News AMDs neue 690er-Chipsätze im Februar

Was man schon mal sagen kann, der Chipsatz wird wieder einer der kälteren sein, laut zwei von mir betrachteten Mainboard Layouts von Jetway und ASUS, werden sehr kleine Kühlkörper verbaut, dies spricht einerseits für die angewendete 80nm Technologie, und zweitens das sich AMD nicht nur um Leistung kümmert, sondern auch den Energieverbrauch im Zaum hält. Nvidia mag wohl manchmal schneller sein, aber das Gesamtpaket muss stimmen, und wenn ich einen Ofiice PC haben will, dann ist AMD + AMD Chipsatz die beste Möglichkeit, einen fast lautlosen PC bereitzustellen.

Laut vorheriger tsets, müsste es möglich sein, einen PC aufzustellen, der <=45 Watt verbraucht, wenn man zu den 65nm CPU`s greift.

RELEASE: Laut mehrer Quellen kommt das Board von ASUS (M2A-VM), am 14.02.2007 heraus.

-> AMD lass es rocken!

ASUS M2A-VM

1568_l.jpg

Jetway M2A692-GDG

M2A692-GDG.jpg

Jetway M2A692-GHG

M2A692-GHG.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Kommt eigentlich mit den neuen Chipsätzen auch eine neue Southbridge? Oder istd ie integriert?
Soviel ich weiß, ist die SB700 fürs 3te Quartal gedacht.
Die RD700er-Serie AFAIK im spätestens im 4Q.

Die SB700 wird dann auch mit Flash-Speicher umgehen können.

Man kann immer wieder warten - irgendwann muss man mal kaufen :)

Wusstet ihr schon, der R700 kommt im Jahr 2008 :stacheln:

ich halte ja nichts von eingebauten graphiklösungen ...

das ist was für backup-rechner oder kleine office pc.

aber zumindest steht man nicht ohne bild da, wenn einem die grafikkarte wegschmilzt - was mich bei dem steigenden energieverbrauchgarnicht überraschen würde :evillol:

Eben deshalb halte ich eigentlich sehr viel von eingebauten Grafiklösungen. Auch hinsichtlich des Stromverbrauchs, der sich damit einsparen lässt.

Selbst für Desktopsysteme gefiele mir die Lösung, die eingebaute Highend-Grafikkarte nur bei Bedarf zuzuschalten, denn die meiste Zeit bringt sie einem ja tatsächlich nichts im System, wenn der 690G-Chip selbst Vista problemlos schafft. Für das Signal benötigt man natürlich eine Lösung, und solange es da intern keinen Standard gibt, käme ja z.B. ein am Backplane integrierter DVI-Switch in Frage. Ich kann mir das sehr gut vorstellen, die Frage ist, ob so etwas realisiert wird.

Das wär doch mal ein perfekter Media Center PC ;)
AMD CPU, 65nm, AMD Chipsatz mit Leistungsfähiger onboard-Grafik.
Geringer Stromverbrauch--> wenig abwärme--> lautlos!!!

Mit Alternativer Grafikkarte und DVI Switch (s. #25) wäre das eine Super Allroundlösung, Kompromisse werden da fast überflüssig:D

@25,26:
Ich hatte die Frage schonmal gestellt - könnte man denn die 2. Grafikkarte in Windows deaktivieren, sodass sie auch wirklich keinen Strom mehr frisst (und der Lüfter still steht)?

Kann ich mir nur schwer vorstellen - aber das wäre mal etwas, woran nVidia und AMD arbeiten dürften.

Windows konnte schon Geräte, die unbenutzt am PCI-Bus hangen, abschalten.

Damit im laufenden Betrieb die Grafikkarte ein- oder ausgeschaltet werden kann, muss in erster Linie einmal der PCIe-Standard die nötigen Voraussetzungen bringen, und das wird wohl der Fall sein wenn die Technik von AMD/ATI entsprechend funktionieren soll. Alles andere ist Sache der PCIe-Treiber die hoffentlich bereits Windows schon entsprechend bereitstellt, oder mit den Chipsatztreibern mitgeliefert werden müssen.

neuer standart fuer onbord grafik hoert sich gut an. wenn der preis gleich bleibt ist es ein guter schritt in die richtige richtung!

Also ich bin vor ein paar Wochen von NForce 4 auf Ati Xpress 200 (Asus A8R-MVP, Uli Southbridge) umgestiegen, ~10 Watt weniger, Chipsatz mit simplem Alu-Kühlkörper passiv gekühlt. Kann ich nur empfehlen.

Ich begrüße es, dass AMD verstärkt Chipsätze für den OEM-Markt entwickelt, imo gibt es da enormen Handlungsbedarf.
Was mich interessiert ist wie das mit dem Wechsel zwischen onboard und PCIe-VGA im Desktop laufen soll, leitet die normale Graka dann das onboard-Signal durch oder gibts ein Loopback-Kabel ?
Wäre schon interessant die Graka zu deaktivieren, das dürfte mehr Sparpotential besitzen als jede neue CPU oder optimierete Chipsätze.
Hoffentlich verpufft die Idee nicht.

Seit es den Athlon64 gibt ziehe ich jedes VIA-Board einem Nforce vor, nicht zuletzt aus den Erfahrungen mit Nvidias (Unfähigkeits-)Treiberpolitik.

Dass jetzt endlich auch ATI unter dem Dach von AMD vernünftige Chipsätze herstellt kann ich nur begrüßen, da VIA ja den Rückzug antritt. Ich hoffe die SB700 wird noch die letzten Kritikpunkte (USB-Performance) beseitigen, 6xSATA2 und Flash-Support sind ja schon fix.

Simon schrieb:
Die USB-Geschwindigkeit und CPU-Nutzung ist auch bei der SB600 immernoch deutlich schlechter als die Konkurrenz.
Gerade so messbar, aber wohl kaum spürbar. "Deutlich schlechter" trifft es aber imo nicht:
http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/mainboards/am2/sapphire_am2rd580adv/4.shtml
http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/mainboards/am2/sapphire_am2rd580adv/18.shtml

Hier schneidet die SB600 sogar besser als das ganze NV-Gestümper:
https://www.computerbase.de/artikel...it-sockel-am2-test.582/seite-14#abschnitt_usb

Zuletzt bearbeitet:
Hört sich alles sehr gut an. Denn gerade mit den eigenen Prozis sind Chipsätze von AMD ja nicht schlecht. Aber lieber erst mal abwarten was Test der fertigen Mobos über die Performance sagen.

habe selber das MSI K9A Platinum mit AMD- 580X Chipsatz, und ich bin mit der performance sehr zufrieden.
Vor allem der Stromverbauch ging um über 10 Watt runter, obwohl ich von nForce 4 ultra mit 3200+ auf dualcore umgestiegen bin!
Bei dem Strommehrverbrauch müssten die nForce Chipsätze deutlich höhere Leistung als die AMD (ATi) Chipsätze haben, doch sogar der Test des K9A Platiunum hier auf Computerbase zeigt das Gegenteil!

https://www.computerbase.de/artikel/mainboards/fuenf-mainboards-mit-sockel-am2-test.582/

Wer bei Athlon64-Mainboards überhaupt noch Leistungsvergleiche macht abgesehen von I/O zur Peripherie macht sich imo ein wenig lächerlich. Die Unterschiede spielen sich im Rahmen von FSB-Schummeleien ab, der Speichercontroller sitzt schließlich in der CPU.

Auf meinem System hier arbeitet noch ein AMD760-Chipsatz, kennt den noch jemand? :)
Genaugenommen nur die 761er-Northbridge im Team mit einer VIA 686A..

ohh unabhängigkeit von dritten... kommen bald die ersten klagen an die eu ....
man würde ja andere benachteiligen... (siehe MS)

Vermisch das bitte nicht mit MS, das ist ein völlig anderer Käse und es ist auch wichtig dass MS nicht einfach schalten und walten kann wie es möchte.

Außerdem, Verhältnismäßigkeit? Intel vergibt zur Zeit Lizenzen damit Chipsätze für ihren FSB hergestellt werden dürfen, davon ist AMD weit entfernt. Gerade das ist ja auch die Stärke der AMD-Plattformen.

Zurück
Oben