News AMDs neue 690er-Chipsätze im Februar

Christoph

Lustsklave der Frauen
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
3.100
Im vergangenen Jahr übernahm der Prozessorhersteller AMD das bisher als Grafikspezialisten bekannte kanadische Unternehmen ATi. Bei diesem Kauf übernahm man nicht nur die Grafikchipabteilung sondern auch die Entwicklungsteams für Mainboard-Chipsätze. Mit dem „RS690“ wird nun in kürze die erste Frucht der Zusammenarbeit erscheinen.

Zur News: AMDs neue 690er-Chipsätze im Februar
 
Interessant ist vor allem dass man ohne Reboot zwischen einem integrierten
Graphikkern und einer PCIe Graphikkarte umschalten kann. Das sollte
ein super kompromiss zwischen Stromverbrauch und 3D Leistung bieten.

Gerade bei Notebooks interresant.
Auch im Desktop bereich soll das ja verwirklicht werden.
Auch wenn die Einsparung von ein paar Watt da eher nebensächlich ist.

Verwunderlich ist nur dass Intel gerade die HDMI und HDPC unterstützen bei den zukünftigen
Chipsätzen gestichen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
hört sich ja ganz interessant an bin mal gespannt was amd da so aus dem ärmel zaubert!
 
Wirklich interessante Teile! Wenn jetzt noch der Energieverbrauch stimmt und nicht so ne Heizung wie der NForce 5 ist könnte das wirklich eine gute Alternative sein.
 
Ich hoff die schaffen es dann auch mal für Linux brauchbare Treiber zur Verfügung zu stellen (690G)...
 
Eine saubere OnBoard-Lösung ist keine "Lösung". 95% sehen diese nur zwischen dem Aufsetzen eines Betriebssystemes und der Installation der eigentlichen Grafikkartentreiber.
 
Finde ich sehr interessant und wichtig ist es für AMD auch.
Mein jetztiger Chipsatz ist jedenfalls von ATi und ich habe keine Probleme damit meinen nächsten von AMD zu beziehen.
Hoffentlich machen diesmal die Boardpartner nicht alles kaputt, wie bei AM2.
 
HKEPC hat auch zum 690G schon entsprechende Ergebnisse:
http://www.hkepc.com/bbs/hwdb.php?tid=728313&tp=amd-rs690&rid=728314
http://www.hkepc.com/bbs/hwdb.php?tid=728314&tp=amd-rs690&rid=728314

Unter D3D klar schneller als die nVidia unter den OpenGL Tests (Cinebench, SPECperf) klar unterlegen.

Die USB-Geschwindigkeit und CPU-Nutzung ist auch bei der SB600 immernoch deutlich schlechter als die Konkurrenz.

Linux? was ist denn das ;-)
Auch wenn Linux nur einen relativ geringen Anteil besitzt ist es eine wachsende Zielgruppe, die AMD ohne entsprechende Treiber nicht angemessen bedienen kann.
Intel ist da deutlich weiter entwickelt.

mfg Simon
 
Zuletzt bearbeitet:
Der beste Chipsatz bringt nichts, wenn die Motherboard-Hersteller ein schlechtes Layout entwerfen. Dazu kommt, dass komischer Weise kaum Motherboards mit ATi/AMD-Chipsatz zu finden sind - bestimmt 70% und mehr sind mit nForce-Chips bestückt (leider).

D.h., dass es wohl wie immer kaum eine Auswahl an ATi/AMD-Motherboards geben wird... (Ich gehe mal von AMD, MSI und Sapphire aus, wünsche mir aber auch von ABIT und Epox welche.
 
Intel hat schon länger eigene Chipsätze, AMD nun auch (bis auf die wenigen Ausnahmen davor). Ich finds gut, mal sehen evtl. gibts ja bald auch soviele Boards mit AMD Chipsätzen wie es bei Intel der Fall ist :D
 
Mir kommt das ein bisschen krankhaft vor, dass AMD jetzt unbedingt versucht Chipsätze zu verkaufen. Sicher, es ist ein Vorteil, wenn Chipsatz und CPU aus dem selben Haus kommen, die "Designer" wissen genau, wie man am besten Performance herausholen kann. Aber ATI hat noch nie wirklich tolle Chipsätze herausgebracht, das einzige wozu sie zu gebrauchen waren war Crossfire.
 
Heißt der Nvidia Chip nicht auch 690 ? ;)
 
Lord Sethur hab ich was verpasst?
Bis auf DFI haben alle RD580 / AMD X580 / Crossfire Xpress3200 Motherboards eine passive Kühlung - und bis auf Abit ist musste dafür kein Hersteller eine Heatpipe einsetzen - und ich kann aus Erfahrung sagen, dass der Kühler nichtmal handwarm wird!
Das schaffen die wenigen nForce, die im gleichen Segment angesiedelt sind!
Zudem ist es ein wirklich preiswerter Chipsatz! (100-140€ für ein (ATi-)High-End Motherboard ist doch was!)

Und obwohl die Ausstattung meist nicht so üppig ist, reicht die voll und ganz aus! Oder nutzten etwa so viele Leute die komischen Netzwerk-Optionen von nVidia? (Server ausgenommen!)
Oder gibt es viele Leute mit mehr als 4 S-ATA Geräten?
 
ATI Chipsätze (zumindest die NBs) sind erste Sahne und stehen nForce in nichts nach. Ich bin mit meinem CF Xpress 3200 außerordentlich zufrieden. Hoffentlich kommt da in Zukunft was ebenbürtiges.
 
was mich mal interessieren würde was mit Via ist die sind wie vom erdboden verschluckt oder täusch ich mich da?
Finds auch mal klasse das ATi/Amd weitere und bessere chipsätze bringt freu mich schon auf
eins von Saphiere:D hoffen nur das die auch nen optischen SPDIF mal mit verbauen!
weis das jemand VIA?
 
hab selber nen dfi lanparty cfx 3200-dr und bin sehr zufrieden damit obwohl ich nicht gedacht hätt das es so gut iss weil ich eigentlich auf nvidia schwör^^

@ RubyRhod

hehe ich hab 8 sata anschlüsse^^ und ja du hast recht mehr als 4 brauch man wirklich nit:D
 
Simon schrieb:
Unter D3D klar schneller als die nVidia unter den OpenGL Tests (Cinebench, SPECperf) klar unterlegen.

Die USB-Geschwindigkeit und CPU-Nutzung ist auch bei der SB600 immernoch deutlich schlechter als die Konkurrenz.
Danke für den Link :-)

Naja das war vorher auch schon so...sowohl bei den Chipsätzen als auch bei den GPUs. Du musst bedenken, dass das erst die erste Generation ist, AMD hat praktisch fast keine Möglichkeit mehr gehabt - rein von der Zeit her - noch irgendwas zu beeinflussen.

Niedriger Energieverbrauch und wenig Hitze für die Boards mit integrierter GPU wären allerdings sehr interessant - dafür waren die Chips ja auch vorher bekannt (auch die Mobile-GPUs).

Simon schrieb:
[...]Linux [...] Intel ist da deutlich weiter entwickelt.
Die Hoffnung ist einfach, dass das Anbieten von Systemen mit breiter AMD-Produktpalette in dieser Richtung für positive Entwicklungen sorgt - gerade weil man sich mit Intel vergleichen muss (Centrino, etc.)
Wie du vielleicht mitgekriegt hast unterstützt der neuste geschlossene Radeontreiber für Linux bereits den R600. Ich habe die Hoffnung das AMD das bewusst macht.

Intel will ja auch High-End-GPUs in Zukunft produzieren, wenn es für diese OS-Treiber gibt wird AMD noch mehr unter Druck geraten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@12 bzw. Lord Sethur

du hast wirklich keine Ahnung von Hardware, oder?
 
Und die USB- bzw. PCI-Leistung war bei der Southbridge S450 sehr sehr schlecht, die S600 war da schon deutlich besser aber kommt nicht an die von Nvidia heran aber vieleicht sieht es mit einer neuen Southbridge anders aus und auch ATI/AMD bietet dann gute PCI- und USB-Leistung wie Nvidia. Kommt eigentlich mit den neuen Chipsätzen auch eine neue Southbridge? Oder istd ie integriert?
 
Zurück
Oben