere nicht so wie geplant. Da ist in der Entwicklung irgendwas schief gelaufen.

Nur ein Beispiel, der DSBR funktioniert nicht, die primitive Shader funktionieren nicht und der HBCC funktioniert weniger effizient als gedacht. Dadurch ist Vega nahezu rein Frontend- und Bandbreiten-Limitiert, man kriegt die Shader nicht ausgelastet, weil Techniken, die die Auslastung verbessern sollten, nicht funktionieren. D.h. Vega ersäuft an mangelnder Bandbreite, d.h. den HBM zu übertakten bringt extrem viel Leistung da dadurch die Bandbreite erhöht wird.

Theoretisch könnte Vega mehr, viele Teile des Chips haben Potential zu mehr Leistung, aber krebsen immer nur mit halber Leistung herum (weil z.B. nicht genug Daten vom Frontend auf die Shader kommen, laufen diese nicht mit voller Power). Das wird besser, wenn man Schnittstellen oder eine Programmierung verwendet, die Vega gut liegt. Je moderner ein Game programmiert ist (z.B. Doom) desto besser wird Vega ausgenutzt und desto stärker die Leistung (relativ zu NV).

Vegas Grundproblem ist aber, dass der Chip ursprünglich anders funktionieren sollte.

Wenn man ihn richtig tweakt, kann man aber extrem viel rausholen, eine 56 läuft dann auf 1070 ti Niveau und eine 64 über 1080er Niveau. Für einen halb-defekten Chip ist das außergewöhnlich gut, für den derzeitigen Preis ist Vega eh keine schlechte Wahl. Aber er hätte mit mehr Manpower und etwas mehr Zeit fürs Design eben auch deutlich besser sein können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zeitwächter
Sapphire Forum
Zurück
Oben