Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News AMDs aktuelle Prozessor-Roadmap
- Ersteller Parwez
- Erstellt am
- Zur News: AMDs aktuelle Prozessor-Roadmap
Anand vermutet ja auch nur.
Einiges konnte man auch in anderen Quellen lesen.
Der Sockel M2 wird sicherlich einen höheren TDP unterstützen. Womit AMD mehr Luft bekommt auch schnellere CPUs zu unterstützen. Ein Quad Core ist ja schließlich schon offen von AMD angekündigt worden, auch wenn natürlich erstmal die Server Sparte bedient werden wird.
Von DDR2 800 war auch schon öfter zu lesen gewesen.
Mit erscheinen des M2 wird es den jetzigen Sockel939 ähnlich ergehen, wie zuvor den Sockel754. Er wird einfach abgelösst.
Welche neuen CPUs dann noch erscheinen werden ist fraglich. Nicht umsonst sind die Semprons nun schon für den Sockel939 angekündigt.
Man darf nicht vergessen, dass AMD mit demselben Prozessor Kern auf dem M2 mehr verdienen wird, da er dort performanter ist als auf dem Sockel 939. Die Interessen von AMD sehe ich da ziemlich eindeutig beim neuen Sockel.
Einiges konnte man auch in anderen Quellen lesen.
Der Sockel M2 wird sicherlich einen höheren TDP unterstützen. Womit AMD mehr Luft bekommt auch schnellere CPUs zu unterstützen. Ein Quad Core ist ja schließlich schon offen von AMD angekündigt worden, auch wenn natürlich erstmal die Server Sparte bedient werden wird.
Von DDR2 800 war auch schon öfter zu lesen gewesen.
Mit erscheinen des M2 wird es den jetzigen Sockel939 ähnlich ergehen, wie zuvor den Sockel754. Er wird einfach abgelösst.
Welche neuen CPUs dann noch erscheinen werden ist fraglich. Nicht umsonst sind die Semprons nun schon für den Sockel939 angekündigt.
Man darf nicht vergessen, dass AMD mit demselben Prozessor Kern auf dem M2 mehr verdienen wird, da er dort performanter ist als auf dem Sockel 939. Die Interessen von AMD sehe ich da ziemlich eindeutig beim neuen Sockel.
Wenn dasteht, das M2 erstma einige Features ned unterstützen wird (Pacifica etc.), bedeutet das, es wird "bald" wieder einen neuen Sockel (mit evtl. DDR2-800+ Support) kommen, oder wird man einfach auf den M2 dann aufbauen (wie man es bei AMD ja schon fast gewohnt ist).
P
PP_cl
Gast
o_0 hm.... 5000+ *sabber* also ein "Toledo" im Q1 '06 wäre fett gekauft!! Wenn M2 dann nur DDR2-800 das 667 is sch**** siehe Intel! Erst 800 haut rein 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schon Q3'05 eine Server-CPU auf FX57 Taktniveau, aber erst Q1'06 dann der etwas schnellere FX59.
Tippe mal, AMD zieht den 3,0 GHz FX59 noch auf Q4'05 vor und schickt ihn ins (sehr teure) Weihnachtsgeschäft.
Ab Mitte 2006 haben wir von AMD eh viel 65nm Produkte in der oberen Kasse,
da wird die Performance-Takt/Meßlatte neu justiert.
Tippe mal, AMD zieht den 3,0 GHz FX59 noch auf Q4'05 vor und schickt ihn ins (sehr teure) Weihnachtsgeschäft.
Ab Mitte 2006 haben wir von AMD eh viel 65nm Produkte in der oberen Kasse,
da wird die Performance-Takt/Meßlatte neu justiert.
Faint
Lt. Commander
oiweh
3ghz bei amd, das ich das noch erlebe.^^
/ironie an
aber ein kollege hat schon seit jahren 3ghz mit so einem pentzium oder so. warum hat der schon solange einen?
/ironie aus
warum wartet amd nicht einfach auf ddr3-.- das wäre doch mal ne feine sache.
3ghz bei amd, das ich das noch erlebe.^^
/ironie an
aber ein kollege hat schon seit jahren 3ghz mit so einem pentzium oder so. warum hat der schon solange einen?
/ironie aus
warum wartet amd nicht einfach auf ddr3-.- das wäre doch mal ne feine sache.
Bluescreen2004
Ensign
Hi,
also ich glaub mal nicht das S939 soooooooo schnell abgelöst wird....
AMD hat schon beim Sockel A gesagt solange es noch verlangt wird werden CPU´s hergestellt zwar haben noch viele Sockel A aber wirklich Sockel A Systeme neu hat kaum noch einer gekauft es war einfach logischer direkt auf S939 zu wechseln.
taja und jetzt ist Sockel A tod
S754 gibt es auch schon ~2 Jahre und man sieht das neue CPU´s für 2006 geplant sind also mal ganz locker auch wenn dieses "Sockelwechseldich" nicht unbedingt Kundenfreundlich ist man muß doch nicht immer das neuste vom neusten haben.
Für Spiele reicht ja heute noch ein "alter" Sockel A 3200+.............
MFG
also ich glaub mal nicht das S939 soooooooo schnell abgelöst wird....
AMD hat schon beim Sockel A gesagt solange es noch verlangt wird werden CPU´s hergestellt zwar haben noch viele Sockel A aber wirklich Sockel A Systeme neu hat kaum noch einer gekauft es war einfach logischer direkt auf S939 zu wechseln.
taja und jetzt ist Sockel A tod
S754 gibt es auch schon ~2 Jahre und man sieht das neue CPU´s für 2006 geplant sind also mal ganz locker auch wenn dieses "Sockelwechseldich" nicht unbedingt Kundenfreundlich ist man muß doch nicht immer das neuste vom neusten haben.
Für Spiele reicht ja heute noch ein "alter" Sockel A 3200+.............
MFG
Night-Hawk
Lieutenant
Bluescreen2004 schrieb:Hi,
MFG
Jetzt verwechseln hier aber nicht äpfel mit birnen, denn die neuen sockel 754 prozessoren werdensind die neuen turions fürs notebook und keine neuen desktop cpu's für den sockel 754, dieser wird von md jenseits 3700+ nicht mehr neu bedient, vielleicht werden die turions aber auf den desktopboards gehen aber das wäre unverhältnissmäßig teuer.
Mortiss
Banned
Hi,
Ich finde es schon interessant, was die neuen Kerne für Bezeichnungen haben, bzw. das Rating des Sempron64bit, wenn man bedenkt, wie "wenig" Cache die haben, wenn man sie mit eben den Athlon64 Prozessoren vergleicht. Ja, ich selber habe auch noch einen Sockel A mit nem 3000+ FSB400, und ich bin immernoch zufrieden damit, ne schnellere Graka werde ich mir dafür auch noch holen, und damit an sich ja den 754 und 959 vielleicht sogar überspringen. (das nur dazu, dass ein SockelA mit 3000+/3200+)
@Faint:
Wenn AMD tatsächlich komplett auf DDR2 verzichtet wäre das wohl eine arg schlechte Wahl. Sie doch mal, wie lange es DDR1 Speicher gibt, und der immernoch einigermaßen Konkurrenzfähig ist, wenn AMD dann auf DDR2 verzichtet, und die kommen ja auch etwas später mit DDR2, dann würde man so diskutieren, wie derzeit über Nvidia´s G70 und ATI´s noch nicht erhältlichen R520.
Bei SockelA war es ja so, dass allererst SDR Speicher da war, dann auf DDR1 umgestiegen wurde. Ich könnte mir schon fast vorstellen, dass die letzten M2 CPUs vielleicht mit DDR3 laufen - das wiederum nichtet sich mit dem Ansichtspunkt, dass es ja den SDR-SDRAM sehr sehr lange gab, und auch nicht weiterentwickelt wurde. Es bleibt also abzuwarten, hol dir, wenn du es brauchst, nen AMD mit DDR2, und schau, wie sich die Frameraten verändern.
So...
und mich interessieren dann die Preise, und wie es im LowCost/Mainstream Segment sein werden.
Gruß
Mortiss
PS: und nu muss ich weg
Ich finde es schon interessant, was die neuen Kerne für Bezeichnungen haben, bzw. das Rating des Sempron64bit, wenn man bedenkt, wie "wenig" Cache die haben, wenn man sie mit eben den Athlon64 Prozessoren vergleicht. Ja, ich selber habe auch noch einen Sockel A mit nem 3000+ FSB400, und ich bin immernoch zufrieden damit, ne schnellere Graka werde ich mir dafür auch noch holen, und damit an sich ja den 754 und 959 vielleicht sogar überspringen. (das nur dazu, dass ein SockelA mit 3000+/3200+)
@Faint:
Wenn AMD tatsächlich komplett auf DDR2 verzichtet wäre das wohl eine arg schlechte Wahl. Sie doch mal, wie lange es DDR1 Speicher gibt, und der immernoch einigermaßen Konkurrenzfähig ist, wenn AMD dann auf DDR2 verzichtet, und die kommen ja auch etwas später mit DDR2, dann würde man so diskutieren, wie derzeit über Nvidia´s G70 und ATI´s noch nicht erhältlichen R520.
Bei SockelA war es ja so, dass allererst SDR Speicher da war, dann auf DDR1 umgestiegen wurde. Ich könnte mir schon fast vorstellen, dass die letzten M2 CPUs vielleicht mit DDR3 laufen - das wiederum nichtet sich mit dem Ansichtspunkt, dass es ja den SDR-SDRAM sehr sehr lange gab, und auch nicht weiterentwickelt wurde. Es bleibt also abzuwarten, hol dir, wenn du es brauchst, nen AMD mit DDR2, und schau, wie sich die Frameraten verändern.
So...
und mich interessieren dann die Preise, und wie es im LowCost/Mainstream Segment sein werden.
Gruß
Mortiss
PS: und nu muss ich weg
dirkle schrieb:mal eine etwas andere Frage.. Sockel M2...fuer was steht denn das >>M<< ?
Das ist doch gar nicht die interessante Frage. Viel interessanter ist, wofür steht die Nummer.
Schreibt man eine Nummer hinter was, so hat man i.d.R. die Absicht zu nummerieren.
Wenn M für Mainstream steht, wann kommt der M3? Der M4? Der M5?
Bluescreen2004
Ensign
Night-Hawk schrieb:Jetzt verwechseln hier aber nicht äpfel mit birnen, denn die neuen sockel 754 prozessoren werdensind die neuen turions fürs notebook und keine neuen desktop cpu's für den sockel 754, dieser wird von md jenseits 3700+ nicht mehr neu bedient, vielleicht werden die turions aber auf den desktopboards gehen aber das wäre unverhältnissmäßig teuer.
ähhh und weiter ???
Meine aussage war das auch 2006 noch CPU´s für den Sockel geben wird auch wenn es Semptrons sind. (siehe Listen)
Der Sockel soll nunmal für Einsteiger sein teileise noch mit AGP Karten wenn AMD wirklich alle Sockel schnell für Tod erklären würde hätten sie nicht noch Low Budget nachgeschoben.
mehr wollte ich nicht sagen was das jetzt mit den Turions oder Mobil CPU´s zutun hat naja...
MFG
P
phs
Gast
Hoffentlich werden die neuen Prozessoren auf dem Sockel M2 in 65 nm gefertigt, denn dann würden die Preise etwas sinken. Weiss jemand wie weit AMD mit seiner FAB36 ist? Werden die M2's schon dort produziert?
P
phs
Gast
@36
kleinerer Fertigungsprozess = mehr Kerne pro Wafer = höhere Produktivität = günstiger
...denke ich zumindest.
Dass der Ausschuss nicht zwangsläufig viel höher ist, hat AMD beim Umstieg auf 90 nm bewiesen. Das hat ja sehr gut geklappt!
kleinerer Fertigungsprozess = mehr Kerne pro Wafer = höhere Produktivität = günstiger
...denke ich zumindest.
Dass der Ausschuss nicht zwangsläufig viel höher ist, hat AMD beim Umstieg auf 90 nm bewiesen. Das hat ja sehr gut geklappt!
Night-Hawk
Lieutenant
phs schrieb:@36
...denke ich zumindest.
Das hat geklappt weil sie mit SOI von IBM eine neue Technik zum verhindern von Leckströmen eingeführt haben, diese schlägt sich halt auch sehr positiv auf die Ausschußraten nieder, nur ist man mittlerweile dabei die Physikalischen Grenzen der Lithographieverfahren bei weitem zu überschreiten, bis jetzt konnte man sich da noch durchmogeln aber wie lange das noch klappt, wird sich zeigen.
steht doch alles in der tabelle
s939: winchester, venice 512kb l2 cache
san diego 1024kb
manchester dualcore 512kb
toledo dualcore 1024kb
s M2(ddr2): orleans
windsor(dualcore
@cb
bei euch steht beim x2 3800 manchester mit 1mb?!?
s939: winchester, venice 512kb l2 cache
san diego 1024kb
manchester dualcore 512kb
toledo dualcore 1024kb
s M2(ddr2): orleans
windsor(dualcore
@cb
bei euch steht beim x2 3800 manchester mit 1mb?!?