AMD - Yamaha Receiver - HDMI?

Habnurnefrage

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2015
Beiträge
8
Hallo liebes Forum,
Nachdem ich es jetzt einem harten Kampf um Benutzernamen erfolgreich geschafft habe mich hier anzumelden, hoffe ich von euch geholfen bekommen zu können.

Ich habe mir einen Computer in Einzelteilen gekauft und zusammen gebaut (XFX R9 270X - Asus Z97C - Intel i5 4590) wollte ich ihn nun an meinen 5.1 AVC anschließen.

Da das Motherboard aber keinen Cinch, bzw. Digitalausgang hat, wollte ich den Weg über HDMI nehmen, was nun leider nicht zu klappen scheint.

Gewünscht hätte ich mir über die Grafikkarte das Bild, sowie den Ton zum Receiver zu führen, das Bild durchzuschleifen und den Ton nun abzufangen.

Realtek Treiber sind installiert, und komischerweise wird auch ein Gerät als angeschlossen angezeigt, obwohl nichts eingesteckt ist.

Hier sitze ich nun, schier am Verzweifeln, da mich stundenlanges googlen und Foren durchwälzen immernoch zu keinem Ergebnis führen konnten. Ich hoffe wirklich dass mir hier jemand helfen kann, ich wäre euch wirklich unglaublich dankbar! ;)

Liebe Grüße,
Chris
 
Wenn alles richtig verkabelt ist, musst du eig. nur unter den Wiedergabegeräten den Receiver/am Receiver angeschlossenen TV auswählen.

An der Verkabelung kann man eig. auch nix verkehrt machen. HDMI von der GPU zum Receiver und dann zum TV ^^


mfg
 
Wenn du den HDMI Ausgang der Grafikkarte nimmst hat das nichts mehr mit dem OnBoard Realtek Sound zu tun. Aktuelle Grafiktreiber von AMD installiert? Richtiges Ausgabegerät (HDMI, im Normalfall sollte auch der Name des AVRs erscheinen) als Audiogerät unter Windows ausgewählt?
 
Wo genau liegt dein Problem? Du kannst den Ton ebenfalls über die Grafikkarte ausgeben und musst lediglich den Eingang wählen, indem das HDMI-Kabel eingesteckt ist. Ähnlich als würdest du ne PS4 oder ähnliches an einen AVR anschließen.

Das sollte eig. ganz easy klappen. Welchen AVR hast du denn, wenn ich fragen darf?
 
AMD Grafikkartentreiber installiert?

Normal sollte es dann gehen.


Früher musste man noch die Realtek AMD Audio driver installieren, sollte aber eigentlich inzwischen ohne gehen
 
Das Brett hat selbstverstaendlich einen digitalen Ausgang. Siehe Spezifikation. Wenn du sowieso nur Ton brauchst, lass die HDMI Variante weg.
 
Hm, auf der ASUS-Webseite heißt es nur 6 mal Audioanschluss und auf den Bildern sieht man es mal mit und mal ohne dem optischen Ausgang... falls er doch vorhanden ist wäre es eine Möglichkeit, solange man keinen 5.1 Sound von Spielen möchte. Das geht darüber nicht (Filme schauen in 5. geht aber).
 
Das AMD Catalyst Control Center hab ich installiert, lade mir jetzt Grade mal die neuen Omega Treiber herunter...

Problem ist aber, dass der Receiver erst überhaupt nicht angezeigt wird,sondern als Bildschirm?! angeschlossen zu sein scheint...

Bin ich vielleicht einfach nur doof, und es liegt an den Einstellungen des AVR? :D
 
Der AVR meldet sich gegenüber dem PC als Bildschirm mit Lautsprechern (oder Windows unterscheidet da zumindest nicht genauer), das ist soweit korrekt.

Mach mal rechtsklick auf das Lautsprechersymbol in der Taskleiste und wähl Wiedergabegeräte aus. Da sollte der AVR auftauchen und muss als Standardgerät eingestellt werden. Unter "Konfigurieren" kann man dann noch die Boxen einstellen und testen.
 
Naja, bei den Wiedergabegeräten steht aber leider nicht, nur der Realtek Digital Output. Wenn man Medien abspielt schlägt der Pegel auch aus, nur der AVR erscheint nirgendwo dort, wo ich ihn gerne hätte :/
 
Der Realtek digital output ist der vom Mainboard (ist die Buchse evtl. doch vorhanden? wobei es auch sein kann dass der nur als 2-3 Pins intern ausgeführt ist und man noch eine extra Blende braucht).

Aber das der AVR nicht auftaucht ist seltsam. Welches Modell genau hast du und was für ein Bildschirm hängt dran?
 
Ich habe es bei mir so gelöst: HDMI Verbindung von Graka zum TV, dann hast du dort schon mal Bild und Ton.
Von dort zB koaxial oder per HDMI weiter zum AVR und den TV Sound für AVR Ausgabe konfigurieren.
Wenn du dann im CCC Bild duplizieren wählst, erscheint sofort der TV und Du kannst in Windows bei Soundausgabe den HDMI Anschluss auswählen :-) voilá ...
 
Deinstalliere den Realtek Treiber vollständig. Der Standard Microsoft Audiotreiber reicht für 99% aller Fälle und der Realtek Treiber macht oft Probleme (bzw. eigentlich die Software, der INF Treiber selbst ist ganz okay).
Für HDMI Audio musst du (wer häts gedacht) den "AMD HDMI Audiotreiber"beim Grafikkartentreiber mit installieren.

Da muss auch kein AVR erkannt werden oder sonstwas. HDMI Out als Standardgerät setzen und los gehts.
Ansonsten lass dir auch mal deaktivierte und getrennte Audiogeräte anzeigen.
Ergänzung ()

Claus45 schrieb:
Von dort zB koaxial oder per HDMI weiter zum AVR und den TV Sound für AVR Ausgabe konfigurieren.
Das können viele TVs aber nicht. Per HDMI wäre HDMI ARC, also Audio return channel. Das muss extra unterstüzt werden und zwar sowohl vom TV als auch vom AVR. Per coax (really?) oder Toslink muss vom TV unterstützt werden. Oft kommt hier nur noch Stereo raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, habe eben die Erkenntnis gemacht, dass sobald ich den Bildschirm ausmachen, Ton kommt.
Kann mir jetzt jemand damit weiterhelfen? Es wird immer schlimmer :D
 
Nimm den HDMI Ausgang der 270X, damit klappt das ohne Probleme.

Habe auch einen 5.1 An der Graka. HDMI von der Graka an den AVR und von da per HDMI an den Bildschirm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, wenn es funktioniert sobald du den TV ausmachst ist es wohl eine Einstellung am AVR. Da wird's jetzt aber schwierig sich zurechtzufinden, vor allem wenn man das genaue Modell nicht kennt (deswegen hatte ich danach gefragt, auch der Bildschirm wäre interessant). Such mal in seinem Menü nach Optionen die sich drauf beziehen den Ton zum TV durchzuschleifen anstelle ihn selbst auszuwerten.



@h00bi: ich weiß nicht was du treibst, aber ich hatte mit den Realtek Treibern bisher nie irgendwelche Probleme.
 
Der Receiver ist ein Yamaha RX-V371.
Aber ich schau jetzt erst mal wie sich der neue Omega Treiber schlägt und melde mich dann wieder :)
 
@H00bi
Jeep, hast recht .. hab´ mich vertan .. die Ton Verbindung vom TV zum AVR (für direkt am TV angeschlossene Geräte wie den PC) ist *nur* eine Cinch Verbindung ... alle anderen *Geräte* sind direkt per HDMI am AVR angeschlossen. Hatte da nur nix mehr frei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, es ist folgendermaßen:
Man kann vom PC über DVI den Bildschirm ansteuern, und über HDMI den Ton wiedergeben. Sobald am Receiver aber ein weiterer Bildschirm angeschlossen wird, geht es nicht mehr.
Auch im Catalyst Control Center wird der Receiver, sofern er kein Bild weiterleiten soll, als Tonfähiger "Bildschirm" angegeben.

So weit bin ich nun schon mal. Wenn ich jetzt aber einen zweiten Bildschirm anschließen möchte, sind mir aufgrund der Grafikkarte die Hände gebunden?
 
Hat der Bildschirm den du an den AVR hängst auch DVI? Denn damit hatte ich auch Probleme in Verbindung mit meinem Denon X3000. Erst als ich einen Bildschirm mit HDMI Buchse verwendet hab ging auch Ton über den AVR...
 
Zurück
Oben